Gedankenrasen

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Gedankenrasen

Beitragvon TheseWords » Mo. 01.06.2015, 18:59

Ich weiß nicht, was ich machen soll. In meinem Kopf ist alles und nichts. So viele Gedanken, die sich überschlagen und nun weiß ich keinen Ausweg daraus mehr. Ratlosigkeit, Trauer, alles Gefühle die über mich hereinbrechen. Dann sitze ich wieder da und weine und weiß eigentlich nicht warum. Ich fühle mich fehl am Platz auf dieser Welt. Am schlimmsten ist es, nichts zu tun. Einfach nur zu sitzen und die Gedanken unfreiwillig von der Kette lassen. Dieser unendliche Kummer und der Schmerz... Aber welchen Grund habe ich dazu? Es gibt keinen. Oder vielleicht die eine Person, die mir so wichtig ist, dass ich sie immer um mich haben will? Wo mir jedes Wort, was ich zu ihr sage, so wichtig ist und bedacht ist, nichts kaputt zu machen... Und dann frage ich: "Hast du Lust dich heute nochmal mit mir zu treffen?" Aber warum tut mir die Antwort mit: "Lass uns an einem anderen Tag treffen." So weh? Ich verstehe mich selbst nicht und mir laufen die Tränen seit Stunden über die Wangen und es hört nicht auf. Dabei bin ich doch so glücklich. Was ist bloß los? Und warum ärgere ich mich, dass ich überhaupt gefragt habe? Ich verstehe gar nichts mehr...
"Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst."
Benutzeravatar
TheseWords
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: So. 17.05.2015, 16:22

Re: Gedankenrasen

Beitragvon justme24 » Mo. 01.06.2015, 20:49

hallo thesewords!

erstmal finde ich es schön, dass du deine gedanken mit uns teilst..toll von dir :troest:

ich kenn dieses gefühl sehr gut..möchtest du mir vielleicht von dieser person erzählen, die du in deinem beitrag erwähnst? oft haben wir in früheren jahren einen verlust erlitten, der uns so geprägt hat, dass uns deshalb das verhalten anderer menschen so wichtig is..wir schnell verletzt sind..und angst haben jemanden zu verlieren..war das vielleicht bei dir der fall?

lass dich drücken :cuddle:
grüße,
justme
"I promise to be there when you need me; I promise to hugh you tight, when you're lonely; I promise to wipe your tears, when they fall; and I promise to keep you, not for the rest of my life, but for the rest of yours!"
justme24
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr. 29.05.2015, 19:40

Re: Gedankenrasen

Beitragvon TheseWords » Mo. 01.06.2015, 22:43

Hallo Justme,

die Person, die ich in meinem Beitrag erwähne ist mein Freund. Er ist mit unendlich wichtig und wenn er nicht da ist, habe ich unwahrscheinliche Verlustängste. Ich kann sie zwar erklären und weiß auch, dass dies völlig unbegründet ist, aber ich habe manchmal das Gefühl, es sitzt ein kleiner Teufel auf meiner Schulter, der mir einredet, dass mein Freund nie wieder kommt so ungefähr.

Ich bin bei meiner Mutter aufgewachsen und mein leiblicher Vater hat nie etwas von mir wissen wollen. Meine Mutter hatte zwar nach ihm eine neue lange Beziehung, der mich aber in meinen wichtigen Lebensjahren geprägt hat. Leider hat dieser jemand den Kontakt ebenfalls abgebrochen. Er fehlt mir sehr. Er war für mich mein Vater.

Ich drücke dich zurück :cuddle:
Grüße TheseWords
"Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst."
Benutzeravatar
TheseWords
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: So. 17.05.2015, 16:22

Re: Gedankenrasen

Beitragvon justme24 » Mi. 03.06.2015, 14:00

Grüß dich TheseWords!

Ich hab durch sehr sehr viele freundschaftsverluste in meinem leben ebenfalls verlustängste entwickelt..deshalb kommen mir deine gedanken eigentlich wahnsinnig bekannt vor..was mir sehr geholfen hat bzw immer noch hilft, ist mir klar zu machen, dass dein glück nicht von jemand anderem abhängig is..ich hab vor einem jahr meine beste freundin verloren, für mich war das so eine schlimme zeit..ich hab mich zu hause bei meiner mama verkrümmelt, konnte nicht schlafen, nicht essen..ich konnte nicht mal arbeiten gehen..ich war ein häufchen elend..aber danach hat es irgendwie "klick" gemacht..ich bin aus diesem loch wieder herausgekommen, weil ich erkannt hab, dass es zwar unheimlich weh tut jemanden zu verlieren, aber dass man nicht von diesem jemand abhängig ist..ich hab begonnen meine zeit mit dingen zu verbringen, für die ich keine zeit hatte, solang ich geklammert hab..und ich hab bemerkt, dass es mir gut tut mal abzuschalten und nicht klammern zu "müssen"..wenn ich davor bin wieder jemanden einzuengen, dann erinner ich mich an den verlust meiner besten freundin und daran, dass es zwar weh tut, aber man das locker übersteht und das es nicht dafür bestimmt ist für immer zu sein..mir hilft es, zu wissen, dass ich an einem verlust nicht zu grunde gehen würde..das nimmt mir ein wenig die spannung und den druck..verstehst? die einstellung, dass dus einfach auf dich zukommen lässt und selbst wenn er nicht mehr nach hause kommen sollte, dein glück ist nicht von ihm abhängig..ja, es würde dir weh tun und es würde ein wahnsinnig großes stück in deinem leben fehlen..ABER im endeffekt lernst du, dass er nicht dein glück bestimmt..und das jemand, der für dich bestimmt is, auch mit ein wenig geklammer klar kommt, weil er dich liebt..weiß nicht ob das so sinn ergibt? :cuddle:

grüße,
justme
"I promise to be there when you need me; I promise to hugh you tight, when you're lonely; I promise to wipe your tears, when they fall; and I promise to keep you, not for the rest of my life, but for the rest of yours!"
justme24
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr. 29.05.2015, 19:40

Re: Gedankenrasen

Beitragvon TheseWords » Mi. 03.06.2015, 16:43

Grüß dich zurück justme,

ich weiß, glaube ich, worauf du hinaus willst. Ich weiß, dass es keine Garantie für nichts hier im Leben gibt und ich kann dir auch ganz rational erklären, dass es eig keinen Sinn macht, solche Gefühle zu haben. Ich mache schon viel, ich gehe meinem Hobby nach, ich treibe gerne und viel Sport. Ich treffe mich mit Freunden und fahre jetzt auch über den Feiertag und dem Brückentag mit ihnen weg. Ich versuche ihm auch seine Freiräume zu geben. Aber für mich ist es halt schwer, ein gesundes Mittelmaß dessen zu finden. Ich möchte demjenigen auch nicht das Gefühl geben, dass er mir egal ist.

Grüße

TheseWords
"Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst."
Benutzeravatar
TheseWords
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: So. 17.05.2015, 16:22

Re: Gedankenrasen

Beitragvon justme24 » Mi. 03.06.2015, 16:55

aber dann hast du denk ich zumindest einen tollen baustein..und die wahrscheinlichkeit, dass derjenige denkt dass er dir egal is, is fast null..es gehört dazu, dass jeder auch mal für sich unterwegs is..und mal sein ding macht..und grade männer sehn all das entspannter.. :cuddle: und falls er das doch so sehen sollte, wird er dich drauf anreden..er wird nicht einfach plötzlich weg sein..mach dir keine sorgen (ich weiß, dass is leichter gesagt) :cuddle:

grüße,
justme
"I promise to be there when you need me; I promise to hugh you tight, when you're lonely; I promise to wipe your tears, when they fall; and I promise to keep you, not for the rest of my life, but for the rest of yours!"
justme24
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr. 29.05.2015, 19:40

Re: Gedankenrasen

Beitragvon TheseWords » Mi. 03.06.2015, 17:11

Vielen Dank für deinen lieben Ratschlag. :cuddle:

Ich versuche die Zeit, die jetzt auf mich zu kommt zu genießen. Ich denke aber, dass man demjenigen vermisst, der einem wichtig ist, ist auch normal oder? Meine Therapeutin hat mir mal gesagt, es ist nicht gut, sich über Dinge Gedanken zu machen, die eventuell sein könnten. Sie sagte: "Es könnte auch genauso sein, dass plötzlich der Raum explodiert."

Ich versuche mich, wenn es mir dahingehend schlecht geht, immer an die positiven Erlebnisse und die schönen Erinnerungen zu denken und mich freuen, dass es ihn gibt.
"Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst."
Benutzeravatar
TheseWords
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: So. 17.05.2015, 16:22

Re: Gedankenrasen

Beitragvon justme24 » Mi. 03.06.2015, 17:28

natürlich..und ich glaub jemanden zu vermissen zeigt nur, wie wichtig dir dieser jemand is..also finde ich, dass is kein gefühl, dass es zu vertreiben gilt..sondern eher eines, dass man akzeptieren sollte.. :D

und ich finde deine therapeutin hat da recht..je weniger man über dinge nachdenkt, die eventuell irgendwann mal sein könnten, desto unbeschwerter is man..klar is das oft schwer..und über manche dinge macht man sich halt gedanken..aber an und für sich is es ein guter ansatz, seine energie in dinge zu stecken, die sind und nicht in welche die sein könnten :cuddle:

finde ich gut! :D

grüße,
justme
"I promise to be there when you need me; I promise to hugh you tight, when you're lonely; I promise to wipe your tears, when they fall; and I promise to keep you, not for the rest of my life, but for the rest of yours!"
justme24
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr. 29.05.2015, 19:40

Re: Gedankenrasen

Beitragvon TheseWords » Mi. 10.06.2015, 14:48

Hallo Justme,

generell hab ich leider immer das Gefühl, zu wenig aktiv zu sein. Ich möchte meine Abende unter der Woche nach der Arbeit immer sinnvoll gestalten und eig nicht viel zu Hause sein. Das klingt vielleicht für viele komisch, aber wenn ich viel Unternehme und mich beschäftige, dann habe ich auch weniger Zeit rumzusitzen und mich von meinen Gedanken "auffressen" zu lassen. Denn wenn ich mich in den Strudel ziehen lasse, ist es schwer wieder daraus zu kommen. Und dann geht es mir sehr schlecht und ich ziehe meine Mitmenschen in diesen Strudel hinein.
Am Sonntag hatte ich wieder diese Situation:
Mein Freund hatte mir, bevor ich über das verlängerte Wochenende weggefahren bin, gesagt, dass er auch weggeht und zwei Freundinnen übernachten, wovon ich eine kenne und die andere nicht. Ich hab ihm gesagt, dass ich davon nicht ganz begeistert bin. Dann war ich weg und konnte über die Zeit relativ gut damit umgehen. Doch kaum, als ich zu Hause war, hab ich mir wieder Sorgen und Gedanken darüber gemacht, was ich eig überhaupt nicht verstanden habe, weil ich ihm vertraue. Dann aber hab ich mich da so verloren drinnen, dass ich ihm eine Nachricht geschickt habe, die unfreundlicher rüberkam, als ich eig wollte. Er hat sich Sorgen gemacht und ich hab mich dafür gehasst, ihn in diese Sache mit reinzuziehen. Letztendlich haben wir darüber geredet und ich hab ihm meine Gefühle gesagt und es ist auch wieder alles in Ordnung, aber ein schlechtes Gewissen habe ich nach wie vor.
"Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst."
Benutzeravatar
TheseWords
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: So. 17.05.2015, 16:22

Re: Gedankenrasen

Beitragvon justme24 » Mi. 10.06.2015, 16:28

Grüß dich! :cuddle:

Schön von dir zu hören :)!
Habe mich auch diesmal wieder in deinen Worten erkannt - ich glaub es is leicht nachzuvollziehen, dass man besser mit einer Situation klar kommt, wenn man nicht zu Hause sitzt und grübelt..is bei mir auch so..und ich denk auch bei anderen..Ich habe erst letzte Woche wieder diese Erfahrung gemacht: Ich hatte Urlaub und war zu Hause bei meinen Eltern, dort habe ich viel mit meinem Wauzi unternommen, hab meine Großeltern besucht, hab Ausflüge gemacht - ich dachte nicht eine Sekunde an Dinge, die mich ansonsten belasten bzw beschäftigen..nun ist mein Urlaub aus, da ich nur Teilzeit arbeite, habe ich viel Freizeit und prompt habe ich viel unendlich viel Zeit nachzudenken und zu grübeln...gaaaanz schlecht! ;)
Also versteh ich dich sehr sehr gut, dass du lieber was unternehmen möchtest und nicht zu Hause bleiben möchtest..verzeih mir, falls ich die Frage schon mal gestellt hab, aber: Wenn du mit Freunden unterwegs bist, kannst du das dann ansprechen? So wie letztes Mal die SItuation mit deinem Freund..mich würde interessieren, was andere dazu sagen?

Natürlich is es nicht toll, dass du diese Gefühle hattest, weil sie ja doch irgendwie unbegründet waren, aber ich find es sehr sehr toll, dass du mit ihm darüber gesprochen hast..auch das is in meinen Augen wichtig :cuddle: du bist vielleicht kein einfacher Mensch, aber das heißt nicht, dass dein Freund deswegen irgendwann wegrennt..solang ihr darüber reden könnts und danach wieder alles in Ordnung ist, mach dir keine Gedanken :cuddle: Du brauchst auch überhaupt keine Schuldgefühle haben..du hast so reagiert, weil er dir wichtig is..das is was gutes und er kann sich glücklich schätzen.. :cuddle:

grüße,
justme :cuddle:
"I promise to be there when you need me; I promise to hugh you tight, when you're lonely; I promise to wipe your tears, when they fall; and I promise to keep you, not for the rest of my life, but for the rest of yours!"
justme24
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr. 29.05.2015, 19:40

Re: Gedankenrasen

Beitragvon TheseWords » Do. 11.06.2015, 13:11

Hallo Justme :D ,

Ich habe eigentlich nur zwei Freunde, mit denen ich über so etwas reden kann. Ich habe mit beiden gesprochen und die Meinungen sind da verschieden.
Eine Freundin, (die auch an Depressionen leidet) hat mir gesagt, dass sie ganz ähnliche Gedanken hat, aber man lernen kann, wie man damit umgeht. Leider ist meine Therapeutin in Rente gegangen und bisher habe ich leider keine Neue gefunden. :(
Ein anderer sehr guter Freund versucht mich immer aufzubauen und sagt, ich soll mir nicht so viele Gedanken machen und mich einfach an Kleinigkeiten freuen. Zum Beispiel, an gemeinsame Erlebnisse, ect.
Sonst hab ich auch zwar ein paar andere Freunde, die haben aber leider keinerlei Erfahrung mit solchen Dingen und haben die auch selten selbst erfahren. Von daher hab ich da gewisse "Hemmungen" über so etwas persönliches mit denen zu sprechen.

Ich kann mich mit meinem Freund wirklich sehr sachlich über viele Dinge unterhalten und das ist etwas, was ich sehr an ihm schätze, neben seiner Ehrlichkeit. So jemanden brauche ich, weil ich nicht jemand bin, der so zusagen ausrastet aber ich meine Ängste und Bedürfnisse klar äußern möchte.


Ich kann mir auch vorstellen, dass du viel Zeit hast, wenn du nur halbtags arbeitest, du viel Zeit zum Nachdenken hast. Hast du dir denn schonmal überlegt, dir eine Art Hobby zu suchen, wo du die Zeit sinnvoll nutzen kannst und dich damit beschäftigen kannst, um nicht mehr nachzudenken? Bei mir hat das bisher immer ganz gut geholfen.

Lieben Gruß TheseWords :cuddle:
"Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst."
Benutzeravatar
TheseWords
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: So. 17.05.2015, 16:22

Re: Gedankenrasen

Beitragvon TheseWords » Mi. 22.07.2015, 16:00

Heute ist wieder so ein Tag... Ein Tag an dem ich wieder so traurig bin.. Dabei kann ich nicht mal sagen warum...
Hab einen Job, meine eigene kleine Wohnung, eine neue Beziehung...

Aber es bleibt trotzdem das Gefühl der leere. Ich hab ständig das Gefühl, es fehlt mir was. Ich möchte einen noch tolleren Job und eine noch schönere Wohnung... Ich möchte lernen, ich will in meinem Job gefordert werden... Ich bin manchmal neidisch auf meine näheren Mitmenschen... Sie verdienen gut, bekommen Fortbildungen.... Dieser Stillstand zerfrisst mich...
"Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst."
Benutzeravatar
TheseWords
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: So. 17.05.2015, 16:22

Re: Gedankenrasen

Beitragvon justme24 » Do. 23.07.2015, 13:14

Hallo TheseWords! :cuddle:

Schön von dir zu hören! :D

Hm, vielleicht hast du das Gefühl der Leere und Unzufriedenheit als Zeichen, dass es Zeit für Veränderungen ist? Wenn du mehr in deinem Leben erreichen möchtest, wenn du dich gerne weiterbilden möchtest, etc..vlt solltest du das dann in Angriff nehmen? Was machst du beruflich? Vlt kannst du dich in deinem Job ja weiter entwickeln..vlt gibts ja die Möglichkeit mehr gefordert zu werden?
Ich hab in diesem Fall das Glück, eine Chefin zu haben, mit der ich über alles reden kann..die auch mal Verständnis hat, wenn man eine schlechte Woche hat..die Fleiß und Engagement belohnt und sich auch dafür einsetzt, dass du dich weiterbilden kannst..und ich glaub mein Job trägt sehr dazu bei, dass ich mich wohl fühl..weil ich gefordert werd..für mich is der Job eigentlich nur eine Überbrückung bis ich mit meinem Studium fertig bin, aber ich hab ewig gesucht, bis ich einen Job gefunden hab wo ich auch wirklich gerne bleiben will, bis ich fertig ausgebildet bin..und auch wenn das bei mir nur ein 30 Stunden Job is, kann ich dir sagen, es tut wahnsinnig gut bei der Arbeit geschätzt zu werden..Möglichkeiten zu bekommen..und wenn du das gern hättest, nimm es doch in Angriff! Es is nie zu spät umzusatteln, was anderes mit seinem Leben zu machen..sich hochzuarbeiten oder sich fortzubilden.. :troest:


Und zum Thema, alle anderen sind erfolgreicher etc..ich bin 22 und hab noch nix erreicht seit ich die Matura mit 18 gemacht hab..alle anderen die mit mir Schule gingen ham inzwischen an tollen Job oder sind schon Bachelor bzw mittlerweile schon beim Masterstudium..ich fang im Herbst erst mit dem Studium an..ich denk mir oft, was alle anderen schon erreicht haben..aber kann es dir nicht egal sein was andere erreicht haben? Wichtig is doch nur, was du erreicht hast bzw welche Ziele du dir in deinen weiteren Jahren setzt! Wenn du mehr erreichen möchtest, dann hau dich rein! Es gibt so viele Möglichkeiten! Schau nicht auf die anderen!

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :kiss:
Grüße,
justme :cuddle:
"I promise to be there when you need me; I promise to hugh you tight, when you're lonely; I promise to wipe your tears, when they fall; and I promise to keep you, not for the rest of my life, but for the rest of yours!"
justme24
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr. 29.05.2015, 19:40


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste