Sofort angeriffen

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Sofort angeriffen

Beitragvon Tobi » Di. 21.02.2012, 18:43

Hallo, wie ein paar von euch mitbekommen haben hatte ich im Chat mit einen User eine heftige Disskusion ,dabei sind auch nicht so schöne Wörter gefallen. Naja mich hat das extrem belastet und da hatte ich am Wochenende einen Nervenzusammenbruch. (Das Problem mit dem User ist geklärt und wir vertragen uns jetzt!!)Auch auf der Arbeit wenn da mal ein Spruch kommt der vielleicht nicht so von demjenigen gemeint war,aber ich fühle mich sofort angegriffen und verletzt und denke dann an nichts anderes ( Das kann schon mal eine Woche dauern bis ich es verarbeitet habe). Ich nehme mir auch alles sofort zu Herzen , und kann nicht einen Hacken darunter setzten. Vielleicht kennt das einer von euch.

Ich möchte das aber nicht mehr !
Ich habe sowiso schon sehr wenig Selbstbewusstsein und wenn sowas passiert noch weniger. :cry:

Vielleicht kann mir jemand von euch Tipps oder so geben wie ich das Problem bewältigen kann.
Tobi
 

Re: Sofort angeriffen

Beitragvon Atisha » Di. 21.02.2012, 19:50

was ist das in dir, was da angesprochen wird, sind das Schuldgefühle die nicht sein müssen, die du dir selber auferlegst und die dir eingeredet wurden? Und wie alt warst du, ich glaube 20, na sag mal bist gerade so Erwachsen gewurden und bis dahin ist man noch in der Orientierung und Entwicklung. Ich bin mir sicher du wirst mit der Zeit innere Stärke entwickeln. Ich finde das ganz gesund und vernünftig so, warum sollte es früher sein?
Atisha
 

Re: Sofort angeriffen

Beitragvon Nina » Fr. 24.02.2012, 06:57

hallo tobi,

waran das liegen könnte, ist wirklich schwierig und ich musste auch jetzt erst mal lange nachdenken. ich könnte mir folgendes vorstellen:
gerade wenn man psych. probleme hat, liegt die sichtweise meistens nur bei einen selber. man beobachtet sich und ist unsicher. viel mehr als es bei einem "gesunden" der fall ist. wird man dann gekränkt, erschüttert das dann das eigene, schwer aufgebaute selbstbild und man braucht viel länger als andere sich wieder davon zu erholen.
aber wie baut man nun ein gesundes selbstbewußtsein auf?

ein gesundes selbstbewußtsein ist immer in interaktion mit seiner umwelt. kinder lernen, egal was ich mache, auch wenn ich fehler mache, werde ich geliebt. ich kann alles ausprobieren, mama ist da und es ist alles gut. wird man älter übernimmt zunehmend das weitere umfeld diese aufgabe, freunde fangen einen auf, wenn mal was schief läuft. oder man albert mit freunden rum und egal z.b. wie doof ich aussehe wenn ich grimassen ziehe, sie lachen und bestärken mich.

das heißt, das ein gesundes selbstbewußtsein nur aufgebaut werden kann, wenn man in interaktion mit seiner umwelt steht. vorallem muss man viel ausprobieren. geht etwas schief und es kommt nicht so gut an, merkt man, es ist gar nicht so schlimm wenn ich fehler mache. ist man schon älter, kann man sich seine mitmenschen aussuchen, mit denen man zu tun haben möchte. wichtig ist, das man menschen um sich hat, die einen mögen und stärken. umgekehrt merkt man es ja auch, wird man im beruf ständig gegängelt und die arbeit nicht anerkannt, kommt nach hause und dort wird auch nur an einen rumgemeckert, dann schwindet das selbstbewußtsein zunehmend und man traut sich bald nichts mehr zu.

daher mein tipp: menschen suchen die einen mögen und viel ausprobieren und die welt erkunden.kommt dann jemand , der einen kränkt, kriegt man vielleicht noch einen kurzen stich , aber man kann sich umdrehen und mit dem weiter machen, was man gerade getan hat, dann ist so was gar nicht mehr schlimm.
Nina
 

Re: Sofort angeriffen

Beitragvon planb » Fr. 24.02.2012, 07:15

Das kannte ich von mir auch. War sofort beleidigt, wenn jemand was gesagt hat oder ich dachte, er würde was über mich sagen. Meine Strategie war, denjenigen darauf anzusprechen. Erstens klärt das, ob er das überhaupt gesagt hat (hab schon oft vieles falsch verstanden und auf mich bezogen, was gar nicht so gemeint war) und zweitens wird mein Gegenüber es sich zweimal überlegen, ob er es nochmal macht, weil es doch ein unangenehmes Gespräch ist und er nun weiß, dass er mit einer Reaktion rechnen muß.
planb
 

Re: Sofort angeriffen

Beitragvon Tobi » So. 11.03.2012, 13:56

Warum muss dieser Gedanke schon wieder kommen , ich verstehe es nicht .

Mach mir jetzt schon wieder voll die Gedanken :

Grüß Dich!

Wenn Du mich nicht als Feind haben willst.... dann lass diese dämlichen und total überflüssigen Spieleanfragen oder sonstigen Facebookmist hier Deins bleiben und lad mich net dazu auch noch ein! Okay?
Super.... dann bleiben wir auch Freunde!

Schönen Sonntag noch!

Gruß



Das ist doch kein Angriff ,aber ich nehme es so auf und das ist was mich immer wieder belastet und runter zieht ,wenn ich mir darüber Gedanken bzw Sorgen mache das ich jemanden geärgert bzw. verletzt habe. Obwohl derjenige es vielleicht gar nicht so gemeint hat. Ich brauche echt mal Hilfe oder Training um damit richtig um zu gehn zu können. Weil sowas wird mir bestimmt noch häufiger in meinem Leben passiern und das will ich nicht wenn der jenige es nicht so meint und ich mich dann wieder voll fertig mache


So jetzt tief durch atmen ,das wird schon klappen
Tobi
 

Re: Sofort angeriffen

Beitragvon Stern* » So. 11.03.2012, 14:03

:cuddle:
Stern*
 

Re: Sofort angeriffen

Beitragvon Tobi » So. 11.03.2012, 14:06

Danke :cuddle: :cuddle:
Tobi
 

Re: Sofort angeriffen

Beitragvon celestine » So. 11.03.2012, 14:41

nicht ärgen lassen chef :troest: :cuddle:
nimm dir nicht immer alles so zu herzen tobi,
man kann es eben,nicht jedem recht machen..
und das ist auch gut so. :)
bis später dann celestine
celestine
 

Re: Sofort angeriffen

Beitragvon Tobi » So. 11.03.2012, 14:43

Danke, ich versuche es .

:cuddle: :cuddle:
Tobi
 

Re: Sofort angeriffen

Beitragvon Tobi » So. 11.03.2012, 17:59

Es ist leider schwierig ,ich glaube Ich rede da mal am Montag mit der Thera darüber
Tobi
 

Re: Sofort angeriffen

Beitragvon Stern* » So. 11.03.2012, 19:12

das ist eine sehr gute idee tobi :troest:
Stern*
 

Re: Sofort angeriffen

Beitragvon GLaDOS » Di. 13.03.2012, 20:41

Konntest du mit deiner Thera darüber reden?

Wie ich deinen Post gelesen hab dachte ich der hätte auch von mir sein können. Das ist etwas das ich gar nicht an mir mag und das ich immer über alles so doll nach grübel *nerv*
GLaDOS
 

Re: Sofort angeriffen

Beitragvon Tobi » Di. 13.03.2012, 20:43

Jein um ehrlich zu sein habe ich es vergessen,allerdings habe ich ab Mai Gruppentherapie wo das unter anderem ein Thema sein wird
Tobi
 

Re: Sofort angeriffen

Beitragvon Stern* » Mi. 14.03.2012, 12:44

huhu tobi

das is nich so schlimm das du es vergessen hast dann war es in dem moment nicht "dran" und andere dinge wichtiger vom empfinden her..

Liebe GrüßeStern
Stern*
 

Re: Sofort angeriffen

Beitragvon Minni34 » Mi. 14.03.2012, 17:52

Das sehe ich auch so, Tobi.
Das Thema läuft ja nicht weg. Sprech es an, wenn es dir danach ist.

Lg, Maxi
Minni34
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste