Brauche dringend einen Motivationsschub

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Brauche dringend einen Motivationsschub

Beitragvon Mitasha » Di. 03.05.2016, 16:56

Hallo Leute, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

Momentan bin ich soweit, dass ich nichts mehr in meinem Leben auf die Reihe bekomme. Ich bin zu unmotiviert um irgendwelche Dinge zu erledigen die nötig sind, geschweige denn dass ich es täglich schaffe mich zum duschen aufzuraffen.

Ich bin seit ner ganzen Weile auf der Suche nach einer eigenen Wohnung weil ich es zuhause bei meiner Mutter nicht mehr aushalte. Sie versteht mich nicht und interessiert sich kaum für mich, seit wir einen kleinen Welpen haben bin ich sowieso nicht mehr wichtig und quasi unsichtbar für meine mom.
Bei der Wohnungssuche habe ich nur Pech, ständig kommen Absagen von den Vermietern weil irgendwer schneller war oder es wurde sich für jemand anderes entschieden. Ganz originell ist auch "die Wohnung ist schon weg" wobei es die eBay-Anzeige erst seit 2 Minuten gibt...mysteriös...

Ich möchte gerne abnehmen. Angefangen hab ich letztes Jahr im August, da wog ich 134kg bei einer Größe von 1,77m, also eindeutig viel zu viel. Insgesamt wollte ich ca. 60kg abnehmen, dann wäre ich bei 74kg. Bis Weihnachten habe ich es geschafft 20kg abzunehmen, da wo ich "nur" noch 114kg. Ich war sehr stolz auf mich und voller Motivation. Doch dann kam Weihnachten. Und zu der allgemeinen Fresserei zu der Zeit kam dann noch dass sich keiner für mich gefreut hat dass ich schon so viel erreicht hatte. Es hieß von allen nur "mehr hast du nicht geschafft?" und "freu dich nicht zu früh, das wird noch richtig anstrengend. schaffste eh nicht" usw... seitdem hab ich mich nicht mehr an die Ernährunng gehalten und schleichend bis jetzt wieder 5 oder 6 kg zugenommen. Ich schaffe es nicht mehr wieder neu zu starten weil ich mich einfach nicht aufraffen kann. Ich schaffe es für einen Tag oder zwei, doch dann kriege ich wieder eine Fressattacke und stopfe alles in mich rein was ich bekommen kann.
Heute zum Beispiel habe ich mal wieder eine Absage für eine echt tolle Wohnung bekommen, da habe ich drei Tafeln Schokolade, eine Packung Toffife, ein Glas Würstchen und knapp 500g Käse innerhalb von 15min gegessen. Davon ist mir im Nachhinein so schlecht geworden dass ich mich übergeben habe.

Ich fühle mich sehr unwohl in meiner Haut und kann teilweise nicht mal mehr in den Spiegel schauen ohne zu heulen. Ich bin nur noch schlecht drauf, schiebe alles vor mir her und verkrieche mich den ganzen Tag in meinem Bett. Vor einer Weile habe ich noch gerne Online Spiele gespielt um mich in eine andere Welt zu verziehen, aber als ich selbst darauf keine Lust mehr hatte, hatte ich auch auf nichts anderes mehr Lust.

Bitte, was soll ich tun? Wie soll ich aus dem Loch wieder herauskommen?
Mitasha
Neues Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Do. 07.04.2016, 18:03

Re: Brauche dringend einen Motivationsschub

Beitragvon loner » Sa. 28.05.2016, 14:31

Liebe Mitasha,

Ich kenne es gut, in einem Loch festzustecken und kurz vorm ersticken zu sein. Manchmal könnte ich einfach nur schreien und bin innerlich ganz unruhig und gereizt.
Vielleicht hilft es dir, wenn du Motivationssprüche (zB schöne Zitate) auf einen bunten Zettel schreibst und aufhängst. Wenn du das dann täglich siehst, dann verinnerlichst du es ein wenig. Wenn es dir mal wieder schlecht geht, dann zwinge dich zu einem Spaziergang. Es ist erwiesen, dass frische Luft, Sonnenlicht und Bewegung (das muss kein Sport sein) erstmal aufhellend wirkt. Man ist danach natürlich nicht der glücklichste Mensch der Welt, aber vielleicht auch nicht mehr der Traurigste.
Niederlagen sind schwer. Und ich kann auch echt schlecht damit umgehen. Ich versuche immer zu denken, dass ich auch aus einer Niederlage lernen kann. Ich kenne das Problem mit der Wohnungssuche. Einfach dran bleiben. Nimm die Absagen nicht persönlich. Ich würde dir trotzdem raten, auszuziehen. Ich habe in den letzten Jahren, in denen ich noch zu Hause gewohnt habe, meine Mutter echt gehasst. Ich habe mich so unterdrückt und eingesperrt gefühlt und wollte einfach nur weg. Ich hab ehrlich gesagt bei meiner Wohnungssuche auch das erstbeste WG-Zimmer genommen. Das war nur 9 qm groß. Aber ich brauchte unter Anderem auch dringend eins, weil ich in dem Ort angefangen habe zu studieren.
Mitasha, denk immer daran, du bist du und du machst aus dir, was du bist. Was ich damit sagen will, ist, das nur du allein über dich urteilen kannst. Scheiß doch auf alle anderen und deren Meinung. Die wirklich guten Menschen, die sind nett zu dir, egal wie du aussiehst. Ich habe auch sehr wenige soziale Kontakte, weil ich mich einfach schwer auf Leute einlassen kann. Ich sehe auch das Problem in unserer Gesellschaft, dass die Leute obberflächlich sind und gar nicht wissen wollen, wer man wirklich ist, oder wie es eine wirklich geht. Da hab ich leider auch noch kein Reszept gefunden, wie man wirklich tolle Leute kennen lernen kann. Aber ich glaube, ich bin in der Hinsicht auch ein Problemfall.
Und auf so Idioten, die versuchen dich runterzuziehen und sagen, du schaffst es nicht abzunehmen, scheiß auf die! Ich finde, du hast echt schon verdammt viel abgenommen und das ist ein großer Erfolg. Und ich bin mir sicher, das du das auch noch schaffen kannst,näher an dein Wunschgewicht heranzukommen. Es gibt so viele andere, die es auch schaffen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du nie so hundert Prozentig zufrieden sein wirst mit deinem Körper. Das liegt irgendwie in unserer Natur, als Frau. Selbst die schönsten Frauen finden ernsthaft etwas an sich zu kritisieren. Ich finde aber wirklich, das du auch an deine Gesundheit denken solltest. Du bist noch so jung. Und je älter du wirst umso schwerer wird dein Körper das Gewicht verkraften können. Vielleicht hilft es, zu einem Therapeuten zu gehen? Wenn du nämlich die Ursache behandelst und besser mit (eotionalem) Stress umgehen lernst, dann nimmst du bestimt ganz ohne Anstrengung ab. Was ich so gehört habe, ist es erstmal etwas Aufwand, einen Therapeuten zu finden, den die Krankenkasse bezahlt und der noch einen Platz frei hat. Da muss man wahrscheinlich mit ein paar Absagen am Anfang rechnen, aber wenn du dran bleibst, findest du bestimmt was. Und erzählen musst dus ja keinem.
Was die Depressionen anbelangt könntest du in einer Hochphase, wenn du dich mal etwas fröhicher fühlst, deine Erfolge aufschreiben. So eine Art Notfall-Rettungsplan-Brief schreiben. Oder Dinge, für die du dankbar und glückich sein kannst. Klar, du denkst wahrscheinlich jetzt, es gibt nichts Gutes in deinem Leben. Aber allein für die Tatsache, dass wir ja in Deutschland leben und jeden Tag einen warmen PLatz zum schlafen haben und sauberes Trinkwasser, das ist doch schon echt toll, oder?
Ja und was mir noch einfällt (falls du darauf Einfluss hast), sorge dafür, dass einfach keine Süßigkeiten im Haus sind. Wenn du nämlich dann Appetit bekommst, müsstest du erstmal zum Supermarkt gehen.
Hmm, was könnte dich noch motivieren? :gruebel: Naja, ich hab mir ne Zeitlang mal so Hypnosevideos für mehr Selbstbewusstsein bei Youtube reingezogen. Danach hab ich mich schon besser gefühlt. Aber es klappt nur, wenn man sich echt drauf einlässt.
Ja und was auch ganz nett ist, ist das Buch 'Glück kommt selten allein' von Eckart von Hirschhausen. Das ist zumindest ein echter Stimmungsaufheller, wenn man seinen Humor mag.
Ich finde, deine größte Motivation sollte deine Gesundheit sein. das hab ich zwar schon angesprochen, aber ich mache mir sorgen, dass du wirklich mal krank wirst. Alle Veränderungen an sich selbst sind harte Arbeit. Gib nicht auf und vor Allem verurteile dich nicht, wenn nicht alles direkt gelingt. Es ist einfach wichtig, das man nach einem Rückschlag nciht aufhört zu kämpfen. Und stell dir dein Ergebnis vor, wenn dus geschafft hast. Wie schön du aussehen wirst und wie frei und stolz du dich fühlen wirst. Und was du dann alles tolles machen kannst, was momentan vielleicht etwas schwieriger ist.
Du schaffst das! Ich glaube fest daran. Ich selbst zB habe auch geschafft nach 6 Jahren Rauchen damit aufzuhören!
:opti:
loner
Wie einfach wäre das Leben, wenn sich die unnötigen Sorgen von den echten unterscheiden ließen. (Karl Heinrich Waggerl)
loner
Moderator
 
Beiträge: 953
Registriert: Mi. 25.05.2016, 11:37

Re: Brauche dringend einen Motivationsschub

Beitragvon Jassi89 » Mo. 30.05.2016, 10:58

Liebe Mitasha,

wenn das Loch da ist, ist es super wichtig, dich dafür nicht zu veruerteilen, sondern liebevoll und achstam mit dir umzugehen. Hast du dich schon mal an "Verändere deine Stadt" gewandt? Das ist eine soziale Initiave, die Memschen in Wohnungsnot hilft. Schau dir das doch mal an: http://www.veraendere-deine-stadt.de/.

Alles Liebe dir, Jassi
Jassi89
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron