Schwierig

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Schwierig

Beitragvon snoop » Mi. 01.02.2012, 15:43

Hallo,

also ich fang einfach mal an zu schreiben, könnte länger werden.....................

Nach einer etwas verkorksten Kindheit, Scheidungskind mit viel Leid bin ich doch irgendwie erwachsen geworden 8) .
Ich habe meinen Mann kennengelernt und das Glück schien perfekt, da seine Eltern ein großes Haus haben sind wird dort dann eingezogen 2 große getrennte Wohnungen. War ja toll, Jung und günstig wohnen ein Traum, wie sind viel gereist und haben das leben genossen.
Dann kam der Kinderwunsch, nach 2 Fehl- und einer Totgeburt kam endlich unser sehnlichst erwünschte Kind gesund und munter auf die Welt.
Und dann veränderte sich alles. Die Schwiegermutter hängte sich plötzlich überall rein, egal was ich tat es war immer falsch.
Mein Mann verlor damals seinen Job und ich war ja zuhause, eine echt harte Zeit und eine Schwiegermutter die nur noch kritisierte.......
Da ein Auszug finanziell nicht möglich war schluckte ich eben alles, versuchte immer alles von meinem Mann fern zu halten, damit er sich auf einen neuen Job konzentrieren konnte.
Ich tat so als wäre alles in Ordnung und nahm tägliche Demütigungen einfach hin.
Kraft hat mir dann immer unser Sonnenschein gegeben, sie entwickelte sich prächtig, war eben ein normales etwas lebhaftes Kind. In der Schule war sie super gut, ohne dass wir viel lernen mussten, sie hatte viele Freunde und viel Spaß im Sport Taekwondo.
Mein Mann fand neue Arbeit und es lief wieder etwas besser, bis auf die Schwiegermutter, aber daran hatte ich mich ja schon gewöhnt.
Wir haben so oft es ging schöne Sachen unternommen mit unsere Tochter und Freunden.

Dann kam die Pubertät, naja dachte ich kann ja auch ganz interessant sein zu sehen, wie unsere Tochter (fast 14) erwachsen wird.
Aber leider ist es so heftig, das ich wünschte, wir könnten die Zeit zurück oder vordrehen...................
Sie hat sich einem neuen Freundeskreis gewidmet und seit dem läuft alles irgendwie den Bach herunter.
In der Schule Gymnasium hat sie sich von 1-2 Schnitt auf Versetzung gefährdet runtergearbeitet, in der Klasse hat sie allen den Rücken gekehrt, sie wären auf einmal alle spießig. Die neuen Freunde sind halt auf der Hauptschule und haben natürlich dementsprechend immer Zeit, sie rauchen Haschisch und trinken Alkohol und sind schon 15-16 Jahre und das ist ja cool, die dürfen natürlich auch immer lange raus, so bis 23.00 Uhr und so.
Ich habe versucht immer neutral zu bleiben, habe versucht zu hinterfragen, habe sie über die gefahren über Alkohol und Drogen aufgeklärt und immer wieder das Gespräch gesucht, ohne Vorhaltungen und Streit.
Sie ist nie geschlagen worden, haben immer versucht eine Erziehung ohne Gewalt auszuüben, da wir davon nix halten.
Und Liebe, ich glaube zumindest so viel gegeben zu haben wie möglich 8) .
Und jetzt kapselt sie sich so dermaßen ab, als hätten wir sie Jahrelang schlecht behandelt.
Ich verstehe das einfach nicht................................................................

Sie hat sich so sehr verändert, assoziale Aussprache, raucht, trinkt und nimmt Drogen.
Erziehungsberatung konnte uns nicht weiterhelfen, sie beginnt aber bald eine Therapie wegen mangelndem Selbstwertgefühl, also ich habe echt alles versucht und bin trotzdem für sie da, auch wenn sie verletzend zu mir ist, aber damit hab ich ja schon Erfahrung seitens meiner tollen Schwiegermutter, die natürlich jetzt noch mehr Angriffsfläche gegen mich hat ( unfähige schlechte Mutter, das kriege ich jetzt auch noch )....................

Na und mein Mann zieht sich schön zurück, arbeitet immer mehr und wenn er mal da ist, tut er so als wäre alles nicht so tragisch.

Mich macht das so fertig, ich schlafe kaum noch, kann manchmal gar keinen klaren Gedanken mehr finden, versuche mich durch viel Arbeit abzulenken, aber ich spüre auch das das mein Körper nicht mehr lange mitmacht. Manchmal bin ich dann so erschöpft, das ich wie im Trance den Alltag weiter mache dank Kaffee..........
Ich funktioniere nur noch, versuche nach außen alles zu vertuschen und wenn ich allein bin brech ich in Tränen aus und lasse alles raus.

Gestern war ich beim Doc, weil ich so Einschlafstörungen habe, der hat mir so Tabletten verschrieben, Tavor nennen die sich, aber ich habe mal gegoogelt, die sind ja nicht ohne.
Und heute hatte ich das erste mal Gedanken, ok, alle auf einmal und du schläfst für immer.............
das hat mich echt geschockt und der Gedanke geht mir nicht mehr aus dem Kopf ich bin irgendwie wohl am Ende mit meinen Nerven, aber das darf ich doch gar nicht, ich muss doch weiter funktionieren für alle, damit sie es leichter haben..............................................

Sylvia

Sorry hoffe es ist nicht so doof geschrieben, aber ich habe es jetzt so aus der Seele geschrieben.............
snoop
 

Re: Schwierig

Beitragvon Atisha » Mi. 01.02.2012, 16:16

Hallo,

ich möchte nur kurz meine Erkenntnis zum Leben und Krankheiten hier erwähnen.

Also es ist so, das Leben ist zum Lernen und zum Leiden da. Die Menschen die heutzutage geboren werden werden immer empfindsamer und individueller. Je besser alles Äußere (materieller Wohlstand und verständige Menschen) läuft, desto mehr Innere Probleme (Krankheiten, Psychozeus) bekommt man.

Ja das Leben, das Schicksal wird seltsam gesteuert. Der Mensch denkt und Gott lenkt. Oft geht es mir so, dass ich über alles gar nicht mehr nachdenken will. Ich versuche kurzsichtig und gedankenlos daherzuleben. Weil alles andere macht mich nur verrückt. Ich frage mich was das alles soll und wozu wir leben ... dann habe ich noch Schizophrenie und dadurch leide ich öfters mal unter Symptomen. Dann verliere ich den Bezug zur Realität ... deshalb kann ich schon nicht mehr über alles so nachdenken. Ich will blos noch leben und meine Ruhe haben.

Ich gebe dir den Ratschlag, lasse deine Tochter ihr Leben, egal was sie da alles falsch macht in deinen Augen. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, seine eigenen Wege gehen und sein eigenes Leid ertragen. Zu deiner Schwiegermutter kann ich nur sagen, las sie links liegen, sie muss sich ändern. Ja das ist alles gar nicht so einfach, vielleicht müsst ihr euch von den Schwiegereltern trennen und aus dem Haus ausziehen, vielleicht geht es euch dadurch materiell schlechter, vielleicht müsst ihr leiden - so ist das Leben.

Viel Kraft und Mut und Zuversicht wünsche ich dazu,
Atisha
Atisha
 

Re: Schwierig

Beitragvon Frigi » Mi. 01.02.2012, 18:02

Was die Kinder betrifft,da stimme ich Atisha zu,die müssen ihre eigenen Erfahrungen machen.
Aber die Schwiegermutter links liegen lassen,nein,sag' ihr wo die Grenzen liegen und werde ruhig mal laut dabei.Bring Deinen Mann auf trab,sich aus allem raushalten oder runter spielen ist nicht.
Auch wenn Ihr im Haus der Schwiegereltern wohnt,an Eurer Wohnungstür endet die Befugnis des Schwiegerdrachens.Das müßt Ihr BEIDE dem Drachen eindringlich klar machen.
Sonst wirst Du nie Ruhe haben.
Das mit den Tabletten vergiß mal schnell wieder,das ist keine Lösung,außerdem hätte dann der Schwiegerdrachen gewonnen
Sollte die Dame das nicht einsehen oder Dich weiterhin terrorisieren,bleibt Euch nur noch der Auszug in eine Andere Wohnung.
Frigi
 

Re: Schwierig

Beitragvon irish_angel » Mi. 01.02.2012, 20:54

hallo sylvia!

erst einmal mag ich dich drücken, weil ich merke, dass du ziemlich verzweifelt zu sein scheinst :cuddle:

ich finde es super, dass du dir so viel mühe bei der erziehung deiner tochter gemacht hast! viel liebe und keine gewalt sind das a und o.
lass mich dir ein paar tipps geben, da ich pädagogin bin...
das wichtigste ist, dass du deiner tochter, obwohl sie gerade dinge tut, die dir nicht so gefallen, zeigst, dass du sie immer noch sehr liebst. aber ich denke, das tust du bereits :wink:
du solltest trotzdem klar stellung beziehen! wenn dir rauchen oder trinken nicht passen, verbietest du es auch! und hälst dich strikt daran! keine ausnahmen, keine widerrede! du bist die mutter und du hast das sagen! klar, kannst du es nicht kontrollieren, wenn sie unterwegs ist. aber, wenn du es rausfindest oder mitbekommst, gibt es konsequenzen! (lass die was einfallen :wink: )
und da wären wir schon beim nächsten punkt: konsequenz. es gibt nichts wichtigeres als konsequenz! wenn du auch nur ein einziges mal weich wirst (und ich weiß, dass sowas schnell passiert als mama), tanzt sie dir auf der nase rum!
und das nächste ist: dein mann! ihr müsst beide an einem strang ziehen! wenn er aus der reihe tanzt, ist es für deine tochter eine art bestätigung, dass nur du diejenige bist die "rumstresst" und sie ja dann weitermachen kann, wie bisher. tritt ihm ordentlich in den hintern!
und auch gut und wichtig ist professionelle hilfe! auch, wenn die erste erziehungsberatung dir nicht so viel gebracht hat, bleib am ball! sowohl du und auch sie, macht eine therapie und arbeitet alles auf, was euch so belastet! das stärkt euch beide!

das alles heißt nicht, dass du deine tochter nun weniger lieb hast oder anfängst sie zu schikanieren. das heißt auch nicht, dass sie dann doch ihre erfahrungen macht, was sie ja auch soll! das ist völlig normal und gut so!
es geht dabei eher darum, dass die rollen klar verteilt sind und du, bzw. ihr stellung bezieht. somit zeigt ihr eure stärke und zusammengehörigkeit als eltern und das euch eure tochter was bedeutet und euch wichtig ist!!
alles gute! :kiss:
irish_angel
 

Re: Schwierig

Beitragvon Atisha » Do. 02.02.2012, 01:38

oje, es tut mir leid, aber Pädagogik aus der Schule, dagegen bin ich allergisch. Weil sie wenn ich die Vergangenheit betrachte nur zum Zerbrechen der jungen Menschen gut war.
Atisha
 

Re: Schwierig

Beitragvon irish_angel » Do. 02.02.2012, 12:34

aber heute nicht mehr atisha, und bei mir schon gar nicht :wink:
irish_angel
 

Re: Schwierig

Beitragvon Minni34 » Do. 02.02.2012, 12:38

Ich habe auch den Eindruck das es heut zu Tage besser geworden ist als früher.
Sie werden viel besser geschult.
Aber sie sind halt auch nur Menschen, und können nicht "alles" abfangen und wieder richten.

Lg, Maxi
Minni34
 

Re: Schwierig

Beitragvon Nina » Fr. 03.02.2012, 14:41

hallo snoop, ich finde, das du dringend etwas für dich tun musst. du reibst dich so sehr für alle anderen auf, und vergisst dich selbst dabei. irgendwann kommt so eine heftige depression und du wirst richtig krank. weder dein mann , noch deine schwiegermutter werden sich ändern, warum auch, für sie läuft es ja besser.

deine tochter merkt natürlich, das ihr insgesamt nicht glücklich lebt, und findet es daher alles äztend und heuchlerisch, möchte natürlich so selber nie leben.

die meisten frauen kommen an einen punkt, an denen sie überlegen, wie sie selber besser leben können. die einen trennen sich und bauen ein neues leben auf, die anderen fangen an, sich entlich zu wehren und zu sagen: mit mir nicht!

verpasse diesen zeitpunkt für dich nicht, fange an , dein leben zu gestalten, anderen grenzen zu setzen, du wirst sehen, das du dann auch selber auf dich stolz sein kannst. du hast ja nur dieses eine leben und das solltest du so gestalten, das du dich darin wohl fühlen kannst.

Mir würden da ganz spontan ganz viele sachen einfallen, wie du es umsetzen kannst. das sind aber nur beispiele, da jeder ja ganz andere vorstellungen hat:

sprich doch mal mit deinem mann, in einer ruhigen minute, vielleicht könntet ihr dafür auch mal außerhalb essen gehen. erzähl ihm, wie es dir geht. ob er dir helfen kann usw.

such dir freundinnen die dich unterstützen, das ist unheimlich wichtig

generell solltest du mehr aktivitäten ausserhalb machen, hobbys fröhnen,in vereinen eintreten usw. so kann man super abschalten und ist nicht so mitten drin , damit man auch mal außerhalb sein leben betrachten kann.
:troest:
das tolle ist, das du es selber schon bemerkt hast, das es so nicht weiter gehen kann.
Nina
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste