Hat jemand einen Tip?

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Hat jemand einen Tip?

Beitragvon melini » Sa. 16.04.2011, 10:31

hallo!!!ich wollte euch fragen was ich machen soll,ich bin soo verzweifelt :( mein vater hat einen flug gebucht(er wohnt in griechenland und ich mit meiner mutter und meinem bruder seit sommer in deutschland))meine mutter hat aber nein gesagt und mein pass wegenommen sodass ich nicht fliegen kann!!der flug ist in zwei tagen!! was soll ich machen>>>>???ich werde es hier nicht solange aushalten!!ich denke schon an selbstmord oder abhauen und nach griechenland laufen!!seit sommer ritze ich mich auch.ich komm einfach net mit meiner mutter klar und ich vermissee meinen papa meine oma und alle meine freunde in griechenland!!ich bin so verzweifelt dass ich schon angst von mir selber hab :cry:
melini
 

Re: Hat jemand einen Tip?

Beitragvon Atisha » Sa. 16.04.2011, 10:58

ich würde zur Polizei gehen, du hast Rechte als junger Mensch, die kann dir deine Mutter nicht wegnehmen.
Hast du die doppelte Staatsbürgerschaft? Deine Rechte solltest du kennen. Zur Not gehst du zu einem Anwalt für solch ein Thema (Ausländerrecht, Familienrecht). So ne Beratungsstunde ist schon mal bezahlbar. Auf jedenfall gehört der Pass dir und das du deine Familie in Griechenland besuchen kannst oder gar hinziehen, dieses Recht müsstest du auch haben?
Atisha
 

Re: Hat jemand einen Tip?

Beitragvon melini » Sa. 16.04.2011, 13:05

also meine mutter wollte als wir hierhergezogen sind ,dass ich einen deutschen pass und so hab..und wir waren schon ma beim erziehungsberater und der hat ihr vorgeschlagen sie soll mich nach griechenland fahren lassen!!aber sie will eh nur recht haben und macht was sie will!! ich fuehle mich grad wie in so einem gefaegnis!! :( und wenn sie ihre meinung nicht in zwei tagen wechselt(wird eh nicht passieren)soll ich zur polizei und wie helfen sie mir da???
melini
 

Re: Hat jemand einen Tip?

Beitragvon Atisha » Sa. 16.04.2011, 15:58

Das ist ne Frage wie alt du bist? Und ob dein Vater auch erziehungsberechtigt ist. Ich denke dann kann man das schon erzwingen das du dorthin fahren kannst. Das wird natürlich länger dauern und dein Vater muss da vor Gericht gehen. Aber Genaues weiss ich nicht, das sind alles nur Vermutungen. Ihr ward beim Erziehungsberater, ist das beim Jugendamt, zum Jugendamt würde ich hingehen und mein Problem und Wünsche äußern, die werden dir schon sagen welche Wege es gibt. Das Beste ist dein Vater kümmert sich mal per Anwalt darum. Wer kennt den schon die komplizierten Rechtsregeln.
Bei der Polizei sagst du einfach deine Mutter hat dir den Pass weggenommen und ob sie dir helfen können ihn zurückzubekommen. Auch Geld was du hast oder bekommst, sowie das Flugticket sind dein Eigentum und sowas kannst du denke ich mit der Polizei zurückbekommen. Wozu sollen die sonst da sein.
Atisha
 

Re: Hat jemand einen Tip?

Beitragvon melini » Sa. 16.04.2011, 17:42

ich bin 14 und werde dieses jahr noch 15.Meine eltern glaub ich haben sich nicht so richtig getrennt(mit papieren und so) leben nur getrennt.Der erziehungsberater hat gesagt , dass auch mein papa bei den entscheidungen teilnehmen kann und mein wunsch zaehlt sehr.wenn ich bis morgen nicht den pass bekomme dann geh ich einfach zur polizei.Tausend Dankeeeeeeee!!!!Sie haben mir echt geholfen!!jetzt hab ich wenigstens ein bisschen Hoffnung das sich was aendern kann!!
melini
 

Re: Hat jemand einen Tip?

Beitragvon Atisha » Sa. 16.04.2011, 18:35

ab 14, da ist schon Einiges an eigenem Recht möglich. Aber das Beste wäre, dein Vater ist auch erziehungberechtigt. Ich habe das damals bei meinem ersten Kind, außerhalb der Ehe geboren, extra beim Amt eintragen lassen. Wenn man verheiratet ist und das Kind wird geboren, ist man das automatisch. Alleine weil deine Eltern mal verheiratet waren, reicht nicht für eine Erziehungsberechtigung.
Wenn die Polizei den Pass nicht bekommt, erzwingen wird sies auch nicht sofort können, das kann alles ein längerer Weg werden. Die können bestimmt ein Ultimatum stellen, dann wird vielleicht schon dein Flugticket verfallen sein ... Bleib aber dran und verfolge was du dir wünschst und setze alles dran dein Recht zu bekommen und durchzusetzen. Schöner wird natürlich die Beziehung zu deiner Mutter dadurch auch nicht werden. Vielleicht sagst du es ihr vorher. "Entweder du gibst mir meinen Pass zurück oder ich gehe zur Polizei". Damit sie noch ne Chance hat ihn dir so zurückzugeben. Aber höre nicht auf das was sie auch immer dagegen sagt. Das kann dir völlig egal sein. Wenn sie ihn nicht rausrückt, dann gehst du eben mal zur Polizei. Du gewinnst dadurch nur an Informationen, welches Recht du hast und wie du es durchsetzen kannst.
Viel Ausdauer, Kraft und Erfolg wünsche ich dir.
Atisha
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste