Fehlender Antrieb, Stimmungsschwankungen etc.

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Fehlender Antrieb, Stimmungsschwankungen etc.

Beitragvon Kai22 » Do. 25.06.2015, 17:19

Hallo mein Name ist Kai, Ich bin 21 Jahre alt und habe folgende Probleme und will diese nun endlich bekämpfen:
*Stimmungsschwankungen - Extrem (Entweder gut/sehr gut oder schlecht)
- Bei guter Stimmung :
*Motiviert/Übermotiviert
*Interesse an Aktivitäten&Hobbys
*Soziale Kompetenzen im Beruf sowie im Umgang mit Freunden&Familie
sind sehr gut

- Schlechte Stimmung :
*An schlechten Tagen sehr müde obwohl schlaf immer ausreichend ist 6-8 Stunden
*Sehr schnell gereizt
*teilw. Wutausbrüche im privatem Bereich sowie auf der Arbeit
*Antriebslos
*starke Konzentrationsprobleme
*Beeinträchtigung der Arbeit (geringfügig- Arbeit aufschieben)
*Verschlechterung von sozialen Kontakten durch Fehlverhalten
*Meiden von sozialen Kontakten
*Skrupellos zu anderen Menschen egal ob Freunde oder
Feinde
*Zeit wird nur zu Hause verbracht


Derzeitige Folgen aus meiner Sicht :
deutlich weniger Freunde über Monate/Jahre
Beeinträchtigung der Arbeit
Beeinträchtigung meiner geisten Fähigkeiten
Allgemeine Lustlosigkeit und Motivationsschwäche

Mögliche Ursachen?
*Soziale Kontakte über Jahre verloren,
fehlenden sozialen Kontakt außerhalb der Arbeit
*Stress durch Arbeit und Ex- Chef
*Mobbing in Realschule sowie Gymnasium

Ich bin ratlos, Ich soll nächste Woche einen 40 Stunden Job als Abteilungsleitung antreten und 150km von zu Hause weg. Derzeit bin Ich noch in der Ausbildung wobei ich morgen meine Prüfung habe und mich eig darauf vorbereiten sollte. Meine große Angst hier bei ist noch das ich am Ende alles verliere was mir jetzt noch wichtig ist oder durch meine Probleme mich weiter von den verbliebenden Leute distanziere die mir jetzt noch etwas wert sind. Ich fühl mich nicht in der Lage den Job anzutreten, Angst&Selbstzweifel treiben mich in den Wahnsinn. Und zu guter letzt habe ich noch eine "Freundin" die mir seit 3 Jahren den Kopf verdreht und mir den größten Spaß aber auch den größten Schmerz bringt den ich mir vorstellen kann. Für mich gibt es aktuell kein logische Antwort, Ich brauche Hilfe möchte eig nicht von zu Hause weg und muss einen Job antreten für den ich mich in guter Verfassung durch aus im Stande fühle diesen auszuführen aber nicht jetzt zu diesem Zeitpunkt. Zumal Ich mich so fühle als würde ich meine Mitarbeiter im Stich lasse und was noch viel schlimmer für mich wäre, dass Sie kein Verständnis dafür zeigen und mich einfach zurücklassen. Keiner weis von meinen Problemen und ich habe noch keinen Vertrag unterschrieben d.h wenn Ich es meinen Chef morgen sagen würde, hätte ich mit Sicherheit die Garantie das ich nicht übernommen werde und am Ende ohne Arbeit und rat wie es weitergehen soll stehen bleibe. Ich brauch eine Pause.... mich plagen gelegentlich Selbstmordgedanken (nein Ich hatte noch kein Selbstmordversuch) aber ich habe das Gefühl es wird nicht besser, sondern schlechter. Es gäbe noch soviel dazu zu erzählen aber vll könnt ihr mir so schon einmal weiterhelfen.
Kai22
 

Re: Fehlender Antrieb, Stimmungsschwankungen etc.

Beitragvon FedernImFell » Do. 25.06.2015, 21:02

Lieber Kai,

Auf alle Fälle schon mal viel Erfolg bei der Prüfung.

Ich habe etwas ähnliches durchgemacht! Ich war damals auf den Job sehr angewiesen. Es war nur ein Minijob, also war ich sehr leicht zu ersetzen!
Ich habe irgendwann keine Kraft mehr gehabt und bin dann auch in die Klinik gegangen. Tage zuvor, als ich nur daran gedacht habe, mich einweisen zu lassen, hatte ich Angst meine Cheffin würde ausrasten. Ich habe 5 Minuten mit ihr geredet. Und die Frau, die sonst so furchtbar souverän, streng und dominant war, war plötzlich ungemein einfühlsam. Wie lange ich weg sei, und ob sie mir helfen könne. Ich war wahnsinnig erleichtert. Praktisch über Nacht war ich dann weg.
Alle KollegInnen waren furchtbar traurig, auch jene, mit denen ich kaum Kontakt hatte. Es war stressig, es gab zu wenig mitarbeiter, viele haben gekündigt... Aber trotzdem haben sie mir alles gute gewünscht und es verstanden.
Ich war ganze 4 Monate in Behandlung. Irgendwann, nach 2 Monaten, habe ich gekündigt. Weil es mir so peinlich war, dass ich in einer Klinik sitze. Ich habe eine Email bekommen, ob ich denn noch lange in Behandlung sei, und dass es, selbst wenn, kein Problem wäre. Sie würden mich wieder nehmen.
Das hat sicher was damit zu tun, dass es an Mitarbeitern gefehlt hat, aber... Ich war überwäligt. Trotzdem habe ich gekündigt.

Rede mal mit deinem Chef. Was er davon denkt. Wenn er dir versichern kann, dass du dann nicht übernommen wirst, dann suche nach einer Möglichkeit, baldmöglichst Urlaub zu nehmen. Sei es nur ein Kurzurlaub übers Wochenende. Versuche dich zu entspannen, so viel es geht. Wenn dich die Stimmungsschwankungen fertig machen, rede mit einem Psychiater wegen Medikamenten. Das ist keine Lösung auf dauer, aber eine gute kurzzeitige Option das alles erträglich zu machen,bis eine andere Lösung gefunden ist.

Ich habe auch extreme Stimmungsschwankungen gehabt, Von Traurig zu Ängstlich zu Aggressiv zu Aufgedreht glücklich usw.. Alles in wenigen Sekunden oder Minuten. Ohne Grund oftmals. Ich nehme jetzt Fluoxetin und bin wirklich begeistert.. alles ist etwas leichter. Es hilft mir sehr.

Lass es dir gut gehen!
FedernImFell
 

Re: Fehlender Antrieb, Stimmungsschwankungen etc.

Beitragvon Kai22 » Do. 25.06.2015, 23:31

Vielen Dank schonmal, das hilft mir aufjedenfall schonmal weiter! Jetzt habe ich schonmal eine Vorstellung wie ich vll zurück auf die richtige Spur komme
Kai22
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron