Selbstakzeptanz

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Selbstakzeptanz

Beitragvon Pete » Di. 13.11.2007, 23:26

Hi,
Ich befinde mich seit etwa 3 Jahren oder länger in einer Identitätskrise (bin jetzt 19), habe ein Problem damit mich selbst zu akzeptieren. Es mag mehreren Leuten so gehen, allerdings habe ich im Internet nirgendwo Info bezüglich meines Problems speziell gefunden. Es mag auch recht lächerlich erscheinen, das mir so etwas Kummer bereitet, aber mir macht es schwer zu schaffen.

Und zwar äussert sich dies einerseits in meiner Haarfarbe, ich weiß das klingt lachhaft. Ich möchte keine blonden, bzw. dunkelblonden Haare haben. Bin mir aber selber nicht sicher welche Haarfarbe ich habe, Leute haben schon gesagt ich hätte dunkelblonde (straßenköterblonde) Haare, aber einige sagten auch ich hätte braune. Ich kann mich mit hellen Haaren nicht selber akzeptieren, ich fühle mich dadurch irgendwie minderwertig und empfinde sie für mich selbst als nicht gut. Das geht sogar soweit, dass mich diese Gedanken überall verfolgen, ich fühle mich gezwungen mich im Spiegel anzusehen und zu schauen ob meine Haare dunkel wirken und versuche mir immer wieder einzureden, dass die Leute meine Haare doch für dunkel halten.
Was für Gründe mein Problem hat weiß ich nicht, ich habe versucht Theorien diesbezüglich aufzustellen.
Einmal meine ich, das nach Schätzungen nur etwa 2% der Weltbevölkerung im entferntesten Sinn blondes Haar haben, dadurch fühle ich mich irgendwie einsam. Es gibt so wenig andere die auch blondes Haar haben auf der Welt.

Eine andere Idee wäre, dass dieses Problem nur ein Stellvertreterproblem für irgendein anderes, evtl. schwerwiegenderes Problem wäre, vor dem mich mein Körper bewahren will, in dem ich mich damit herumschlage. Aber ich weiß nicht was das sein könnte.

Es gibt auch noch andere Faktoren, wegen denen ich mich minderwertig fühle: Ich fühle mich in vielen Bereichen nicht intelligent genug, besitze aber nicht den ehrgeizig mich schulisch zu verbessern; auch fühle ich mich manchmal hässlich oder zu dick.

Was kann ich nur tun?!

Es tut mir wirklich Leid, dass ich dieses Forum für solche Banalitäten beanspruche, aber mir manchen sie wirklich mehr zu schaffen als es einem erscheint.
Pete
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Mi. 14.11.2007, 12:19

Hallo Pete!

Hat Dir denn mal jemand das Gefühl gegeben, dass Deine Haarfarbe, Deine Fugur und Dein Ausshen nicht in Ordnung sind? Würde für Dich eine Therapie in Frage kommen?
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon pete » Mi. 14.11.2007, 14:06

verrückte-nudel1981 hat geschrieben:Hallo Pete!

Hat Dir denn mal jemand das Gefühl gegeben, dass Deine Haarfarbe, Deine Fugur und Dein Ausshen nicht in Ordnung sind? Würde für Dich eine Therapie in Frage kommen?


Bei meiner Figur ja, das empfinde ich aber nicht als so schlimm. Warum ich etwas gegen meine Haarfarbe habe weiß ich nicht. Das ist furchtbar, und es ist auch kein Problem, das ich lösen konnte, ausser damit klar zu kommen.

Therapie beginne ich bald.
pete
 

Beitragvon Mara » Fr. 16.11.2007, 11:00

Hallo Pete!

Ich denke, dass es eine gute Entscheidung gewesen ist, dass du dich für eine Psychotherapie entschieden hast. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du im Rahmen deiner Therapie die Ursachen dafür finden, warum deine Gedanken stets um dein Aussehen kreisen. Ferner wirst du ganz sicher auch einen Weg finden, damit umzugehen.

Viel Erfolg in der Therapie wünscht dir

Mara
Mara
 

Beitragvon Pete » Fr. 16.11.2007, 13:37

Mara hat geschrieben:Hallo Pete!

Ich denke, dass es eine gute Entscheidung gewesen ist, dass du dich für eine Psychotherapie entschieden hast. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du im Rahmen deiner Therapie die Ursachen dafür finden, warum deine Gedanken stets um dein Aussehen kreisen. Ferner wirst du ganz sicher auch einen Weg finden, damit umzugehen.

Viel Erfolg in der Therapie wünscht dir

Mara


Dankeschön :)
Pete
 

Beitragvon ninn » Sa. 17.11.2007, 11:11

Hey Pete,

Ich glaub hier gehts wirklich nicht um deine Haarfarbe oder deine Figur, ich denke das resultiert einfach aus einem geringen Selbstwertgefühl das dann auf eigentlich zweitrangige Eigenschaften übertragen wird oder vielleicht aus der Angst nicht akzeptiert zu werden... Ich kann mir sehr gut vorstellen das du der einzige bist der so über dein Erscheinungsbild denkt. Du könntest es auch einfach mit einem praktischen Ansatz versuchen.. Wenn dich deine figur stört dann meld dich im Fitnessstudio an und wenn dich deine Haarfarbe stört dann kannst du dir die haare Färben.. aber ich denke langfristig wirst du das Problem nur los wenn du an deinem Ego arbeitest. Aber Sport/Färbung wär schonmal ein schritt in die richtige richtung, wie auch eine Therapie... aber lass dir keine Probleme einreden wo keine sind!

Ich wünsche dir jedenfalls den Mut das durchzuziehen!

lg, ninn
ninn
 

Beitragvon Pete » Sa. 17.11.2007, 11:48

Das Problem mit der Figur ist eines, das ich abschaffen kann. Ich trainiere schon seit Anfang dieses Jahres, das ist auch ok. Aber Haare färben kommt für mich nicht in Frage, da ich mich nur mit natürlich dunklen Haaren akzeptieren kann und nicht wenn sie gefärbt sind. Und ein geringes Selbstwertgefühl habe ich wirklich.
Hoffe nur die Therapie kann mir helfen. Es ist noch so lang hin bis zum nächsten Termin. Wie soll ich die Gedanken verdrängen bis dahin?

Jedenfalls Dankeschön.
Pete
 

Beitragvon Mara » So. 18.11.2007, 22:27

Hallo Pete!

Du fragst, wie du die Gedanken bis zu deiner nächsten Therapiestunde verdrängen kannst!?

Klingt jetzt vielleicht nicht schön, aber du solltest damit aufhören, diese Gedanken verdrängen zu wollen. Zumindest solltest du es versuchen.

Vielleicht kannst du stattdessen schon ein bißchen "Vorarbeit" in Sachen Psychotherapie leisten. In dich gehen und versuchen herauszufinden, wo vielleicht die Ursachen liegen. Wurdest du vielleicht mal kritisiert wegen deiner Haarfarbe? So sehr, dass es sich quasi in deinen Gedanken "eingebrannt" hat?

Auch dein(e) Therapeut(in ) wird dich im Verdrängen nicht unterstützen!

Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Hab es jahrelang auf dem Wege versucht. Aber es bringt dich nicht voran. Im Gegenteil, eines Tages überwältigen dich diese Gedanken dann noch stärker.

Versuche Stück für Stück tiefgründiger nach möglichen Ursachen zu forschen. Finde einen Weg, mit diesen Gedanken zu leben. So quälend wie es anfangs sein wird...


Liebe Grüße und viel Kraft

Mara
Mara
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste