Arbeitsunfähigkeit

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Arbeitsunfähigkeit

Beitragvon Floo95 » Fr. 03.06.2016, 23:54

Ich bin 21 und Arbeitsunfähig sowohl körperlich als auch mental.
Da ich kein Einkommen wird jetzt geprüft ob mir weiter Kindergeld gezahlt werden kann.
Nur solange das nicht geklärt ist ist auch das Wohngeld meines vaters auf eus gelegt.
Deswegen fühle ich mich so wertlos.
Floo95
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Do. 02.06.2016, 13:54

Re: Arbeitsunfähigkeit

Beitragvon Sorgenkind » Di. 07.06.2016, 15:00

Wenn du noch bei deinem Vater lebst, hast du bei Arbeitsunfähigkeit, soweit ich weiß, Anspruch auf Kindergeld. Soweit ich weiß, entfällt die Berechtigung nur dann, wenn du ausziehst oder in einem Arbeitsverhältnis stehst (Ausbildung zählt da nicht).

Ich kann verstehen, dass du dich deswegen wertlos fühlst. Aber du bist nicht ohne Grund arbeitsunfähig. Ist der Grund pychischer Natur? Denn dann kann ich dir vielleicht ein paar aufmunterne Worte schreiben. Es führen sehr viele Wege nach Rom. Du bist noch sehr jung und hast noch Zeit, deinen Weg zu gehen. Ich wünsche Dir dabei viel Kraft.
Ich habe gemerkt: Das Wunder, auf das ich solange gewartet habe, bin ich selbst.

(Zitat einer schwedischen Schriftstellerin)
Sorgenkind
Vielschreiber
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr. 03.06.2016, 23:18

Re: Arbeitsunfähigkeit

Beitragvon loner » Di. 07.06.2016, 15:40

Hallo Floo95,

Die Leute vom Amt prüfen immer und immer wieder, ob man Anspruch auf Kindergeld hat. Das haben die bei mir auch schon x-mal gemacht, weil ich auch noch immer kein eigenes Einkommen habe. Das ist also normal und hat nichts mit dir persönlch zu tun.
Ich verstehe nur nicht, was hat das Wohngeld deines Vaters mit deinem Kindergeld zutun?
Hast du deine Arbeitsunfähigkiet vom Arzt bescheinigen lassen und kannst das bei Amt einreichen?
Wichtig ist, dass ihr da jetzt dran bleibt und euch auch drum kümmert, damit das Geld bald wieder fließt.
Wenn du keinen Anspruch mehr hast auf Kidnergeld (aus welchen Gründen auch immer, ich kenne mich leider nicht aus), dann kannst du mit Sicherheit andere Sozialhilfe beantragen. Du musst dich halt nur echt selbst drum kümmern und darfst das nicht vor dir herschieben.

Viel Kraft und Erfolg auch von mir,
loner
Wie einfach wäre das Leben, wenn sich die unnötigen Sorgen von den echten unterscheiden ließen. (Karl Heinrich Waggerl)
loner
Moderator
 
Beiträge: 953
Registriert: Mi. 25.05.2016, 11:37

Re: Arbeitsunfähigkeit

Beitragvon Floo95 » Di. 07.06.2016, 23:10

Ich bin aufgrund meines starken Übergewicht den daraus enstanden
körperlichen einschränkungen sowie den Depressionen arbeitsunfähig.
Das hängt damit zusammen mein papa und ich wohnen in einer bedarfgemeindschaft,
Und Wohngeld ist für Sozialhilfe empfänger. Familien mit kindern bzw kinder von rentnern
müssen kindergeld/Kinderzuschlag erhalten. Solange über mein Kindergeld nicht entschieden ist
kan der Antrag nicht bearbeitet werden
Floo95
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Do. 02.06.2016, 13:54

Re: Arbeitsunfähigkeit

Beitragvon loner » Mi. 08.06.2016, 10:27

Die deutsche Bürokratie :doof:
Wie einfach wäre das Leben, wenn sich die unnötigen Sorgen von den echten unterscheiden ließen. (Karl Heinrich Waggerl)
loner
Moderator
 
Beiträge: 953
Registriert: Mi. 25.05.2016, 11:37

Re: Arbeitsunfähigkeit

Beitragvon Sorgenkind » Mi. 08.06.2016, 13:16

Als wenn man es nicht schon so schwer genug im Leben hätte... Ich kann mir gut vorstellen, dass es dadurch auch zu Streit zuhause kommen kann? Ich drücke dir die Daumen, dass sich das schnell aufklärt. Habt ihr Reserven um über die Runden zu kommen?
Ich habe gemerkt: Das Wunder, auf das ich solange gewartet habe, bin ich selbst.

(Zitat einer schwedischen Schriftstellerin)
Sorgenkind
Vielschreiber
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr. 03.06.2016, 23:18

Re: Arbeitsunfähigkeit

Beitragvon Floo95 » Mi. 08.06.2016, 17:01

Ja nur es nervt natürlich mehrere monate mit knapp 30% des Einkommens weniger zu exestieren.
Wenn man schon uber 450 € strom und noch 316 € miete zahlen muss. Aber wir kennen uns aus mit sparsam leben
Floo95
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Do. 02.06.2016, 13:54

Re: Arbeitsunfähigkeit

Beitragvon loner » Mi. 08.06.2016, 17:35

das ist ja echt blöd.
Ich wünsche dir viel Kraft, dass du irgendwann bald wieder arbeiten kannst und dir diese finanzielle Last geommen wird.
Wie einfach wäre das Leben, wenn sich die unnötigen Sorgen von den echten unterscheiden ließen. (Karl Heinrich Waggerl)
loner
Moderator
 
Beiträge: 953
Registriert: Mi. 25.05.2016, 11:37


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron