schule...eine aussenseiterin

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

schule...eine aussenseiterin

Beitragvon little » So. 21.03.2010, 16:12

hey :-)

bei uns in der klasse ist ein mädchen was mehr so aussenseiterin ist.
keine ahnung ob sie sich selbst dazu macht oder ob das von der klasse aus geht. manchmal kommen sprüche und spitzen die gegen sie gehn...da merkt man schon das sie nicht besonders gemocht wird. sie wird auch nicht zu nachmittagen oder so eingeladen.
bei uns in der klasse sind es eh so grüppchen aber im allg. verstehn sich alle normal gut. bei ihr ist es aber so das sie irgendwie zu keiner gehört.
bei meiner gruppe sind wir insgesamt 5 mädels und da will sich auch keiner mit ihr abgeben.

mir tut sowas immer leid und ich hasse es wenn jmd ohne grund fertig gemacht wird, oder angemacht wird.
ich hab sie dann einfach mal mit eingeladen bzw mitgebracht und da kamen dann auch so sprüche wie was will die denn hier oder es wurden fratzen gezogen usw.
oder wenn ich mal mit ihr rede egal was...kommen später sprüche wie...was hast du denn mit der zu bereden? was willst du denn mit der usw? und sie passt in unsere clique nicht rein.

habt ihr eine idee was man da machen kann?

lg, sarah
little
 

Re: schule...eine aussenseiterin

Beitragvon Vanilla » So. 21.03.2010, 16:30

Hallo little,
ich finde es schon mal echt gut, dass du dir um sie Gedanken machst
und versuchst, sie zu integrieren. :respekt:
Es scheint mir, als könntest du sie gut leiden?
Vielleicht könntest du mal mit deinen Freundinnen reden, was sie gegen das
Mädchen haben und sagen, wie du das alles siehst.
Ich weiß, dass Leute manchmal ganz schön blöd sein können.
LG, Vanilla
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: schule...eine aussenseiterin

Beitragvon kratzetatze » So. 21.03.2010, 16:43

Ich denke das Mädchen ist von Natur aus still und schüchtern. Sie hat schon am Anfang den Anschluß an eine Gruppe verpasst und wurde darauf als seltsam abgestempelt. Und das tut ihr übriges, dieses Mädchen traut sich immer weniger mit jemanden Kontakt aufzunehmen und leidet im Stillen darunter, dass sie so nirgendwo dazugehört.

Ich finde es wirklich sehr nett von dir, dass du ihren Elend merkst und etwas dagegen zu tun versuchst. Es ist nicht schön, aber die Reaktion deiner Freunde ist in solchen Fällen leider nicht selten. Eine sehr mutige Konsequenz wäre sich für dieses gemobbte Mädchen als Freundin zu entscheiden, mit der Gefahr sich von der jetzigen Gruppe zu trennen oder ausgeschloßen zu werden. Auch eine Möglichkeit ist, dass du auf die Fragen "was hast du denn mit der zu bereden? was willst du denn mit der usw?" antwortest, dass sie jetzt deine Freundin ist, Punkt. Kann sein, dass deine Klique sie dann näher kennen lernen möchte, kann aber sein, dass du dann nur eine aber sehr gute Freundin hast.

Auf jeden Fall könnte man in euerer Klasse das Thema Mobbing auf den Tagesplan nehmen. Manchmal sind sich die Mobber gar nicht bewusst, wie sehr sie "den Außenseiter" mit ihrem Verhalten kränken.

Wie gesagt, ich finde es echt nett und mutig von dir, sich für das Mädchen einzusetzen.
:respekt:
kratzetatze
 

Re: schule...eine aussenseiterin

Beitragvon blawo » So. 21.03.2010, 17:09

hallo little

:respekt: ...alle reden immer von mobbing und was man dagegen tun kann...alles worte, absichtserklärungen und schnöde theorie...DU aber machst genau das richtige...du handelst und nur so kann man etwas bewirken.

Zivilcourage nennt man das, gegen den strom schwimmen und das ist mitunter sehr schwierig und kann einem selbst sehr weh tun.
...aber ohne menschen, wie dich werden viele unsägliche kreisläufe nie durchbrochen.

Klar ist es schön und erstrebenswert zu einer gruppe zu gehören, bringt sie doch sicherheit-geborgenheit-anerkennung...all das setzt man auf´s spiel, wenn man dann mal gegen den strom schwimmt. Aber man sollte sich dann auch mal die frage nach dem charakter der "gruppenmitglieder" stellen (und sie auch zulassen), die ohne erkennbaren, nachvollziehbaren grund mitmenschen in eine schublade stecken, diese zuschliessen und nicht gewillt sind, den schlüssel wieder herauszugeben.

Ich hoffe, du kannst deine mitschüler "wachrütteln" und ihnen ein beispiel für toleranz und menschlichkeit geben

lieben gruss
blawo
blawo
 

Re: schule...eine aussenseiterin

Beitragvon little » So. 21.03.2010, 20:41

hey,..und danke :)

hm ist schwer, trennen will ich mich nicht von meinen freundinnen weil sie mir wichtig sind. wir machen ja auch so ziemlich alles zusamm. obs lernen ist..sport..oder einfach rumhängen. wir gehörn ienfach zusamm :-)

vllt kann ich ja mal mit denen reden ob ich sie ab und zu mal mit bringen könnte.
seufz,...ist kompliziert :?
little
 

Re: schule...eine aussenseiterin

Beitragvon Roni » So. 21.03.2010, 21:06

hallo litle,

finds schön, dass du dir diese gedanken machst. alle achtung. kann dir nur empfehlen deine meinung kund zu tun und wo es nur geht zu machen was du selber für richtig hälst und über lang wirst du den respekt aller bekommen.

noch eine erfahrung die ich machte über die jahre. diese gruppenleute die sich so ofper suche, zb die einzelgänger in der klasse, diese sind in wirklichkeit die unsicheren. das ist immer und überall so.

du machst das gut so
liebe grüße
roni
Roni
 

Re: schule...eine aussenseiterin

Beitragvon Dunkelmond » So. 21.03.2010, 21:29

Hi Little,
ich kenne das Problem von beiden Seiten,also aus Sicht des Außenseiters und aus Sicht der Gruppe. Hm, manche Leute lassen sich echt schwer integrieren. Alles was mit Mobbing und Beleidigung zu tun hat ist grundsätzlich mal schlecht und sollte eigentlich nicht vorkommen! Andererseits muss ich aber leider auch aus Erfahrung sagen, dass nicht Jeder in jede Gruppe integriert werden kann, Du kannst Deinen Freundinnen das Mädchen auch nicht aufzwingen, zumal das für sie selbst wahrscheinlich dann auch keine besonders schöne Situation ist, wenn sie merkt, dass sie in Deiner Gruppe nicht gemocht wird. Versuch mal mit Deinen Freunden zu reden und herauszufinden, was sie gegen sie haben, wenn sie sich aber sperren, kannst Du auch nichts erzwingen. Dann wäre es wahrscheinlich für sie,also das Außenseitermädchen und Dich das Angenehmste öfter mal einfach was zu zweit zu machen. wenn sie sowiso wenig Freunde hat, wird sie um so mehr froh sein, wenn wenigstens ein Mensch sie ehrlich mag.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich es toll finde wie Du Dich für Andere einsetzt, mach weiter so!
Dunkelmond
 

Re: schule...eine aussenseiterin

Beitragvon little » Sa. 08.05.2010, 14:00

naja wenn ich allein was mit ihr mach muss ich das auch heimlich machen. einfach ist das alles nicht.
simmt in die grupee rein ist es auch schwer zumal die 4 mädchen aus meiner gruppe sagen sie passt zu uns nicht rein. allerdings wolln sie allg. auch keinen weiter drin haben. wir sind komplett ^^
little
 

Re: schule...eine aussenseiterin

Beitragvon Vanilla » Sa. 08.05.2010, 15:10

ist ja schade, dass du es heimlich machen musst, wenn du alleine etwas mit ihr unternehmen willst.
Auch wenn eure Gruppe komplett ist, wäre es doch eigentlich auch O.K., wenn jeder noch andere Freundinnen hätte. Oder?
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: schule...eine aussenseiterin

Beitragvon Dunkelmond » Sa. 08.05.2010, 15:14

Dann kannst Du es auch nicht erzwingen, sie da reinzubringen, aber ich finde Du solltest schon dazu stehen, dass Du Dich mit ihr triffst. Alles andere würde Deiner Clique nur zeigen, dass Du völlig abhängig von ihnen bist und Dich nicht traust auch mal anderer Meinung zu sein.
Dunkelmond
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste