Negative Erfahrung mit Volkstanzkurs

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Negative Erfahrung mit Volkstanzkurs

Beitragvon Micha » Di. 06.10.2015, 06:38

Mein Problem mag im Vergleich zu den Problemen anderer User hier im Forum ziemlich kleinlich sein, aber ich will es trotzdem mal hier beschreiben.

Ich habe vor einigen Jahren (weiß nicht mehr genau wann) einen Kurs für Singles besucht, das Volkstänze wie Walzer, Foxtrott, etc. lehrt. Es gab dort ältere (ca. 60) und junge Damen. Mein Problem war damals, dass ich sehr unsozial bin, einen schlechten Rhythmus habe, sehr steif bin und überhaupt sehr schlecht tanzen kann. Deshalb mochten die Damen nicht mit mir tanzen, was sie jedoch mussten, weil Partner nach Zufallsprinzip ausgewählt wurden. Als eine Frau an einem Tag zum dritten mal mit mir tanzen musste, sagte sie zu einer Frau neben ihr "Ich muss schon wieder mit dem tanzen" oder so ähnlich. Die gleiche Frau hat sich einmal ziemlich hart geweigert, den Tanz von mir leiten zu lassen. Nein, mit ganzer Kraft hat sie mich mitgezogen. Wir sind dann oft an andere Paare gestoßen, weil sie zu große Schritte machte und nicht auf mich hörte, kleinere Schritte zu machen. Ich habe keine Ahnung, was sie damals vorhatte. Wollte sie damit ihren Selbstbewusstsein stärken, sich von einem Versager nicht leiten zu lassen? (Dazu muss ich sagen, dass die Frau auch nicht gerade all zu attraktiv war. Obwohl ich für einen Mann ziemlich klein bin (ca. 162 cm) war sie nochmal zwei Köpfe kleiner als ich und auch ca. 15 Jahre älter.) Als eine etwas ältere Dame (ca. 50) mit mir tanzte sagte sie zu mir plötzlich "Oh Gott, du wirst doch nicht gleich anfangen zu heulen?". Ich weiß bis heute nicht wie sie darauf kommt. Ich muss wohl ziemlich sozial ungeschickt ausgesehen haben. Als ein Freund einer Dame mitkam und zusah wie seine Freundin mit mir tanzte, musste er lachen. So schlecht muss ich getanzt haben.

Das ist zwar im Moment alles was mir einfällt und es mag sich ziemlich belanglos anhören, aber trotzdem möchte ich die Erfahrung nicht wiederholen.

Wo ist dann das Problem, wenn das alles in der Vergangenheit liegt? Naja, in einer Phase puren Otimismuses habe ich mich unglücklicherweise wieder für einen langen dreimonatigen Kurs angemeldet (jede Woche einmal für Singles). Es geht ersten November los... :( Ich kann wahrscheinlich nicht mehr kündigen und auch wenn weiß ich nicht, ob es ne gute Idee ist zu kündigen.

Edit: Wenn ich zu dem Schluss komme, dass es mir hilft, werde ich hier meine Erfahrung im neuen Kurs beschreiben. Hoffe paar Doppel-Beiträge (bzw. noch mehr Monologe) sind nicht all zu schlimm. :)
Micha
 

Re: Negative Erfahrung mit Volkstanzkurs

Beitragvon Janina » Fr. 09.10.2015, 21:36

Hallo Micha!

Ich finde das mutig von dir nach so schlechten Erfahrungen es nochmal zu versuchen. :respekt:
Und lustig finde ich es auch, wenn ein Mann in Gedanken einer Frau auf die Füße tritt!

Dein Tanzen wird bestimmt diesmal besser sein, da du ja alles schon kennst.
Der Mann führt nun mal, du wirst bestimmt sagen- leider-
Auch wenn ich den Schritt überhaupt nicht kann und nicht weiß was ich machen soll, wenn der Mann gut führt, geht es.

Lustig wird es, wenn ich dem Mann seine Schritte erklären muss. Aber wenn eine Frau ein bisschen Feingefühl fürs Tanzen hat, kann sie auch mit einem schlechteren Tänzer auskommen.
Also nur Mut!
Kannst ja mal zu Hause den Ryhtmus mit Liedern aus dem Radio ecpp. üben und schauen ob du ihn findest. Meistens 4/4tel Takt.

Frag doch einfach, wenn unbegreifliche Äußerungen kommen!

Das wäre für mich auch mal eine Überlegung. Ich tanze für mein Leben gern.
Janina
 

Re: Negative Erfahrung mit Volkstanzkurs

Beitragvon Micha » Sa. 10.10.2015, 11:15

Janina hat geschrieben:Ich finde das mutig von dir nach so schlechten Erfahrungen es nochmal zu versuchen. :respekt:
Danke für den Lob und deine Worte. Ich würde sagen, eine der wenigen Dinge, die ich an mir gut finde ist meine Toleranz negative soziale Erfahrungen auszuhalten. Wenn ich nicht mal das könnte, dann wäre ich wahrscheinlich mein ganzes Leben lang depressiv. Dass es nicht so ist, habe ich meiner Psychotherapie zu verdanken.

Du hast recht, der Mann führt. Das ist auch OK für mich und die Schritte kann ich mir glaube ich gut merken. Das Problem ist, dass ich beim Tanzen so ein komisches Gefühl bekomme, dass ich und meine Partnerin nur wie Roboter die Schritte steif nachmachen, aber irgendwie der Tanz nicht richtig aufgeht. Ich fühle mich wie ein Kind, das Erwachsene beim Tanzen nachäfft. Ich kann es nicht beschreiben, aber irgendwas stimmt da nicht beim Tanzen.
Micha
 

Re: Negative Erfahrung mit Volkstanzkurs

Beitragvon Janina » Sa. 10.10.2015, 22:21

Hallo Micha!

Machst du Therapie?
Ich dachte gerade an Hakomi, das würde mich noch persönlich interessieren, ist eine Körpertherapie aus dem Indianischen.
Man fühlt in sich hinein, wie wir die Dinge verarbeiten. Ich kann es noch nicht genau beschreiben, weil ich es noch kaum gemacht habe.
Das wäre doch interessant für dich zu wissen, was bei dir in der Hinsicht los ist? Nicht weil da vielleicht eine Störung bestehen könnte, sondern einfach aus Neugier auf dich selbst, wie wir tief in uns Situationen verarbeiten, meine ich.
Dann hilft es wahrscheinlich nicht sich in Rhythmus einfinden zu üben.

Ich kann das zwar nicht nachempfinden, muss ich aber nicht, ich bin da das genaue Gegenteil. Rhythmus liegt mir quasi im Blut. Dafür habe ich anderes...

Ich hätte wahrscheinlich längst das Handtuch geschmissen.
Janina
 

Re: Negative Erfahrung mit Volkstanzkurs

Beitragvon Micha » So. 11.10.2015, 13:15

Nein, im Moment mache ich keine Therapie. Ich habe von einer Therapiemethode geredet, die man sich durch Selbsthilfebücher aneignen kann. Aber ich würde gerne eine richtig professionelle Therapie mal machen. Habe nach deinem Tipp mal ganz spontan eine kassenärztlich zugelassene Therapeutin angeschrieben, dass ich in ihre Warteliste rein möchte. Mal sehen...
Micha
 

Re: Negative Erfahrung mit Volkstanzkurs

Beitragvon LAnima » So. 11.10.2015, 20:16

Hey Micha,

ob kleinlich oder nicht, dass spielt keine Rolle! Jeder empfindet anders und hat auch das gute Recht dazu :wink:
Deswegen schreib einfach! :)

Ich find's jedenfalls toll, dass du noch mal einen Kurs machst! Und bin gespant, was du davon berichtest. Wer die anderen Teilnehmer sind und wie die so ticken. :)
Dir fehlt vielleicht das Gefühl sich wirklich auf den Tanz einzulassen? Fallenzulasse? Auszuleben? Und auszudrücken? Ich muss zugeben, mir würde es mit einem fremden Partner schwer fallen. Denn Tanz ist etwas persönliches und hat auch mit Vertrauen zu tun.

Und wenn dir jemand komisch kommt oder so seltsame Sprüche fallen, dann frag mal zurück :wink:
LAnima
 

Re: Negative Erfahrung mit Volkstanzkurs

Beitragvon Micha » Mo. 12.10.2015, 04:35

Danke für die Aufmunterungen! :) Es ist zwar noch etwas hin, aber ich möchte definitiv davon berichten, wenn es soweit ist...

LAnima hat geschrieben:Ich muss zugeben, mir würde es mit einem fremden Partner schwer fallen. Denn Tanz ist etwas persönliches und hat auch mit Vertrauen zu tun.
Ja, ich denke Sympathie zum Partner ist auch ganz wichtig. Das haben meine Partnerinnen mir gegenüber leider nicht.

Und wenn dir jemand komisch kommt oder so seltsame Sprüche fallen, dann frag mal zurück :wink:
Was soll ich fragen?
Micha
 

Re: Negative Erfahrung mit Volkstanzkurs

Beitragvon Micha » So. 01.11.2015, 18:20

Nun ist es so weit. :( Ich gehe heute wieder hin...
Micha
 

Re: Negative Erfahrung mit Volkstanzkurs

Beitragvon LAnima » So. 01.11.2015, 19:12

Hey, dann erzähl, wie es gelaufen ist :D
LAnima
 

Re: Negative Erfahrung mit Volkstanzkurs

Beitragvon Micha » So. 01.11.2015, 22:54

Oh, es war nicht so schlimm, wie ich es erwartet hatte. Ich habe sogar Spaß gehabt. Im Kurs wurden die Partner ständig gewechselt. Ich hatte etwa 5 verschiedene Tanzpartnerinnen. Davon hat eine Frau die Augen gerollt danach und eine andere hat ziemlich enttäuscht oder gelangweilt ausgesehen... Ich habe mich gewundert, dass ich doch nicht all zu schlecht getanzt habe... Aber naja, geredet habe ich mit keiner Frau. So wie es die anderen alle getan haben... :-/
Micha
 

Re: Negative Erfahrung mit Volkstanzkurs

Beitragvon Alba » Mo. 02.11.2015, 06:28

Hallo Micha:)

Ich habe deinen Thread gelesen....
und ich bewundere es, dass du da tatsächlich nochmal hingegangen bist! Die meisten hätten sich das nach solchen Erfahrungen wahrscheinlich nicht getraut;)

Umso schöner, dass du auch Spaß dabei gehabt hast. Das freut mich und ist wohl auch das wichtigste dabei:)

Dass die Frauen so reagieren finde ich sehr schade. Du warst doch erst einmal dort und ich finde sie sollten dir eine Chance geben. Die Reaktionen sind ja anscheinend aber deutlich besser geworden....

Du klingst so als würdest du es deswegen nicht hinschmeißen wollen und ich hoffe du tust es auch nicht. Genieß es, wenn es dir Spaß macht!

Was das reden mit den Frauen angeht... Lass dir damit doch etwas zeit. Kein Wunder, dass du jetzt noch so schüchtern bist. Das wird sich jetzt vielleicht ändern eben weil die Reaktionen anders sind;) ich würde es dir zumindest wünschen(:

Alles Gute für den weiteren Tanzkurs Micha!

Lg
Alba
 

Re: Negative Erfahrung mit Volkstanzkurs

Beitragvon Micha » Mo. 02.11.2015, 22:48

Alba hat geschrieben:und ich bewundere es, dass du da tatsächlich nochmal hingegangen bist! Die meisten hätten sich das nach solchen Erfahrungen wahrscheinlich nicht getraut;)

Umso schöner, dass du auch Spaß dabei gehabt hast. Das freut mich und ist wohl auch das wichtigste dabei:)
Danke für die lieben Worte. Das bedeutet mir viel. :)

Die Reaktionen sind ja anscheinend aber deutlich besser geworden....
Das weiß ich noch nicht. Beim vorigen Kurs haben die Frauen auch nicht gleich am ersten Tag so negativ reagiert...

Du klingst so als würdest du es deswegen nicht hinschmeißen wollen und ich hoffe du tust es auch nicht.
Nein, egal wie schlecht der Abend verlaufen wäre, ich hätte es nie hingeschmissen. Denn umso schlechter der Abend, umso mehr Wert hat es für die Selbsttherapie... Oh, hatte gar nicht erwähnt, dass das alles für meine Selbsttherapie war...

Was das reden mit den Frauen angeht... Lass dir damit doch etwas zeit. Kein Wunder, dass du jetzt noch so schüchtern bist. Das wird sich jetzt vielleicht ändern eben weil die Reaktionen anders sind;)
Nein, ich glaube nicht, dass sich das ändern wird. Ich bin beim Tanzen viel zu sehr mit den Schritten beschäftigt, und trete auch schon trotz höchster Konzentration auf die Füße der Damen, aber was wäre, wenn ich versuchen würde Smalltalk zu betreiben? Nee...

Alles Gute für den weiteren Tanzkurs Micha!
Danke!
Micha
 

Re: Negative Erfahrung mit Volkstanzkurs

Beitragvon LAnima » Di. 03.11.2015, 21:25

Ich freu mich sehr für dich, dass du hingegangen bist, geblieben bist und das allerwichtigste: Du hattest Spaß dabei! :D
Lass die Damen mal ihre eigenen Füße sortieren, die sind gewiss auch nicht perfekt und wer muss das auch schon?! :wink:
Ich kann verstehen, dass dir ein Smalltalk schwerfallen würde. Die Konzentration ist einfach zu hoch dafür, aber das ist ja auch nicht weiter schlimm. Geht mir in manchen Situationen auch so.

Findet der Kurz 1mal die Woche statt?

LG
LAnima
LAnima
 

Re: Negative Erfahrung mit Volkstanzkurs

Beitragvon Nev3rMind » Di. 03.11.2015, 22:31

Respekt, das du dort nochmal hingegangen bist trotz deiner ganzen Vorerfahrungen. Und bis ich Respekt vor jemandem hab, braucht es schon etwas... :mrgreen: .

Ich muss mich etwas zusammennehmen damit ich nicht gegen die Foren-Agb verstöße daher hier mal die mildere Form.

Sag den Frauen doch mal DIREKT ins Gesicht was du von ihnen hältst, aber nicht in einem respektvollen Ton sondern etwas naja, du weißt worauf ich hinauswill.

Oder versuche doch auch mal die Frauen ständig zu verbessern, mal schauen was dann für eine Reaktion kommt.

Leider halten sich viele Frauen heutzutage für die Besten/Schönsten etc, sind aber leider immer genau das Gegenteil vielleicht hilft es da sie auf ihre Defizite hinzuweisen das sie mal wieder klar sehen.
Nev3rMind
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi. 28.10.2015, 02:08

Re: Negative Erfahrung mit Volkstanzkurs

Beitragvon Christine » Di. 03.11.2015, 22:37

Nev3rMind hat geschrieben:Ich muss mich etwas zusammennehmen damit ich nicht gegen die Foren-Agb verstöße daher hier mal die mildere Form.

Sag den Frauen doch mal DIREKT ins Gesicht was du von ihnen hältst, aber nicht in einem respektvollen Ton sondern etwas naja, du weißt worauf ich hinauswill.

Unsere Foren-AGB haben einen Grund. ;)
Und respektvolles Miteinander wäre auch im "realen" Leben wünschenswert. (Ich erinnere mich, dass du in deinem Thread selbiges gerade von der ganzen Welt für dich einforderst...)
Also, nur kurzer Einwand: Die Idee, direkt zu sein, finde ich gut. Aber bitte doch in einem respektvollen Ton. Damit kommt man in der Regel auch weiter.
Christine
 

Nächste

Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron