Brauche dringend Rat! Meine Schwester, mein Ex, usw.

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Brauche dringend Rat! Meine Schwester, mein Ex, usw.

Beitragvon aoide » Mi. 20.07.2016, 09:06

Ich brauche einen Rat.
Es ist sehr kompliziert.

Ich (30) hatte schon immer ein sehr anstrengendes Verhältnis zu meiner kleinen Schwester (26). Sie hat auch einmal zugegeben, dass sie neidisch ist (weil ich ja so viel schlauer wäre ich habe die höhere Schulbildung). Aber dazu hatte sie nie einen Grund. Sie war immer das Nesthäkchen und hatte einen Papa, während ich das halb adoptierte Kind war. Ich wurde in meiner Kindheit, da ich gebürtig aus dem Osten Deutschlands komme, aus der westlichen Dorfgemeinschaft ausgeschlossen und sogar von Erwachsenen auf der Straße beleidigt. Es gab also nie einen Grund zur Eifersucht, da bei ihr immer alles gut lief. Aber sie Im Gegenteil.

Das als kleiner Exkurs.

Vor 4 Jahren habe ich mich von meinem Partner, mit dem ich aber eine gute Beziehung hatte und wir uns auch danach noch geliebt haben, getrennt. Ich dachte einfach ich müsste mein Glück woanders suchen statt in mir selbst.

Mein Expartner hatte fast kein Verhältnis zu meiner Familie. Er hatte da wenig Interesse, weil er ein sehr gefragter Mann ist, in vielen Vorständen und Aufsichtsräten sitzt und etliche Ehrenämter bekleidet.
Nach unserer Trennung jedoch hat er den Kontakt zu meiner Schwester gesucht. Angeblich, sagte sie mir, habe er immer von mir gesprochen und sich ausgeheult. Alles rein freundschaftlich. Mir war das trotzdem nicht recht, weil man ja mit beiden Parteien auch so seine jeweils anders gearteten Geheimnisse geteilt hat und weil ich ja noch Gefühle für ihn hatte. Ich habe das zwar kommuniziert aber damit nichts erreicht und es schlussendlich akzeptiert.

Allerdings hatte sie mir damals komische Fragen gestellt. Beispielsweise zu seinem Gehalt, die mich zum Grübeln anregten.

In den letzten 4 Jahren hat sie immer wieder angefangen mir von ihm zu erzählen, und dass er wieder von mir gesprochen hat und er seine Fehler bereut und mich vermisst und an mich denkt und sich geändert hat und und und

Letzte Woche bin ich tatsächlich ohne ihr Zutun wieder mit ihm in Kontakt gekommen. Erst gab es Diskussionen und Vorwürfe gegenseitig zu damals und dann hat er mir aber Dinge geschrieben wie, dass er noch an mich denkt und jetzt auf die Idee kommt nochmal um mich zu kämpfen um neu anzufangen mit mir etc. Er ist 41.

Als ich dann am Samstag bei meiner Schwester zu Besuch war, hat sie mich über ihn ausgefragt, was ich mit ihm geschrieben habe und was ich fühle etc. Und ich habe sie sogar eine lange, intime Entschuldigungsmail, die ich an ihn gesendet hatte, lesen lassen und zugegeben, dass ich verletzt bin, weil er nicht darauf geantwortet hat.
Dann räumte sie ein, dass er sie nach meiner Mail angerufen hat und sie ihn gebeten hat nicht zu antworten. Angeblich wäre es besser für mich, wenn er mich in Ruhe lässt, weil ich glücklich bin. Ich war wie vor den Kopf gestoßen und fand das seltsam. Am späteren Abend gab sie zu, dass sie etwas mit ihm hatte. Nachdem ich ihr alle meine Gedanken und Gefühle auf dem Präsentierteller serviert hatte, weil sie sich ja wünschte, dass ich mehr Vertrauen zu ihr habe.

Sie tat so als sei das nicht schlimm und ich solle mich nicht so zickig anstellen. Ich habe aber gar nicht viel dazu gesagt außer, dass ich es nicht korrekt finde, und habe mich höflich auch von ihrem Lebensgefährten verabschiedet und bin gegangen, weil ich weinen musste.

Ich kann das nicht verstehen. Ich habe sie immer wieder gefragt damals und über die Jahre, ob sie was mit ihm hat und sowohl sie als auch meine Mutter haben das dementiert und als abartig dargestellt, weil so etwas ja undenkbar sei. Und jetzt das!

Warum hat sie ihn mir über 4 Jahre hinweg immer eingeredet, mit dem Wissen darum, dass sie etwas mit ihm hatte. Warum schreibt er mir von einem Neuanfang mit dem Wissen darum, dass er sie hatte.

Einerseits ist da natürlich der Schmerz darüber, dass ich für mich keine Zukunft mehr mit ihm sehe, weil mich der Gedanke nun anekelt und das Unverständnis wie er unter diesen Umständen überhaupt an eine gemeinsame Zukunft denken konnte ohne zuvor das offene Gespräch zu mir zu suchen.

Andererseits der Ärger über meine Schwester. Mit ihr kann ich ja nicht einfach so abschließen. Es wirkt so als ob sie das mit Absicht machen würde und es genießen könnte mir weh zu tun. Vielleicht geht es aber nur darum im Mittelpunkt zu stehen. Ich weiss es nicht. Sie sagt es war ekelig für sie und es tut ihr leid. Aber erst nachdem ich gegangen bin am nächsten Tag. Sie sagt ich kann froh sein, dass ich jetzt endlich mit ihm abschließen kann!!! Was ist das für eine Aussage? Abgesehen davon, dass sie mir über 4 Jahre hinweg immer ins Gewissen geredet hat, was auf mich so wirkte als solle ich mich wieder mit ihm annähern. Er sei ja so ein toller Mann. Meine Mama hat dasselbe gesagt. Wie konnte aber meine Schwester das tun/ so reden, nachdem sie etwas mit ihm hatte? Und abgesehen davon. Warum hat sie jahrelang gelogen und es genau jetzt zur Sprache gebracht, wo er sich mir wieder angenähert hat Soweit hätte es doch nicht kommen müssen!

Solche Situationen mit meiner kleinen Schwester passieren immer öfter und ich schlucke alle Kleinigkeiten runter, aber frage mich, was ich ihr angetan habe, dass sie mir immer wieder so weh tut.

Als Lapalien Beispiel (hat mich aber auch zutiefst verletzt, aber ich habe nie etwas dazu gesagt): Sie hat sich kürzlich einen kleinen Hund (ich wollte auch immer einen, aber geht beruflich nicht) angeschafft und hat ihm den Namen gegeben, den ich meiner Tochter geben wollte. Das wusste jeder in und um die Familie, ich habe das ständig thematisiert, wie ich sie nennen möchte. Und als ich den Hund kennengelernt habe und nach dem Namen gefragt habe und sie ihn mir nannte, habe ich so richtig gespürt, dass das Absicht war.

Sie genießt das richtig und grinst richtig, wenn sie mir so etwas sagt. Schon damals als ich sie gefragt nach meiner Trennung gefragt habe, was sie so am Wochenende gemacht hat, hat sie gegrinst und gesagt dass sie bei ihm war.

Wir haben keine Verwandtschaft mehr. Es gibt nur meine Mama, meine Schwester und mich. Wenn ich jetzt Streit mir ihr habe, verletzt das meine Mama. Sie hätte da kein Verständnis. Sie lebt alleine und da kann ich doch nicht noch die klitzekleine Familie zerstören?! Das würde meine Mama bestimmt auch nicht gut verkraften.

Aber was muss ich noch alles verzeihen?

Ich weiss nicht, was ich machen soll

In Vergangenheit dachte ich, wenn ich mich nicht ärgere und ihr genügend Aufmerksamkeit und Verständnis entgegen bringe, dann kriegen wir das irgendwann hin. Aber es wird immer schlimmer.
Es vergehen kaum 10 Minuten in familiärer Runde, in der nicht irgendeine Stichelei von ihr an mich gerichtet wird.
Wenn man ihr etwas entgegnet, dann bricht sie immer gleich in Tränen aus.

Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll.
Ich glaube ehrlich, dass sie mich hasst und mich fertig machen will.

Ich habe Angst vor einem etwaigen Gespräch mit meiner Mama heute abend. Denn wenn zur Sprache kommen sollte, was aktuell passiert ist und ich erfahre, dass sie davon wusste Dann weiss ich noch weniger wie ich reagieren soll.

Bitte helft mir!
aoide
Neues Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Di. 19.07.2016, 14:21

Re: Brauche dringend Rat! Meine Schwester, mein Ex, usw.

Beitragvon loner » Mi. 20.07.2016, 11:59

Hallo aoide,

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich bin wirklich fassungslos. Für mich klingt das alles danach, dass deine Schwester starke Minderwertigkeitskomplexe hat und deine Mutter der Realität nicht ins Auge sieht.
Ich gehe mal Schritt für Schritt durch deinen Text und sage dir, was ich dazu denke.

aoide hat geschrieben:Sie hat auch einmal zugegeben, dass sie neidisch ist (weil ich ja so viel schlauer wäre ich habe die höhere Schulbildung). Aber dazu hatte sie nie einen Grund.
Ich glaube nicht, das du das so einfach beurteilen kannst. Auch wenn es für dich nicht so vorkommt, kann es doch sehr gut sein, dass deine Schwester so empfindet und aus ihrer Sicht heraus das gar nicht wahrnehmen kann, wie du es wahrnimmst. Manchmal reichen in der Jugend schon Kleinigkeiten, weswegen man sich immer schlechter fühlt. Die häufen sich und irgendwann hat man so ein Gesamtbild, dass sich einbrennt und man ist 'verblendet' dadurch. Vielleicht war es zB in dem Moment, als sie erfuhr, dass sie keinen so hohen Abschluss machen kann wie du sehr schrecklich. Vielleicht redet sie sich seither ein, dass sie dumm ist. In unserer Gesellschaft wird so viel Wert auf Bildung gelegt. Vielleicht fand sie ja mal einen Jungen gut, der sie nicht genommen hat und sie verbindet das aus irgendeinem Grund damit.

aoide hat geschrieben:Ich wurde in meiner Kindheit, da ich gebürtig aus dem Osten Deutschlands komme, aus der westlichen Dorfgemeinschaft ausgeschlossen und sogar von Erwachsenen auf der Straße beleidigt

Also, ohne Worte. Es tut mir sehr leid, dass du das erleben musstest. Manchmal frage ich mich, was die Leute sich eigentlich denken. Ich hoffe, es hat bei dir nicht zu große Spuren hinterlassen. Ich finde das unmöglich und ungerechtfertigt und hoffe, dass das bei dir zum einen Ohr rein und zum anderen raus ging.

aoide hat geschrieben:Mein Expartner hatte fast kein Verhältnis zu meiner Familie.

aoide hat geschrieben:Nach unserer Trennung jedoch hat er den Kontakt zu meiner Schwester gesucht.

Dieses Verhalten finde ich sehr merkwürdig, muss ich sagen. Wenn man seinen Partner wirklich liebt, dann will man doch die Familie kennen und Teil dieser Familie werden, oder? Wie lange wart ihr denn zusammen?

aoide hat geschrieben:Am späteren Abend gab sie zu, dass sie etwas mit ihm hatte.
Bist du sicher, dass das die Wahrheit ist? Kann es sein, dass deine Schwester dich belügt, damit du nichts mehr mit ihm anfangen willst, weil sie genau weiß, dass es dich anekeln würde? Sie wusste zum Zeitpunkt des Geständnisses vielleicht schon, dass du auch ncoh Gefühle für ihn hast und mit dem Gedanken spielst, zurück zu ihm zu gehen. Vielleicht will sie nicht, dass du einen (in ihren Augen) reifen, gut verdienenden, engagierten Mann hast, weil sie sich dann selbst wieder minderwertig fühlen würde?
aoide hat geschrieben:Sie tat so als sei das nicht schlimm und ich solle mich nicht so zickig anstellen

Entweder sie ist sehr unsensibel oder an meiner Hypothese ist was dran ... denn wenn da nichts war, dann ist es für sie nicht real und deswegen kann sie sich vielleicht nicht in die Gefühle hineinversetzen, die da wären, wenn es wahr ist.
aoide hat geschrieben:Ich habe sie immer wieder gefragt damals und über die Jahre, ob sie was mit ihm hat und sowohl sie als auch meine Mutter haben das dementiert und als abartig dargestellt, weil so etwas ja undenkbar sei. Und jetzt das!
Und deshalb wusste sie auch, dass dich das sehr stören würde ...
aoide hat geschrieben:Er sei ja so ein toller Mann. Meine Mama hat dasselbe gesagt.
Spricht deine Mutter auch so über den Lebensgefährten deiner Schwester? Wenn nicht, dann trägt das auch dazu bei, dass sie auf keinen Fall will, dass du einen 'besseren' hast als sie.
aoide hat geschrieben:Es gibt nur meine Mama, meine Schwester und mich.
Und deshalb gibt es vielleicht verstärkten Konkurrenzkampf um die Mama bei euch (zumindest vielleicht aus ihrer Sicht)
aoide hat geschrieben:Sie hat sich kürzlich einen kleinen Hund (ich wollte auch immer einen, aber geht beruflich nicht) angeschafft und hat ihm den Namen gegeben, den ich meiner Tochter geben wollte
Deine Schwester nimmt dich und deine Gefühle nicht ernst. Sie will sich dir überordnen, weil sie sich vielleicht klein vorkommt. Du musst auf jeden Fall endlich zeigen bei solchen Sachen (ich finde das schon ganz schön schlimm, ehrlich gesagt) das du sauer bist.
Wenn du ihr nie die kalte Schulter zeigst, nie die Grenzen zeigst, dann wird sie immer so weiter machen. Du darsft dir das nicht gefallen lassen. Das macht dich irgendwann kaputt. Deine Schwester muss begreifen, dass du Gefühle hast, die sie verletzt. Falls ihr das aber sehr bewusst ist, dann solltest du für dich entscheiden, wie viel du diesem Menschen von dir noch geben willst. Sie wird diesen Machtkampf ( evtl auch um die Anerkennung deiner Mutter) immer weiter führen, weil sie kein Selbstbewusstsein hat.
Du solltest außerdem unbedingt mal mit deinem Exfreund sprechen und ihn fragen, ob das stimmt. Auch wenn es nicht stimmt, glaube ich nicht, dass ihr wieder zusammen kommen solltet, weil man sich nie ohne driftigen Grund trennt. Und er fragwürdige Wege über deine Schwester gewählt hat. Allerdings würde es dir helfen, deine Schwester besser einzuordnen.
Ich hoffe, meine Gedanken dazu helfen dir ein wenig weiter. Ich würde auch nicht unbedingt alles vor deiner Mutter austragen und sie so involvieren. Das ist schließlich eine Sache zwischen deiner Schwester und dir. Ich finde, du solltest dich mit deiner Schwester aussprechen und ihr mal deine Meinung sagen und nicht immer nichts sagen. Sie kann dir entgegen, dass du zickig bist oder sonstiges. Aber ich finde, du musst deutlich sagen, dass jetzt Schluss ist und dich ggf distanzieren, damit sie merkt, dass man so mit einem Menschen und dann noch mit der eigenen Schwester, einfach nicht umgehen darf.
Liebe Grüße
loner
Wie einfach wäre das Leben, wenn sich die unnötigen Sorgen von den echten unterscheiden ließen. (Karl Heinrich Waggerl)
loner
Moderator
 
Beiträge: 953
Registriert: Mi. 25.05.2016, 11:37

Re: Brauche dringend Rat! Meine Schwester, mein Ex, usw.

Beitragvon aoide » Mi. 20.07.2016, 12:50

loner hat geschrieben:Hallo aoide,

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich bin wirklich fassungslos. Für mich klingt das alles danach, dass deine Schwester starke Minderwertigkeitskomplexe hat und deine Mutter der Realität nicht ins Auge sieht.
Ich gehe mal Schritt für Schritt durch deinen Text und sage dir, was ich dazu denke.

Hallo Loner,

hab vielen lieben Dank für die Zeit, die du dir für mich genommen hast sowie deine konstruktiven Zeilen!

aoide hat geschrieben:Sie hat auch einmal zugegeben, dass sie neidisch ist (weil ich ja so viel schlauer wäre ich habe die höhere Schulbildung). Aber dazu hatte sie nie einen Grund.
Ich glaube nicht, das du das so einfach beurteilen kannst. Auch wenn es für dich nicht so vorkommt, kann es doch sehr gut sein, dass deine Schwester so empfindet und aus ihrer Sicht heraus das gar nicht wahrnehmen kann, wie du es wahrnimmst. Manchmal reichen in der Jugend schon Kleinigkeiten, weswegen man sich immer schlechter fühlt. Die häufen sich und irgendwann hat man so ein Gesamtbild, dass sich einbrennt und man ist 'verblendet' dadurch. Vielleicht war es zB in dem Moment, als sie erfuhr, dass sie keinen so hohen Abschluss machen kann wie du sehr schrecklich. Vielleicht redet sie sich seither ein, dass sie dumm ist. In unserer Gesellschaft wird so viel Wert auf Bildung gelegt. Vielleicht fand sie ja mal einen Jungen gut, der sie nicht genommen hat und sie verbindet das aus irgendeinem Grund damit.

Das ist natürlich gut möglich. Sie genießt es dafür aber jetzt, dass sie viel viel mehr verdient als ich obwohl sie nur 4 Tage die Woche arbeitet. Ich gönne es ihr.

aoide hat geschrieben:Ich wurde in meiner Kindheit, da ich gebürtig aus dem Osten Deutschlands komme, aus der westlichen Dorfgemeinschaft ausgeschlossen und sogar von Erwachsenen auf der Straße beleidigt

Also, ohne Worte. Es tut mir sehr leid, dass du das erleben musstest. Manchmal frage ich mich, was die Leute sich eigentlich denken. Ich hoffe, es hat bei dir nicht zu große Spuren hinterlassen. Ich finde das unmöglich und ungerechtfertigt und hoffe, dass das bei dir zum einen Ohr rein und zum anderen raus ging.

Ich danke dir für dein Mitgefühl. Nach der Pubertät sind wir umgezogen ;-)

aoide hat geschrieben:Mein Expartner hatte fast kein Verhältnis zu meiner Familie.

aoide hat geschrieben:Nach unserer Trennung jedoch hat er den Kontakt zu meiner Schwester gesucht.

Dieses Verhalten finde ich sehr merkwürdig, muss ich sagen. Wenn man seinen Partner wirklich liebt, dann will man doch die Familie kennen und Teil dieser Familie werden, oder? Wie lange wart ihr denn zusammen?

Wir waren 2 Jahre zusammen. Er hat meine Familie schon kennengelernt und sie einpaar Mal gesehen, aber geschmeckt hat ihm das nicht, da er die Zeit lieber nutzen wollte, um zu arbeiten.

aoide hat geschrieben:Am späteren Abend gab sie zu, dass sie etwas mit ihm hatte.
Bist du sicher, dass das die Wahrheit ist? Kann es sein, dass deine Schwester dich belügt, damit du nichts mehr mit ihm anfangen willst, weil sie genau weiß, dass es dich anekeln würde? Sie wusste zum Zeitpunkt des Geständnisses vielleicht schon, dass du auch ncoh Gefühle für ihn hast und mit dem Gedanken spielst, zurück zu ihm zu gehen. Vielleicht will sie nicht, dass du einen (in ihren Augen) reifen, gut verdienenden, engagierten Mann hast, weil sie sich dann selbst wieder minderwertig fühlen würde?

Ich hatte ihm dummerweise unter Einfluss von Rotwein geschrieben, dass ich enttäuscht bin von ihm und wie er etwas mit meiner kleinen Schwester anfangen konnte, sowie dass er nun mehr als eine Person verletzt hat, geschrieben und er hat sich dazu nicht geäußert. Er hätte es ja richtig stellen können.
Also wird sie wohl leider nicht gelogen haben.

aoide hat geschrieben:Sie tat so als sei das nicht schlimm und ich solle mich nicht so zickig anstellen

Entweder sie ist sehr unsensibel oder an meiner Hypothese ist was dran ... denn wenn da nichts war, dann ist es für sie nicht real und deswegen kann sie sich vielleicht nicht in die Gefühle hineinversetzen, die da wären, wenn es wahr ist.

Das sehe ich auch so, aber er hat es ja nicht abgestritten.

aoide hat geschrieben:Ich habe sie immer wieder gefragt damals und über die Jahre, ob sie was mit ihm hat und sowohl sie als auch meine Mutter haben das dementiert und als abartig dargestellt, weil so etwas ja undenkbar sei. Und jetzt das!
Und deshalb wusste sie auch, dass dich das sehr stören würde ...
aoide hat geschrieben:Er sei ja so ein toller Mann. Meine Mama hat dasselbe gesagt.
Spricht deine Mutter auch so über den Lebensgefährten deiner Schwester? Wenn nicht, dann trägt das auch dazu bei, dass sie auf keinen Fall will, dass du einen 'besseren' hast als sie.

Sie schwärmt in den höchstens Tönen vom Lebensgefährten meiner Schwester. Das genießt meine Schwester wohl auch, dass sie einen tollen Schwiegersohn mit heim gebracht hat. Ich mag ihn und verstehe mich gut mit ihm. Ich gönne den Beiden ihr Glück.

aoide hat geschrieben:Es gibt nur meine Mama, meine Schwester und mich.
Und deshalb gibt es vielleicht verstärkten Konkurrenzkampf um die Mama bei euch (zumindest vielleicht aus ihrer Sicht)
aoide hat geschrieben:Sie hat sich kürzlich einen kleinen Hund (ich wollte auch immer einen, aber geht beruflich nicht) angeschafft und hat ihm den Namen gegeben, den ich meiner Tochter geben wollte
Deine Schwester nimmt dich und deine Gefühle nicht ernst. Sie will sich dir überordnen, weil sie sich vielleicht klein vorkommt. Du musst auf jeden Fall endlich zeigen bei solchen Sachen (ich finde das schon ganz schön schlimm, ehrlich gesagt) das du sauer bist.

Ich wollte hier nun auch kein allzu großes Fass aufmachen, weil meine Mama in dem Hund ihr Enkelkind sieht. Sie nennt sich sogar Oma und macht alles für den Kleinen. Ich habe es beiläufig unter vier Augen und halb im Scherz bei meiner Mama angesprochen und man hat gleich gemerkt, dass sie darüber nichts hören und reden wollte. Zu meiner Schwester konnte ich einfach nichts sagen. In der Situation selbst war ich zu geschockt und mir wurde ganz schwindelig vor innerer Wut, aber ich hab mich ja gleichzeitig auch über den kleinen Hund gefreut und wollte den Moment nicht kaputt machen.

Wenn du ihr nie die kalte Schulter zeigst, nie die Grenzen zeigst, dann wird sie immer so weiter machen. Du darsft dir das nicht gefallen lassen. Das macht dich irgendwann kaputt. Deine Schwester muss begreifen, dass du Gefühle hast, die sie verletzt. Falls ihr das aber sehr bewusst ist, dann solltest du für dich entscheiden, wie viel du diesem Menschen von dir noch geben willst. Sie wird diesen Machtkampf ( evtl auch um die Anerkennung deiner Mutter) immer weiter führen, weil sie kein Selbstbewusstsein hat.
Du solltest außerdem unbedingt mal mit deinem Exfreund sprechen und ihn fragen, ob das stimmt. Auch wenn es nicht stimmt, glaube ich nicht, dass ihr wieder zusammen kommen solltet, weil man sich nie ohne driftigen Grund trennt. Und er fragwürdige Wege über deine Schwester gewählt hat. Allerdings würde es dir helfen, deine Schwester besser einzuordnen.
Ich hoffe, meine Gedanken dazu helfen dir ein wenig weiter. Ich würde auch nicht unbedingt alles vor deiner Mutter austragen und sie so involvieren. Das ist schließlich eine Sache zwischen deiner Schwester und dir. Ich finde, du solltest dich mit deiner Schwester aussprechen und ihr mal deine Meinung sagen und nicht immer nichts sagen. Sie kann dir entgegen, dass du zickig bist oder sonstiges. Aber ich finde, du musst deutlich sagen, dass jetzt Schluss ist und dich ggf distanzieren, damit sie merkt, dass man so mit einem Menschen und dann noch mit der eigenen Schwester, einfach nicht umgehen darf.
Liebe Grüße
loner


Danke, Loner, für deine Hilfe. Deine Zeilen haben mich natürlich stark zum Nachdenken gebracht. Das mit meinem Exfreund hatte ich weiter oben ja schonmal ausgeführt. Hier ist leider nichts zu erwarten und damit das Thema um ihn auch abgehakt für mich.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!
aoide
Neues Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Di. 19.07.2016, 14:21

Re: Brauche dringend Rat! Meine Schwester, mein Ex, usw.

Beitragvon aoide » Do. 21.07.2016, 11:15

Hallo ihr Lieben,

ich wollte nur eben mitteilen, dass das Gespräch mit meiner Mutter nichts gebracht hat. Ich wollte sie eigentlich nur darüber informieren, dass ich keinen Kontakt mehr zu meiner Schwester halten möchte und dass ich weiss, dass ihr das weh tut, aber dass ich sie darum bitte das zu akzeptieren. Aber sie hat mir damit entgegnet ich sei wohl in einer Lebensphase, wo ich nicht weiss, wohin ich will und deshalb zu sensibel reagiere. Und dass meine Schwester mich doch lieb hat und mir nichts Böses will, auch wenn ich das so sehe. Tja... Einbahnstraße.
aoide
Neues Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Di. 19.07.2016, 14:21

Re: Brauche dringend Rat! Meine Schwester, mein Ex, usw.

Beitragvon Richi » Do. 21.07.2016, 11:51

Hallo anoide
Vielleicht wäre es auch gut, wenn man erst einmal für eine gewisse Zeit etwas auf Abstand geht, bevor man zu viel "kaputt" macht. Man hat dann vielleicht etwas mehr Zeit, sich seinen Gefühlen zu der Mutter, zu der Schwester und zu anderen Personen klar zu werden. So kann man in Ruhe in sich hinein horchen. Was ist gerade los? Wo drückt der Schuh und so weiter. Wenn man sich über die Dinge genau im Klaren ist, kann man vielleicht bessere Entscheidungen treffen, über die man sich später evtl. dann nicht so sehr "ärgern" muß.
Zu Deinem Thread möchte ich nur sagen, daß ich Deinen Ärger und Deine Enttäuschung schon verstehen kann.
Es ist nicht so leicht, wenn Menschen, die einem etwas bedeuten, sich anders verhalten,, als man es evtl. erwartet hat. Wenn es dann noch nicht einmal so etwas wie Verständnis für die Eigene Situation und die eigenen Gefühle gibt, dann kann es schon sehr weh tun.
LG von Richi
Richi
 

Re: Brauche dringend Rat! Meine Schwester, mein Ex, usw.

Beitragvon loner » Do. 21.07.2016, 14:13

Hallo aoide,
Du hast mein volles Mitgefühl. Ich glaube, ich bin hier nicht die einzige im Forum, die dich absolut nicht für "zu sensibel" hält. Was deine Schwester gemacht hat ist ein starkes Stück und deine Reaktion ist sehr berechtigt. So wie du es geschildert hast, finde ich deine Reaktion sogar zu milde. Ich finde es von deiner Mutter sehr frech, deine Gefühle so zu untergraben.
LG
Wie einfach wäre das Leben, wenn sich die unnötigen Sorgen von den echten unterscheiden ließen. (Karl Heinrich Waggerl)
loner
Moderator
 
Beiträge: 953
Registriert: Mi. 25.05.2016, 11:37


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron