Habe eine Frage

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Habe eine Frage

Beitragvon Rubinstein » So. 09.08.2015, 18:00

Ich habe eine Frage an Euch, weil ich gerade versuche zu verstehen was früher passiert ist.
Und zwar lautet meine Frage, ob es Euch auch schon mal aufgefallen ist (bei Google oder auch wo anders), dass es viele Medien gibt von "Gewalt an Schulen", "Schüler geht auf Lehrer los" u.s.w. gibt, aber es wird nie berichtet, dass auch mal die Gewalt von Schutzbefohlenen ausgeht.

Liebe Grüße, Rubinstein
Rubinstein
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Do. 06.08.2015, 23:26
Wohnort: Bruchtal

Re: Habe eine Frage

Beitragvon Joyce » So. 09.08.2015, 18:16

Wie genau meinst du was "was früher passiert ist"?

Wenn du im Internet eher Berichte über diesen Aspekt findest, liegt das vielleicht daran dass sich hier die Sachlage ziemlich gewandelt hat.
Es gab Zeiten zu denen Gewalt bzw. körperliche Bestrafung zum Standard der erzieherischen Methoden gehörte und somit auch seinen Platz in der Schule hattte.
Dies hat sich im Laufe der Zeit gewandelt, in der Umbruchzeit wurde sicherlich eher über gewalittätige Lehrer berichtet.
Heute ist es aber eher der Regelfall dass sich Gewalt zwischen den Schülern abspielt und seltener auch zwischen Schülern und Lehrern.
Den Fall allerdings dass du heutzutage gewalittätige Lehrer hast findest du zum Glück nur noch sehr selten.
Und wenn dies passiert wird sicherlich darüber auch exzessiv in den Medien berichtet.

Ich habe übrigens gerade mal die Probe aufs Exempel gemacht und auf Anhieb sehr viele Artikel zu gewalttätigen Lehrern gefunden.
Unter anderem auch ein sehr interessantes Urteil zum Thema "Gewalt als erzieherische Maßnahme".
Joyce
 

Re: Habe eine Frage

Beitragvon Rubinstein » So. 09.08.2015, 18:29

Hm, dann meine ich das anders als du gerade gefunden hast. Wenn ich unter dem Wort "gewalttätig" suche, finde ich sowas auch.
Trotzdem Danke.
Rubinstein
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Do. 06.08.2015, 23:26
Wohnort: Bruchtal

Re: Habe eine Frage

Beitragvon Joyce » So. 09.08.2015, 18:33

Wie meinst du es denn dann..?
Joyce
 

Re: Habe eine Frage

Beitragvon Atisha » So. 09.08.2015, 18:37

Erzähle uns doch bischen was, was du erleidet hast, so können wir dich besser verstehen. Ein scheiß Erlebnis kann alles verderben, ein gutes viel Hoffnung bringen.
Atisha
 

Re: Habe eine Frage

Beitragvon Rubinstein » So. 09.08.2015, 18:39

Ich weiß nicht ob ich das kann...und ich weiß nicht wie.
Rubinstein
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Do. 06.08.2015, 23:26
Wohnort: Bruchtal

Re: Habe eine Frage

Beitragvon Atisha » So. 09.08.2015, 18:55

:cuddle: Es gibt bestimmt auch psychische Gewalt von Lehrern. In dem sie einen lächerlich machen vor der Klasse oder nicht helfen wenn man ihre Hilfe benötigt.
Atisha
 

Re: Habe eine Frage

Beitragvon Joyce » So. 09.08.2015, 19:05

Entschuldige bitte Rubinstein, ich war wohl mal wieder ein wenig zu sachlich unterwegs.

Danke Atisha, du hast wohl eher verstanden worum es eigentlich geht und damit meine Gedanken in die richtige Richtung gelenkt..

Rubinstein: Ich denke du hast ja schonmal einen wichtigen Schritt gemacht und mitgeteilt dass du etwas mitteilen möchtest :wink:
Das ist nicht so seltsam gemeint wie es klingt, ich meine das ernst. Es zeigt ja schonmal dass du Redebedarf und auch den Willen hast.
Ich weiß auch nicht ob du das kannst aber ich glaube fest daran.
Über das wie mach dir mal keine Gedanken, einfach irgend wo anfangen, auch wenn es noch so chaotisch ist, einfach so wie's grad kommt. Man wird es schon verstehen können und wenn nicht, dann kann man ja immer noch nachfragen.
Wenn du magst, schreib einfach was dir da so um Kopf herumgeht, zugehört wird dir! (=
Joyce
 

Re: Habe eine Frage

Beitragvon Rubinstein » So. 09.08.2015, 19:39

Es macht nichts, wenn du sachlich unterwegs warst.

Ja, Redebedarf habe ich eigentlich schon, nur habe ich hier keinen dem ich das erzählen kann und wenn schon, dann benutzt jeder das Wort "belasten" und so bin ich dann nicht mehr zu meiner Vertrauenslehrerin gegangen und habe aufgehört mit jemanden zu reden. Aber es kann wirklich sein, dass es ziemlich durcheinander ist...

Also ich weiß wirklich nicht wo ich anfangen soll... Seit dem ich dieses Jahr die Schule abgeschlossen habe, bekam ich wieder ziemliche Schlafstörungen und Albträume. In diesen Albträumen habe ich wieder Flashbacks, Erinnerungen kamen hoch, darunter auch neue Erinnerungen die ich wohl sehr gut mal verdrängt habe. Erinnerungen was an meiner früheren Schule, bevor ich wechselte passiert ist.
Ich fühle mich in meinem Kopf so gefangen. Suche äußerlich nach Schutz und im inneren Abstand von allem.
Rubinstein
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Do. 06.08.2015, 23:26
Wohnort: Bruchtal

Re: Habe eine Frage

Beitragvon Joyce » So. 09.08.2015, 22:18

Rubinstein hat geschrieben:Ja, Redebedarf habe ich eigentlich schon, nur habe ich hier keinen dem ich das erzählen kann


Hier findest du auf jeden Fall immer ein offenes Ohr! (=


Rubinstein hat geschrieben: (...) Erinnerungen die ich wohl sehr gut mal verdrängt habe


Verdrängen ist nie eine Dauerlösung, irgend wann holt einen das immer ein. Verarbeiten gut, verdrängen schlecht.

Hast du eine Idee warum das wieder angefangen hat nachdem du die Schule verlassen hast?
Man sollte ja eigentlich meinen dass du damit dann auch eher abschließen könntest.
Vielleicht hat sich ja jetzt, mit dem Abstand, eine neue Perspektive für dich ergeben, du reflektierst allgemein deine Schulzeit und da ist eben auch dies bei.

Hast du denn allgemein schonmal jemandem von den Vorfällen an deiner alten Schule erzählt?
Joyce
 

Re: Habe eine Frage

Beitragvon Rubinstein » So. 09.08.2015, 22:33

Keine Ahnung... plötzlich habe ich wieder diese Albträume und neue alte Erinnerungen kommen wieder hoch.
Meiner Vertrauenslehrerin habe ich von den Vorfällen erzählt, aber nicht jetzt die in den Ferien wiedergekommen sind.
Rubinstein
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Do. 06.08.2015, 23:26
Wohnort: Bruchtal


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron