Probleme mit den Eltern

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Probleme mit den Eltern

Beitragvon Streusel » Mo. 04.01.2010, 02:26

Hallo!
Ich habe mich gerade kurz vorgestellt und möchte hier gerne mein Problem erläutern.
Es ist so, dass ich dazu ein paar Jahre zurückgehen muss, um genau zu sein 4 1/2.
Vor 4 1/2 Jahren ist mein Opa gestorben er war Architekt und hatte ein "Millionenerbe" wie mein Vater es immer genannt hat. Fakt ist, dass zwar viel da war, mein Opa aber immer gedacht hat, dass er vor seiner 2. Frau stirbt und dann irgendwas tolles mit seinem Geld machen kann. Zu seinem Besitz gehörten "Antiquitäten" und 2 Häuser, die ach so viel Wert sind.
Seine Frau (die nicht meine Oma ist) hat das ganze Geld in 4 1/2 Jahren verschenkt, nichts ist so viel wert wie es sein sollte und so ging mein Vater kaputt. Durch ständige Anrufe aus der Gegend (knapp 800km von uns weg) wurde uns allen das Leben zur Hölle gemacht. Mein Vater hat dan angefangen immer mehr zu trinken... Angekommen sind wir bei knapp 8 Flaschen Bier à 0,5l pro Abend, dazu Schnaps, schlechte Laune, "nie zuhören". Ich habe mich fast komplett von ihm entfernt und auch die Ehe meiner Eltern geriet ins Schwanken. Die Bindung zu meiner Mama wurde immer besser, es verging kein Tag wo wir nicht über ihn gelästert haben, weil es uns beide gestört und traurig gmacht hat. Es war so weit, dass die beiden sich trennen wollten, doch dann wollte sie bei ihm bleiben. Es stellte sich immer mehr heraus, dass er eine Depression hat. Aber auch das Verhältnis zu meiner Mama wurde immer schlimmer, sie trinkt auch gerne mal am Abend ihre 2- 21/2 l Wein und ist dann abends, genau wie mein Vater, voll. Ich beobachte jetzt schon seit knapp 2 Jahren immer extremer werdene Stimmungsschwankungen. Den ganzen Tag über hat sie mich soo lieb und alles ist toll und ich bin ja schon so groß und immer für sie da und dann plötzlich bin ich nur blöd, sie wird beleidigend und ausfallend (nach genügend Alkohol versteht sich) um dann zu weinen und plötzlich fast darum zu flehen, dass wir uns wieder vertragen, weil sie mich so liebt hat und das alles nicht will um dann nach ein paar Worten von mir wieder beleidigend zu werden, was meistens darin endet, dass sie mir sagt, dass ich in mein Zimmer gehen soll.

Was kann ich tun? An wen kann ich mich wenden? Wer kann mir helfen? Ich kann das nicht mehr lange ertragen, weil ich mitten im 12. Jhg bin und mein Abitur machen will, nebenbei noch einen Welpen erziehe (mit meiner Mutter zusammen, worüber es auch nur Streit gibt, weil ich ja niiiiiiichts mache :( ) und mich das ganze psychisch ziemlich fertig macht...
Vielleicht kann ja jemand von euch mir helfen :)

Liebe Grüße,
Streusel
Streusel
 

Re: Probleme mit den Eltern

Beitragvon Luna II. » Mo. 04.01.2010, 02:43

Hallo Streusel,
ich fürchte, ich kann dir leider nicht helfen, weil ich es selbst so nicht erlebt habe. Ich kann es mir vorstellen, und mir vielleicht auch vorstellen, was du durchmachen musst, aber das war es leider auch. Warst du schonmal bei einem Arzt deswegen? Wegen einem Psychologen oder so, mit dem du das besprechen kannst? Das kannst du unmöglich alleine in Angriff nehmen. Es macht dich kaputt, so wie ich das verstanden habe, und das ist auch vollkommen verständlich.
Und es gibt hier im Forum bestimmt einige, die können dir sinnvollere Tipps geben, als ich, entschuldige.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, das durchzustehen.

Luna.
Luna II.
 

Re: Probleme mit den Eltern

Beitragvon Minchen » Mo. 04.01.2010, 12:33

Hallo Streusel,

mich betrifft Dein Beitrag sehr, vieles davon hab ich selber erlebt. Meine Eltern waren/sind beide Alkoholiker (mein Vater mittlerweile verstorben). Nur haben meine Eltern den Schritt gemacht sich zu trennen und allein weiter zu trinken.
Tu Dir selbst den Gefallen und versuche nicht ihnen zu helfen, das funktioniert nicht. Hilf Dir selbst so gut es geht! Und such Dir Hilfe.
Es gibt zum Beispiel auch Selbsthilfegruppen für Angehörige von Alkoholikern auch für "Kinder". Die nenen sich z.B. Al-Anon oder Alateen, da kann Dir geholfen werden!Die kennen sich aus und kennen auch wiederum Stellen die Dir weiterhelfen können.
Versuch Dein Ding zu machen, mach Dein Abi, es geht um Deine Zukunft!!
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich!

Grüße Minchen
Minchen
 

Re: Probleme mit den Eltern

Beitragvon Mulle » Mo. 04.01.2010, 20:29

ich kann mich nur minchens beitrag anschliessen. auf jeden fall sind deine eltern eher depressiv verstimmt, der alkohol soll helfen zu vergessen und gedanklich zu flüchten. nur kannst du deine eltern nicht selber aus diesem sumpf holen, sie müssen es selbst erkenne, wie es ihnen geht. fakt ist, das sie total rustriert sind.
suche dir den kontakt zu so einer selbsthilfegruppe. du musst nicht durch die depressionen deiner eltern leiden.
sei stark für dein abi, kümmer dich um den kleinen welpen. du bekommst auf jeden fall externe hilfeangebote.
ich wünsche dir viel glück und sei stark!
Mulle
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron