FalscheBerufswahl.

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

FalscheBerufswahl.

Beitragvon ForestDumb » Fr. 30.10.2015, 22:16

Hi, hab ja schon genug probleme..welche ich lösen wollte in dem ich eine Ausbildung anfange und mein Leben in den Griff bekomme.
Nun wurd dies nicht besser da eine Parkettleger Ausbildung doch das falsche ist.. habe erst vor paar wochen angefangen.
Dies ist meine erste Lehre, da ich sehr lange auf Ausbildungssuche war.
Leider fühl ich mich total unwohl in dem Beruf/Berufschule.
Bin noch 2,5 Monate in der Probe.
Wird man in der Zeit ne neue Ausbildung finden ?

Hab lange gebraucht um meinen Ausbildungswunsch zu finden..und ich denke sehr gut dass es der Gärtner ist.
Passt einfach viel besser zu mir.
Da ich die Art von Arbeit einfach liebe, da man was für die Natur tut und im freien ist.

Auf der Jobbörse und meinestadt.de waren leider nur Gärtner Ausbildungen für den 1.8.2016... müsste ich jetzt 7 Monate warten ? Oder gibt es noch andere möglichkeiten ?

Mfg

ForestDumb
ForestDumb
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Do. 08.10.2015, 17:42

Re: FalscheBerufswahl.

Beitragvon EwigeMutter » Fr. 30.10.2015, 23:14

Normalerweise beginnen Ausbildungen immer mit dem Neuen Schuljahr....also im Spätsommer/Herbst.
Oft zum 1.9. oder 1.10. eines Jahres.
Es gibt aber schon mal Angebote für noch offene Lehrstellen.....die eben nicht besetzt werden konnten.
Du müsstest mal in der Ausbildungsplatz-Börse vom Arbeitsamt nachsehen.
Oder rufe doch mal alle Gärtnerbetriebe in der Umgebung an.
Vielleicht hast Du ja Glück und es ist noch etwas zu bekommen.
EwigeMutter
 

Re: FalscheBerufswahl.

Beitragvon Joyce » Sa. 31.10.2015, 01:32

Hey du (=

Darf ich fragen wie du auf die Parkettlegerausbildung kamst?
Es ist ja gerade offensichtlich ziemlich schnell bei dir gegangen mit der Erkenntnis dass diese nichts für dich ist. Hattest du dich vorher schon einmal mit diesem Berufsbild auseinandergesetzt (Praktikum o.Ä.)? Nicht dass du den gleichen Fehler bei der nächsten Ausbildung begehst, das wäre ja zu doof :wink:
Soetwas ist eigentlich auf jeden Fall zu empfehlen. Erst einmal ein Praktikum machen in dem Beruf oder Aushilfsmäßig dort arbeiten um zu sehen wie der Alltag da so ist und ob man das über einen längeren Zeitraum machen will.
Ich weiß nicht wie deine Qualifizierungen sind aber es gibt vom Arbeitsamt eine sehr tolle Maßnahme, das EQJ (Einstiegsqualifizierungsjahr, nein, das muss kein Jahr dauern, der Zeitraum ist recht variabel), welches für Arbeitgeber- und nehmer sehr attraktiv ist. Du erhältst dabei eine Vergütung (über das Arbeitsamt) und dem Betrieb werden anfallende Kosten erstattet. Win-Win Situation. Und falls der Beruf etwas für dich ist, kannst du es auf 1 Jahr verlängern und hast die Chance dass es (je nach deinen Leistungen bzw. deinem Fortschritt) als halbes oder sogar ganzes Ausbildungsjahr anerkannt wird und du diese somit verkürzen kannst.
Joyce
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste