Vertrauen - aber wie?!

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Vertrauen - aber wie?!

Beitragvon noOne » Di. 12.07.2011, 18:30

Hey ihr Lieben,

ich benötige euren Rat und hoffe ihr könnt über ähnliche Sorgen und deren Abhilfe berichten.

Da ich sehr stark an mir selbst zweifle, kann ich meinem Freund einfach nicht glauben dass er mich liebt. Es gibt eigentlich keinen Anlass dazu, seine Liebe so in Frage zu stellen. Aber irgendwie kann ich ihm nicht vertrauen. Ein Beispiel: er muss länger arbeiten --> für mich heißt das aber soviel wie: ich bin mit ner anderen was trinken o.Ä..

Wie kann ich mir also sicher sein, dass er tatsächlich arbeiten ist und nicht so wie ich das denke in ner Kneipe hockt sich einen eingießt?

Das macht mich total krank und ich weiß auch irgendwie nicht wie ich mir da helfen kann und auf Dauer wird das meine Beziehung zerstören (hat es übrigens schon einmal).

Kennt das jemand? Gibts irgendwelche Tipps wie man sich die Gedanken einfach "austreiben" kann?

Ich versuche jetzt immer wenn mir so ein Gedanken kommt, sofort an etwas anderes zu denken.. funktioniert jedoch nicht immer :cry:

LG
Niemand
noOne
 

Re: Vertrauen - aber wie?!

Beitragvon Atisha » Di. 12.07.2011, 18:53

Also das länger arbeiten ist bestimmt keine Ausrede, wenn er dich nicht mehr wöllte würde er es dir bestimmt sagen. Oder seid ihr ein schon länger verheiratetes Ehepaar? Was sollte das für einen Sinn machen dich anzulügen? Wo ich frisch verheiratet war und mein erstes Kind hatte und ich lange arbeiten musste, da bin ich nach dem Arbeitsende noch so manche Stunde für mich draußen herumschlavenzelt, war in Gaststätten ... ohne das ich meine Frau betrügen wollte, ich brauchte einfach mal paar Stunden auch Zeit nur für mich, ehe dann Zuhause mich Frau und Kind wieder vereinnahmten. Damals gebrauchte ich aber nicht die Ausrede, dass ich so lange arbeiten musste. Ich wollte damit sagen, selbst wenn er nicht gleich nach Hause kommt hat das noch nichts zu sagen, außer das die Arbeit sehr viel ist.
Frage doch mal einen Arbeitskollegen ob dein Freund immer so lange arbeiten muss ...
Atisha
 

Re: Vertrauen - aber wie?!

Beitragvon noOne » Mo. 18.07.2011, 16:03

Hey,

danke für deine Antwort.

Najaaa er arbeitet dort noch nicht sehr lange und da er in der Schweiz wohnt und ich in Deutschland, ist es eher schwierig einen Arbeitskollegen zu fragen.

Unsere Beziehung ist sowieso kompliziert. Mit 15 kamen wir zusammen, waren knapp 4 Jahre ein Paar, dann gings aus - für 2,5 Jahre. Seit April diesen Jahres sind wir nun wieder zusammen und haben auch vor zusammen in eine Wohnung zu ziehen.

Also manchmal glaub ich ihm alles und hab keine Hintergedanken aber ganz vertrauen kann ich nie. Manchmal frag ich mich einfach "was wäre, wenn ich jetzt einfach zu ihm fahre - was würde ich vorfinden".. Ich weiß auch nicht, eine Seite von mir sagt dann: >Er arbeitet und freut sich dann weil du ihn überrascht<, die andere Seite sagt >Du findest ihn mit einer anderen im Bett< .. Was ja eigentlich total Schwachsinn ist.

Ich hoffe mit der Zeit legt sich das und mein Vertrauen nimmt wieder zu :?
noOne
 

Re: Vertrauen - aber wie?!

Beitragvon blawo » Mo. 18.07.2011, 18:02

hast du denn einen berechtigten grund, an seiner treue zu zweifeln, also ist schon einmal etwas vorgefallen, womit du dir dein misstrauen erklären könntest?
blawo
 

Re: Vertrauen - aber wie?!

Beitragvon Lingenia_is_back » Mi. 20.07.2011, 10:44

Hallo noOne,

ich denke ein gewisses Maß an Misstrauen ist in Ordnung. Nicht mehr in Ordnung ist es, wenn es dich kaputt macht, weil du dich zu sehr da rein steigerst oder sogar deine Beziehung zerbrechen lässt.

Mich würde interessieren: Hast du das jemals bei deinem Partner angesprochen? Und wenn nicht: Wieso?

Ich denke vertrauen kann man nicht erzwingen, das muss wachsen.. und Vertrauen wächst durch Offenheit.
Zu einer Beziehung gehört ein gewisses Maß an gegenseitigen Vertrauen, sonst macht diese überhaupt keinen Sinn.

Nebenbei (und das soll jetzt nicht böse klingen) arbeitest du auch bzw. gehst du irgendwelchen Freizeitbeschäftigungen nach oder sitzt du die meiste Zeit zu Hause, wartest auf deinen Freund und malst dir aus, was alles sein könnte?

Ich denke reden ist das Mittel, dass hier angewandt werden sollte. Mit deinen Freund (nicht mit anderen) über deine Ängste und dein Misstrauen zu reden.

Gruß
Lingenia_is_back
 

Re: Vertrauen - aber wie?!

Beitragvon noOne » So. 24.07.2011, 21:27

Juhuuuu,

also ich hab schon oft mit ihm darüber geredet. Er weiß über meine "Wahnvorstellungen" Bescheid.

Aber da habt ihr schon Recht, Vertrauen muss wachsen. Nur manchmal ist es eben echt schwierig. Zum Beispiel schreiben ihm Mädchen, obwohl er nie auf ihre Sms antwortet. Für mich ist es logisch, dass ich da denke er hat ihnen ebenfalls mal ne Sms geschickt, sonst würden sie nach einer Weile ja nicht mehr schreiben oder?!

Er gibt sich viel Mühe, sagt mir schon immer wenn jemand schreibt oder wer in der Kneipe war. Mh.. ich hoffe einfach es gibt sich alles.

Und ja es gab schon einige Situationen, die mich jetzt so handeln lassen. Wie gesagt waren wir schon einmal zusammen und damals hat er oft mit Mädchen gechattet und Nachrichten geschrieben usw.. Meistens hinter meinem Rücken.

Meine Gefühle sind auch nicht ständig so negativ, nur ab und zu oder wenn wieder eine für mich unlogische Begebenheit war --> heute z.B. schreibt ihm eine Bekannte ob wir jetzt auch noch in Italien im Urlaub sind. Er behauptet aber, er habe mit ihr nie darüber gesprochen. Da weiß ich halt auch nie, hat ein Freund von ihm mit ihr geredet und ihr das gesagt oder lügt er und hat sie mal getroffen.

Naja alles nicht so einfach :(

Achso, hab ich fast vergessen: ich geh arbeiten, aber abends sitz ich meistens alleine daheim. Ich weiß, ein ordentlichen Hobby oder mal was mit Freunden machen würde mich von so "beknackten" Gedanken ablenken..
noOne
 

Re: Vertrauen - aber wie?!

Beitragvon Lingenia_is_back » Mo. 25.07.2011, 16:03

Hallo noOne,

muss sagen, das hört sich auch für mich seltsam an, aber ich kenn ja nun deinen Freund nicht, sondern nur deine Version und kann die Situation deswegen auch nicht so gut einschätzen.

Führt ihr denn jetzt eine WE-Beziehung?

Lieber Gruß
Lingenia_is_back
 

Re: Vertrauen - aber wie?!

Beitragvon noOne » Di. 26.07.2011, 16:27

Leider ja, ich bin auf der Suche nach einem Job bei ihm - das ist jedoch alles nicht so einfach und zieht sich hin. Am We sind wir aber eigentlich immer zusammen, auch im Urlaub usw..

Einmal hatten wir uns so in der Wolle, dass ich ihn abends einfach wieder nach Hause schicken wollte. Wir haben uns dann aber doch wieder vertragen. Seit diesem Streit nimmt er schon mehr Rücksicht und sagt mir auch alles. Aber trotzdem, so ganz sicher kann ich mir nie sein.

Er ist halt auch jemand der soooooo gutmütig ist. Er würde nie jemand vor den Kopf stoßen und damit hab ich eben auch ein Problem. Wenn mir zum Beispiel ständig ein Mann schreiben würde (an dem ich aber kein Interesse habe weil ich in einer Beziehung bin und auch wenn ich Single wäre, es keine Chance gäbe), würde ich ihm klar sagen dass ich jetzt einen Freund habe. In der Regel lässt man dann ja ab. Mein Freund ist allerdings das Gegenteil. Er sagt nicht knallhart he ich hab ne freundin, sondern umschreibt das gekonnt. Entweder er antwortet nicht, sodass die Mädchen/Frauen im Ungewissen sind ob sie noch eine Chance haben oder er schreibt ihnen etwas "offenes" zurück, aus dem nicht klar hervorgeht, dass er vergeben ist.

Klar freut es mich, dass er so ein "Frauenversteher" (jap, so ziemlich alle Frauen die er kennt, heulen sich bei ihm aus wenns nicht gut läuft) und gutmütiger Kerl ist, aber manchmal.. wäre es mir einfach lieber wenn er nicht so wäre :-(

Ich weil einfach nicht die ganze Beziehung durch meine teilweise unbegründete Eifersucht und mein Misstrauen gefährden. Vor allem weil ich dadurch schon einmal alles zerstört habe. Aber ich will mich auch nicht wieder ausnutzen und betrügen lassen, das Gefühl kenne ich noch zu gut und der Schmerz sitzt nach wie vor tief :cry:
noOne
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste