Probleme mit der Krankenkasse

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Probleme mit der Krankenkasse

Beitragvon Guido » Mi. 10.08.2016, 21:55

Hallo zusammen,

Während ich mich zur Zeit in einer Therapie befinde und mal schauen muss, wie sich das so entwickelt, habe ich leider keine Ruhe vor meiner Krankenkasse.

Diese macht mir unheimlich Stress, seit ich Krankengeld bekomme. Anrufe, Schreiben usw. Erst keinerlei Hilfe bei der Suche nach einem Therapeuten, danach mal schnell noch vor Beginn einer Therapie das Krankengeld "nach Aktenlage" ohne Untersuchung gestrichen. Nachdem ich vor wenigen Wochen das bekämpfen konnte, jetzt das selbe Spiel schon wieder.

Ich habe jetzt aus Frust gekündigt und suche eine neue Kasse.

Habt ihr zufällig einen Tipp für mich? Gibt es noch eine KK, die auch Menschen mit psychischen Krankheiten unterstützt, statt sie mit allen Mitteln in die Arbeit drängen zu wollen und die Kranken mies behandeln?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Grüße
Guido
Guido
 

Re: Probleme mit der Krankenkasse

Beitragvon Amylee » Mi. 10.08.2016, 22:23

Hallo Guido....also ich glaube nicht daß, das krankengeld als Dauereinkommen für dein lebensunterhalt ist, ich kann mir schon aus diesem Grund vorstellen das dies der Grund dafür ist das sie Probleme machen...hast Du ein Dauereinkommen für Dein Lebensunterhalt?....wenn nicht dann musst Du Dir ein Job suchen oder/und beim Arbeitsamt als Arbeitslos bzw. arbeits suchend anmelden , von irgendwo musst Du Dein Lebensunterhalt bekommen.....ich weiss sonst im momment nicht wie ich weiter helfen soll....ausser vielleicht ein Betreuer beantragen, der Dir bei dieser Angelegenheit helfen tut...die haben über sowas Ahnung und kennen sich gut aus....ganz besonders die gesetzlichen Betreuer....ich denke auch das jetzt eine andere Krankenkasse nicht weniger Probleme machen werden, wenn das die Ursache ist die ich vermute....vielleicht kennt sich ja im Forum hier jemand auch gut aus...ich kann jetzt auch nicht so direkt weiterhelfen....ausser das was ich erwähnt habe, ich hoffe Du findest eine Lösung...und eine Lösung gibt es mit sicherheit und wenn es mit Hilfe eines Betreuer ist....Gruß Amylee
Amylee
Vielschreiber
 
Beiträge: 184
Registriert: Mi. 22.06.2016, 13:19

Re: Probleme mit der Krankenkasse

Beitragvon Coco66 » Do. 11.08.2016, 08:47

Hallo Guido,
ich kann amylee nur zustimmen, auch was einen Betreuer angeht. Kann Dir nur den Rat geben, falls Du sowas in Erwägung ziehst, das schnell zu beantragen. Denn wie Behörden so sind, das DAUERT... Haben für meine Mutter eine Eil-Betreuung beantragt, da Wohnung gekündigt und komplett überschuldet., und selbst das hat 2 Monate gedauert, obwohl wir ständig beim Gericht angerufen haben.. Traurig aber wahr :?
Und was Krankenkassen angeht: die gesetzlichen sind nach meiner Erfahrung alle gleich, die haben einfac ihre Richtlinie und nach denen gehen sie vor. Hab auch schon einige Male gewechselt...
Wünsche Dir alles gute!
Coco66
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo. 21.03.2016, 16:32
Wohnort: NRW

Re: Probleme mit der Krankenkasse

Beitragvon Guido » Do. 11.08.2016, 11:11

Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass ich zur Zeit noch nicht an eine Arbeitsaufnahme denken kann.

Und das Arbeitsamt nimmt mich nicht, da ich dort bevor ich krank wurde zum Ärztlichen Dienst musste und die genau mein Problem der Angststörung erkannt haben. Und wenn man nicht vollständig zur Verfügung steht, gibt es kein Arbeitslosengeld und man muss Hartz 4 beantragen. Aber wird natürlich in der Zeit mit allem möglichen wie Schulungen, Zeitarbeit usw. auf Trapp gehalten.

Ich muss über die Therapie (die ich ja begonnen habe) erstmal wieder auf die Beine kommen.

Daher bin ich zur Zeit tatsächlich auf das Krankengeld angewiesen.

Aber so viel wie ich über Krankenkassen zur Zeit am Lesen bin....... Bisher habe ich noch keine gute Alternative gefunden......
Guido
 

Re: Probleme mit der Krankenkasse

Beitragvon Amylee » Do. 11.08.2016, 15:45

Hallo Guido, ich bin selber arbeitslos aufgrund psychyscher Erkrankung und habe lange Hartz vier bezogen irgendwann wurde festgestellt das ich dauerhaft nicht arbeitsfähig bin und beziehe jetzt sozialhilfe und eine Ewebsunfähigkeitsrente.....natürlch muss man ein Antrag machen..und über ärztliche Begutachtung kommst Du nicht drum herum, andes gehts gar nicht.....wieviel Krankengeld kriegst Du wenn ich fragen darf ?....das könnte auch ein Grund sein....aber am Besten ist es Du beantragst ein Betreuer, die helfen Dir auf alle Fälle und lösen Dein Problem schneller als Du im Momment allein....bei mir erlädigt das auch mein Betreuer weil alleine krieg ich es auch nicht hin...und gerade wo sich da Arbeitsamt quer ställt würde ich an Deiner Stelle ein Betreuer zur Hilfe in anspruch nehmen....Dein Psychater oder Therapeut kann Dir dabei helfen ein Antrag zu stellen für ein Betreuer.....ich weiss sonst nichts weiteres....Gruß Amylee
Amylee
Vielschreiber
 
Beiträge: 184
Registriert: Mi. 22.06.2016, 13:19

Re: Probleme mit der Krankenkasse

Beitragvon Fee23 » Do. 11.08.2016, 19:04

Hallo Guido, ich kann dir nur sagen das jede Krankenkasse diesen Stress und Druck macht der eine früher der andere später,aktuell bin ich bei bkk vorher ikk . Sobald die Geld zahlen müssen kommen Briefe beantrage Reha sonst wird dir das Geld gestrichen usw ...so war das bei meiner und nachdem Wechsel war erst ruhe aber kurze Zeit später auch ich soll EU Rente beantragen sonst wird kein Geld gezahlt wenn ich das nicht beantrage und all sowas . Ein Betreuer oder Eingliederungshilfe kann dir helfen und den Druck etwas nehmen weil alleine sich da durch zu kämpfen ist echt hart . Lg fee
Fee23
Vielschreiber
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi. 23.12.2015, 11:31
Wohnort: NRW

Re: Probleme mit der Krankenkasse

Beitragvon Dragonflies » Fr. 12.08.2016, 18:03

hallo

ich kann dir auch nur sagen, wie es hier der fall war.
das krankengeld wird ja immer nur eine gewisse zeit bezahlt,
so war dies zumindest bei mir. aufgrund der sachlage das ich auch noch nicht wieder arbeitsfähig war,
musste ich zum jobcenter, musste doch hartz 4 beantragen, obwohl klar war das es nichts wird. hartz 4 war jedoch solange nötig bis der termin vom jobcenter kam mit dem gutachten. dort wurde dann erneut die arbeitsunfähigkeit festgestellt und ich konnte einen antrag beim sozialamt auf grundsicherung stellen wegen arbeitsunfähigkeit. manchmal muss man halt einfach von amt zu amt. Ich habe damals das zuständige sozialamt angerufen und mich dort erkundigt. die haben mir dann erklärt wie das abläuft und was ich tun muss.
sonst gibt es auch beratungsstellen in manchen städten, die auch bei sowas helfen.

lg
dragonflies
Dragonflies
Neues Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi. 03.08.2016, 20:11


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron