Einfach nur ausgebrannt

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Einfach nur ausgebrannt

Beitragvon EwigeMutter » Fr. 18.09.2015, 22:37

....so fühle ich mich jetzt seit Wochen.
Ich mag nichts tun, nichts schreiben, möglichst auch nichts mehr denken.
Das morgendliche Aufstehen ist ein Kraftakt, egal wie lange ich geschlafen habe.
Manchmal sind es zehn Stunden,die ich schlafe....mehr oder weniger "gut".Trotzdem fühle ich mich beim Aufwachen schlaff und habe das Gefühl, eine Tonne zu wiegen.
Ich bewege mich nicht in Luft, sondern in Sirup....so fühlt es sich für mich an.
Ich bin rein körperlich betrachtet total kraftlos.Längere Fußwege oder Fahrrad-fahren bei Gegenwind fallen mir total schwer....letztens stieg ich bei heftigem Wind ab und schob mein Rad, weil ich total kaputt war und Gummi in den Beinen hatte.
Nach meinem Sport schlafe ich zu Hause immer auf dem Sofa ein.
Meine Arbeit widert mich an....ich denke schwer über´s Kündigen nach.
Jedes Mal, wenn ich los muss, denk ich: "Könnte ich nur zu Hause bleiben!"
Es geht aber nicht, wir brauchen momentan jeden Euro.

Meine Hausärztin hat mich ja bereits auf den Kopf gestellt und das Einzige was sie fand,war eine latente Schilddrüsen-Unterfunktion.Sie ist aber der Ansicht, das das nicht ausgeprägt genug für eine Hormongabe ist.
Ich soll aber wohl demnächst mal zu einer Szintigrafie....müsste da mal einen Termin machen.
Ist es also das Alter? Fehlt mir etwas elementares, Mineralien oder Vitamine?
Ich esse doch relativ gesund, trinke kaum Alkohol und habe in den letzten Monaten abgenommen,weil ich Süßes und zu Fettes meide.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Es ist irgendwie schade, dass ich zu nichts mehr Lust und Energie habe.
Heute war ich mit meinem Sohn in Essen....eine Art Stadtbummel....ich war nach zwei Stunden fix und fertig, wollte nur noch nach Hause.
Jeder Schritt fiel mir schwer, als ob ich einen Berg hochsteigen müsste.Das ist doch nicht normal! Ich bin doch keine 80....

Dieser Zustand macht mich richtig fertig....es ist nicht so, dass ich depressive Gedanken habe, das nicht.
Im Gegenteil...ich denke eigentlich wenig nach und mache mir zur Zeit wenig Sorgen um andere.Ich bin seltsam gleichgültig und ewig müde.
Am liebsten liege ich einfach auf dem Sofa, spiele sinnlose Schiebe-Spielchen auf dem tablet oder gucke einfach zum Fenster raus.
Ich esse gut, mag meinen Tee nach wie vor und fühle mich eigentlich nicht unglücklich....nur erschöpft, müde und lustlos.Ich will einfach meine Ruhe haben.....
woran liegt das blos?
Ob es an meinem nervenaufreibenden Job liegt?
Kann das so eine Art burn-out sein?
EwigeMutter
 

Re: Einfach nur ausgebrannt

Beitragvon MajorSamCater » Fr. 18.09.2015, 23:48

Hmmm, weißt du, man kann sich ja auch einfach nur leer fühlen und trotzdem depressiv sein. Und speziell, weil du schreibst, dass du schon übers Kündigen nachdenkst, scheint es mir, als wäre da ein großer Teil des Übel begraben.

Was hat deine Ärztin alternativ vorgeschlagen? Eisenmangel oder so wurde wohl schon ausgeschlossen?

Ich glaube nicht, dass es das Alter ist, weil das wäre doch etwas arg überraschend jetzt aufgekommen nicht?

Mensch, lass dich drücken :troest:

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass du in eine Reha gehst? Zum richtig Ausspannen? Vllt. würde das ja zur Erholung führen?

Sammy
MajorSamCater
 

Re: Einfach nur ausgebrannt

Beitragvon ViJo » Fr. 18.09.2015, 23:52

Liebe EwigeMutter,

vielleicht ist es tatsächlich ein Vitaminmangel.
Es kann dennoch eine Depression sein. Nicht immer zeigt sie sich mit negativen Gedanken.
Burn out ist in meinen Augen lediglich eine andere Bezeichnung für Depression.

Auch die Jahreszeit trägt ihres dazu bei, und verstärkt die Müdigkeit und Dauerabgeschlagenheit.
Weiß wovon ich rede. Nur zu gut weiß ich das. Dich mal in den Arm nehme.

Ich hoffe für dich, dass die Untersuchung ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt.
Am besten ein Befund der diese ganzen Körpersymptome erklärt, aber ganz harmlos ist und gut behoben werden kann, so, wie ein Vitaminmangel. Ja, dass wünsche ich dir.
ViJo
 

Re: Einfach nur ausgebrannt

Beitragvon Atisha » Sa. 19.09.2015, 00:23

Das habe ich bei dir schon lange bemerkt. Nur hast du es immer irgendwie gut kompensieren und verstecken können, auch vor dir selber.

Da macht man alles richtig, hat einen super Job, die Kinder großgezogen, man geht seinem Hobby nach und trotzdem klappt es nicht mit der Lebenszufriedenheit.

Vielleicht ist es jetzt wirklich das Alter und du sollst dich neu finden. ich denke, dass du ein sehr bodenständiger und verantwortungsbewusster Mensch warst. Vielleicht solltest du das mal ändern und mehr Verrücktheit in dein Leben lassen. Willst du ewig an deinem Haus hängen? Vielleicht solltest du dir noch mal einen Traum erfüllen. In ein Land deiner Sehnsucht gehen oder wo du die Menschen besonders magst. Ich spinne jetzt einfach mal herum, aber so wie es jetzt ist solls nicht mehr weiter gehen.
Atisha
 

Re: Einfach nur ausgebrannt

Beitragvon EwigeMutter » Sa. 19.09.2015, 19:27

Irgendwie habt ihr alle drei recht....

MSC: Eisenmangel habe ich nicht, mein Blutbild ist ziemlich in Ordnung, bis auf diese Schilddrüsengeschichte.Sogar das Cholesterin ist jetzt im Rahmen....
Depressiv war ich seit der Pubertät immer mal wieder in Phasen....das ist wohl mein Naturell.
Ich bin wohl gerade mal wieder in einer schlechten Phase,
aber irgendwie fühlt sich das jetzt anders an....so viel leerer...also emotionsarm regelrecht.
Ich will fast nichts mehr denken und fühlen....ich kann es auch nur noch selten.
Sonst war ich in Talphasen immer total traurig und niedergeschlagen....

Reha? Wovon soll ich mich rehabilitieren....ich hatte keinen Unfall und war auch nicht schwer krank.
Eine Kur vielleicht....da hab ich schon dran gedacht....aber ob die Kasse das genehmigt, wo ich doch angeblich so "gesund" bin.... :kopfkratz:

Lebensringe:
Ich habe mir schon Vitamintabletten gekauft.Leider bekomm ich davon Magenschmerzen, ich hatte nicht gesehen, dass da auch Eisen drin ist....Eisen vertrage ich leider nicht.
Muss mir vielleicht etwas anderes besorgen...
Der bevorstehenede Winter zieht mich auch runter ,das stimmt.Im Winter gehts mir generell schlechter als im Sommer, mir fehlt vor allem das Licht, die Sonne.

Atisha: Du hast da so einiges aufgerührt in mir mit Deinem post....
es stimmt, in mir ist eine Sehnsucht, einfach mal aus meinem so langweriligen Leben auszubrechen....will ja gern auch auf die thailändische Insel, wo Lutz einen schönen Winter erlebt.
Sowas kann ich aber nie nicht machen....ich bin gefesselt.
Das macht mich vielleicht so unzufrieden.
Ich hatte immer den Drang nach Freiheit und los-und-ledig-sein...auf der einen Seite.Den konnte ich aber nie ausleben,- ich bin einfach zu ängstlich, zu abhängig von meinem Mann und meinen Kindern.Ich halte mich hier zu Hause für unersetzbar, -wenn ich nicht alles regle, geht hier alles unter....denke ich.
Auch finanziell habe ich mich abhängig gemacht, ich allein käme nie über die Runden.
Mein Mann ist genau das Gegenteil eines "Abenteurers", alles muss immer in geregelten Bahnen laufen, nichts wird dem Zufall überlassen.
Reisen ist für ihn immer nur Strapaze,weil man ja das Gewohnte hinter sich lassen muss.
Für vieles ist es inzwischen auch zu spät,- ich bin fast 60-, und das tut mir oft leid.
Ich kann nicht aus meiner Haut, obwohl sie mich so einengt.
Dieser Widerspruch macht mir zu schaffen.
Meine Feigheit macht mir zu schaffen.
EwigeMutter
 

Re: Einfach nur ausgebrannt

Beitragvon MajorSamCater » Do. 24.09.2015, 22:20

Liebe EwigeMutter,

ich finds Klasse, dass du dir eine Auszeit gönnst. Haben wir wirklich das bewegt oder hattest du das vorher schon überlegt? Ist doch sehr "kurzfristig", was ja wiederum nicht falsch sein muss.

Ich wünsch dir eine schöne Zeit!

Sammy
MajorSamCater
 

Re: Einfach nur ausgebrannt

Beitragvon EwigeMutter » Do. 01.10.2015, 11:54

So, ich bin sozusagen weg.
Morgen fliege ich.
Mit sehr gemischten Gefühlen.
Ich hatte schon länger die Idee, im Herbst zu verreisen,aber konkret gebucht hab ich erst vor kurzem.
Bis bald!
EwigeMutter
 

Re: Einfach nur ausgebrannt

Beitragvon senta » Do. 01.10.2015, 23:54

eine gute eit wünsche ich dir :kiss:
senta
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste