was die meisten können und ich nicht

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

was die meisten können und ich nicht

Beitragvon hoffnungslos » Mi. 18.11.2009, 20:10

Hallo allerseits,

Ich habe ein Problem wo ich 2 Jahre lange gekrümmelt habe. ja vor 2 Jahren habe ich mit dem Führerschein begonnen.Ich habe den Kurs auf Deutsch genommen da ich nicht so gut in Französisch bin. Der Kurs war ziemlich einfach und natürlich ist jeder motiviert, dass er die Theorieprüfung mit Leichtigkeit bestehen wird.
So da habe ich mich zu früh gefreut. Und von den ersten Prüfung kam auch das Problem... Ich bin durchgefallen. Dann muss ich noch zusätzlich bezahlen plus 8H nochmal im Kurs sitzen. Das 2.Mal bin ich nochmal durchgefallen.....
Da habe ich mich entschieden einen Kurs auf Französisch zumachen - das 3. Mal habe ich meine Prüfung endlich bestanden.

So nun kam der praktischen teil. die erste fahrstunde war noch recht gut. Der Lehrer erklärte mir alles was man in einem Auto wissen soll (wo die Lichtschalter sind, welche pedale es sind, spiegel...), aber die nächsten Stunden waren Horrortrip für mich. Von Bergauf ging es bergab. Ich wusste auf einmal gar nicht, als hätte ich nie etwas erklärt bekommen. Schliesslich bekam ich Angst, weil ich die Kupplung nicht in den Schleifpunkt bekam und nicht richtig die Gänge geschaltet haben und wie man richtig ungefährlich auf die Bremse drücken soll ohne eine Vollbremsung zu machen. Der Lehrer hat mir immer ständig erklärt wie man es macht, aber bei mir geht es von der rechten Ohr rein und den anderen raus.
Einmal habe ich fast eine Oma überrannt, weil ich "zu leicht" auf die Bremse gedrückt hat. Der Lehrer sagte, aber ich habe überhaupt nicht gedrückt.

Schliesslich waren alle Stunden für mich wie ein Horrortrip. Ich habe so viel Angst dass ich gar nicht mehr weisst, was Vorfahrtregelen sind und wo man anhalten..... Ich habe mir gedacht, ich soll trotzdem weitermachen, weil schliesslich habe bezahlt und ich wollte noch nicht aufgeben.

Aber nach dem 1. praktischen Examen weisst ich definitiv, dass ich null Ahnung von Fahren habe, sogar der Lehrer der Praktischen Examen war schockiert von mir ,mein Lehrer ebenfalls. Sie wussten nicht was sie mir sagen soll. Ich habe von da an entschieden "nie mehr ein Führerschein zu machen, da es zu viel für mich ist. Ich hatte vollaufgeben damals.

2 Jahre später wollte ich auf einmal wieder versuchen, aber ich glaube dass meine Zertificat abgelaufen ist.
Keine Ahnung, aber ich glaube dass sie eine BEscränkte Gültigkeit haben.

Glaubt ihr es wäre klug von mir wieder den Führerschein zu machen oder soll ich lieber lassen?

LG

Hoffnungslos
hoffnungslos
 

Re: was die meisten können und ich nicht

Beitragvon eisfee » Mi. 18.11.2009, 20:47

hi hoffnungslos,

deine fahrstunden hören sich nach einer ziemlichen quälerei an... warum willst du denn den führerschein trotzdem machen? bist du stark darauf angewiesen?
weil wenn es so ein horror für dich ist, ist es sicher besser, wenn du mit bussen oder bahnen fährst... da sparst du dir dann ne menge stress und dann gehts dir vielleicht besser...

glg eisfee
eisfee
 

Re: was die meisten können und ich nicht

Beitragvon Mulle » Do. 19.11.2009, 20:46

manchmal passiert es das man so grosse angst vor unbekannten situationen hat, das man dann auch icht adäquat reagieren kann.
ich weiss nicht ob du es nochmal versuchen solltest. es kommt doch darauf an, was DU möchtest!
willst du dir selbst etwas beweisen oder bist du der meinung, das du in diesen stresssituationen ruhiger geworden bist.
wenn du dich allerdings vollends von dem problem auto überfordert fühlst, solltest du lieber noch warten.
Mulle
 

Re: was die meisten können und ich nicht

Beitragvon iyuraeel » Di. 24.11.2009, 21:37

Wenn genug Geld da ist, auf jeden Fall nochmal versuchen :)
Mit den Lehrern sprechen, denen von deinen Aengsten erzaehlen, ruhig ein paar Fahrstunden mehr machen, evtl. Uebungen auf einem extra Platz, wo keine Leute sind, damit du instinktiv das richtige Pedal triffst(das geht vll auch mit nem Freund oder so, falls ihr ein Privatgelaende findet, auf dem ihr fahren duerft).

Ich werde hoffentlich auch in den naechsten Wochen meinen Fuehrerschein(Motorrad) anfangen.
Habe auch Angst, dass ich viele Fehler machen werde, man dann ein gefaehrlicher Teilnehmer im Straßenverkehr ist, aber hey: Wieviele Leute kennst du, wo du dir denkst:"Omg, der hat einen Fuehrerschein???". Na also, warum solltest du es nicht schaffen :)

Mit genug Uebung und den richtigen Motiven wird das schon klappen.

Timo

p.s.: Mir gefaellt vorallem der Gedanke, frei zu sein, ziemlich gut. Wenn man irgendwo hin moechte, kann man hinfahren, fertig. Das ist meine groeßte Motivation, vll bringt sie dir was.
iyuraeel
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste