Weiß nichtmehr weiter mit meinem Berufsleben.

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Weiß nichtmehr weiter mit meinem Berufsleben.

Beitragvon ForestDumb » Do. 15.10.2015, 21:55

So.
Ein guten schritt habe ich nun erreicht.
Habe jetzt eine Ausbildung zum Parkettleger.

Was mich aber stoert, ist die Frage ob ich mein ganzes Leben ein Parkettleger werde, und ob das überhaupt ein guter Beruf ist...
... ist glaubich normal dass man zweifelt wenn man gerade erst einen Beruf erlernt..

Zudem hab ich heute erfahren dass ich nur 510 Eur. Brutto bekomme, d.h 400 Euro Netto davon werden 68 abgezogen wegen dem BusTicket.

Ist das normal dass man so wenig bekommt ?
Sowas nagt grade so richtig an mir und weiß nicht weiter... 3 Jahre lang so wenig Geld bekommen ist nicht gerade toll.
ForestDumb
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Do. 08.10.2015, 17:42

Re: Weiß nichtmehr weiter mit meinem Berufsleben.

Beitragvon Kleiner Elefant » Do. 15.10.2015, 22:14

Hey Du,

das mit dem Geld kann ich gut nachvollziehen. Ich bin Erzieherin, und als ich die Ausbildung gemacht habe, habe ich die ersten drei Jahre (Ausbildung geht vier Jahre) gar keinen Cent bekommen. Das war dann schon echt schwierig.
Ich weiß nicht, wie Deine Wohnsituation oder die Situation mit Deinen Eltern ist, aber Du könntest BaföG beantragen. Vielleicht heißt es auch anders, ich weiß nicht, wo Du wohnst.
Das ist eine Unterstützung für Auszubildene. Es wäre gut, wenn Du da mal zur Agentur für Arbeit gehst und Dich informierst, inwieweit Dir das zustehen könnte.
Eine andere Alternative, je nach Wohnsituation, wäre Kindergeld bzw. Kindesunterhalt. Den kriegst dann Du direkt statt Deiner Eltern. Auch da wäre ein Gespräch beim Jugendamt (Das ist bis zum Alter von 26 Jahren noch zuständig ;) ) oder der Agentur für Arbeit gut.

Nun, ob der Beruf "gut" oder nicht ist....
Ist das nicht etwas, was nur Du Dir beantworten kannst?
Macht Dir Spaß, was Du tust? Kannst Du Dich später irgendwie "weiterbilden" oder so, um neue Berufswege zu gehen, wenn Dir danach ist?
Kleiner Elefant
 

Re: Weiß nichtmehr weiter mit meinem Berufsleben.

Beitragvon ForestDumb » Do. 15.10.2015, 22:39

Wohne noch zuhause, würde erst ausziehen wenn die Ausbildung vorbei wäre, weil mit dem Gehalt ausziehen .. wäre schon doof.

Hast du denn einen Job gehabt ?

Hatte schon Baföq als ich vor nem Jahr versucht hab Fachabi zu absolvieren.

Ich würde jetzt dann nen Job suchen um im Monat auf 400 zu kommen, das wäre noch ok.
Ja das weiß ich leider nicht genau ob es mir in 3 Jahren immernoch '' Spaß'' macht.
Aber nach der Ausbildung besteht ja keine pflicht den beruf sein ganzes leben zu machen.

Man könnte ja einfach evtl. ne neue Ausbildung starten die einem viel mehr spaß macht und mehr Geld bringt dann wär es ja nicht so schlimm mit 22 ne 2. Ausbildung zu starten oder ?
ForestDumb
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Do. 08.10.2015, 17:42

Re: Weiß nichtmehr weiter mit meinem Berufsleben.

Beitragvon Kleiner Elefant » Do. 15.10.2015, 22:43

Ich habe das Gefühl, dass Du für Deine Berufswahl Bestätigung vom Außen suchst...
Zweifelt denn jemand dran, dass Du das schaffst?

BaföG kannst Du auch ein zweites Mal beantragen. Wie gesagt, ich bin da keine Expertin.
Und ich hatte damals keinen Job. Ich...musste ausziehen. Meine Mutter warf mich raus, daher brauchte ich ja Geld, um auszuziehen.
Es gibt Programme, die Dir helfen, das Geld zu haben.

Ich kenne zum Beispiel das "IKWA" (integrierte Kooperation Wohnen und Arbeiten) der Diakonie. Ich hatte mein Kindergeld, Unterhalt und das BaföG bekommen und war dann bei 600€. Meine Wohnung kostete 300€ warm, dann blieb noch bisschen was für Handy, Fahrticket und so. Ich bin über die Runden gekommen. Mal ganz schlecht, mal ging´s. Aber Du siehst, es geht (:

Ich glaube, ich würde Dir gerne empfehlen, zum Jugendamt zu gehen und Dich da beraten zu lassen, welche Möglichkeiten Du hast.
Kleiner Elefant
 

Re: Weiß nichtmehr weiter mit meinem Berufsleben.

Beitragvon ForestDumb » Do. 15.10.2015, 22:49

Oh , ich glaube ja.
Ich suche irgendwie immer nach bestätigung.

Oh tut mir leid das zuhören.
Aber hast dann das beste daraus gemacht , find ich gut :).

Ja denke das mache ich dann wohl , danke für deine Antworten :).
ForestDumb
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Do. 08.10.2015, 17:42

Re: Weiß nichtmehr weiter mit meinem Berufsleben.

Beitragvon Kleiner Elefant » Do. 15.10.2015, 22:53

Ich kenne das....mit der Bestätigung.
Und meine Mutter hat nicht gerade "nett" reagiert, als ich den Ausbildungsvertrag zur Restaurantfachfrau in einem Eliterestaurant liegengelassen habe und die unbezahlte Ausbildung zur Erzieherin gemacht habe.
Aber es ist mein Traumberuf (: Das war es mir definitiv wert.
Ist es für Dich ähnlich?
Weil....naja, was bringt es Dir, wenn Deine Eltern happy sind, und Du aber nicht?

Ich wünsche Dir, dass Du gut beraten wirst und dann eine Idee kriegst, wie es weitergehen kann (:
Kleiner Elefant
 

Re: Weiß nichtmehr weiter mit meinem Berufsleben.

Beitragvon ForestDumb » Do. 15.10.2015, 23:03

Naja mein Traumberuf habe ich noch nicht gefunden, und ich denke nicht dass Parkettleger mein Traum ist wo ich sagen kann '' WOW Geil ''

Vlt finde ich ihn ja nach den 3 Jahren mal oder zwischendurch.
ForestDumb
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Do. 08.10.2015, 17:42

Re: Weiß nichtmehr weiter mit meinem Berufsleben.

Beitragvon Summertime Sadness » Fr. 16.10.2015, 13:51

Hallo ForestDump,

nun, ich hab mit 28 noch eine zweite Ausbildung gemacht, also von daher ;-)

was wäre denn dein Traumberuf?

Zu deinem Geldproblem kann ich dir leider nichts hilfreiches raten. Was ich jedoch weiss ist, dass in manchen Unternehmen die Vergütung pro Lehrjahr erhöht wird.

Ich hoffe, du findest deinen Weg.

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Summertime Sadness
Vielschreiber
 
Beiträge: 288
Registriert: So. 11.10.2015, 23:26
Wohnort: Bayern


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron