EU Rente

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

EU Rente

Beitragvon senta » Fr. 27.01.2012, 10:52

was würde denn auf mich zu kommen, wenn ich doch diese Rente beantragen würde?

was sind denn so die ersten Schritte, die eingeleitet würden?

was muß ich denn da machen?

muß ich da echt zu fremden Ärzten...und Gutachtern und sowas???
senta
 

Re: EU Rente

Beitragvon planb » Fr. 27.01.2012, 10:56

Du brauchst nen Antrag. Den gibts auf dem Rentenamt der Rentenversicherung. Bei mir is das in der Stadt, ich weiß nicht, wie es bei dir ist. Bestimmt wird dich dann ein Arzt begutachten. Die Rente wird meist nur befristet genehmigt, meist 3 Jahre lang.
planb
 

Re: EU Rente

Beitragvon Nina » Fr. 27.01.2012, 22:45

hallo,
ich höre zum ersten mal von dieser rentenart, wofür gibt es die? :?:
Nina
 

Re: EU Rente

Beitragvon Atisha » Fr. 27.01.2012, 23:09

Die Erwerbsunfähigkeitsrente gibts für die Kranken die sie brauchen. Kriterien kenne ich nicht. Es gibt nichts anderes mehr. Bis 2001 gabs noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit viel leichteren Kriterien. Seit 2001 heißt es privat versichern. Insgesamt alles blos eine massive Absicherungs- und Versorgungsverschlechterung für Erkrankte. Ohne EU-Rente bleibt nur das ALG2 oder Sozialhilfe.
Atisha
 

Re: EU Rente

Beitragvon blawo » Sa. 28.01.2012, 19:22

Berufs - bzw. Erwerbsunfähigkeitsrente gibt es in dieser unterscheidung nicht mehr.

Alles läuft jetzt, bzw. seit einigen jahren schon, unter dem begriff "Erwerbsminderungsrente".
Die steuerung erfolgt durch eine prozent-regelung, damit verbunden sind auch die hinzuverdienstgrenzen.

Ich bekomme die volle erwerbsminderungsrente (also 100%, weniger als 3 std. arbeitsfähig und das in jedem beruf...). Hinzuverdienen darf ich max. 400,--€/mtl.

Genauso möglich sind aber 75, 50 oder 25%...da erhöht sich die hinzuverdienstgrenze enorm (die stundenzahl bzgl. der arbeitsfähigkeit habe ich nicht im kopf, sry), so kann auch berufsunfähigkeit berücksichtigt werden, die sich ja ausschliesslich auf einen beruf bzw. berufszweig bezieht.

Es ist so, wie planb geschrieben hat, du musst einen antrag stellen und die rv wird dich zu einem gutachter schicken. Dass ist nicht angenehm, daraus kann und will ich gar keinen hehl machen, aber absolut notwendig...und ich habs auch geschafft...du wirst das dann auch @ senta :troest:
(Ich muss allerdings sagen, die angst vorher und die gedanken, die man sich macht, waren um einiges schlimmer, als es dann bei dem eigentlichen termin war...)
blawo
 

Re: EU Rente

Beitragvon Nina » Di. 31.01.2012, 04:23

das ist ja witzig, ich bekomme ja die EU-rente, auch 100 %, seit kurzen auch dauerhaft.

ich kannte nur die Abkürzung nicht, ich dachte bei EU an eine europäische rente, :oops:

ansonsten habe ich viele erfahrungen mit gutachern usw. gemacht.- blöde Zeit, macht angst, man fühlt sich wie ein gefangener über den ein urteil gesprochen wird.
Nina
 

Re: EU Rente

Beitragvon senta » Di. 31.01.2012, 11:37

wenn die EU Rente nicht durch geht (ich glaub eh nicht, dass das klappt),
klar, dann bleibt nur ALII,
aber dann bin ich immer im Bewerbungsdruck, das macht mich fertig, das krieg ich gar nicht hin

@Nina, das dachte ich zuerst auch, EU ???!!!, kannte das auch vorher gar nicht,

ich weiß gar nicht, ob ich so ein Verfahren durchhalten würde
senta
 

Re: EU Rente

Beitragvon Minni34 » Di. 31.01.2012, 11:39

@Senta, aber genau das zeigt doch das es richtig für dich wäre.
Die merken doch dann das du es kaum durch hälst. Das muss doch dann berücksichtigt werden und zu deinen Gunsten ausfallen.

Maxi
Minni34
 

Re: EU Rente

Beitragvon Nina » Di. 31.01.2012, 15:50

überleben tut man es schon. Das unangenehmste ist, das man nie weiß , was da für ein gutachter kommt. menschlich oder nicht? es gab gutachter, bei denen ich nur 5 min. drin war, bei einem anderen mußte ich meine ganze lebensgeschichte erzählen, hinterher habe ich drei tage gekotzt.

andererseits stellt sich ja gar nicht die frage, ob man es macht oder nicht. wenn man nicht arbeitsfähig ist, und das über längere zeit, bleibt einen ja nichts anderes übrig.

darum nur Mut. Die besten aussichten hat man, wenn nach einem klinikaufenthalt, die arbeitsfähigkeit immer noch nicht gegeben ist und die fachärzte es dort befürworten. Soviel ich weiß, haben gutachten von klinikfachärzten mehr gewicht, als gutachten von niedergelassenen fachärzten.

Als ich den Bescheid bekam und las, das ich nun die EU-rente bekomme, wußte ich nicht, ob ich mich freuen oder heulen sollte. Die ganzen Jahre in denen ich gerlernt, dann studiert und mich durch das Arbeitsleben geschlagen habe, sollte nun vorbei sein. ich habe mich wie ein loser gefühlt. Nun gehörte ich zur randgruppe der gesellschaft.
Nina
 

Re: EU Rente

Beitragvon Minchen » Di. 31.01.2012, 23:53

Hallo liebe Senta,
ich möchte Dir einfach nur Mut machen, es einfach
zu versuchen!! Es wird bestimmt hart, aber man wächst
daran.
Ich habe meinen ersten Rentenantrag in der Reha gestellt
mit der Hilfe der Mitarbeiter von dort. Als ich wieder zuhause
war, sollte ich eigentlich zum Gutachter, der Termin ist dann
aber abgesagt worden weil die Beurteilung aus der Klinik
vorlag. Dieser erste bewilligte Zeitraum wäre bis Ende März
dieses Jahres gelaufen und vor kurzem hab ich das ganze
noch einmal durchgekaut, und musste noch mal zum
Gutachter. Schlimm war die Wartezeit, aber auch die ist
rum gegangen. Gut, noch einmal zwei Jahre und ich weiß
eigentlich noch gar nicht so genau, was ich davon halten
soll. Auf der einen Seite bin ich ganz froh, das es ohne
größere Dramen geklappt hat, auf der anderen Seite bin
ich sehr niedergeschlagen da ich immer noch nicht so
"fit" bin wie ich gerne wäre. Wobei das auch wohl nie
eintreffen wird! Es ist zwiespältig!
Aber ich denke Du solltest es versuchen! Für Dich!
Und wenn es geklappt hat, hast Du erst einmal Luft
und der Druck wird ein wenig genommen!!
Es ist auf keinen Fall einfach, aber es ist für Dich!!

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!!
Ganz liebe Grüße und ein dickes :cuddle:

Minchen
Minchen
 

Re: EU Rente

Beitragvon senta » Mi. 01.02.2012, 01:18

nächste Woche habe ich wiede einen Gesprächstermin im Beratungszentrum, da werden wir das genauer besprechen, warum sollte ich es eigentlich nicht versuchen, wenn es nicht klappt, dann hab ich ja nicht weniger als jetzt (das sagt mir zumindest mein Verstand)
und wenn ich es nicht pack, dann kann ich doch die Sache jederzeit wieder abbrechen, oder?
senta
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste