Mutter betrügt Vater, was soll ich tun??

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Mutter betrügt Vater, was soll ich tun??

Beitragvon WerBinIch » Mo. 26.10.2015, 10:56

Ich verzweifle allmählich. Wohne nicht mehr zuhause, aber eben unter anderem aus diesem Grund.
Meine Mutter führt seit fast zwei Jahren eine Affäre, von der mein Vater weiß und ich (leider) seit etwa einem Jahr auch. Es geht aber nicht nur darum, dass sie meinen Vater betrügt , sondern darum, wie sie obendrauf mit der Situation umgeht. Sie sieht sich selbst total im Recht, macht meinen Vater (sogar in der Öffentlichkeit) total nieder ("Du bist ein Versager" "Du hast nichts hinbekommen", reibt jedem unter die Nase welche Männer sie toll findet usw.). Wenn ich ihr das sage, redet sie sich raus, dreht den Spieß so um, dass "sowas ja mal passieren kann". ja, vielleicht kann ein Seitensprung nach 25 Jahren EINMAL passieren und darüber kann man VIELLEICHT diskutieren, aber wenn man seit 2 Jahren seine Ehe aufs Spiel setzt, ....das passiert nicht einfach mal so!
Jedenfalls merke ich zunehmend wie mein Vater kaputt geht daran. Er fühlt sich im Stich gelassen von seiner Frau. Sie hilft ihm nicht einmal finanziell, er muss alles alleine zahlen und gleichzeitig wohnt seine Frau bei ihm, die nebenbei einen anderen - ebenfalls verheirateten! - Mann hat.
Er verlässt sie deshalb nicht, weil er meine Mutter kennt und sich sicher ist, dass da eine ernsthafte psychische Problematik vorliegt und sie aus dieser Problematik heraus einer Affäre hat.... kurz gesagt hat er eigentlich Angst um sie. Meine Mama ist wirklich ein schwieriger Mensch.... vor allem einer, der sich die eigenen Fehler nicht eingestehen kann.
Jedenfalls habe ich jetzt das Gefühl, dass jemand von außerhalb eingreifen muss, denn die Familie wird überstrapaziert. Eh schon seit Ewigkeiten aber nun ganz besonders. Deshalb dachte ich daran, mit meiner Oma - der Mutter meiner Mutter - zu sprechen. Dass sie ihre Tochter mal an der Hand nimmt...aber ich habe Angst, dass ich mich dann in eine blöde Situation dränge. Denn wenn meine Mama erfährt, dass ich ihrer Mutter von den Umständen erzählt habe, ist sie womöglich böse auf mich. Aber es geht so einfach nicht weiter!!! Sie sieht den Ernst der Lage einfach nicht, wie schlecht es uns allen damit geht und wie sie uns belastet! Meine 12 jährige Schwester bekommt ja auch zu viel mit von all dem.
Eine weitere Option wäre es, mit einer ihrer Freundinnen zu reden von denen ich weiß, dass sie sich oft mit ihnen trifft. Irgendwer muss ihr mal einen Stoß in die richtige Richtung geben. :(
Was soll ich tun? Ich bin am Verzweifeln!
WerBinIch
 

Re: Mutter betrügt Vater, was soll ich tun??

Beitragvon kätzchen » Mo. 26.10.2015, 11:39

Hallo,
Ich kenne deine Situation ziemlich gut.
Leider kann ich dir nicht sehr viel raten aber wenn du mal wen zum schreiben deswegen brauchst kannst du mir gerne schreiben...
kätzchen
 

Re: Mutter betrügt Vater, was soll ich tun??

Beitragvon EwigeMutter » Mo. 26.10.2015, 21:02

Das ist eine schwierige Situation.
Allerdings ist es in erster Linie ein Problem Deiner Eltern.Sie führen diese Ehe, die ja dem Anschein nach ziemlich zerrüttet ist.
Ich denke,dass Du nicht das Recht hast, einfach fremde Menschen in dieses doch recht intime Problem einzuweihen. Auch glaube ich nicht, dass es etwas nützen wird, wenn die Oma mit deiner Mutter redet.Deine Mutter ist ein erwachsener Mensch, der selbst entscheiden muss, wie er sich in einer Beziehung verhalten will.
Dein Vater sollte sich mit ihr auseinandersetzen, er ist der Betroffene.
Wenn er das Fremdgehen einfach hinnimmt ohne Konsequenzen zu ziehen, ist es seine Sache.
Eine Ehe hält heutzutage meist nicht ewig, es passiert dass ein Ehepartner sich neu verliebt und dass dadurch eine Familie auseinanderbricht.Man kann niemanden zwingen, treu zu sein .
Das ist eine schmerzhafte Angelegenheit für alle Beteiligten, aber meist nicht zu verhindern.
Es tut mir leid, dass Du so darunter leidest....das kannst Du Deiner Mutter natürlich sagen, dass die Situation sehr belastend für Dich ist.
EwigeMutter
 

Re: Mutter betrügt Vater, was soll ich tun??

Beitragvon WerBinIch » Di. 27.10.2015, 22:16

EwigeMutter hat geschrieben:Das ist eine schwierige Situation.
Allerdings ist es in erster Linie ein Problem Deiner Eltern.Sie führen diese Ehe, die ja dem Anschein nach ziemlich zerrüttet ist.
Ich denke,dass Du nicht das Recht hast, einfach fremde Menschen in dieses doch recht intime Problem einzuweihen. Auch glaube ich nicht, dass es etwas nützen wird, wenn die Oma mit deiner Mutter redet.Deine Mutter ist ein erwachsener Mensch, der selbst entscheiden muss, wie er sich in einer Beziehung verhalten will.
Dein Vater sollte sich mit ihr auseinandersetzen, er ist der Betroffene.
Wenn er das Fremdgehen einfach hinnimmt ohne Konsequenzen zu ziehen, ist es seine Sache.
Eine Ehe hält heutzutage meist nicht ewig, es passiert dass ein Ehepartner sich neu verliebt und dass dadurch eine Familie auseinanderbricht.Man kann niemanden zwingen, treu zu sein .
Das ist eine schmerzhafte Angelegenheit für alle Beteiligten, aber meist nicht zu verhindern.
Es tut mir leid, dass Du so darunter leidest....das kannst Du Deiner Mutter natürlich sagen, dass die Situation sehr belastend für Dich ist.

Ja....du hast wohl Recht, auch wenn es mir schwer fällt dir zu zustimmen. Es fällt mir nicht leicht zu sagen, dass ich nicht helfen kann ....nicht kann, weil ich tatsächlich an der Situation nichts verändern kann und weil ich psychisch einfach auch nicht mehr im Stande bin da mit zu reden.

Das andere ist jetzt eine Meinungssache: man kann niemanden zwingen treu zu sein, aber in einer Ehe ist man verpflichtet ehrlich miteinander umzugehen, sich finanziell gegenseitig zu unterstützen. Vor allem sich weder psychisch noch physisch quälen. Aber meine Mutter tut nichts anderes momentan, als meinen Vater mit ihrer Affäre richtig zu quälen. Und ich finde nicht, dass man ein "neues verlieben während einer Ehe" als neuzeitiges Normal einstufen kann. Eine Ehe bleibt für mich immer noch eine Ehe und wenn ich merke, dass da was schief läuft, oder dass es sogar schon so weit ist, DASS ich meinen Mann betrüge....dann müssen alle Notbremsen gezogen werden. Da kann man ja nicht noch ein's drauf setzen und neben der eigentlichen Verletzung durch die Affäre auch noch quasi Mobbing dem Partner gegenüber hinzufügen! Halt ich nicht für normal und werde alles daran setzen, dass mir so etwas niemals passiert. Diese Erlebnisse mit meinerFamilie haben mich echt zu sehr geprägt :cry:
WerBinIch
 

Re: Mutter betrügt Vater, was soll ich tun??

Beitragvon senta » Di. 27.10.2015, 22:27

ich kann mich da nur anschließen, deine Eltern sind zwei erwachsene Menschen, Partner, die das untereinander ausmachen können, müssen, du bist da nicht verantwortlich bzw. zuständig

dir wäre es doch bestimmt auch nicht recht, wenn deine Eltern sich so direkt in deine Beziehung einmischen würden, oder?

:troest:
senta
 

Re: Mutter betrügt Vater, was soll ich tun??

Beitragvon EwigeMutter » Di. 27.10.2015, 23:10

Ob dieses Verhalten normal ist oder nicht spielt doch gar keine Rolle.
Deine Mutter hätte sicherlich keine Affäre, wenn sie ihren Ehemann noch lieben und wertschätzen würde. Ihre Gefühle sind vermutlich schon länger erkaltet, sonst würde sie sich nicht so abfällig über deinen Vater äußern.
Ich verstehe, dass Du verzweifelt und traurig bist, sicherlich liebst Du Deinen Vater und möchtest dass er glücklich ist. Aber sei doch mal ehrlich.....glaubst Du denn, dass es gut wäre, wenn man Deine Mutter jetzt mit “Gewalt“ dazu brächte, diese Ehe fortzuführen?
Denkst Du, sie wandelt sich wieder zur liebenden Gattin und plötzlich ist wieder “Friede,Freude,Eierkuchen“ ?
Dein Vater sollte jetzt handeln und deiner Mutter klare Ansagen machen.
Ich fürchte aber, dass diese Ehe nicht zu retten ist und es beiden besser ginge, wenn sie klare Verhältnisse schaffen würden.
Du bist da aber außen vor und kannst wenig tun.
EwigeMutter
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron