meine oma macht uns kaputt

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

meine oma macht uns kaputt

Beitragvon mithi » Do. 05.11.2009, 22:27

ich weiß gar net wo ich anfangen soll ich schneide mal alles so kurz an,
joffe ihr könnt etwa einen einblick bekommen..

also meine eltern sind seit fast 29 jahren zusammen,
davon 27 verh., haben 4 kinder (27,20,17 und 9) und wohnen seit 29 jahren mit meine oma unter einem dach..
es ist nicht so das sie nie ausziehen wollten,
sie durften es regelrecht nicht,
weil meine oma ja was im haus hätte passieren können und dann hätte es vielleicht nie einer mitbekommen bla bla bla...
so und nun hat meine ma seit sommer die faxen dicken,
sich immer abzumelden und zu sagen wo hin sie fährt (meine ma ist 45 und mein dad 50!!)
tja und seit da an gehts rund..

-sie beschimpft und aufs üble
-macht uns schlecht und begeht schon rufmord
-sie wirft meiner ma an den kopf das sie besser gestorben wäre als mein onkel
-gestern hat sie ne tür eingetreten
-sie beahlt nichts meine eltern alles und behauptet dann noch das meine eltern sie ausnehmen würden
-sie verdreht tatsachen so lange bis es ihr passt
- sie droht meinen eltern

und und und ich könnte ewig so weiter machen mit meiner aufzählung...
leider ist die situation meiner eltern so,
dass sie zur zeit nicht ausziehen können

ich weiß einfach nicht mehr weiter,
und meine ma auch nicht, sie "drohte" schon mit selbstmord...
wir (meine mann und ich) wollen nun erzwingen das meine eltern mal zum anwalt gehen,
denn es muß doch eine lösung geben??
mithi
 

Re: meine oma macht uns kaputt

Beitragvon planb » Do. 05.11.2009, 22:41

Deine Oma hat sicher ein Problem. Habt ihr euch schon mal an irgendeinen Betreuungsdienst gewandt?
planb
 

Re: meine oma macht uns kaputt

Beitragvon mithi » Do. 05.11.2009, 22:44

ja sie hat ein ganz großes,
sich selbst glaube ich fast....

nein, wenn ich ehrlich bin haben wir noch nicht viel gemacht außer uns gedanken,
weil wir echt nicht mehr weiter wissen,
bzw auch gar net wissen was man überhaupt machen kann

hab mir eben schon überlegt wie man sie zwangseinweisen kann
mithi
 

Re: meine oma macht uns kaputt

Beitragvon tingletanja » Fr. 06.11.2009, 00:37

ich kann mir vorstellen, dass deine Oma ganz genau weiß, wie sie euch manipulieren kann.
Vielleicht hat sie Angst euch zu verlieren, und versucht euch mit allen Mitteln zu halten. Laß mal den Kopf nicht hängen, PlanB hat recht, eine Familienhelferin o. Ä. ist vielleicht sinnvoll.
Ihr könnt ja mal versuchen, wenn ihr da nicht schon habt, ein klärendes Gespräch zu führen und macht davon abhängig, wie es weitergeht.

Nur nicht unterkriegen lassen,

Liebe Grüße,

Tanja :opti:
tingletanja
 

Re: meine oma macht uns kaputt

Beitragvon Mulle » Sa. 07.11.2009, 11:48

gründe zu einer zwangseinweisung liegen keine vor.
deine oma hatte sicher zu hause immer das regime geführt, gesagt wo es lang geht und es wurde nur nach ihren ermessen gehandelt. nun kommt noch deine mum und sagt: nein. na das ist ja auch die höhe! oma fühlt sich verletzt und übergangen, bekommt ihren willen nicht und die reaktionen kennst du ja.
nun ist es aber so, dass sich über die 29 jahre dieses verhältnis auch entwickelt hat. und das beiderseitig. folglich kommt es zu einer co- abhängigkeit.
grenzen wurden nur wenige gesetzt und jetzt ist es schon recht spät dafür.....aber noch machbar!
deine oma empfindet vielleicht einen kontrollverlust, ist möglicher weise auch depressiver grundstimmung. wie alt ist sie denn?
ab einem bestimmten alter können sich auch hirnorganisch bedingt verhaltensauffälligkeiten bilden, die auch im rahmen einer beginnenden demenz liegen können.
allerdings scheint sie auch eine erheblich hysterische komponente aufzuweisen.
aber ich denke, es ist erst einmal sinnvoll mit einer familienberaterin zu reden, ebenfalls mit oma und eine gesunde distanz zu schaffen und grenzen zu ziehen. deine eltern sind nun wahrlich alt genug, um auf sich selbst aufzupassen.
der dialog, so schwer er fallen wird, sollte als erstes erfolgen und dann müsste man weiter sehen, wie man sich verhält.

aber ich selbst habe es erfahren, das es nie gut ist, wenn mehrere familiengenerationen unter einem dach leben.es gibt einfach zu viele interessenkonflikte und dann gibt später (wenn vieles an wut aufgestaut ist) ein wort das andere und der perfekte streit ist da!

versucht zum gespräch mit ihr auch eine familienberaterin hinzuzuziehen. es ist immer besser jemanden dabei zu haben, der kompetent ist, aber nicht mit der famileinbande kompromittiert.
Mulle
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste