Ärger mit der Jobbörse

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Ärger mit der Jobbörse

Beitragvon Leonie » Do. 12.01.2012, 12:52

Heute versuche ich es mal, auch mal meinen Frust hier kund zu tun. Das mir dabei niemand helfen kann, da bin ich mir bewusst. Dieses Problem wird sich auch lösen, aber es kostet mir unheimlich viel Energie und Kraft.




Zu allem Leid den ich die letzten Tage schon mit mir herschleppe, kommt das auch noch :cry: (hatte aber damit gerechnet, weil ich nur bis Jahresende vom MD krank geschrieben wurde).

Jetzt sitze ich hier und heule. 20.12. kam das ich keine Nebenkosten mehr bezahlt bekomme, weil mein Vermieter seit 6 Jahren keine Nebenkostenabrechnung erstellte. Das habe ich auch eingehend irgendwie geklärt und zahle im Mom nur Kaltmiete.

Dann mein Berater, der geht mir sowas auf den Senkel, hat mir klinischen Aufenthalt und ambulante Therapie verordnet. Das war auch letzten Monat kurz vor Weihnachten (schönes Weihnachtsgeschenk).

Heute erhielt ich eine Einladung das ich gestern erscheinen sollte :shock: (dafür habe ich GsD Zeugen). Jetzt sind meine Nerven wieder so am Boden und ich soll mich dem 1. Arbeitsmarkt stellen! Ja wie ich das hinkriegen soll, weiß ich gerade nicht, aber der Termin war ja gestern. Also kann ich auch nicht sagen wie das gehen soll. zumal der Medizienische Dienst mich ja noch nicht als Gesund geschrieben hat und Gesund bin ich ich um Himmels willen noch lange nicht.

Habe mich beim Vorgesetzten Beschwert und warte nun auf den Anruf, ich bin nur ein kleines Licht. Die können sich nicht vorstellen, wie es jetzt in mir aus sieht.

Eine Flucht ins KH, bringt mich auch nicht weiter, da hier zu Hause alles liegen bleibt.

LG Leonie
Leonie
 

Re: Ärger mit der Jobbörse

Beitragvon planb » Do. 12.01.2012, 13:05

Ich hoffe das hilft dir: Erstmal nen Jobangebot kriegen. Wenn du dich selber bewirbst, dort, wo du eh keine Chance hast. Vom Jobcenter: hingehen. Und sagen was Sache ist (Alk-Problem). Damit dürfte sich das für dich erledigt haben. Nimms gelassen. Das ist auch meine Strategie. Wenn dich der MD wieder für gesund hält, in Widerspruch gehen. Wegen dem Schreiben mit der Einladung würde ich persönlich aufs Amt gehen und versuchen, das zu klären. Immer freundlich bleiben. Was hat das Schreiben für ein Datum?
planb
 

Re: Ärger mit der Jobbörse

Beitragvon Leonie » Do. 12.01.2012, 13:10

Das Schreiben hat ein Datum vom 5.01.012.

Das Alkproblem wissen die ja schon :oops: .

Ich kann da nicht hingehen, weil ich mit ner Fahne nirgends hingehe. Ich muss das Telefonisch klären können, aber wie, wenn ich keinen erreiche.

Danke dir fürs zulesen, Plan :kiss:
Leonie
 

Re: Ärger mit der Jobbörse

Beitragvon planb » Do. 12.01.2012, 13:15

Vielleicht gehts per email? Schau mal, ob auf dem Schreiben eine angegeben ist?
planb
 

Re: Ärger mit der Jobbörse

Beitragvon frank » Do. 12.01.2012, 13:45

Hast Du noch den Kuvert?
Das Datum auf dem Anschreiben muß nicht bedeuten das der Brief am gleichen Tag versendet worden ist.
Sollte der Poststempel späteren Datums sein wäre ggf. die Frist die das Amt Dir für diesen termin einräumte zu kurz.
Normalerweise findest Du die Emailadresse Deines Beraters auf dem Einladungsbrief, alternativ kannst Du auch die Emailadresse auf Deinem Leistungsbescheid verwenden.
Wenn Du eine Mail schickst verwende die Empfangsbestätigung und druck Dir die Email mit Sendedaten aus. Damit kannst Du den Nachweis führen das Du sofort nach Eingang des Schreibens reagiert hast.

In der Regel ist das Amt in der Lage eine zweite Einladung zu schicken ohne das mit Sanktionen für Dich als Leistungsempfänger zu rechnen ist.

Bin gerade im Unterricht, daher alles knapp geschrieben, ist so die grobe Richtung die von Dir als Leistungsträger erwartet wird.

lg frank
frank
 

Re: Ärger mit der Jobbörse

Beitragvon Leonie » Do. 12.01.2012, 14:03

Ihr Lieben,

per Mail habe ich Erfolg wenn ich melde, dass ich eine neue Arbeit habe. Ansonsten vergesst es.

Frank, der Briefumschlag hat gar kein Poststempel. Sowie ich die Beschwerdestelle oder den Teamleiter noch einmal erreiche, werde ich dies auch ansprechen.

Ich bin noch nicht weiter, da sie jetzt alle zu Tisch sind :cry: . Ich möchte auch essen, aber geht nicht, da mir alles auf den Magen schlägt.

LG Leonie
Leonie
 

Re: Ärger mit der Jobbörse

Beitragvon senta » Do. 12.01.2012, 14:18

keinen Poststempel? wie ist denn der Brief zu dir gekommen? Dann ist doch der Umschlag ein Beweis, einfach beim nächsten Termin mitnehmen, die werden dir ja jetzt einen neuen Termin anbieten

Also da hab ich mit der Jobbörse ja in der Hinsicht immer Glück gehabt, da kam immer alles pünktlich und Einladungen früh genug, bei mir liegt es dann nur manchmal daran, dass ich die Post spät aus dem Briefkasten nehme und es deshalb mal knapp werden kann

Der Vorschlag mit einer Behandlung, einer gezielte ambulanten Thera oder stationär finde ich eigentlich gut, das wäre doch eine Chance, dass du die Sucht bewältiigen könntest und wieder gesund wirst.
Bist du denn irgendwo in Behandlung?

Wegen der Nebenkosten:
wenn du Kaltmiete bezahlst, dann brauchst du doch auch keinen Zuschuß für Nebenkosten, verstehe ich nicht ganz
senta
 

Re: Ärger mit der Jobbörse

Beitragvon frank » Do. 12.01.2012, 14:27

@Leonie, mein Augenmerk lag auf der Möglichkeit schon im Vorfeld evtl. Sanktionen vorzubeugen.
Die Idee von planb via Email auf das verspätete Eintreffen der Einladung zu reagieren finde ich gut, zumindest habe ich diesen Hinweis so interpretiert.

Mein Gedanke ist mögliche zusätzliche Belastungen erst gar nicht aufkommen zu lassen.


Wegen der Nebenkosten:
wenn du Kaltmiete bezahlst, dann brauchst du doch auch keinen Zuschuß für Nebenkosten, verstehe ich nicht ganz

...schließe ich mich an, :?:
frank
 

Re: Ärger mit der Jobbörse

Beitragvon Minni34 » Do. 12.01.2012, 14:28

Das mit dem Poststempel versteh ich grad auch nicht.
Auf jedem Brief ist einer drauf, denn jeder Brief kommt an einer Poststelle vorbei.

*grübel*

Maxi
Minni34
 

Re: Ärger mit der Jobbörse

Beitragvon frank » Do. 12.01.2012, 14:32

...manchmal gibt es Lauffrankierungen, sie werden mit einem Stempel von der Poststelle der Ämter aufgerollt. Da kann es vorkommen das ein Teil der gerollten Frankierung nicht sichtbar oder teilweise unlesbar ist. Die Bundespost stellt solche Briefe aber zu....da sie die Laufzahlen von der jeweiligen Stempelmaschine abrechnen etc....
frank
 

Re: Ärger mit der Jobbörse

Beitragvon Minni34 » Do. 12.01.2012, 14:39

....sowas ist ja echt blöde, denn so fehlt einem ein wichtiger Beweis. Aber wenn da was fehlt, können sie einem keine Sanktionen aufbürden....

@Leonie, nun atme erst mal durch und fange dich wieder. Alles lässt sich regeln. Am Anfang sieht alles immer ganz schlimm aus. Versuch es mal aus einer positiven Sicht zu sehen. Wenn sie dir sagen, das du eine Therapie machen sollst, ist das doch was gutes, wenn sie dir helfen wollen wieder gesund zu werden. Ich würde sowas sofort annehmen. Und du bist ja auch in keiner ambulanten Therapie...alleine wirst du es kaum schaffen vom Alk weg zu kommen...du schreibst es ja selber, das deine Vorsätze am Anfang vom Jahr einen Entzug zu machen gescheitert sind. Alleine ist es einfach schwer...nimm die Hilfe an, dir dir nun geboten wird. Und wenn du ehrlich bist ist es nur eine Ausrede, wenn du sagst das dann daheim alles liegen bleibt. Wenn du einen kalten Entzug daheim gemacht hättest, wäre auch vieles liegen geblieben...denn das alles schafft man nicht.

Ich knuddel dich mal :cuddle:

Lg, Maxi
Minni34
 

Re: Ärger mit der Jobbörse

Beitragvon planb » Do. 12.01.2012, 14:45

Naja. Der Wille muß schon dasein für einen Entzug. Amtlich verordnet wird das eher nix.
planb
 

Re: Ärger mit der Jobbörse

Beitragvon Minni34 » Do. 12.01.2012, 15:03

Klar muss der eigene Wille da sein, sonst bringt das nichts.

Aber manchmal hilft ein lieber "Po-Po Tritt" auch weiter. :)

Maxi
Minni34
 

Re: Ärger mit der Jobbörse

Beitragvon Atisha » Do. 12.01.2012, 16:03

Ich kann dich verstehen Leonie, mir wäre auch ganz schlecht wenn es ans Eingemachte gänge.

Das Beste ist du gehst zum Amt hin und besprichst das alles, ehe du zu Hause dich herumwälzt. Deinen Solz den du noch hast, nicht mit Fahne dort zu erscheinen, den kannst du vergessen. Den kannst du verwandeln in einen stolzen Kampf gegen den Alkohol. Ich war immer mit Fahne irgendwo, auch bei der ARGE.

Wenn sie dein Alkoholproblem wissen und dich deswegen in eine Maßnahme bringen, finde ich das gut. Deinen Widerstand und deinen Unwillen gegen dergleichen kann ich nachvollziehen, verstehen, aber letztlich nicht gut heißen. Mach es mal so wie die anderen das gern sehen, nicht immer so wie du willst.
Atisha
 

Re: Ärger mit der Jobbörse

Beitragvon senta » Do. 12.01.2012, 17:24

das mit der Fahne sehe ich auch so, wenn die um dein Alk-Problem wissen, dann dürfen die sich nicht wundern, wenn du mal mit einer hinkommst, im Gegenteil, dann ist es dir hoch anzurechnen, wenn du trotzdem hingehst, damit setzt du doch ein Zeichen, dass du was tun willst

ich bin aber am 23. auch das erste Mal bei einem Fallmanager, mir ist auch mulmig, kann ich gut verstehen, dass du da nicht gern hingehst
senta
 

Nächste

Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste