Eltern wollen das Sorgerecht ans Jugendamt abgeben

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Eltern wollen das Sorgerecht ans Jugendamt abgeben

Beitragvon Felix5313123 » Fr. 28.01.2011, 22:22

Hallo liebe Community,
Ich bitte euch alles folgende ernst zu nehmen und auch dementsprechend anzutworten. Bitte!

Mein Name ist Felix, ich bin 17 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium in meiner Stadt. Ich habe ein jüngeren Bruder (12Jahre) und wohne zur Zeit noch mit meinen Eltern.
Soweit zu mir. Nun zu meiner Situation. Wie ihr euch wahrscheinlich schon gedacht habt, wollen meine Eltern das Sorgerecht an das Jugendamt abgeben, weil sie mit mir angeblich nicht klarkommen oder weil sie sich überfordert fühlen. Sie meinen ich ginge mit ihnen schlecht um, was zum Teil auch der Fall ist, aber eins sei gesagt, ich habe meine Eltern noch ie beleidigt, hatte noch nie probleme mit der Polizei und habbe noch nie jemandem aus meiner Familie körperlich geschadet. Ich bin kein mobbing opfer oder ein potentieller Amokläufer. Ich habe einen großen Freundeskreis mit dem ich auch eine Menge unternehme.

schon als Kind hatte ich einen imens hohen Leistungsdruck, der oft zu viel für mich war. Schlechte Noten waren das schlimmste auf der Welt, weil ich dafür hart bestrafft wurde. Ich wurde 2 mal rausgeworfen, allerdings haben meine Eltern mich dann gefunden und wieder nach hause geholt. Meine Mutter hat mir oft gesagt dass sie mich nicht liebt und von meinem Vater wurde ich auch des öfteren geschlagen, habe bis vor 2 Wochen nicht den Mut gehabt mich zu wehren. Mein Bruder sagte nämlich das Wort ''Fu*k'' und mein Vater hat auf ihn eingeschlagen, da hab ich massiv eingegriffen.

Aber darum geht es auch nicht. Ich hab mich damit abgefunden.
Ich will meine Eltern nicht als brutal böße darstellen, weil ich sicher an einigem schuld bin. Aber mein Hauptproblem ist, das meine Eltern mir sagten, dass wenn ich vom Jugendamt mitgenommen werde, ich die Schule abbrechen müsste und arbeiten gehen muss. DAS WILL ICH ABER NICHT. Ich will mein Abitur machen und studieren gehen, und ich will mir das von meinen verfickten (entschuldigung) Eltern nicht versauen lassen.

Dennoch, will ich auch ausziehen weil ich zu hause einfach nicht meine Ruhe finde, sobald meine Mutter vom Geschäft kommt gibt es immer Streit. Jedesmal. Einmal ist die kleine Schwester einer meiner freundinnen etwas sehr schlimmes passiert, und als ich meiner mutter sagt sie solle mich doch BITTE in Ruhe lassen, eskalierte die Situation soweit, das ich mich vor meinem Vater im Klo eingesperrt habe, der dann eine Stunde davor gewartet hat bis ich rauskomme.

Ich bitte um Erfahrungen oder Hilfe, egal was aber meine Eltern haben gerade das Jugendamt angerufen und ich sitz am PC mit Tränen im Gesicht. Alles was ich gesagt habe entspricht 100% der Wahrheit also nimmt es bitte ernst.

Was kann ich tun?
Felix5313123
 

Re: Eltern wollen das Sorgerecht ans Jugendamt abgeben

Beitragvon Atisha » Fr. 28.01.2011, 23:16

He wie siehts aus. Also ich muss vorausschicken das ich kaum Ahnung habe und nichts weiter weiss. Ich kann nur vermuten. Ich vermute mal deine Eltern wollen dir Angst einjagen. Ich denke das das Jugendamt kaum ihnen irgendwie das Sorgerecht so ohne triftigen Grund abnimmt.
Sie können dich vielleicht maximal in ein Heim geben, aber da wirst du deine ausbildung schon so machen können wie du es denkst und deine Eltern werden zur Kasse gebeten. So ein Heimplatz kostet mindestens 2000 Euro im Monat.
Zuletzt geändert von Atisha am Fr. 28.01.2011, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Atisha
 

Re: Eltern wollen das Sorgerecht ans Jugendamt abgeben

Beitragvon Felix5313123 » Fr. 28.01.2011, 23:23

Naja, meine Mutter war wegen meinem ''Benehmen'' auch schon mal im Krankenhaus, und argumentiert des öfteren, dass sie einfach nicht mehr kann. Sie geht auch zur Zeit nicht zur arbeit und sagt sie habe Angst wieder ins Krankenhaus zu kommen. Also ich glaube schon, ne ich bin mir eig sicher, dass sie es ernst meinen.

Trotzdem danke das du dir Gedanken gemacht hast.
Felix5313123
 

Re: Eltern wollen das Sorgerecht ans Jugendamt abgeben

Beitragvon Atisha » Fr. 28.01.2011, 23:26

also wie gesagt oben mit dem Heim, das mag noch gehen, aber das Sorgerecht nimmt denen keiner ab, solange nicht Gefahr im Verzug ist.
Atisha
 

Re: Eltern wollen das Sorgerecht ans Jugendamt abgeben

Beitragvon Felix5313123 » Fr. 28.01.2011, 23:33

ah ok, also solang sie das sorgerecht ned wegkriegen müssen sie mich noch finanzieren oder?
Felix5313123
 

Re: Eltern wollen das Sorgerecht ans Jugendamt abgeben

Beitragvon Atisha » Fr. 28.01.2011, 23:38

ja so ist das - denke ich mal. Also ich kann auch nur ein bissel auf meine Beobachtungen als Zivi aus so einem Kinder- und Jugendwohnheim zurückgreifen. Und selbst wenn sie das Sorgerecht abgeben könnten, so eine Gerichtsentscheidung braucht ewig, da wärst du schon 18. Aber so leicht kommen deine Eltern nicht aus der Finanzierung deiner Ausbildung heraus, da müssen sie nun mal durch.
Atisha
 

Re: Eltern wollen das Sorgerecht ans Jugendamt abgeben

Beitragvon Felix5313123 » Fr. 28.01.2011, 23:43

Alles klar danke
Felix5313123
 

Re: Eltern wollen das Sorgerecht ans Jugendamt abgeben

Beitragvon Atisha » Sa. 29.01.2011, 00:06

Hast du sonst noch Fragen? Ich war ja auch mal jung und es ist normal das Eltern und Kinder irgendwann aneinandergeraden, insbesondere wenn deine Eltern so komische Erziehungsmethoden haben. Ich bin jetzt selber Vater, aber zweier Mädchen, ich weiss schon warum ich die mir gewünscht habe ...
Mache es deinen Eltern mal nicht alzu schwer.
Atisha
 

Re: Eltern wollen das Sorgerecht ans Jugendamt abgeben

Beitragvon Felix5313123 » Sa. 29.01.2011, 19:39

@Atisha

Nein habe keine, aber trotzdem danke.
Felix5313123
 

Re: Eltern wollen das Sorgerecht ans Jugendamt abgeben

Beitragvon Nickita » So. 30.01.2011, 22:09

Hey,

also erstmal denke ich nicht,dass du Schuld hast,wenn dein Vater dich schlägt,das mal vorab!
Falls du was anderes meintest,in Bezug auf Schuld ; das kann ich dann sicher nicht beurteilen.

Ich denke mal,dass deine Eltern nicht einfach beim Jugendamt anrufen können,und dich quasi abholen lassen können. O.o
Erst einmal werden dann unzählige Gespräche,-inklusive dir,da du ja schon 17 bist-, geführt,in denen dann entschieden wird,was für dich das Beste ist.
Angesichts der Tatsache,dass deine Eltern so mit dir umgehen,wird das Jugendamt sich zudem sicherlich nicht gegen dich stellen .
Du schreibst ja auch,dass du eigentlich ausziehen willst,da du zu Hause nicht die nötige Ruhe findest ; und vielleicht ist genau das auch das Richtige für dich.
Ich denke,ums Abi solltest du dir keine Sorgen machen ; das wird das Jugendamt sicherlich nicht so unterbinden können,immerhin geht es dabei auch um deine berufliche Zukunft.
Und das Jugendamt ist,-von Allem mal vollkommen abgesehen-,immer nur für das Wohlergehen des Kindes/Jugendlichen.

Hoffe,dass meine Antwort nicht zu spät kommt und dir noch weiterhilft. Wünsche dir ganz viel Erfolg und vorallem Kraft.

Liebe Grüße,Nicky.
Nickita
 

Re: Eltern wollen das Sorgerecht ans Jugendamt abgeben

Beitragvon Felix5313123 » Mo. 31.01.2011, 22:34

Danke dir^^, ihr habt mich alle etwas aufgebaut. Hoffe es wendet sich alles zum Guetn. Vielen Dank an alle.
Felix5313123
 

Re: Eltern wollen das Sorgerecht ans Jugendamt abgeben

Beitragvon Nickita » Di. 01.02.2011, 12:31

Kein Problem ; gerne. ;)

Hast du denn mittlerweile was erfahren ?
Wie es weiter geht,etc. ?

L.G. und weiterhin alles Gute.
Nickita
 

Re: Eltern wollen das Sorgerecht ans Jugendamt abgeben

Beitragvon Felix5313123 » Di. 01.02.2011, 17:39

Also zur Zeit weis ich wirklich ünerhaupt nichts, weil ich nicht mehr mit meinen Eltern rede. Allerdings habe ich schon beim Jugendamt angerufen und mich erkundigt. Die meinten ich soll mir da keine Sorgen machen, und bei Problemen einfach anrufen. Hatte das Gefühl die wollen mich schnell aus der Leitung haben. Naja..
Felix5313123
 

Re: Eltern wollen das Sorgerecht ans Jugendamt abgeben

Beitragvon Nickita » Di. 01.02.2011, 19:03

Haben deine Eltern sich denn diesbezüglich nochmal "bemüht" ( um es mal so auszudrücken O.o)
oder lasst ihr die Sache jetzt quasi ruhen ?

Du wohnst nach wie vor zu Hause..?

L.G.
Nickita
 

Re: Eltern wollen das Sorgerecht ans Jugendamt abgeben

Beitragvon Felix5313123 » Sa. 16.04.2011, 22:50

Hallo,
unglaublich aber ich habe doch tatsächlich meinen alten Beitrag wieder gefunden... Wenn ich mir das so durchlese kommen erinnerungen hoch, wow.
Ihc weis nicht warum, abr irgendwie fühl ich mich verpflichtet hier meine Situation zu schreiben und zu sagen wie es ausgegangen ist.
Ich bin tatsächlich ausgezogen. Undzwar wohne ich bei meine Onkel und meiner Cousine. Das Jugendamt hat mir wirklich 0 geholfen! Ich hab 2mal einen Termin telefonisch erstellt, allerdings weigerten sich meine ELtern dort hinzugehen. Als Reaktion bitt ich das Jugendamt darum zu mir nach Hause zu kommen, was sich sehr lang hinausgezöert hat.
Ich konnte nicht lange warten, deshalb sagte ich meiner Cousine bescheid und ihre Mutterinstinkte schlugen Alarm^^. Schlußendlich bon ich dann wie schon bereit erwähnt bei meinem Onkel geraten und gehe weiterhin zur Schule.
Die Verbindung zum Jugendamt ist jetzt gar nicht mehr vorhanden weil sie eigentlich nicht benötigt wird. Bin zur zeit sehr glücklich und helf meim Onkel im Betrieb aus.
Felix5313123
 

Nächste

Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste