Freund mit zwei Kindern+Verlassungsängste

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Freund mit zwei Kindern+Verlassungsängste

Beitragvon Annnna » Di. 07.09.2010, 23:22

Hallo zusammen!
ich bin seit einem halben Jahr mit meinen Freund zusammen. Es ist auf jeden Fall gegenseitig Liebe, nur komme ich nicht ganz mit dem Gedanken zurecht dass er zwei Kinder hat ( 2 Jahre und 2Monate) Ich habe seit Jahren Probleme mit Ängsten von Verlassenwerden. Da mich einer meiner früheren Freunde ein Jahr betrogen hat und mein letzter Freund (mit dem ich verlobt war) auch sitzen gelassen hat für eine andere. Die Situation mit meinem jetzigen Freund ist nicht ganz einfach, denn die Geburt seines zweiten Kindes hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen. Es ist ein komisches Gefühl wenn er seine Kinder besucht und zu seiner Exfreundin fährt. Ich weiß, dass er das nur wegen den Kindern tut aber ich habe die ständige Angst dass er sich wieder in seine Ex verlieben könnte oder eine Art "Affäre" mit ihr beginnt. Ist diese Angst normal?
Annnna
 

Re: Freund mit zwei Kindern+Verlassungsängste

Beitragvon Atisha » Mi. 08.09.2010, 01:38

Es hat ja auch zufällig gerade jemand im Thread "Verlustängste" unter "Beziehungen und Umfeld" was geschrieben ....
Ich kann da nur von mir sagen ich kenne das jetzt nicht so in der Stärke, das es zur Angst würde. Obwohl ich sonst ein sehr ängstlicher Mensch bin. Ich habe gelernt alleine zu sein und alleine zu leben. Aus vielen Lieben ist gar nichts gewurden in meinem Leben. Dann hat mich meine Frau in meiner dunkelsten Stunde verlassen, nichts war da mit für einander da sein in guten wie in schlechten Zeiten ...
Auch mit der ganzen Liebe das sehe ich etwas fragwürdig, ist zwar ein schönes Gefühl, aber kann einem auch blind machen. Ich denke, dass ich mich aufgrund meiner Erfahrungen und auch meiner Kindheit (keine Liebe von den Eltern bekommen) gar nicht mehr so tief und fest auf was einlasse. Manchmal wünschte ich mir mehr emotionales Erleben, mehr Gefühle, aber wenn ich das dann so sehe wie man auch damit nicht zurecht kommen kann und das zum Problem werden kann, da bin ich über mich so ganz froh.
So nun kann ich eigentlich hier gar nichts Richtiges dazu sagen, wie man am Besten damit gesund umgeht. Nur eines weiss ich irgendwie muss man damit zurecht kommen. Denn Beziehungen kommen und gehen im Leben. Deswegen gibt es ja auch immer die Trauerarbeit wenn man einen Menschen verliert. Und die ist ein ganz umfassender Prozeß, geistig, psychisch, körperlich. Also deshalb denke ich ist es immer gut die gemachten Verlusterfahrungen richtig zu durchleben, zu verarbeiten und man sollte sich in so einem Fall nicht scheuen sein Umfeld da mit einzubeziehen. Man braucht eine Trauergemeinschaft. Vielleicht kommt das in unserer heutigen Zeit alles zu kurz und jeder ist nur noch sich selbst der Nächste. Ich würde mich nicht scheuen mir Hilfe zu holen und meine Vergangenheit dahingehend nochmal aufzuarbeiten. Die Hilfe kann von engen Bezugspersonen erfolgen, das kann ein Psychotherapeut sein, ein Seelsorger oder auch jeder andere erfahrene Mensch zu dem man Vertrauen hat und wo man sich öffnen kann. Auch ich leiste immer mal wieder Trauerarbeit, wegen meiner Kindheit, die doch sehr im Dunklen liegt. Zu gut Deutsch ich heule mich immer mal wieder bei jemandem aus.
Atisha
 

Re: Freund mit zwei Kindern+Verlassungsängste

Beitragvon Leo » Do. 09.09.2010, 09:02

Ich kann das gut nachempfinden, auch ich habe mich mit meiner Frau eingelassen die zwei Kinder mit gebracht hat. Natürlich denkt man darüber mal nach, aber es sollte nicht Krankhaft werden. So schlimm wie es sich auch anhört, die beiden verbindet ihr Leben Lang was gemeinsammes , die Kinder. Genau so wie bei mir und meiner EX. Gesunde Angst kann nie falsch sein.
Leo
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron