Ich kann nicht mehr..

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Ich kann nicht mehr..

Beitragvon stylex » So. 20.02.2011, 13:49

Hallo liebe Community,

ich weis garnicht wo ich anfangen soll, meine Name ist Arnold und bin 19 Jahre alt.

Und zwar geht es darum das mein Vater mich die kommenden Wochen rausschmeißen will.
Alles fing damit an das ich meine Berufliche Ausbildung vor knapp 2 Jahren nicht bestanden hab da für mich damals andere dinge wichtiger waren, dass Bereue ich jetzt sehr. Da ich mein Realschulabschlus nicht grad Klasse ist, ist es auch für mich sehr Schwer eine Ausbildung zufinden. Jetzt habe ich einen Minijob der mir im Monat ca. 420 € bringt, nebenbei sorge ich dafür das die Wohnung saubergehalten wird, Waschen, Saugen etc.

Vor knapp 1 Jahr hat mein Vater eine neue Beziehung , die Freundin hat auch ein 10 Jahre altes Kind.
Das problem ist das die Freundin meines Vater mich auch raushaben will. Es wird immer gesagt ich wäre zufaul, dabei räume ich die Wohnung selbständig auf ohne das mir wer irgentwie drauf hinweisen muss, schreibe zahlreiche Bewerbung und Arbeite nebenbei wie gesagt als Aushlife jeden Tag.

Diese Woche sollte ich der Freundin von mein Vater bei etwas unter die Arme greifen, habe es aber total vergessen, und nicht daran gedacht, das ich mich mit ihr treffen sollte. Daraufhin gab es ordentlich Stress und solle nun eine eigene Wohnung mir suchen.. Ich weiß nicht mehr weiter, ich versuche mein Bestes aber werde immer in den Hintern gedrehten, meine Schwester die 3 Jahre junger ist als ich wird total bevorsugt, ich fühle mich in der Famielie als wäre ich dort nicht mehr erwünscht..

Ich liege Abends 2 Stunden im Bett und kann nicht einschlafen da mir diese Probleme ziehmlich zu schaffen machen und habe kaum noch eine Zukunftsperspektive.
Seit gut 1 Jahr fühle ich mich jetzt schon so mies, lasse mich teilweise runter machen von meinen Vater, habe kaum noch Spass am Leben und Wochenende weggehn kann ich auch nicht da mir das Geld fehlt.
Und nun muss ich mir auch noch eine neue Wohnung suchen.. wie soll das gehn? Ich weiß echt nicht mehr weiter und würde amliebsten alles beenden..
stylex
 

Re: Ich weis nicht mehr weiter...

Beitragvon Atisha » So. 20.02.2011, 14:03

mit dem Beenden das lassen wir mal. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Da man bis, ich weis das Alter nicht, kein Hartz IV bekommt, musst du schon von daher bei deinem Vater wohnen bleiben. Ab Juli diesen Jahres gibt es den Freiwilligendienst, da bekommt man 350 Euro im Monat plus die Unterkunft bezahlt. Vielleicht wäre das mal was, so ein Dienst geht bis maximal 2 Jahre.

http://www.bundes-freiwilligendienst.de/
Atisha
 

Re: Ich kann nicht mehr..

Beitragvon senta » So. 20.02.2011, 14:13

hi stylex,

wäre eine eigene Wohnung nicht auch toll?
Du hättest Deine Freiheiten, wann und was Du machen willst, Du bist 19 Jahre alt, also kannst Du da frei entscheiden.
Wenn Du ja auch jetzt schon im Haushalt mit anpackst dürfte das für Dich ja keine große Umstellung bedeuten.
Wenn Dir Geld zum Leben fehlt, kannst Du ja Zuschüsse beantragen für Wohnung und evtl. Lebensunterhalt...

Vielleicht ginge es Dir dann ja auch wieder besser, sieh es mal so, das kann doch auch eine super Chance sein, Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und unabhängig zu werden.

viel Glück wünsch ich Dir auf jeden Fall

wenn Du Dir das jetzt aber noch nicht zutraust, dann red ganz offen mit Deinem Vater darüber, auch, dass Du Dich ja am Familienleben und den Aufgaben beteiligen möchtest und wirst...
senta
 

Re: Ich kann nicht mehr..

Beitragvon Atisha » So. 20.02.2011, 14:16

ne Senta, leider wird dem jungen Menschen nicht so einfach der Auszug vom Staat bezahlt.
Atisha
 

Re: Ich kann nicht mehr..

Beitragvon senta » So. 20.02.2011, 14:22

Jeder volljährige Bürger, der nicht genug Einkommen hat (unter Hartz IV Satz) kann aufstockendes Hartz IV beantragen und Wohngeld
senta
 

Re: Ich kann nicht mehr..

Beitragvon Atisha » So. 20.02.2011, 14:24

meinst du? der Minijob soll reichen? Da müsste ich jetzt auch googeln.
Atisha
 

Re: Ich kann nicht mehr..

Beitragvon Atisha » So. 20.02.2011, 14:35

Schau mal hier, Punkt 4.5.1 Zusätzliche Besonderheiten bei Umzug aus dem Haushalt der Eltern.
http://www.hockenheim.de/main/rathaus_p ... ion_BA.pdf
Atisha
 

Re: Ich kann nicht mehr..

Beitragvon Sammtpfötchen-12 » Mo. 21.02.2011, 13:17

Hallo, ich bin Sammtpfötchen und habe deinen Bericht gelesen. Du hast auf jeden Fall die Möglichkeit,einen Antrag auf eine Umzugsbewilligung zu stellen. Dann gehe zu deinem Hausarzt und erkläre ihm,deine häusliche Situation und lasse dir ein sogenanntes Gutachten erstellen. Dieses legst du beim Jobcenter vor. Eine Wohnung wird bis 378,-€uro warm finanziert und die Kaution bekommst du durch einen Darlehensvertrag.
Liebe Grüße und viel Glück :)
Sammtpfötchen-12
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron