was ist geizig und was ist noch normal?

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

was ist geizig und was ist noch normal?

Beitragvon gastgast » Mo. 14.08.2006, 15:55

Hallo,
ich möchte einfach eure subjektive Meinung wissen, wie ihr als Außenstehende das einschätzt. Es gibt hier noch eine andere Diskussion zum Thema Geiz, dazu möchte ich gleich sagen, in meinem Fall ist es nicht so schlimm. Aber wer weiß, wie sich das entwickelt... Also: Mein Freund ist an sich ein wirklich liebenswürdiger Mensch, fleißig, intelligent, hat Humor, kann mich aufheitern, wenn ich übel drauf bin,... Aber sein Geiz geht mir mächtig auf den Senkel. Als wir zusammenkamen, habe ich selbst gearbeitet und somit Geld verdient. Da ich mich für emanzipiert halte, habe ich gar nicht erwartet, dass er mich mal einlädt, bzw. hat mal er das Essen oder Kino gezahlt, mal ich oder aber jeder für sich. Seit gut zwei Jahren aber habe ich kein Einkommen mehr, weil ich studiere. Er rechnet aber immer noch alles auf, nie kommt er mal auf die Idee, mich einzuladen. In seiner Wohnung ist es arschkalt (damit meine ich eine Zimmertemperatur von 13 - 15°C!!!), wenn wir einkaufen, weigert er sich, eine Tüte für 6 Cent zu kaufen mit dem Argument, er habe ja DAHEIM eine Leinentasche, letztes Jahr bin ich ihm zu Liebe auf einen Betriebsausflug mit, obwohl ich so gut wie niemanden kannte, die 10€ musste natürlich ich bezahlen, neulich bin ich ihm zu Liebe mit auf eine Beerdigung von jemanden, den ich persönlich nicht kannte, da musste ich selbstverständlich das Bahnticket für mich selbst bezahlen und, wie gesagt, nie kommt er von selbst auf die Idee, mich mal zum Essen einzuladen geschweige denn zu einen Kurzurlaub oder sowas. Er zahlt zwar eine Wohnung ab, aber so geizig wie er ist, müsste etwa die Hälfte seines Gehaltes monatlich übrig bleiben. Außerdem kann er sich auch einen Oldtimer und die Unterbringung in einer Garage leisten. Den Geiz hat er m. E. von seiner Mutter anerzogen bekommen, seine Familie ist ähnlich drauf: bei denen friere ich auch immer und auch tagsüber wird grundsätzlich das Standby des Fernsehers ausgeschaltet, auch wenn alle Leute im Haus sind und dadurch das Gerät sowieso dauernd an- und ausgeschaltet wird. Blöd ist, dass ich nicht glaube, dass man Erwachsene umerziehen kann; ich glaube eher, dass mein Freund mit der Zeit schlimmer wird: Wenn ich mal in Mutterschutz bin, werde ich bestimmt über jeden Cent, den ich ausgebe, ihm Rechenschaft ablegen müssen, ob ich diesen Cent auch sinnvoll ausgebeben habe oder nicht... Wie seht ihr das? Übertreibe ich?
Danke und liebe Grüße
gastgast
 

Beitragvon Bär » Mo. 14.08.2006, 17:58

Oha!
Erstmal: Du übertreibst nicht! Das ist ganz klar überzogen, und unnötig. Rede mit ihm darüber, so geht das nicht.

Dein
Bär
Bär
 

Beitragvon voyeur » Mo. 21.08.2006, 05:18

warum muss dein freund denn komplett für dich aufkommen wenn du studierst?
kriegst du kein unterhalt von deinen eltern oder bafög?

weißt du, wir kriegen ja nur deine sichtweise hier mit und deine auswahl an beispielen und er kann nichts dazu sagen.

aber wenn es dich wirklich so stört, dann musst du ihn wohl darauf ansprechen! denn von allein ändert sich ja nix! er kann ja nicht gedanken lesen das dich das alles so stört. druck doch dein beitrag hier aus und zeig es ihm, mal sehn was er sagt.

und wenn alles nix hilft musst du dich wohl trennen
voyeur
 

Beitragvon gastgast » Di. 22.08.2006, 17:15

@Voyeur Hallo, nein, wie gesagt, ich halte mich für emanzipiert und mein Freund muss nicht komplett für mich aufkommen. Im gleichen Atemzug möchte ich aber anmerken, dass es seine scheiß Pflicht wäre, für mich aufzukommen, wenn wir verheiratet wären. (Ich kenne umgekehrte Beispielen, in denen Frauen arbeiten und ihre studierenden Ehegatten "durchfüttern", und zwar mit der größten Selbstverständlichkeit.)
Bafög??? Willst du dich über mich lustigmachen?? Ich habe doch ein paar Jahre lang gearbeitet, selbstverständlich habe ich überhaupt keinen Anspruch auf Bafög, da ich doch genau deswegen Ersparnisse habe! Und genau von diesen lebe ich momentan. Meine Eltern unterstützen mich, sind aber keine Millionäre. Studiengebühren werden auch bald eingeführt, so dass ich mich nur der Forderungn meiner mitdemonstrierenden Kommilitonen anschließen kann: Reiche Eltern für alle!
Es geht mir nicht darum, ausgehalten zu werden. Es geht um. A propos: Männern kann man etwas 1000 Mal sagen, und zwei Tage später haben sie es sowieso wieder vergessen (will sagen: Ich habe ihn schon darauf angesprochen, dann war es zwei Tage besser)
Gruß
gastgast
 

Beitragvon utes » Mi. 18.07.2007, 23:10

:D hei
ich kann Dich gut verstehen.
Auch wir haben Leinenbeutel, die sind so dreckig, das es mir peinlich ist mit Ihm einkaufen zu gehn.
Unsere Wohnung ist immer kalt.
Zum Essen werde ich nie eingelladen.
Ich zahle im Monat 200 Euro mehr Miete weil er weniger verdiend.
Es ist nicht schön mit einem Geizkragen zusammen zu sein. Klamotten kaufen ist eine Qual.
Wenn ich im Winter nach Hause komme denke ich er ist nicht zu Haus, dabei ist alles nur aus.
Der Badewannenstöpsel ist versteckt.
Waschen kann ich auch nur wenn er nicht da ist.
Er kontrolliert mich, einkaufen ist eine Qual, alles zu teuer.
Blumen sehe ich nie.
Der Kühlschrank ist oft leer.
Das Geld für meine Winterreifen hat er mir geliehen.
Er verzichtet auf alles, er braucht nichts.
Das schlimme ist ich will mein altes Leben zurück, ich will mich trennen kann aber nicht.
utes
 

Beitragvon brokensoul » Mi. 18.07.2007, 23:27

hallo utes

das hört sich wirklich nicht nach einer hamonischen beziehung an wenn du sogar nur waschen darfst wenn er nicht da ist. Ist sicher nicht leicht mit jemand zusammen zu leben der so geizig ist, weißt du warum er so ist ?

Wenn du sagst du willst dein altes Leben zurück und dich eigentlch trennen , hast du mal mit ihm drüber geredet das der geiz eure beziehu g kaputt macht?

warum kannst du dich nicht trennen?

alles liebe broken
brokensoul
 

Beitragvon Des Teufels Advokat » So. 23.09.2007, 17:02

Hi, ich bin die Stimme der bösen "Anderen" Bin nämlich selber ein kleiner Geizhals. Aber bei 'nem 10 Stunden Arbeitstag bei 'nem Umschlagunternehmen schau ich auf jeden verdamten Cent.
Allerdings bin ich nur im Bezug auch mich selbst Geizig. Meine Freundin wird verwöhnt...vielleicht auch nicht richtig, oder?
Zum Thema:
Wenn's dich wirklich stört solltest du wirklich ernsthaft darüber nachdenken ob du diese Beziehung weiterführen möchtest. Es ist doch so das du doch auch Glücklich sein willst, oder?
Wenn er nicht der jenige ist der das bei dir erreicht ist er der Flasche. Soll jetzt aber keine Aufforderung zur Scheidung sein.
Des Teufels Advokat
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste