Die Sache mit der Mücke und dem Elefanten ...

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Die Sache mit der Mücke und dem Elefanten ...

Beitragvon Lila26 » Mo. 24.11.2014, 22:06

Hallo zusammen,

dies hier ist mein erster Beitrag hier im Forum ... ich finds einfach leichter, Dinge aufzuschreiben als mit jemandem direkt darüber zu reden. Also los gehts ...

Ihr kennt bestimmt den Vergleich aus "einer Mücke einen Elefanten machen" - Nun ja, ich bin darin recht gut.
Ich kann mich über Kleinigkeiten echt wahnsinnig schnell aufregen und sehe Dinge dann oft nicht klar. Ich werde nicht zwangsläufig zornig oder so, es reicht auch schon dass ich mich innerlich über etwas aufrege und mir dann auch mal Dinge einbilde, die im Endeffekt gar nicht so sind. Ich kann in Kleinigkeiten Sachen interpretieren die gar nicht so sind. Ich sehe quasi Gespenster. Diese blöde Angewohnheit hat mir in letzter Zeit öfter Probleme gemacht.

Ich würde mich eigentlich als fröhlichen und extrovertierten Menschen bezeichnen. Ich weiß auch nicht woher dieser "Zwang" kommt ... und oftmals weiß ich schon 5 Minuten später, dass ich total übertrieben habe, aber ihr wisst ja, Entschuldigungen kommen da oft zu spät.

Ein Beispiel: Ich rege mich darüber auf, wenn mein Freund nicht wie geplant abends Zeit mit mir verbringt sondern spontan mit seinen Arbeitskollegen was Trinken geht. Irgendwie bin ich dann eifersüchtig und es ihm nicht ganz vergönnt. Da kann ich schon mal patzig reagieren. Dabei weiß ich im selben Augenblick, dass das doch ganz normal ist und ich selber solche Gelegenheiten auch wahrnehmen würde (bzw. auch mache) Und ich will mich auch einfach nur für ihn freuen können ... aber ich schaffs leider nicht immer.
Das hört sich jetzt vielleicht auch blöd an - auf der einen Seite reg ich mich auf, aber eigentlich will ich das gar nicht. Ich will solche Dinge (wie jeder andere Mensch auch) einfach hinnehmen können, aber es geht irgendwie nicht ...

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich das ändern kann?

Danke schon mal,
liebe Grüße
Lila
Lila26
Neues Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo. 24.11.2014, 21:28

Re: Die Sache mit der Mücke und dem Elefanten ...

Beitragvon Guddy » Fr. 28.11.2014, 07:31

Hallo,

ich persönlich nenn mich eine "Drama Queen" ;-); in deiner Erzählung kann ich mich gut wiederfinden....bei mir sind es Verlustängste, die mich begleiten......es ist ein Aufmerksamkeitdefizit, obwohl ich es gar nicht nötig habe ;-) - und es kommt, wie sollte es anders sein, aus der falschen Erziehung heraus.....ok, so ist es bei mir....:-)
Guddy
 

Re: Die Sache mit der Mücke und dem Elefanten ...

Beitragvon Glühwürmchen » So. 07.12.2014, 12:57

Hallo Lila26,

ich kann dich da sehr gut verstehen. Ich mache auch gerne aus einer Mücke einen Elefanten. Die Sache mit der Eifersucht ist so ne Sache... Wenn mir jemand keine Aufmerksamkeit mehr schenkt, denke ich auch sofort "Mag der jenige mich überhaupt noch?". Das macht mich auch oft krank und ich könnte durchdrehen. Abwarten und schauen was passiert ist auch nicht mein Fall. Ich bin ein Mensch, der wissen möchte was abgeht und was los ist. Und das möglichst sofort! Naja aber manche Dinge lassen sich nicht direkt klären und dann wird die Mücke größer und größer...
Mein Therapeut sagt immer, ich soll in so Situationen schauen was mir gut tut und auf mich aufpassen, dass ich nicht komplett durchdrehe. Ablenkung ist der Stichwort!! Nur das gelingt auch nicht immer.
Wenn du in einer festen Beziehung bist, kannst du deinen Freund ja vielleicht fragen, ob er sich öfters bei dir meldet damit du nicht so eifersüchtig werden musst, hm?!

Liebe Grüße
Glühwürmchen
Glühwürmchen
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron