Streit mit Ex-Mitbewohnerin um Kaution

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Streit mit Ex-Mitbewohnerin um Kaution

Beitragvon Imagine » So. 24.05.2015, 17:32

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meiner ehemaligen Mitbewohnerin.

Ich bin zum 1.8.14 aus der Wohnung ausgezogen und sie hat die Wohnung zum 31.10.14 gekündigt (sie war die Hauptmieterin der Wohnung). Wir haben uns nach meinem Auszug ziemlich zerstritten und haben seit August letzten Jahres keinen Kontakt mehr.
Nun haben wir lange auf die Kaution gewartet. Da sie die Hauptmieterin der Wohnung war, lief das ganze über sie.
Ich habe ihr immer wieder geschrieben, wie es mit der Kaution aussieht und ob sie die schon hat. Letzte Woche schrieb sie mir dann, dass sie sie erhalten hat und sie wird sie mir überweisen. Nun hat sie mir etwas überwiesen, allerdings weniger als die Hälfte vom ursprünglichen Betrag. Dann habe ich ihr geschrieben, wieso ich nur so wenig bekomme und ob wir nicht die ganze Kaution bekommen haben (das war letzte Woche Mittwoch, also am 13.5.). Nun ja, bis heute habe ich keine Antwort erhalten.

Da wir uns damals ziemlich zerstritten haben und ihre letzten Worte waren "Das wird alles ein Nachspiel für dich haben", ahne ich Schlimmes.

Was würdet ihr an meiner Stelle denn jetzt tun? Ihr nochmal schreiben und darauf warten, bis sie sich bequemt, mir mal zu antworten?

Liebe Grüße,
eure Imagine
Imagine
 

Re: Streit mit Ex-Mitbewohnerin um Kaution

Beitragvon Elfaron85 » Mo. 25.05.2015, 23:05

Hallo Imagine,
also verstehe ich richtig, dass ihr euch die Kosten der Kaution geteilt habt?
Das ist natürlich mies, dass deine ehemalige Mitbewohnerin sich so verhält. Und ihre Drohung ist unter aller Sau.
Du wirst sicher nicht grundlos ausgezogen sein?
Was du tun kannst?
Weiß nicht. Wenn ihr darüber keine schriftliche Vereinbarung getroffen habt, könnte sie so argumentieren, dass du ihr nichts beweisen kannst.
Andersherum habt ihr die Wohnung gemeinsam bewohnt. Als du ausgezogen bist hast du dich logischerweise nicht mehr an den Kosten beteiligt. Sprich sie musste die Kosten allein tragen. Und das Geld fehlte ihr dann.

Vllt. sieht sie den fehlenden Betrag als eine Art Ausgleich dafür?

Und reden kannst du mit ihr nicht mehr vernünftig?
Elfaron85
 

Re: Streit mit Ex-Mitbewohnerin um Kaution

Beitragvon Imagine » Di. 26.05.2015, 20:11

Genau, wir haben die Kosten für die Kaution gemeinsam getragen (insgesamt ein Betrag etwas über 1000 €).

Als ich ausgezogen bin, hatte ich einen Nachmieter für die restlichen 3 Monate, in denen der Mietvertrag noch lief. Alles, was wir bis dahin schon machen konnten (weiß malern, Löcher in der Wand füllen) haben wir noch zusammen gemacht und somit auch das alles zusammen bezahlt. Nach meinem Auszug fiel für nichts mehr Kosten an, damit könnte sie also auch nicht argumentieren.
Ich vermute einfach, dass das die "Rache" für irgendwas ist.
Habe heute bei der Wohnungsgenossenschaft angerufen und die Abrechnung für die Kaution angefordert. Dann weiß ich, was wir insgesamt an Kaution zurückbekommen haben und dann kann ich mir nochmal überlegen, was ich tu.
Vernünftig reden kann ich mit ihr nicht, da sie mir ja nicht antwortet.

Das macht mich einfach alles so sauer und verstehe nicht, wie man sich als (eigentlich?) erwachsener Mensch so verhalten kann.
Imagine
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron