Gewichtszunahme und Abnehmen

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Gewichtszunahme und Abnehmen

Beitragvon Atisha » So. 15.05.2011, 00:18

Ich wollte hier das Thema nochmal aufgreifen. Da man ja mit den Medis oft genug sehr zunimmt.

Ich nehme seit einigen Wochen jetzt Risperdal, weil mir das hilft gegen Symptome meiner Schizo, aber dadurch habe ich gleich nochmal 5 Kilo zugenommen. Ich war früher, vor meiner Erkrankung schön schlank und konnte essen was ich wollte. Ich bin 1,92 m und wiege jetzt 117 Kilogramm, meine Waage geht nur bis 120.
Ich habe mir nun überlegt auch mal bissel was zu machen, also mehr Gemüse und Obst und kaum noch Zucker und Joghurt pur ... und ich werde auch auf Arbeit, jeden Tag wären das über zwei Stunden, mit dem Rad fahren. Rennen traue ich mir nicht zu auf meine schlechten Gelenke hin. Früher bin ich wie wahnsinnig herumgerannt, stundenlang in einem Affentempo - das waren noch Zeiten. Das kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen.

Ihr könnt mir hier ja mal berichten ob ihr erfolgreich abgenommen habt und wie ihr das geschafft habt oder eben nicht und was ihr so zugenommen bzw. wieder abgenommen habt. Wie ihr mit euerer Dickheit umgeht oder eben dran verzweifelt?
Atisha
 

Re: Gewichtszunahme und Abnehmen

Beitragvon Minni » So. 15.05.2011, 00:30

Ich weiß nicht ob das an den Medis lag das ich zugenommen habe. Aber ich versuche das auszugleichen mit Sport und Gesunde Ernährung. Was nicht immer klappt aber ich versuche es... Halte dich auf dem Laufenden
Minni
 

Re: Gewichtszunahme und Abnehmen

Beitragvon planb » So. 15.05.2011, 12:57

Ich hab keine Gewichtsprobleme (jedenfalls mit zuviel Gewicht). Im Gegenteil, seit ich aus der Klinik raus bin, hab ich bestimmt 3 Kilo schon wieder abgenommen.
planb
 

Re: Gewichtszunahme und Abnehmen

Beitragvon Atisha » Mo. 23.05.2011, 22:55

ich versuchs nicht auszugleichen - habe mir gerade wieder ne Bratwurst reingeschoben, vielleicht esse ich noch ne zweite. :roll:
Atisha
 

Re: Gewichtszunahme und Abnehmen

Beitragvon Atisha » Mi. 25.05.2011, 03:26

Abnehmen mit Essensumstellung und Bewegung ist sau schwierig.
Ich war schon immermal im Fitnessstudio Ergometer gefahren, so mehrmals die Woche für ne Stunde - gebracht hatte es gar nichts
Mit mir haben sich auch andere von der Krankheit Betroffene abgestrampelt - bringen tuts nichts.
Mir scheints fast so als wenn da einmal was versaut ist für immer.
Viel zu Fuß bewege ich mich ja auch schon, oft laufe ich ne Stunde, anstatt mit der Bahn zu fahren. Mehr ist dann nicht drinnen, also richtig Laufen, weil ich es auch noch mit den Gelenken habe und mit den Füßen.
Und essen muss ich auch immer sehr viel, wenn ich nicht voll bin, dann arbeitet mein Kopf nicht richtig, da bin ich wie benommen. Als wenn dem Kopf die Energie fehlt. Ich komme daher erst so im Laufe des Tages in Schwung, wenn ich ausreichend viel gegessen habe. Erklärbar ist das nicht richtig, aber es ist so. Daher ist es mit einer Ernärungsumstellung und Essenszügelung doppelt so schwer.
Wassereinlagerungen sehe ich bei mir in den Beinen, kommt wohl vom Saufen - muss mal mit dem Hausarzt darüber sprechen.
Das ich nicht ins Sportstudio zu Kursen gehe, dafür habe ich ne einfache Ausrede - kostet Geld. Ich kann nichts machen was Geld kostet, da ich mich finanziell gerade so überm HartIV-Niveau bewege. Und meine Wohnung ist relativ teuer, da geht das ganze Geld drauf. Habe kaum noch was zum Leben.
Aber ich will mich nicht in Ausreden verlieren, sondern dran bleiben und es weiter versuchen.
Atisha
 

Re: Gewichtszunahme und Abnehmen

Beitragvon Aries » Di. 19.07.2011, 17:37

hey Atisha,

deine benommenheit, durch das wenige essen, klingt nicht gerade gut!! schonmal dran gedacht, einen artz zu fragen, weil das hört sich eher nach kreislaufproblemen an. wie viel wasser trinkst du am tag etwa? weil ich kenne das von mir.. als wenn mein körper zwar aktiv ist.. aber mein kopf total weggetretten ist.. schonmal was von kneippen gehört?

und das dir deine gelenke beim gehen.. ist völlig normal! ich persönlich leide unter knie und rückenschmerzen.. war vor einem jahr mal im fitnesstuido, und du wirst es nicht glauben, die ersten 3 wochen tat es zwar mehr weh als vorher.. aber dann haben sich muskeln aufgebaut, und die stüzen und geben zusätzlichen halt! weshlab ich auch bald wieder mit trainieren anfangen werde

und was mich noch intressiert.. du warst ne zeit lang im studio am ergometer.. darf ich mal fragen, wie lange du das durchgehalten hast? weil es lässt sich so lesen, das du zwar hingegangen bist aber ohne ziel.. du musst dich mit jedem mal steigern!! auserdem musst du wissen, das dein körper langsamer reagiert.. wie das mit der fettverbrennung funktioniert weißt du? je mehr du dich bewegst, desto mehr kannst du essen.. wenn du dich allerdings lange nicht bewegt hast.. schaltet der körper auf sparflamme.. und es dauert enorm lange, damit dein körper regestriet hat, das er wieder mehr zu tun hat.. deshlab sieht man beim sport/fitness die ersten sichtlichen ergebnisse meist erst nach nem halben jahr! weils solange dauert, bis der stoffwechel sich geändert hat..

schau mal, ob du dir ihrgentwo das buch "schlank im schlaf" besorgen kannst! und LIES es dir DURCH! du darfst zwar zwischen den mahlzeiten 5 std. nichts essen, oder zuckerhaltiges trinken (eben nur wasser oder kaffe/tee ohne zucker) dafür darfst du zum frühstück 4 semmeln mit nudela oder marmelade essen!! wenn das mal nichts is(s)t!!! ich habe da in einem monat 2 kg abgenommen!

und immer dran denken; "es gibt keine probleme.. NUR lösungen"
Aries
 

Re: Gewichtszunahme und Abnehmen

Beitragvon Lingenia_is_back » Mi. 20.07.2011, 10:52

Ich hab damals 20 Kilo abgenommen - nach Zyprexazunahme.
Hatte das Medikament allerdings dann schon wieder abgesetzt.

Jetzt auf Entwöhnung habe ich auch wieder stark zugenommen und möchte auch wieder abnehmen.

Das wichtigste bei einer Diät ist natürlich die Bewegung... ich weiß nicht mehr die genaue Zahl, aber der menschliche Körper ist darauf ausgelegt täglich zwischen 20 und 30 Km zu gehen. Wer macht das heute schon noch?

Den Körper umtrainieren, statt schockolade (oder anderen ungesunden fettigen süßkrams) obst essen. Wenn das dein Körper nicht gewohnt ist, ist es anfangs erstmal schwierig mit der Umstellung, aber nach ca. 2 Wochen wird dein Körper sich daran gewöhnt haben und Appetitt auf beispielsweise einen Apfel bekommen statt auf einen Schockriegel.

Die 20 Kilo hab ich damals abgenommen durch viel Salat, Gemüse und Bewegung. Die letzten 2 Wochen habe ich mich ausschließlich von Eiweisshakes ernährt (egal welche anfeindungen da jetzt wieder kommen, DAS HAT geholfen und gab KEINEN Jojoeffekt).

Ich wünsch dir viel Glück bei deinem vorhaben,
ich bin momentan auch wieder dabei, habe aber grade mal die ersten 3 Kilo geschafft, diese allerdings fast ausschließlich durch mehr Bewegung, die mir in der Therapie (und dem anschließenden KH-Aufenthalt) gefehlt haben.
Lingenia_is_back
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste