Sorge um einen Mitschüler

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Sorge um einen Mitschüler

Beitragvon Sanilein » Fr. 11.11.2011, 17:56

Hey Leute brauche mal euren Rat...
Ich habe da jemanden in meiner Klasse, der mir nen bissl sorge bereitet.. :|
Er ist ziemlich allein...ich bin eine der wenigen aus der klasse die sich auch mal mit ihm beschäftigt und net ständig mobbt...
Gestern habe ich ihn mal gefragt was denn so mit ihm ist, weil er sehr bedrückt aussah :(
Naja und in einen Gespräch unter vier Augen hat er mir dann gesagt was los ist...
Er meinte das er sich sehr unwohl fühlt in der klasse, und es satt hat das sich alle über ihn lustig machen und so...Und das er sich rechen will, und jeden der ihn verletzt hat fertig machen will...
Nach der frage wie er das denn machen wolle sagte er nur ganz trocken "abknallen oder so"
Und das wenn er mich irgendwann 2x anklingelt das ich doch bitte zu hause bleiben soll....weil er mich sehr gerne hat.. cO

Ich weiß net so recht wie ich damit umgehen soll...weil es auch net das erste mal ist das er so ne Gedanken hatte...

Vielleicht könnt ihr mir ja nen bissl weiter helfen cO
Sanilein
 

Re: Sorge um einen Mitschüler

Beitragvon Minni34 » Fr. 11.11.2011, 19:20

Ich würde darüber ganz schnell mit der/dem Klassenlehrer/in sprechen. Und vielleicht auch mit dem Vertrauenslerher. Sowas sollte man immer erst mal ernst nehmen. Es gab schon genug solcher Schüler die es wahr gemacht haben. Das muss jetzt bei dem nicht sein, aber besser ist man schließt es aus.

Wieso wird er denn gemoppt und warum machen machen sie sich lustig über ihn? Und ist daher wahrscheinlich sehr alleine. Weißt du das?

Maxi
Minni34
 

Re: Sorge um einen Mitschüler

Beitragvon Sanilein » Fr. 11.11.2011, 19:28

Hm..naja wie soll ich ihn jetzt am besten beschreiben...
Er hat ganz andere Interessen als andere in unserem alter...und das macht ihm auch zum Außenseiter in unserer klasse...Er ist viel allein zu Haus und dann auch nur am zocken...nen nerd irgendwie...ohne das jetzt böse zu meinen...
Und dann kommt noch dazu das er net grade der Hübscheste ist und viele in unserer klasse sehr oberflächlich sind :(
Sanilein
 

Re: Sorge um einen Mitschüler

Beitragvon Minni34 » Fr. 11.11.2011, 19:39

Wie auch immer und warumn er gemoppt wird, nehm seine Aussage erst mal ernst und richte die an eine Person euerer Schule und erzähle das. Das ganze hört sich so an, als ob auch der Schulpsychologe (wenn ihr einen habt) mal mit ihm reden sollte.

Wenn man ständig gemoppt wird, kommt man schnell in psychische Krankheiten rein und nicht so schnell da wieder alleine raus.

Meinst du, das du am Montag mit jemanden darüber reden kannst, und sagst was er zu dir gesagt hat?
Es hat ja nicht mit verraten zu tun, sondern er muss geschützt werden.

Maxi
Minni34
 

Re: Sorge um einen Mitschüler

Beitragvon Sanilein » Fr. 11.11.2011, 19:47

Ja ich denke schon das ich da mit jemanden drüber reden kann...
Nur ob die das ernst nehmen is was anderes...
Naja ich werde mal abwarten wie die dann darauf reagieren
Sanilein
 

Re: Sorge um einen Mitschüler

Beitragvon Minni34 » Fr. 11.11.2011, 20:01

Also ernst sollten sie es schon nehmen.
Sie wissen ja auch, was anderen Schulen passiert ist.
Wäre traurig wenn sich dem keiner annehmen würde.

Berichte doch dann am Montag mal wie das Gespräch gelaufen ist, ja?

Maxi
Minni34
 

Re: Sorge um einen Mitschüler

Beitragvon Leonie » Fr. 11.11.2011, 21:07

Schließe mich Maxi an, Du musst unbedingt handeln. Gerade letzte Woche hat ein 13 jähriges Mädchen in einer Schule wieder Amok verübt, ich glaube nicht, dass dies niemand wahr nimmt.

Sani, das hat auch nichts mit petzen zu tun, gerade seine Spielerei, ich nehme an, das er nur baller Spiele spielt, bringt ihn auf solche Gedanken. Dort muss unbedingt behandelt werden. Damit beschützt du sehr viele, bevor es zu spät sein wird. In einer Lehrerkonferenz (die ich annehme sofort eingeräumt wird), kann man den Jungen auch in eine andere Schule versetzen, damit er mit dem Klassenteam zurecht kommt. Es muss nicht immer erst ausarten.

Passiert etwas, machst du dir Vorwürfe, nicht gehandelt zu haben. Berichte bitte witier, wenn du etwas machst, biete ihm weiterhin deine Freundschaft an. Finde ich übrigens toll von dir, dass du dich um einen ausgegrenzten kümmerst, eigentlich sollten das die Lehrer merken, aber denen geht alles am A.... vorbei.

Ich war auch mal zur Vertretung in einer Klasse aufpassen, obwohl dies nicht meine Arbeit war. Dort saß ein Mädchen, lustlos, traurig in den Raum blickend, kritzelnd in ihrem Heft. Habe das über die ganze Stunde beobachtet und habe sie nach dieser Stunde mal angesprochen und sie in meinen Arbeitszimmer eingeladen. Sie fühlte sich auch sehr unwohl und deshalb sind auch ihre Zensuren gefallen. Ich hoffe für das Kind, dass sie sich gefangen hat und das man ihr geholfen hat. Kein Lehrer wollte je was bemerkt haben :evil: , aussagen:

ja die ist ruhig

sie ist zu faul zum lernen :roll:

was sind das für Aussagen?

Mach du das bitte.

LG Leonie
Leonie
 

Re: Sorge um einen Mitschüler

Beitragvon Sanilein » Sa. 12.11.2011, 12:50

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten :)
Sanilein
 

Re: Sorge um einen Mitschüler

Beitragvon Minni34 » Sa. 12.11.2011, 15:12

Hallo Sanilein,

das ist sehr nett von dir.
Ich bin auch schon gespannt ob sich dem jamend annehmebn wird.

Maxi
Minni34
 

Re: Sorge um einen Mitschüler

Beitragvon Sanilein » Di. 15.11.2011, 18:40

Soo...
Ich habe heute mit meinem Klassenlehrer gesprochen und war echt nen bissl enttäuscht...
Habe das Gefühl gehabt das er das nicht wirklich ernst nimmt was ich sage cO
Er fragte mich nur was er denn da jetzt machen solle :shock:

Naja werde mich morgen nochmal an einen anderen Lehrer wenden und hoffe das ich da mal auf Verständnis stoße -.-
Sanilein
 

Re: Sorge um einen Mitschüler

Beitragvon Minni34 » Di. 15.11.2011, 19:14

Das ist ja eine ganz tolle Reaktion von deinem Klassenlehrer. Na prima. :evil:

Genau, wende dich noch mal an einen anderen, vielleicht hast du da mehr Glück.
Oder auch and euren Rektor.

Berichte morgen mal.

Maxi
Minni34
 

Re: Sorge um einen Mitschüler

Beitragvon Sanilein » Mi. 16.11.2011, 19:16

Ich habe nochmal mit meiner Praxis Lehrerin gesprochen...und sie setzt sich jetzt nochmal mit dem direktor und anderen Lehrern zusammen und spricht mit denen...
Mal sehen was dann so passiert
Sanilein
 

Re: Sorge um einen Mitschüler

Beitragvon Minni34 » Mi. 16.11.2011, 22:05

Na das klingt doch schon viel besser. Auch wenn es nur Fehlalarm war, so wird es ernst genommen.

Maxi
Minni34
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste