Beruflich weiß ich nicht wo mir der Kopfsteht

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Beruflich weiß ich nicht wo mir der Kopfsteht

Beitragvon Michi » Mi. 03.02.2016, 10:16

Hallo,

ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll. Ich habe einen Einzelhandelskaufmann im Lager eines Autohauses gelernt. War mehr eine Beratungstätigkeit als wie verkaufen ansonsten war ich mehr mit Bestellungen beschäftigt. Eine Neue Ausbildung im Handwerklichen sinne ist unmöglich zu finden mit 30 Jahren. Eine Umschulung wurde von vornherein immer Abgelehnt. Trotz sehr guter Arbeitszeugnisse und Perfekter Bewerbung bekomme ich nicht mal ein Vorstellungsgespräch.

Jetzt bin ich in einem Kurs gekommen vom Jobcenter. Der Tagesablauf ist wie folgt.
Montag beginn mit einem Gesunden Frühstück, Danach Holz oder Metall arbeiten.
Dienstag: EDV
Mittwoch:Holz oder Metall arbeiten.
Donnerstag; EDV
Freitag: Kochen

Bewerbungen werden nicht geschrieben an meinem Lebenslauf und meiner Bewerbung kann man nicht mehr feilen Zitat vom Kursleiter "So eine Perfekte Bewerbung hat er selten gesehen"

Berichtsheft schreiben wie in der Berufschule

Nach Jobs muss ich abends noch kucken und schreiben.

In den Jobbörsen stehen überwiegend 400 Euro Jobs oder Zeitarbeit
Ich habe seit 2007 nie mehr in meinem Beruf gearbeitet nur Zeitarbeit mit sehr viele Arbeitslos werden. Seit Januar 2014 bin ich zuhause seit her hab ich nichts mehr gehabt. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll.

Ich weiß das ich Einschränkungen habe die was ich überspielen kann versuche ich auch nicht sichtbar erscheinen zu lassen auch wenn es in mir Brodelt.

Dennoch weiß ich gar nicht mehr was ich will ich schiebe Panik Attacken weil ich nicht weiß wie das enden soll. Bekomme von allen Seiten Druck irgendeinen Job zu machen und unterdruck kann ich noch weniger arbeiten bzw. bekomme ich gar nichts mehr zu Stande.

Zum Reden habe ich leider keinen mein Vater ärgert mich immer das ich nie wieder ne arbeit haben werde, meine Freundin macht genau das gleiche, Mein Bruder hat die selben Probleme im Job wie ich.

Ich kann keine Schichtarbeiten und Zeitarbeit mit den dauernden Jobwechseln halte ich auch nicht mehr aus um so älter ich werde um so mehr Probleme machen mir große Veränderungen. Ich werde dann unruhig, bekomme Magen Krämpfe und wenn ich es gar nicht mehr aushalte raste ich einfach aus.

Meine Rechen schwäche was das Kopfrechnen anbelangt oder die Rechtschreibung behindern mich ebenso in meinem Berufsleben. Dafür hab ich eine stärke im Improvisieren und Logischem Denken. Handwerklich bin ich eigentlich schon begabt mir fehlt nur die Routine. Allerdings was ich schon immer habe war das Problem sobald jemand neben mir steht kann ich nichts mehr. Das war schon in der Schule so und ist bis heute so geblieben trotz fleißigen üben.

Ich bin ein Kämpfer und gebe normal nie auf aber so langsam hab ich wirklich keine Lust mehr.
Menschen die andere zum lachen bringen sind die ärmsten Menschen auf der Welt. Sie haben niemanden den sie sich anvertrauen können, die nicht ernst sein können, weil man erwartet das sie immer lustig sind.

Ich bin einer von diesen.
Michi
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Di. 22.12.2015, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: Beruflich weiß ich nicht wo mir der Kopfsteht

Beitragvon Summertime Sadness » Mi. 03.02.2016, 19:59

Hallo Michi,

warum wurde eine Umschulung von vornherein abgelehnt? wurde das begründet?

Der Einzelhandel ist ja eigentlich breit gefächert. Hast du darüber nachgedacht, dich weiter zubilden, also soetwas wie Techniker oder meister. Hab leider keine Ahnung wie das dann bei deinem Beruf heisst.


Lass dich nicht unter Druck setzen und gib nicht auf zu suchen. Irgendwann klappt es schon.
Benutzeravatar
Summertime Sadness
Vielschreiber
 
Beiträge: 288
Registriert: So. 11.10.2015, 23:26
Wohnort: Bayern

Re: Beruflich weiß ich nicht wo mir der Kopfsteht

Beitragvon Morgan » Mi. 03.02.2016, 22:06

Hallo Michi,

gut das Du ein Kämpfer bist und es ist schwierig im Einzelhandel. Wie wäre es an einer Tankstelle? Viel verdienst Du da nicht, doch Du wärest raus aus der Arbeitslosigkeit und hättest Luft zum Durchatmen, um Dir dann in Ruhe einen Job zu suchen.
Manchesmal ist auch ein 450,-€ Job ein Einstieg in eine Firma, die dann diese Stelle weiter ausbaut. So war es bei mir einmal und bin in der Firma von einem 450,-€ Job bis zum Vollzeitjob hochgestockt worden.

Aus auch gesucht wird wie verrückt, sind Altenbetreuer (keine Altenpfleger), da wird auch die Schulung vom Arbeitsamt finanziert.
Wenn Du nicht genau weißt, ob dies etwas für Dich ist, dann mach doch mal eine Hospitation (Probearbeiten) in einem Altenheim.
Hhm, was mir auch noch einfällt, eine Umschulung als Erzieher, die bekommst Du auch finanziert, weil die in der BRD 120.000 Erzieher suchen.

Die DRK sucht auch alle möglichen Helfer für die Flüchtlingslager.

Vielleicht nützt Dir dies etwas.

HG Morgan
Morgan
 

Re: Beruflich weiß ich nicht wo mir der Kopfsteht

Beitragvon Michi » Sa. 06.02.2016, 09:29

Leider nützt mir das nicht viel 400€ job darf ich nicht machen weil ich diese blöde eingliederungsvereinbarung unterschrieben habe.

Altenpfleger ist nichts für mich dann eher Erzieher aber die wurde mir auch nicht genemigt. Auffrischungskurse im Büro / Kaufmännischen wurden mir aucj nicht bewilligt. Ich hätte eine Ausbildung gehabt als Heilerziehungspfleger aber da fehlte mir das einjährige vorpraktikum das nicht bafög förderungsfähig gewesen ist. Das jobcenter hat mich dieses praktikum nicht machen lassen da ich sonst kein geld mehr bekommen hätte. Es ist total kompliziert und verfahren. Ich möchtw aber ich darf nichts machen ich glaub die wollen mich gar nicht los haben.
Menschen die andere zum lachen bringen sind die ärmsten Menschen auf der Welt. Sie haben niemanden den sie sich anvertrauen können, die nicht ernst sein können, weil man erwartet das sie immer lustig sind.

Ich bin einer von diesen.
Michi
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Di. 22.12.2015, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: Beruflich weiß ich nicht wo mir der Kopfsteht

Beitragvon Morgan » Sa. 06.02.2016, 23:41

Hallo Michi,

damit hast Du vielleicht gar nicht so Unrecht, daß sie Dich nicht loshaben wollen.

Heilerziehungspfleger hört sich sehr gut an.
Hol Dir Hilfe bei einem Hartz IV Anwalt, der kann Deine Rechte für Dich einholen.
Ich kenne keinen in Deiner Region, doch Du bist ja zur Zeit in einem Projekt für Arbeitslose, da gibt es mit Sicherheit einen der darüber Bescheid weiß, meist einer Deiner Mitkollegen oder vielleicht auch ein Dozent, der noch nicht desillusioniert ist.
Du sitzt in diesem Projekt gerade an der Quelle aller Infos, hol sie Dir und laß nicht locker. Das Jobcenter hat zwar Macht, doch es ist auch an Gesetze gebunden und hat keine Übermacht.

HG Morgan
Morgan
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste