Wozu sind manche Menschen so gemein?

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Wozu sind manche Menschen so gemein?

Beitragvon WerBinIch » Di. 09.02.2016, 09:19

Ich bräuchte euren Ratschlag, weil ich einfach nicht weiß, wie ich mit der Person umgehen soll. Bei dieser Person handelt es sich um einen guten Freund meines Freundes (mit dem ich auch wirklich konkrete Zukunftspläne habe). Er ist allgemein ein recht schwieriger Mensch würde ich sagen, denn er muss immer im Mittelpunkt stehen, tut immer so als hätte er in allem den total Durchblick (aber es ist halt mehr Gerede als wirklich etwas dahinter, sagt auch mein Schatz).
Jedenfalls...seit etwa einem halben Jahr (wir sind seit 1 1/2 Jahren zusammen) ist dieser Freund für mich wirklich unerträglich geworden und das ist irgendwie auch schade, denn wir haben uns regelmäßig zu viert mit seiner Freundin getroffen, die total lieb ist. Hier einige Situationen:

A) Mein Freund ist zweisprachig aufgewachsen, genauso wie dieser Freund und dessen Freundin. Und wenn wir uns treffen, spricht dieser Freund einfach ständig dazwischen auf deren Muttersprache, obwohl ich das nicht verstehe (keine übliche Sprache wie Französisch, Spanisch, Englisch, Italienisch...). Teilweise sagt seine Freundin eh, er soll bitte Deutsch reden wenn ich da bin, aber da hat er sogar manchmal genervt reagiert.
B) Ich bin dabei diese Sprache zu erlernen (wirklich reines Interesse, ich liebe Sprachen und ergreife diese Chancen gern)- Als wir zu viert unterwegs waren, wir aßen gerade, forderte er mich total ungut auf jetzt die Wörter nachzusprechen. Ich sagte, ich möchte gerne zuerst fertig essen und er ist total drüber gefahren.
C) Mein Freund war am Weg zu mir. Auf dem Weg traf er zufällig diesen Freund. Er fragte, ob er mit ihm spontan was trinken gehen will, mein Freund sagte ihm, dass er sich mit mir etwas ausgemacht hat und dann zur Arbeit muss. Daraufhin der Freund: "Sie kann warten."
D) Wir trafen uns vor einigen Tagen spontan kurz mit diesem Freund und dessen Freundin, da sie in der Nähe unterwegs waren. Kaum eine Minute mit ihnen, gehen die sarkastischen Bemerkungen wieder los..."Hast du Kontaktlinsen drinnen, oder sind deine Augen immer schon blau-grau gewesen?" und irgendein seltsamer Satz, ich sei arrogant. :shock:

Es fällt mir so schwer mit dem umzugehen..ich hab das Gefühl er macht das aus irgendeiner Eifersucht oder Unzufriedenheit heraus, doch ich habe keine Idee wie ich damit umgehen soll. In dem Moment bin ich dann wie lahmgelegt, ich kann auf sowas gar nicht reagieren. Habt ihr Tipps? Ideen, wieso er sich so verhält? Ich bin subjektiv einfach zu sehr vereinnahmt, eine objektive Meinung wäre ganz nett dazu.

LG WerBinIch
WerBinIch
 

Re: Wozu sind manche Menschen so gemein?

Beitragvon Morgan » Di. 09.02.2016, 21:08

Hallo WerBinIch,

ich denke, es wäre gut, diese Frage mit Deinem Freund zu besprechen und bitte ihn vorher, er möge Dich ernst nehmen.
Wenn dem so sein sollte, daß sein Freund eifersüchtig auf Dich ist, wird er immer wieder versuchen herauszufinden, ob er Deinem Freund wichtiger ist als Du und damit einen Keil zwischen Euch beide treiben.
Es gibt Männerfreundschaften (oder Frauenfreundschaften) die zu Beziehungskrisen führen.
In meiner Wahrnehmung hat Dein Freund seinen Freund bezüglich Dir eindeutig in die Schranken zu weisen, nicht die Freundin seines Freundes, sondern Dein Freund.
Hat er dies bisher jemals getan in Deinem Beisein?

HG Morgan
Morgan
 

Re: Wozu sind manche Menschen so gemein?

Beitragvon WerBinIch » Mi. 10.02.2016, 00:07

Morgan hat geschrieben:Hallo WerBinIch,

ich denke, es wäre gut, diese Frage mit Deinem Freund zu besprechen und bitte ihn vorher, er möge Dich ernst nehmen.
Wenn dem so sein sollte, daß sein Freund eifersüchtig auf Dich ist, wird er immer wieder versuchen herauszufinden, ob er Deinem Freund wichtiger ist als Du und damit einen Keil zwischen Euch beide treiben.
Es gibt Männerfreundschaften (oder Frauenfreundschaften) die zu Beziehungskrisen führen.
In meiner Wahrnehmung hat Dein Freund seinen Freund bezüglich Dir eindeutig in die Schranken zu weisen, nicht die Freundin seines Freundes, sondern Dein Freund.
Hat er dies bisher jemals getan in Deinem Beisein?

HG Morgan


Hmm...bisher zu wenig. Er glaubt immer ich kann mich eh verteidigen und glaubt, dass es der besagte Freund eh nicht ernst meint, aber ehrlich gesagt treffe ich mich mit niemandem,um mich mit dem zu "battlen". Schon gar nicht wenn's beleidigend ist. Werde ihm noch einmal sagen, dass ich mir von ihm wünsche, dass er ihm diesbezüglich sagt er solle das unterlassen.
WerBinIch
 

Re: Wozu sind manche Menschen so gemein?

Beitragvon cats47 » Mi. 10.02.2016, 10:13

Ich denke der Freund deines Freundes ist eifersüchtig auf dich, sieht dich als
Störfaktor in ihrer Männerfreundschaft und möchte dich "wegbeißen".
Erinnere ich mich richtig, sorry wenn ich da jetzt was durcheinander werfe, das
dein Freund aus einem anderen Kulturkreis kommt ?
Da könnte das Frauenbild allgemein eine Rolle spielen und das du in diesem
Sinne als Eindringling gesehen wirst.
Es wäre an deinem Freund die Situation zu klären und seinem Freund die
Grenzen aufzuzeigen.
Ich habe mal allerdings ging es da ums Hobby und nicht um eine Beziehung
mit monatelangem, sturem Ignorieren der offensichtlichen Abwehr meine
Aufnahme in eine rein männliche Gruppe ertrotzt.
Wenn Beleidigungen im Raum stehen ist das natürlich keine
keine Alternative und würde dir nur schaden.
cats47
 

Re: Wozu sind manche Menschen so gemein?

Beitragvon WerBinIch » Do. 11.02.2016, 19:17

cats47 hat geschrieben:Ich denke der Freund deines Freundes ist eifersüchtig auf dich, sieht dich als
Störfaktor in ihrer Männerfreundschaft und möchte dich "wegbeißen".
Erinnere ich mich richtig, sorry wenn ich da jetzt was durcheinander werfe, das
dein Freund aus einem anderen Kulturkreis kommt ?
Da könnte das Frauenbild allgemein eine Rolle spielen und das du in diesem
Sinne als Eindringling gesehen wirst.
Es wäre an deinem Freund die Situation zu klären und seinem Freund die
Grenzen aufzuzeigen.
Ich habe mal allerdings ging es da ums Hobby und nicht um eine Beziehung
mit monatelangem, sturem Ignorieren der offensichtlichen Abwehr meine
Aufnahme in eine rein männliche Gruppe ertrotzt.
Wenn Beleidigungen im Raum stehen ist das natürlich keine
keine Alternative und würde dir nur schaden.


Genau, hast du richtig in Erinnerung :-D.
Daran habe ich natürlich auch schon gedacht, nur ist es so seltsam, weil als er mit SEINER Freundin zusammen gekommen ist war er ja viel viel "schlimmer" als mein Freund (weiß ich zumindest aus den Erzählungen von meinem Schatz). Er war wirklich nur noch mit seiner Freund anfangs, hat nur Liebesschnulzen gesungen, war absolut anstrengend (auch für meine Begriffe als Frau ist das schon echt etwas ....ja aufgesetzt irgendwie, aber jeder soll lieben wie er es für richtig empfindet). Und dann hält er es nicht aus, wenn ich eben in seinem Leben eine Rolle spiele ? Die haben vor unserer Beziehung auch nicht derart engen Kontakt gehabt. Er soll sich doch lieber für seinen Freund freuen, dass dieser mit fast 27 jetzt seine große Liebe gefunden hat, denn danach sehnt sich ja (fast) jeder.
Ich hab meinem Freund gesagt, dass ich mich nicht mit Menschen umgeben möchte, die mir dasGefühl geben, ich wäre nicht gut wie ich bin. Und, dass ich mich auf so gemeine und auch kindische Machtspiele nicht einlasse, die Grenzen muss er ihm ziehen. Davor treffe ich mich mit denen nicht mehr.
WerBinIch
 

Re: Wozu sind manche Menschen so gemein?

Beitragvon Hopeful33 » So. 13.03.2016, 09:30

Ich glaube, er macht sich keine großen Gedanken dabei, wenn er solche Sätze zu dir sagt.
Denkst du, du könntest mal bei einer Gelegenheit alleine mit ihm reden, dass dich sein Verhalten verletzt?
Hopeful33
Neues Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa. 12.03.2016, 13:29

Re: Wozu sind manche Menschen so gemein?

Beitragvon Mäuschen » Mi. 16.03.2016, 11:34

Wie hat dein Freund denn darauf reagiert?!

Mir kam auch gleich der Gedanke, dass dieser Freund eifersüchtig auf dich sein könnte und du quasi seine Beziehung störst und er dich daher weg haben möchte. Und wie du schon sagstest, dein Freund müsste das klären, indem er ihn klar in dei Schranken weist und zu dir steht.

Und notfalls muss er sich entscheiden zwischen dir als Freundin oder seinem Freund, was natürlich total bescheuert wäre! Ich habe auch schon Freundschaften (also nicht Beziehungen) beenden müssen, weil das Eifersuchtsdrama zu groß war. In der Schule hat es mal ne Freundin geschafft, dass ich außer ihr keine Freunde mehr hatte, obwohl ich vorher einen ziemlich großen Freundeskreis hatte... Da habe ich mich leider nicht schnell genug entschieden.

Viel leichter gesagt, als getan: Aber ignorieren hilft schon oft. Allerdings würde ich echt mal ganz genau mit deinem Freund sprechen...
Mäuschen
Vielschreiber
 
Beiträge: 373
Registriert: So. 14.02.2016, 18:54


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste