Meine Freundin will sich umbringen

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Meine Freundin will sich umbringen

Beitragvon Gigi » Di. 03.02.2015, 18:48

Hallo,
Ich wende mich jetzt hier an so eine Internetseite, da ich mir echt Sorgen um meine Freundin mache.
Ich hab' sie vor 2-3 Jahren durch das Internet kennengelernt, und wir haben uns sofort gut verstanden.
Sie erzählt mir echt viel, mehr als ihren 'normalen' Freunden, wie sie sagt.
Sie erzählte mir davon wie ihr Vater an Krebs erkrankte. Ihre Mutter depressiv wurde und von ihrem Bruder mit ADS. Dass sie früher als 12 jähriges Mädchen sich um ihren älteren Bruder kümmern musste, welcher ihr sagte sie seie fett und wie sie in der Schule gemobbt wurde.
Sie möchte unbedingt abnehmen und isst daher so gut wie nichts mehr. Ich fühle mich auch oft schlecht da ich eine gute Figur habe, ohne dass ich jemals dafür etwas hatte tun müssen.
Sie hat mir auch erzählt dass sie am liebsten sterben würde. Ich denke nicht dass sie das so schnell machen wird, aber Sorgen mache ich mir trotzdem. Ich versuche als Freundin immer für sie da zu sein und in 2 Wochen werde ich sie auch besuchen und für eine Woche mit ihr in die Schule gehen. Da sie 8h entfernt wohnt ging das leider noch nicht früher.
Ich hab' aber das Gefühl ich helfe ihr nur teilweise ein bisschen. Hat da jemand einen Rat wie ich das angehen könnte ohne sie zu überrumpeln oder sowas?
Klar, mit Eltern reden, aber ich denke nicht dass das in diesem Fall etwas bringt. Sie hat schon öfters ihrer Mutter gegenüber Andeutungen gemacht dass sie sich umbringen möchte.

Ich möchte einfach nur wissen wie ich sie als Freundin unterstützen kann, wie ich sie davon abbringen kann nichts zu essen und ihr mehr Selbstvertrauen geben kann.
~gigi
Gigi
 

Re: Meine Freundin will sich umbringen

Beitragvon Seelenflüsterer » Mi. 04.02.2015, 01:23

Hallo Gigi,

Zunächst mal sin Lob dafür, dass Du Dich so sehr um Deine Freundin bemühst! Allerdings solltest Du bei all Deinem Sorgen um sie, im Hinterkopf behalten, dass Du nicht die Verantwortung für ihr Leben übernehmen kannst. Ohne dass sie selbst den Willen in sich findet etwas in ihrem Leben verändern zu wollen, kannst Du nicht viel tun, außer dem, was Du eh schon tust, nämlich für sie da sein. Aber auch das kann auf Dauer sehr anstrengend und kraftraubend sein, Du solltest dsher stets auch noch auf Dein eigenes Wohlbefinden achten, damit Du Dich nicht zu sehr verausgabst!

Konkret kannst Du Deiner Freundin nur Angebote machen, wie z. B. ob sie viell mal in eine psychologische Beratungsstelle gehen möchte um dort mal mit einem Fachmann über ihre Probleme zu reden. Du kannst ihr ja anbieten, sie dahin zu begleiten. Ob sie sich auf Deine Angebote einlässt, liegt dann aber ganz bei ihr. Du kannst ihr auch ruhig sagen, dass Du Dich manchmal mit ihrer Problematik überfordert fühlst und sie fragen, was sie sich an Hilfe von Dir wünscht.
Solltest Du das Gefühl bekommen, dass sich ihr Zustand akut verschlechtert und Gefahr in Verzug ist, melde Dich unbedingt bei ihrer Mutter oder wenn Du das Gefühl hast, dass sie Dir nicht richtig zuhört, an eine andere Person Deines Vertrauens, die Deine Freundin kennt.

Alles Gute Euch beiden!

Seelenflüsterer
Seelenflüsterer
 

Re: Meine Freundin will sich umbringen

Beitragvon Gigi » Mi. 04.02.2015, 08:53

Seelenflüsterer hat geschrieben:Hallo Gigi,

Zunächst mal sin Lob dafür, dass Du Dich so sehr um Deine Freundin bemühst! Allerdings solltest Du bei all Deinem Sorgen um sie, im Hinterkopf behalten, dass Du nicht die Verantwortung für ihr Leben übernehmen kannst. Ohne dass sie selbst den Willen in sich findet etwas in ihrem Leben verändern zu wollen, kannst Du nicht viel tun, außer dem, was Du eh schon tust, nämlich für sie da sein. Aber auch das kann auf Dauer sehr anstrengend und kraftraubend sein, Du solltest dsher stets auch noch auf Dein eigenes Wohlbefinden achten, damit Du Dich nicht zu sehr verausgabst!

Konkret kannst Du Deiner Freundin nur Angebote machen, wie z. B. ob sie viell mal in eine psychologische Beratungsstelle gehen möchte um dort mal mit einem Fachmann über ihre Probleme zu reden. Du kannst ihr ja anbieten, sie dahin zu begleiten. Ob sie sich auf Deine Angebote einlässt, liegt dann aber ganz bei ihr. Du kannst ihr auch ruhig sagen, dass Du Dich manchmal mit ihrer Problematik überfordert fühlst und sie fragen, was sie sich an Hilfe von Dir wünscht.
Solltest Du das Gefühl bekommen, dass sich ihr Zustand akut verschlechtert und Gefahr in Verzug ist, melde Dich unbedingt bei ihrer Mutter oder wenn Du das Gefühl hast, dass sie Dir nicht richtig zuhört, an eine andere Person Deines Vertrauens, die Deine Freundin kennt.

Alles Gute Euch beiden!

Seelenflüsterer



Danke für die schnelle Antwort,
ich werde, wenn ich sie besuche, fragen wie ich ihr helfen kann ohne dass sie sich überrumpelt fühlt.
Mal schauen :)

Danke nochmal für die Antwort!
Gigi
Gigi
 

Re: Meine Freundin will sich umbringen

Beitragvon Seelenflüsterer » Mi. 04.02.2015, 12:05

Immer gerne! :)

Ansonsten finde ich es eine gute Idee, sie erst mal zu fragen was sie an Hilfe will, so kannst Du besser einschätzen, was für Erwartungen sie an Dich hat und Dir dann in Ruhe überlegen, welche Art von Hilfe Du ihr geben kannst bzw. möchtest.
Dennoch möchte ich noch einmal betonen, dass die entscheidenden Impulse von ihr selber kommen müssen!
Seelenflüsterer
 

Re: Meine Freundin will sich umbringen

Beitragvon Gigi » Mi. 04.02.2015, 18:27

Seelenflüsterer hat geschrieben:Immer gerne! :)

Ansonsten finde ich es eine gute Idee, sie erst mal zu fragen was sie an Hilfe will, so kannst Du besser einschätzen, was für Erwartungen sie an Dich hat und Dir dann in Ruhe überlegen, welche Art von Hilfe Du ihr geben kannst bzw. möchtest.
Dennoch möchte ich noch einmal betonen, dass die entscheidenden Impulse von ihr selber kommen müssen!


Okey, ich werde drauf achten.
Danke für die Ratschläge! :)
Gigi
Gigi
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste