Normale Sinnestäuschung oder krankhafte Halluzinationen?

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Normale Sinnestäuschung oder krankhafte Halluzinationen?

Beitragvon Dodo78 » Sa. 19.11.2011, 11:15

Hallo Leute,

ich leide seit April 2010 an einer Zwangsneurose (ZG mit Grübelzwang, vereinzelnten Zwanghandlungen und Angst vor einer Psychose). Ich war damals in stationärer Behandlung. Hab daraufhin dank einer falschen Diagnose fast 1 ½ Jahre Seroquel Prolong genommen. Hat bei mir nicht viel gebracht.
Ich hatte daraufhin im Frühherbst dieses Jahres schwerste Depressionen, Angstzustände & ZG ohne Ende.
Bin daraufhin in eine andere Klinik gegangen. Dort stellte man mich auf Anafranil (Clomipramin) um.
Außer einer heftigen Panikattacke am 2.Tag der Einnahme, teilweise verschwommene Sicht und gelegentliche Schweißausbrüche hat ich bis dato keine erhebliche Nebenwirkungen vom Anafranil. Die Zwänge & Ängste ließen nach 3 Wochen nach und waren nach der 6.Woche so gut wie kaum
vorhanden, bzw. so gut wie verschwunden. Endlich konnte ich wieder aufatmen. War frei von Kummer & sorgen und konnte endlich Glücksgefühle voll genießen.

Seit einigen Tagen plagen mich wieder Ängste. Ich weiß nicht,
ob es sich um Sehstörungen/Sinnestäuschungen handelt, die jeder „normale“ Mensch (mal) hat
oder ob es schon leichte Halluzinationen sind.

Ich gebe mal ein paar Beispiele:
- ich lasse meinen Blick schweifen, während dem Schweifen sehe ich auf dem Boden zB.
einen kleinen schwarzen Punkt (zB. ein kleiner dunkler Stein) einige Meter neben mir. Ich dreh
meinen Blick zurück an die Stelle und zu 80% ist der Punkt oder Stein auch da, zu 10% aber
an einer anderen Stelle (zb. 5-10cm daneben) als wahrgenommen und 10% ist da kein Punkt
oder auch kein Stein.
- ich bin draußen. Kucke vor mir hin. Auf einmal seh ich dass sich im Blickrand irgendetwas
bewegen. Ich schau hin, ohne zu wissen was es war und sehe zB. ein kleines Blatt an einem Ast,
der sich im Wind bewegt und ich denke mir, wie kannst du so was Unscheinbares wahrnehmen.
- Ich bekomme Angst und nehme was im Unteren Blickfeld war (Punkt an einer Tapete), mir
vorher nicht bewusst war.

Also, bewusst werden diese Sehgeschichten in Situationen, in denen ich mich gutfühle, nicht.
Nur wenn es mir schlecht geht, ich zweifle oder Angst habe psychotisch zu werden.

Vielleicht kann mir irgendjemand dazu was sagen.
Im Beipackzettel von Clomipramin steht dass Sehstörungen eine häufige Nebenwirkung ist.
Aber Sehstörungen ist doch eher was wie „verschwommenes Sehen“ und nicht Sinntäuschungen wie
kleine nicht vorhandene Punkte für einen Bruchteil einer Sekunden sehen? Das sind doch schon leichte
Halluzinationen? Oder spricht man erst von Halluzinationen, wenn sie länger als einige Sekunden sind?
Dodo78
 

Re: Normale Sinnestäuschung oder krankhafte Halluzinationen?

Beitragvon ali3n8rainy » Sa. 19.11.2011, 17:40

ich glaube wenn man sehr gestresst ist dann kann das passieren mit dem sehen von irgendwas...
vlt ist es sowas wie "es wird einem schwarz vor augen"...du siehst aber kleine sachen
hast ja auch geschriebn das es nur dann auftritt wenn du dich schlecht fühlst
wenn du den ganzen tag grübelst lässt du deinem kopf keine ruhe,vlt vergisst du dann auch mal was zu essen
und schon kann es passieren das dein körper so kraftlos ist das du etwas siehst

Dodo78 hat geschrieben:- ich bin draußen. Kucke vor mir hin. Auf einmal seh ich dass sich im Blickrand irgendetwas
bewegen. Ich schau hin, ohne zu wissen was es war und sehe zB. ein kleines Blatt an einem Ast,
der sich im Wind bewegt und ich denke mir, wie kannst du so was Unscheinbares wahrnehmen.


dieses wahrnehmen ,hab ich erklärt bekommen das es passiert wenn das dopamin durch einander ist. wenn wir etwas aufregendes sehen dann geht das dopamin hoch. wenn man krank ist dann geht das dopamin teilweise wilkürlich hoch und dann werden blätter vom baum plötzlich wichtig also erscheinen danach.

ich würde nicht sagen das du krankhafte halluzinationen hast wenn es in dem rahmen ist wie du bis jetzt beschrieben hast. habe selten halluzinationen aber sie treten schon mal auf,daher kann ich dir auch ungefähr sagen wann es krank ist^^
ali3n8rainy
 

Re: Normale Sinnestäuschung oder krankhafte Halluzinationen?

Beitragvon frank » Sa. 19.11.2011, 17:57

Hallo,
vielleicht hilft Dir diese Informationsquelle weiter
http://de.wikipedia.org/wiki/Visuelle_Wahrnehmung#Objektextraktion

Ich hatte als Mischmedikation Mitrazapin und Citalopram und fand in Deiner Schilderung ein Stück weit mein Erleben.
Bei mir traten in sehr angespannten, grüblerischen Phasen diese Art von visuellen Wahrnehmungsstörungen auf. Die visuell aufgenommenen Informationen, zB. Dein Blatt kamen bei mir, gerade im Kopfkino gefangen, zeitverzögert an. Bis diese visuelle Information eine leere Lücke im Gedankenspiel fand, und sozusagen die Rückversicherung meiner selbst stattfand war die visuelle Information schon Vergangenheit.

Das Steinerücken konnte ich mir mir meinem veränderten räumlichen Standort erklären, die Information wo der Stein lag dauerte zulange bis sie verarbeitet wurde. Zwischenzeitlich war ich schon einige Schritte weiter entfernt, eingetrübt von der Medikation und der damit verbundenen Reaktionszeit lag er nicht mehr an der gleichen Stelle an der ich ihn erblickt hatte.

Nach der Rücksprache mit meinem damaligen Arzt und einer Änderung der Dosierung besserte sich dieser Zustand, bzw. verschwand völlig.

LG Frank
frank
 

Re: Normale Sinnestäuschung oder krankhafte Halluzinationen?

Beitragvon Dodo78 » So. 20.11.2011, 15:00

Danke erstmal für die Antworten.

So wie es aussieht schaukle ich mich selbst rein. Ich hab Angst und daher ist meine Wahrnehmung ein wenig stärker, und deswegen nehme ich unscheinbare Dinge, die man sonst kaum beachtet, wahr. Ich habe herausgefunden, dass ich Striemen, kleine Fäden und schwarze Punkte verteilt in beiden Augen habe, die sich asynchron mit dem Blick mitbewegen. Das ist mir heutmorgen, als ich in den erhellten, vernebelten Himmel gekuckt hab, aufgefallen. Sowas wird in medizinische Kreisen "Glaskörpertrübung" genannt. Nichts ernstes. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die Wahrnehmungsstörungen von dieser Augentrübung und meiner gestrigen Nervosität kommt.

Ich werde nochmal meinen Arzt aufsuchen, ob fragen ob das Anafranil mit 225 mg täglich etwas zu hoch dosiert ist. Mein Puls liegt schon seit Tagen zwischen 100-130 und verschwommenes Sehen habe ich kontinuierlich.

Ich bin halt ein Neurotiker. Ich dachte einfach, dass Psychosen mit kleinen Wahrnehmungsstörungen wie ich sie habe, beginnen. Und damit fing es an.
Vielleicht könnte mir dazu einer bitte was sagen.
Dodo78
 

Re: Normale Sinnestäuschung oder krankhafte Halluzinationen?

Beitragvon frank » Mo. 21.11.2011, 21:08

Lass es Dir besser gehen.

LG Frank
frank
 

Re: Normale Sinnestäuschung oder krankhafte Halluzinationen?

Beitragvon die_Bine » So. 28.10.2012, 20:25

hallo, bin seit heute neu hier und habe gerade die Beiträge gelesen. Ich nehme auch Clomipramin und habe schon länger Glaskörperabhebung. Seitdem ich Clomipramin nehme, nehme ich es nur bewusster wahr.
Sabine
die_Bine
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste