Gesetzlicher / ambulanter Betreuer

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Gesetzlicher / ambulanter Betreuer

Beitragvon Glühwürmchen » Do. 28.10.2010, 16:21

Hallo!

Ich bin jetzt fast seit 7 Jahren in einem Internat (einmal gewechselt) und mir geht es damit eigentlich gut. Es ist quasi ein beteutes Wohnen. Wie jeder andere Mensch habe ich meinen eigenen Bereich, Privatsphäre und ich kann trotz der Beteuung alleine sein und die Tür hinter mir zu schließen. Ich finde es sehr schön so zu leben und wenn ich Probleme und Kriesen habe, kann ich mir von meinem Betreuern Hilfe holen.

Nun, da ich nun mal immer etwas vorübergehe, mache ich mir jetzt schon Gedanken über meine Zukunft. Der Internatplatz ist mit meiner Ausbildungsstelle gekoppelt und wenn ich fertig bin, muss ich mein "Heim" verlassen. Da ich versuchen möchte, alleine zu wohnen, muss ich mir in den jetzigen zwei Jahren, die ich hier bin, Gedanken machen, wie ich mein Leben danach auf die Reihe bekomme. Mit meinem Erzieher habe ich schonmal besprochen, dass ich schon im 3. Lehrjahr ausziehen möchte, aber noch von dem Internat weiterhin betreut werden möchte. Ich habe vor, die (noch nicht verhandene) Wohnung über meine Einrichtung laufen zu lassen und diese nach meiner Ausbildung zu übernehmen (Selbstfinanzierung).

Bis zu diesem Punkt würde alles bestimmt realisierbar sein, da wir viele solcher "Außenwohngruppen" haben. Der zuständige Erzieher würde vielleicht 1-2x zu Besuch kommen und nach meiner Verfassung gucken. Dazu müsste ich mich auch jeden Tag melden, aber das wäre ja kein Problem.

Jetzt ist meine Frage, was ich mache, wenn ich von dieser Einrichtung nicht mehr betreut werde, also wenn die Ausbildung abgeschlossen ist. Ich möchte mein Leben so gerne alleine auf die Pelle bekommen, nur ich bin mir nicht sicher, ob ich das packe. Als ich mit meinem Erzieher darüber geredet habe, kam dann plötzlich als Nebensatz so "Wer weiß, ob du überhaupt allein sein kannst...." und das macht mich schon ein bisschen stutzig...

Ich gebe zu, dass ich auch noch nicht so selbstständig bin. Es geht nicht um meine körperlichen Einschränkungen, sondern um die psychische Ebene.
- Ich habe ziemlich oft Redebedarf
- Ich kann schlecht für mich selbst sorgen
- Statt mich aus Depressionen selbst raus zu holen, falle ich immer tiefer in ein Loch
- Selbst eincremen schaff ich nicht, weil ich mir nichts gutes tuen kann
- Bei R*t*dr*ck bin ich komplett aufgeschmissen...
- Ohne Aufforderung oder Kontrolle zu Essen, würde ich 3 Tage durch hungern
- Wenn ich krank bin, würde mir selten von selbst einfallen, zum Arzt zu gehen
- Manchmal stehe ich nicht auf (okay, das kann ich lernen)
- Nachts bin ich manchmal auf pädagoische Gespräche angewiesen

Also einfach gesagt, brauche ich öfters mal A*sc*tritte!!!!!

Oft wünsche ich mir, alles selbst zu regeln. Mich so zu mögen, dass ich mich eincremen zu können oder mir regelmäßig Essen zu gönnen. Nur irgendeine Stimme in meinem Kopf sagt, ich bin es nicht wert, mich um mich selbst zu sorgen. Ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe!
Zu meiner Erkrankung: Habe emotionale Störungen (im Jugendalter), denke auch dass ich borderlinerische Züge habe.

Meine Frage ist jetzt einfach, ob ich mir auch für später Betreuung suchen sollte. Also ich habe im Internet gegooglet und bin auf den "gesetzlichen Betreuer" gekommen. So wie ich mir das vorstelle bzw. wünsche, ist das ich zwar mit eigener Bude alleine wohne, aber zusätzlich jemand für mich zuständig ist und vielleich 1x die Woche bei mir vorbei schaut und mit dem ich reden kann, wenns Kriesen gibt oder dass ich eine Anlaufstelle habe. Allerdings weiß ich noch nicht, wie das funktionieren würde oder wo ich melden muss, wenn ich sowas in Anspruch nehmen wollte.....
Auf jeden Fall möchte ich nicht wieder in eine Einrichtung und garantiert nicht mit (dann schon) 20 Jahren! Irgendwann muss auch mal Schluss damit sein und ich möchte ja auch darauf hinarbeiten mein Leben selbst in die Hand nehmen!!!

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit sowas oder mit betreuen Wohnen?

Mich würden Antworten und Meinungen zu diesem Thema freuen ;-)


Ganz ganz liebe Grüße
Glühwürmchen
Glühwürmchen
 

Re: Gesetzlicher / ambulanter Betreuer

Beitragvon Minni » Do. 28.10.2010, 17:53

Ich finde es sehr Gut ,dass Du dir Gedanken machst !!! Ich kann leider nicht helfen. Aber ich finde es super das Du da so viele Sorgen machst um deine Zukunft.
Minni
 

Re: Gesetzlicher / ambulanter Betreuer

Beitragvon Mulle » Fr. 29.10.2010, 09:20

erfahrungen mit dem betreuten wohnen habe ich nicht. der gesetzliche betreuer kann dich in verschiedenen lebenslagen vertreten.
geldangelegenheiten, medizinische versorgung, aufenthaltsbestimmung und noch viele andere sachen. inwieweit du dann aber selbst für deine entscheidungen selbständig bist, das weiss ich nciht so recht. vielelicht ist es nicht verkehrt, sich da mal mit dem sozialpsychiatrischen dienst in verbindung zu setzen. sie kennen bestimmt auch noch andere alternativen.
Mulle
 

Re: Gesetzlicher / ambulanter Betreuer

Beitragvon Glühwürmchen » So. 31.10.2010, 12:04

danke mulle!
naja ich möchte schon entscheidungen selbst treffen können. geistig eingeschränkt bin ich ja jetzt nicht.... vielleicht benötige ich aber menschen die mir bei manchen entscheidungen helfen können und mir zur seite stehen. so meine ich da dabei!
Glühwürmchen
 

Re: Gesetzlicher / ambulanter Betreuer

Beitragvon Mulle » Mo. 01.11.2010, 11:04

genau, würmchen. ich denke für eine gesetzliche betreuung (wie zb. einer art vormund) sollte es nicht kommen.
aber frag wirklich mal beim sozialpsychiatrischen dienst nach. oder vielleicht auch mal bei deinen betreuern, ob sie dir vielleicht ratschläge geben können.
Mulle
 

Re: Gesetzlicher / ambulanter Betreuer

Beitragvon emstaler » Do. 04.11.2010, 20:37

Ich finde das mit meinm Betreuer nicht schlecht , er könnte einem vieles Abnehmen .
emstaler
 

Re: Gesetzlicher / ambulanter Betreuer

Beitragvon kratzetatze » Fr. 05.11.2010, 06:07

Hallo Würmchen,
Mulles Vorschlag, dich an sozial-psychiatrischen Dienst zu wenden, finde ich sehr gut. Das mit dem gesetzlichen Betreuer ist so eine Sache: Je nachdem, wie viel er zu betreuen hat, entscheidet er selbst, was für dich gut ist. Allerdings glaub ich nicht, dass es dir droht.

Etwas anderes ist das betreute Wohnen oder eine Soziotherapie. Ich bin grad selbst dabei eine zu beantragen. Hier bin ich weitestgehend selbstständig, hab aber die Möglichkeit, mich regelmäßig mit meiner Betreuerin zu unterhalten und bekomme auch Hilfe bei Ämtern, Anträgen, Krankenkasse usw. Und das läuft über den s.-psychiatrischen Dienst.

Hoffe, es hilft dir. LG.
kratzetatze
 

Re: Gesetzlicher / ambulanter Betreuer

Beitragvon Glühwürmchen » So. 07.11.2010, 02:18

hey, das ist ja cool mit dieser therapie... ;)
kannst du mir das vielleicht mal näher beschreiben?
Glühwürmchen
 

Re: Gesetzlicher / ambulanter Betreuer

Beitragvon kratzetatze » Di. 09.11.2010, 19:46

Naja, ich hatte erst ein einziges Vorgespräch. Diese Therapie wird eigentlich auf jeden zugeschnitten, aber da sind auf jeden Fall Einzelgespräche dabei, unter Umständen Hausbesuche und Unterstützung bei Organisatorischem und bei Beantragung ev. weiterer Therapien (Tagesstätten, Rehas usw.) und ArGe, Sozialamt oder sonst was dazu kommt. Die muss vom Arzt verordnet werden und wird in unserer Gegend vom sozialpsychiatrischen Dienst durchgeführt.
kratzetatze
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste