Bilder der Vergangenheit

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Bilder der Vergangenheit

Beitragvon Josef Kollmer » Fr. 28.11.2014, 19:41

Mit zunehmenden Alter wird es in meinem Kopf immer träger und hoffnungsloser. Ich habe keinen Mut mehr in die Zukunft zu schauen. Immer mehr überwiegen Bilder aus der Vergangenheit. Da war zum Einen meine sehr entbehrungsreiche Kindheit und dann noch die Jugendzeit, die ich meistens in Kliniken verbrachte. Ich bin jetzt 62 Jahre alt, aber es kommt mir vor, als wäre ich schon 80 Jahre alt. Immer mehr verwandele ich mich in einen Menschen, der keine eigene Individuelle Identität mehr hat. Ich habe sehr viel Angst von der Außenwelt. Mein Rückzugsgebiet ist meine kleine Wohnung. Nur hier fühle ich mich noch sicher und geborgen. Abends vor dem Einschlafen habe ich sehr viel Angst vor meinen Alpträumen. Diese handeln immer von meiner Vergangenheit. Sicher hatte ich auch sehr schöne Momente in meinem Leben. Leider kommen diese nie in meinen Träumen vor. In meinen Träumen erleide ich nur Kummer, Not und sehr viel Angst. Ohne Beruhigungstabletten kann ich nicht mehr schlafen. Am Tag hilft mir Psychopharmaka über den Berg. Ich bedanke mich bei den Lesern meines Blogs Viele Grüße Josef K.
Josef Kollmer
Neues Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo. 24.11.2014, 12:58
Wohnort: Viechtach

Re: Bilder der Vergangenheit

Beitragvon withoutwings » Di. 02.12.2014, 00:29

Es gibt auch mit 62 noch mehr im Leben als das =)
Wie wärs (nur so als Beispiel) mit einem Haustier ?
Und gegen Alpträume (mit sehr viel Angst und Panik) hat mir mal Hypnose geholfen (die grade mal 2 Sitzungen helfen immernoch ;) ). Es ist also nicht so, dass es keine Hoffnung gäbe. DU darfst sie aber nicht aufgeben...
Die Angst vor der Angst macht das Problem eben schlimmer, nicht besser. Dagegen kann man was tun. DU kannst was tun.
Willst du denn noch was ändern ?
Du schreibst von so langem Leiden, dass es klingt, als hättest du schon restlos resigniert ?!
withoutwings
 

Re: Bilder der Vergangenheit

Beitragvon Wächterin » Mo. 08.12.2014, 17:43

Grüß dich,

du bist 62 und ich 28 und ich kenne das was du beschreibst. Ich glaube da gibt es kein Alter für um sich so zu fühlen.
Wenn du deine zeit rückblickend betrachtest. Ging es dir schon immer so oder war das nur Phasenweise so?
Das kann manchmal helfen zu verstehen, was mit einem selbst gerade passiert.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du deine Lebensfreude wieder findest und du dich an kleinen Dingen in deinem
Leben erfreuen kannst. Das wünsche ich dir von Herzen.

p.s. Mir fällt gerade noch ein, dass mir kleingesteckte Ziele mit positiven Erfolgserlebnissen immer gut geholfen haben.
Es ist zwar anstrengend erst einmal anzufangen, aber wenn man es dann mal geschafft hat, dann verspürt man etwas
Energie und man genießt die Tätigkeit.

Auf jeden Fall alles Gute dir und ganz liebe Grüße
Optimist in halb voller Badewanne ertrunken.
In der Ruhe liegt die Kraft und Geduld ist eine Tugend.
Nimm die Menschen wie sie sind. Es gibt keine anderen.
Mut ist, den Möglichkeiten mehr Glauben zu schenken als dem Erlebten.
Benutzeravatar
Wächterin
Vielschreiber
 
Beiträge: 230
Registriert: Mo. 08.12.2014, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Bilder der Vergangenheit

Beitragvon manon » Do. 18.12.2014, 09:28

hallo josef,
wie gehts dir?wie sieht dein alltag aus,mich interessiert das,weil ich auch schon
älter bin und nicht schöne errinerungen an das vergangene habe.
grüsse
manon
manon
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron