Chaotische Arbeitsverhältnisse - Hilfe bei der Kündigung

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Chaotische Arbeitsverhältnisse - Hilfe bei der Kündigung

Beitragvon Freya33 » Mo. 21.03.2016, 14:14

Liebe Forengemeinde,

nachdem mir schon viel Hilfe mit meinem anderen Problem zuteil wurde, wollte ich mich nun mit einem weiteren Problem an euch wenden.

In meinem vorhergehenden Beitrag hatte ich schon einiges zu meinem Arbeitgeber geschrieben und dass mich das Verhalten sehr star belastet und nunmehr zu einer Angst- und Panikstörung geführt hat. Meine Ärztin hat mir daher den Rat gegegeben dort zu kündigen.

Meine Frage ist daher, ob sich jemand mit dieser Thematik auskennt. Hat schonmal jemand aus dem Krankenstand bei seinem Arbeitgeber gekündigt? Weiß jemand wie das Arbeitsamt darauf reagiert?

Ich danke vielmals für euren Rat und eure Hilfe.

LG Freya
Freya33
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: So. 20.03.2016, 09:24

Re: Chaotische Arbeitsverhältnisse - Hilfe bei der Kündigung

Beitragvon Sensibelchen » Mo. 21.03.2016, 14:32

Liebe Freya,
ich denke zu kündigen ist für dich der richtige Schritt wieder zur Ruhe zu finden. Nur ist da so viel zu beachten, um keine vermeidbaren Fehler zu machen.

Ich hoffe und wünsche, dass diejenigen im Forum, die ihre Erfahrungen gemacht haben, dir helfen...

Bitte sprich deinen Entschluss gegenüber Deinem Arbeitgeber nicht mal andeutungsweise aus.

:cuddle: :troest:
Sensibelchen
 

Re: Chaotische Arbeitsverhältnisse - Hilfe bei der Kündigung

Beitragvon Kleiner Elefant » Mo. 21.03.2016, 16:45

Deine Ärztin wird Dir ein Attest geben, das bescheinigt, dass die Arbeit Dich belastet und sie Dich ermuntert hat, uu kündigen. So kannst Du Arbeitslosengeld beantragen, ohne gesperrt zu werden.
Wichtig ist, dass Du das Attest beilegst.
Kleiner Elefant
 

Re: Chaotische Arbeitsverhältnisse - Hilfe bei der Kündigung

Beitragvon Hannace » Mo. 21.03.2016, 18:27

Hallo du,
ich habe auch vor einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen gekündigt... du solltest dies (ohne weit auszuholen) in dein Kündigungsschreiben mit rein schreiben z.B. "hiermit kündige ich aus persönlichen gesundheitsbedingten Gründen". Du bekommst dann vom Arbeitsamt besondere Bögen, die erstens du und zweitens dein Arzt ausfüllen muss, in deinem Bogen wird fragt ob/wann du dich von einem Arzt hast beraten lassen, am besten bescheinigt dir dein Arzt eine Beratung zur Kündigung vor der eigentlichen Kündigung. In dem Bogen den du ausfüllen musst, wird auch gefragt ob du mit deinem Arbeitgeber bezüglich der gesundheitlichen Probleme versucht hast, etwas zu unternehmen (z.B. Wechsel der Stelle im Betrieb, Eingliederungsmaßnahmen). Falls nicht muss man es im Bogen zumindest nicht begründen.

Ansonsten erinnere ich mich leider nicht mehr so genau was noch alles drin stand. Wichtig ist das Attest vom Arzt zur Entscheidung der Agentur. Wenn du einen Arzt hast dem du vertraust sollte das kein Problem sein.

Bei mir wurde es leider abgelehnt da ich zu der Zeit arbeitsunfähig und in der Klinik war. Momentan bekomme ich Krankengeld, aber danach werde ich auch wieder aufs Arbeitsamt zugehen müssen zwecks ALG I und der Kündigung.
Da ist ein Monster in meinem Zimmer
Und es starrt mich immer an
Es wird wirklich immer schlimmer
Weil ich nicht selbst entscheiden kann:
Es blockiert mich,
Blamiert mich,
Kontrolliert mich
Und lacht mich aus
Da ist ein Monster in meinem Zimmer
Ich verliere schon die Geduld
Das Monster in meinem Zimmer Ist an allen Schuld
Die Prinzen - Monster
Benutzeravatar
Hannace
Vielschreiber
 
Beiträge: 262
Registriert: Di. 07.04.2015, 15:56


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste