Ist Hartz4 das Ende ?

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Ist Hartz4 das Ende ?

Beitragvon Zacharian » Di. 19.04.2016, 21:03

Hallo

also erstmal wundert mich das, daß hier nichts drüber steht. Ich bin doch nicht der einzige Empfänger hier
oder doch ? Stolz bin ich natürlich auch nicht drauf und jedes Mal plagt das schlechte Gewissen wenn ich
das Amt schon in Entfernung sehe.

Zurück zum Thema:

Ich bekomme seit ich ca. 18 bin Hartz4 bzw Sozialhilfe damals :cry: . Nun ist es so das es für ein Jahr bewilligt wird jeweils und genau da liegt der Hund begraben. Was passiert wenn Sie es nicht mehr tun ? Jedes Jahr so im Oktober geht's mir deswegen ziemlich schlecht, weil ich einfach nie weiss was passiert. Als wenns nicht schwer
genug wäre gegen 3 Symptome anzukämpfen. Hab mal gehört das die dazu verpflichtet sind Wohnungslosigkeit
zu vermeiden, ist das tatsächlich so ? Meine Vergangenheit zeigt mir was anderes. Sie wissen zwar wer und was ich bin, aber ist das Sicherheit ?

Ich weiss nur, daß genau der Fall mein Todesurteil wird. Mit fast 40 fange ich kein fünftes Mal von vorne an. Was
wären die Alternativen für Hartz4, wenn es welche gibt ? Also Berufserfahrung hab ich nie sammeln können, deswegen fällt wohl ohnehin schon viel weg. Aber dieses Ungewisse jedes Jahr nagt an der Substanz...

Danke fürs lesen

LG
Zacharian
 

Re: Ist Hartz4 das Ende ?

Beitragvon Morgan » Di. 19.04.2016, 23:45

Hallo Zacharian,

wenn ich oben rechts ins Suchfeld das Wort "Hartz" eingebe, bekomme ich 89 Treffer. Hast Du dies ausprobiert? So kannst Du hier am ehesten etwas zu Deinem Thema finden.

Ich fühle mit Dir, denn auch ich war schon in der Situation Hartz4 zu bekommen und war sehr dankbar dafür.
Und ich verstehe Deinen Kummer.
Du schreibst "was wenn sie es nicht mehr tun", also Hartz4 bezahlen nach dem Jahr.
In meiner Wahrnehmung lautet Dein Thema "Sicherheit" nicht Hartz4, denn egal wie auch immer Du Dich finanzierst, ob durch einen Job oder ein reiches Elternhaus oder durch den Partner oder durch Hartz4, sicher davon ist gar nichts. Alles kann von heute auf morgen weg sein, oder was wäre z.B. wenn morgen ein Erdbeben alles zerstört.
Äußere Sicherheit ist eine Illusion, die wir Menschen uns gerne zaubern. Die einzige Sicherheit, die Du finden kannst, ist in Dir.
Um es mit Martin Luthers (wenn ich mich da richtig erinnere) Worten zu sagen: Auch wenn morgen die ganze Welt untergeht, würde ich heute noch mein Apfelbäumchen pflanzen.
Mit fast 40 fange ich kein fünftes Mal von vorne an.

Auch hierbei nehme ich wahr, dies ist eine Illusion, die Du Dir gezaubert hast, oder? Jeder Tag ist neu und mit jedem Tag fängt jeder von uns, auch Du, wieder von vorne an. Und doch verstehe ich, was Du meinst. Was ist so schlimm daran, ein fünftes Mal von vorne anzufangen? Auch ich habe sehr oft von vorne angefangen und es hat geschlaucht. Was ist die Alternative? Nicht von vorne anzufangen? Und was machst Du anstatt dessen?
Es geht immer weiter und wie meine Oma zu sagen pflegte: Es geht alles rum.
Und dies ist gut so, es geht alles rum und jeder Tag ist eine neue Chance das breite Spektrum des Lebens zu bewundern.
Finde Deine innere Sicherheit, dann wird sie auch im Außen da sein, denn das Außen spiegelt nur Dein Inneres.

Ich weiss nur, daß genau der Fall mein Todesurteil wird.

Welcher Fall wird Dein Todesurteil?

Und gegen die Ungewißheit die jedes Jahr an Dir nagt, suche Dir eine Arbeit. Wenn Du willst, findest Du eine. Als ich einst im Hartz4 war und mich keiner anstellen wollte, habe ich unendgeltlich die Kinder von Bekannten betreut, die jemanden brauchten. Daraus hat sich ein kleiner bezahlter Job (3,-€ die Std.) entwickelt, der vom Jugendamt bezuschußt wurde. Danach betreute ich ein Kind mit einem 400,-€ Job (5,-€ die Std.) und dann kam ein weiterer Job (6,-€ die Std.) dazu, aus dem sich dann ein vollbezahlter Job entwickelte, wo ich von der kleinen Telefonisten, zur Bürokauffrau, zur Serviceleiterin, zur Stellv. Geschäftsleitung (in einem mittelständigen Betrieb) wurde. Damals war ich im Hartz4, weil ich alleinerziehende Mutter war und mich vermutlich deshalb keiner einstellen wollte.
Was ich Dir damit sagen will, fang einfach an. Du hast doch (vermutlich) den ganzen Tag Zeit, hilf dort, wo man Dich brauchen will und wenn Du freundlich, ehrlich, zuverlässig, ordentlich und dankbar bist, wird sich daraus etwas entwickeln oder es kommt etwas weiteres auf Dich zu. Das was Du säst, wirst Du ernten oder wie Du in den Wald hinein rufst, so schallt es heraus.

So wünsche ich Dir Sicherheit, Kraft und den Mut immer wieder neues zu wagen.

DANKE für Deinen Dank.

HG Morgan
Morgan
 

Re: Ist Hartz4 das Ende ?

Beitragvon Zacharian » Mi. 20.04.2016, 01:46

Ich bins mal wieder,

So Du hast Recht, Die SuFu hab ich nicht benutzt, also mein Kopf auch nicht. Sry :D

Liebe Morgan ich weiss sehr genau das es keine Sicherheit gibt. Mein bisheriges Leben war Unsicher in Person. Es geht mir darum nicht wieder da zu landen wo ich jahrelang gewesen bin. Das weckt Erinnerungen an die Vergangenheit und darum ist das mein Todesurteil. Denn Freunde oder Bekannte, sowas schönes kenne ich
nicht. Darum gibt es keinen Ort wo ich bleiben könnte ausser in der Hölle zu landen...

Hm wieso bin ich da nach fast 22 Jahren nicht von selber drauf gekommen. Klar ich geh einfach Arbeiten. Ne Scherz beiseite. Es gibt mehrere Gründe warum ich praktisch von Anfang an vom Amt Leben muss. Glaubst du nicht ich wäre längst arbeiten gegangen wenn ich es könnte ? Die Gründe werde ich hier nicht nennen aber kannst gerne mal die Beiträge von Karl_Ranseier durchlesen. Dann weißt du wer ich bin. Falls du dann noch Fragen hast hast, kannst dich gerne bei mir melden.

Jeder Tag ist ein neuer Anfang ? Nein ! Jeder Tag ist ein Kampf aufs neue am Leben zu bleiben

Danke für deine Wünsche und allen eine gute Nacht
Zacharian
 

Re: Ist Hartz4 das Ende ?

Beitragvon Zacharian » Mi. 20.04.2016, 02:06

Deutsche Sprache schwere Sprache und wieso verschiebt er den Absatz ? Ist ja grausig... :roll:
Zacharian
 

Re: Ist Hartz4 das Ende ?

Beitragvon Fee23 » Mi. 20.04.2016, 18:06

Hallo zacharian, ich bin der Meinung das dir das Geld nicht einfach verweigert werden kann . Gut ich hatte auch einige Probleme aber ich bin vom Jobcenter gleich in Rente gegangen. Sie wollten bei mir nicht zahlen weil das angeblich nur für Leute ist die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen!!! Aber am Ende habe ich dennoch ein Anspruch gehabt solange die Rente nicht durch war aber es hat mich viele Nerven gekostet deswegen kann ich deine Situation verstehen. Kannst du da nicht nachfragen wie lange sowas ohne Probleme gezahlt wird? Und ja ich kann mir vorstellen das man nach so vielen nicht neu anfangen möchte bzw nicht kann,man ist irgendwann am Ende und jeder neue Tag ist nichts Schönes nur noch ein Kampf! Ich bin vielleicht etwas jünger und dürfte nicht so denken aber es ist so,kann sehr gut nach Empfinden was in dir vorgeht. LG fee
Fee23
Vielschreiber
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi. 23.12.2015, 11:31
Wohnort: NRW

Re: Ist Hartz4 das Ende ?

Beitragvon Fee23 » Mi. 20.04.2016, 18:11

Achso ja und das mit der Wohnungslosigkeit zu vermeiden stimmt wirklich. Die Zahlen sogar falls etwas Schulden da sind damit man die Wohnung nicht verliert ....das weiß ich von anderen Betroffenen und steht auch irgendwo im Netz wenn ich den Link finde schicke ich dir denn. Man ist Natürlich verpflichtet mitzuwirken und Sachen nach zu kommen.
Fee23
Vielschreiber
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi. 23.12.2015, 11:31
Wohnort: NRW

Re: Ist Hartz4 das Ende ?

Beitragvon Mäuschen » Mi. 20.04.2016, 20:10

Einfach gekürzt werden darf einem das Geld nicht. Aber wenn man den Aufforderungen nicht nachkommt, kann es durchaus bis zu einem gewissen Grad gekürzt werden. Erfüllst du denn alle Anweisungen des Jobcenters?! (z.B. § SGB II) Wenn ja, brauchst du eigentlich keine Angst zu haben, dass du kein Geld mehr bekommst.

Mir stellt sich gerade eher die Frage, ob du noch den Grundsatz der Erwerbsfähigkeit erfüllst, wenn du sagst, dass du eigentich nicht mehr arbeiten gehen werden können wirst. Denn der ist Voraussetzung, dass du überhaupt HartzIV bekommen kannst. (§§ 7-8 SGB II) Dann gibt es aber andere Formen der Hilfe...

In Deutschland braucht tasächlich niemand Wohnungslos zu werden, solange, er sich rechtzeitig kümmert etc. Und da liegt meist eher das Problem, dass die Betroffenen dies aus den unterschiedlichsten Gründen heraus nicht mehr schaffen.

Es ist auch möglich, sich Geld zu leihen, um beispielsweise die Miete zu bezahlen. Dies muss dann aber auch wieder zurückgezahlt werden. Bei Mietschulden gibt es übrigens ein paar Tricks, wie man drumrum kommt, die Miete nicht zu bezahlen und dennoch nicht aus der Wohnung geschmissen werden darf. Der Ordner steht aber ganz oben in meinem Regal ;) Man hat ja gewisse Fristen, bis wann man was gezahlt haben muss. Zahlt man jetzt einfach nen Euro, wird diese Frist um einen weiteren Monat verschoben und man kann nicht rausgeworfen werden. Also das ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt!

Für solche Fälle gibt es aber auch alles Beratungsstellen, an die man sich wenden kann und die einem weiterhelfen. Die kennen auch die ganzen Tricks, wie man Zeit schinden kann. Allerdings ist es dabei wichtig, dass man rechtzeitig (!) kommt, damit man noch genügend Handlungsmöglichkeiten hat. Die meisten kommen nur leider viel zu spät und dann fällt vieles der Möglichkeiten weg. Aber auch da gibt es noch Möglichkeiten!

Aber geht es dir wirklich darum oder liegt deine Sorge eigentlich eher woanders begründet?! Warum hast du denn bedenken, dass sie nicht mehr zahlen könnten?! Ich habe das Gefühl, du sehnst dich eher nach Sicherheit. Die wirst du aber nirgendwo finden, außer du baust sie dir in dir selbst auf...
Mäuschen
Vielschreiber
 
Beiträge: 373
Registriert: So. 14.02.2016, 18:54

Re: Ist Hartz4 das Ende ?

Beitragvon Zacharian » Do. 21.04.2016, 16:12

Hallo Fee23

Ich muss erstmal sagen, daß Jobcenter keinerlei Anzeichen zeigt mir die Unterstützung zu streichen. Ich bekomme auch keine Termine mehr die ich wahrnehmen muss. In der Richtung sind die echt kulant, weil wie
Du schon geschrieben hast, ist das Amt nur für Leute die auch arbeiten können. Dachte ich bisher zumindest
Immer. Aber genau wie bei dir bestätigen wohl Ausnahmen die Regel. Nachgefragt hab ich schon und als Antwort
nur bekommen,daß es normal ist das es nur jedes Jahr bewilligt wird. Das ist mir schon klar das es so ist. Nur bringt mich das nicht weiter. Die wissen doch das die von mir nichts mehr erwarten können, so traurig das auch ist. Nur die Entscheidung ob und wie verlängert wird, wird eben nur einmal im Jahr getroffen, Hallo Gesetz.

Thema Mitwirkungspflicht ist ein sehr heikles Thema. Denn Mitwirken kann ich nirgendwo, egal ob Arbeit, Therapie oder eben alles was meine Lebenssituation verbessern würde. Wo bei ich froh bin das es so ist wie
es ist. War auch schon ganz anders.

Sozialamt hat mir damals die Wohnung gekündigt, war glaub ich sogar 2 mal. Nur da wusste ich nicht was los
war und Sozialamt war es anscheinend egal. Die Angst steckt wohl noch drin
Zacharian
 

Re: Ist Hartz4 das Ende ?

Beitragvon Zacharian » Do. 21.04.2016, 16:31

Hallo Mäuschen

Erwerbsfähig bin ich laut Gutachten. Aber wie das so ist, ist voll für den Allerwertesten. Die haben mich nie
gesehen und entscheiden per Aktenlage. Also laut dem Gutachten kann ich 3 Stunden arbeiten. Ist nur Blödsinn, denn mit Zeiten hat das nichts zu tun. Ich war damals in der Umschulung 12 Stunden unterwegs. Mit Vorbereitungskursen war das 2 Jahre lang.

Ja ich bin mittlerweile schlauer geworden was man machen kann, wenn die Wohnung gekündigt wird. Damals mit 18 stand ich davor wie der Ochs vom Berg und hatte ein Plan von eigentlich gar nichts. Nur ich will das ja vermeiden. Aber wenn ich hier so alles durchlese und zusammen zähle, gibt es wohl keine andere Möglichkeit. Das Gutachten ist daran schuld.

Warum ich bedenken habe ? genau wegen dem Gutachten. Wenns hart auf hart kommt werden die mich darauf festnageln. Hat sich das Amt sehr gut zurecht gelegt.

Ihr mit eurer Sicherheit :) Mir ist schon bewusst das auch eine "Dauerlösung" keine Sicherheit bringt. Aber es verbessert die Umstände

LG
Zacharian
 

Re: Ist Hartz4 das Ende ?

Beitragvon Zacharian » Do. 21.04.2016, 16:32

LG Fee23

hab ich doch glatt vergessen sry
Zacharian
 

Re: Ist Hartz4 das Ende ?

Beitragvon Fee23 » Do. 21.04.2016, 19:14

Hi zacharian, du könntest dieses Gutachten anfechten und in Widerspruch gehen . Weil anhand Akten zu entscheiden ist Müll! Haben sie bei mir auch gemacht nach dem Widerspruch musste ich für ein Gutachten zum Arzt und der hat klar gesagt nein das geht nicht . LG fee
Fee23
Vielschreiber
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi. 23.12.2015, 11:31
Wohnort: NRW

Re: Ist Hartz4 das Ende ?

Beitragvon Zacharian » Do. 21.04.2016, 21:56

Hallo Fee

Wenn das so nicht geht, frage ich mich warum das noch immer so gemacht wird. Widerspruch einlegen ist eine gute Idee. Allerdings existiert das Gutachten schon mindestens 5 Jahre. Kann sowas überhaupt mal ablaufen ?Mich würde auch interessieren ob dadurch nicht Nachteile entstehen, die ich jetzt noch nicht abschätzen kann.

Ja ich bin ein ängstlicher Mensch...
Und denke wohl zuviel...

LG
Zacharian
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron