Wer kennt auch so etwas

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Wer kennt auch so etwas

Beitragvon Maria » Sa. 19.01.2008, 11:31

Hallo,wir sind Eltern dessen Sohn seit 3Jahren in die Osho Psychogruppe geraten ist. Seitdem lebt er in einer Kommune bei Dresden. Vorher hatten wir zu unserem Sohn einen guten Kontakt.Jetzt sind wir für ihn keine Eltern mehr und auch sonst hat er sich sehr verändert.
Wer kann Hinweise geben oder macht auch so etwas durch?
Gruß Maria
maria@lebensmut-vogtland.de
Maria
 

Beitragvon Luna I. » Sa. 19.01.2008, 11:34

Ich weiß nicht mal, was die Ohso Psychogruppe ist. :shock:

Luna
Luna I.
 

Beitragvon Maria » Sa. 19.01.2008, 12:06

Osho war ein indischer Philosoph und Guru nach hinduistischem Vorbild. Die Grundlage der Lehre ist eine Erfahrungstheologie. Diese Wirklichkeit wird als Zustand der Gedankenlosigkeit, der absoluten Leere verstanden. Bhagwan nimmt hier den buddhistischen Nirvana-Gedanken auf.Nur wer es schaffe, ein völlig leeres Gefäß zu werden, dem werde die Glückseeligkeit zuteil. Da dieser Zustand der Leere vom normalen Menschen nicht ohne weiteres zu erreichen sei, bot er sich als "Hebamme" an, den Suchenden zu dieser Erfahrung zu verhelfen. Dazu verlangte er völlige Unterordnung, strenge Kleidungsvorschriften(rote Kleidung und die Mala, einer Holzkette mit dem Bild des Meisters) und die Aufgabe des gesamten bisherigen Lebens. Tatale Abhängigkeit war das Ziel seiner Lehre.
Maria
 

Beitragvon doris » Sa. 19.01.2008, 13:00

maria, wenn dein sohn glücklich damit ist, dann lass ihn doch!! oder wird er finanziell ausgenommen??
doris
 

Beitragvon Maria » Sa. 19.01.2008, 13:24

Hallo Doris. wenn er glücklich damit wäre, würden wir uns bestimmt keine Gedanken machen.
Ein Erleuchteter bei Osho findet das Leben hier nur als Anstrengung. Das Leben nach dem Tod ist wichtig.
Auf dem Weg zur Erleuchtung braucht man kein Geld, das ist alles nur eine Anstrengung und würde dem Weg nur schaden.
Er hatte einen Studienplatz, aber der Guru/Meister meinte, er brauche es nicht. Nach 14 Tagen hat er es geschmissen. Unser Sohn ist kein Einzelfall dort.
Maria
 

Die Liebe

Beitragvon Maria » Di. 22.01.2008, 16:55

Die Liebe
Ich denke immer wieder, die Liebe und die Ausdauer die man einem Menschen entgegenbringt, der noch in einer Sekte/Psychogruppe ist, ist das Wahre, dass ihm auch nach dem Ausstieg begleiten wird. Egal was man gegenseitig durchgemacht hat, die Liebe hält fast Alles aus.
Maria
 

Beitragvon Luna I. » Di. 22.01.2008, 19:28

Hab mich mal über Osho informiert. Absoluter Humbug! : / Tut mir leid, dass dein Sohn da mitmacht. Aber du kannst ihn zu nichts bewegen, das kann wohl nur er selbst, genau wie bei Süchtigen. Ich wünsche euch alles Gute.

Luna
Luna I.
 

Beitragvon Maria » Di. 22.01.2008, 19:46

Hallo Luna. Du hast es vollkommen richtig erkannt. Er muß selbst dort rauskommen, aber wie und wann und mit welchen Folgen, das steht in den Sternen. Gruß
Maria
 

Beitragvon MutedStoryteller » Di. 22.01.2008, 20:53

Ist das der den die WIkipedia zitiert:

„Ich will euch nicht eine Philosophie, eine Doktrin, ein Dogma geben. Ein Dogma muss in sich schlüssig sein, ein Religionsbekenntnis muss in sich schlüssig sein. Ich will euch nicht zu einem bestimmten Glauben bekehren; ein Glaube muss logisch schlüssig sein. Ich will euch eine Vision vermitteln, keinen Glauben. Ich möchte, dass ihr zu meinem Fenster kommt und den Himmel seht, die Wirklichkeit seht. Die Wirklichkeit ist unbeschreiblich. Und aus dieser Wirklichkeit lässt sich kein Dogma machen, diese Wirklichkeit vereint alle Widersprüche in sich – sie ist so unermesslich groß. Also gebe ich euch immer wieder Einblicke, Aspekte der Wirklichkeit: ein Aspekt widerspricht dem anderen. Aber in der gesamten Wirklichkeit treffen sich all diese Aspekte, vermischen sich und sind eins.“


Und hier:

Der Weg zur authentischen religiösen Erfahrung liegt seiner Meinung nach in der Meditation und der Liebe, im Feiern und der Kreativität.Ein Sinn für Humor sollte seiner Meinung nach die Grundlage für die zukünftige Religion des Menschen bilden.


Wenn ja dann scheit, es seine sehr freie interpretation zu sein: Sich zu einem leeren gefäß zu machen oder?

Entsagung gehörte offensichtlich nicht zu dem was er ursprünglich "gepredingt" hat. Vileicht könnt ihr eurem sohn helfen indem ihr ihm ein Buch von diesem Osho gebt, nicht eine interpretation sondern etwas das dieser selbst geschreiben hat. Wenn es stimmt, dass diese Interprataion weit hergeholt und ich nicht zu vorschnell war, kommt er vileicht selber darauf das etwas nicht stimmen kann.
...und mit Eurer Unterstüzung wieder von dieser Gruppe weg.

Ich glaube NICHT das jemand in dieser Verfassung noch für sich selbst einen Ausweg finden kann. Es muss etwas getan werden... vielleicht vorsichtig, aber auf jeden Fall muss er Eure Anwesenheit noch spüren, sonst hat er kein Ziel wenn er versucht sich herrauszuwinden.
MutedStoryteller
 

Beitragvon Maria » Mi. 23.01.2008, 19:58

Hallo.
Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass unser Sohn irgendwann aus dieser Psychogruppe herauskommt.
Wir, als Eltern, haben alles versucht. Wir wissen keine Möglichkeit mehr.
Als Eltern hat man sowieso keine Chance und vor allem, wenn jemand in einer Kommune lebt. Freunde von damals gibt es keine mehr. Sie sind alle verschwunden.
Maria
 

Beitragvon doris » Do. 24.01.2008, 12:54

was du auch machen kannst, maria, ist auf ihn zu warten. und ihn mit offenen armen empfangen, wenn er zurückkehrt...
doris
 

Beitragvon Maria » Fr. 25.01.2008, 10:59

Ja, Doris wenn er uns will, dann werden wir für ihn da sein.
Ich denke, wir müssen gemeinsam einen Nenner finden. Es ist viel passiert, es gab viele Scherben und es gibt auch von unserer Seite eine gewisse Distanz.
Trotzdem wird die Liebe für ihn immer da sein. Das geht bei uns nie vorbei. Dafür waren wir untereinander zu sehr verbunden.
Maria.
Maria
 

Beitragvon doris » Fr. 25.01.2008, 13:47

dann hat er sich die "liebe" und "wärme" wohl wo anders geholt...

aber es ist NIE zu spät für einen neuanfang!!
doris
 

Beitragvon Maria » Fr. 25.01.2008, 15:55

Hallo Doris. Da hast Du etwas vollkommen mißverstanden.
Es hat nichts mit unserer Liebe und Wärme für ihn zu tun.
Es geht hier um jemanden, der in einer Sekte/Psychogruppe ist und nicht durch uns dort hineingeraten ist. Es ist ein Mann, der mit seiner Freundin zusammengelebt hat und durch die Trennung von Ihr in so etwas hineingerutscht ist. Es kann jeden passieren, wenn man sich in einer bestimmten Situation befindet.
Lies doch bitte mal hier im Forum unter Fachinfo - Wer kennt sich mit Sekten/Psychogruppen aus."
Gruß
Maria
 

Beitragvon Maria » So. 10.02.2008, 13:21

Ein Gedicht von einer jungen Frau. Ich danke Rebby für dieses wunderbare Gedicht.

Unser Sohn

Wir lieben Dich doch konnten wir deinen Weg nicht lenken.
Du bist gegangen, um woanders Liebe zu bekommen.
Und um an neue Annerkenung zu gelangen.
Du hast nicht gefragt, ob wir Dich lieben.
Doch weißt Du es,
dass wissen wir genau.
Dein Zuhause konnten wir Dir nicht mehr geben.
Unser Kampf ist dennoch nicht verloren.
Wir warten auf Dich.
Unsere Hoffnung stirbt zuletzt.
Wir werden Dich mit offenen Armen empfangen,
wenn Du es willst.
Gehe Deinen Weg so schwer es auch fällt.
Auch wenn wir nicht an die Richtigkeit deines Weges glauben,
so müssen wir Dich ziehen lassen.
Vergess bitte nie, dass wir Dich lieben.
Maria
 

Nächste

Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron