Geringer Selbstwert :-(

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Geringer Selbstwert :-(

Beitragvon WerBinIch » Do. 13.11.2014, 11:10

Hallo ihr lieben...ich schon wieder...
ich bin nun zwar schon zum Zweiten mal, seit jetzt über 1 Jahr, in Therapie und versuche meine Borderline-Persönlichkeittsstörung in den Griff zu bekommen sodass ich damit Leben kann und andere nicht so sehr in diese Problematik mit rein ziehe.
Das Problem ist, dass ich mich zwar gebessert habe, aber ganz viele Dinge so tief in mir sitzen, dass es ein KAMPF, ein Ringen um Gesundheit ist. :cry:

Gestern hab ich wieder ganz extrem gemerkt, dass es mir nicht gut geht, weil mir was passiert ist, was mir in der Unterstufe dauernd passiert ist aufgrund jahrelangem Mobbing das mich mehrmals ganz knapp bis zum Selbstmordversuch getrieben hat.
Ich bin vor 2 Wochen von zuhause ausgezogen, mit meiner längsten Freundin (kennen uns seit ihrer Geburt - 19 Jahre). Gestern hatte sie Besuch von ein paar Kumpels (wirklich nur Freunde)...ich bin momentan krank (Blasenentzündung...) und hab mich in mein Zimmer zurückgezogen nachdem ich hallo gesagt habe, hab geduscht und es mir dann gemütlich gemacht. Dann kamen sie zu mir ins Zimmer, wollten schaun was ich so mach. Einer der Freunde dürfte irgendwie glauben, dass ich arrogant bin oder sowas, weil er mich immer sowas von blöd nachmacht. Meine Freundin saß in ihrem Zimmer am Sofa mit einem Kumpel und ich hab mich halt an der Tür angelehnt und mit ihnen geredet. Der andere stand hinter mir und hat mich dauernd nachgemacht, was echt nervig war.
Dann hat meine Mitbewohnerin ihnen Fotos von uns als Kinder gezeigt (hab die in meinem Zimmer hängen) ... dann meinte der eine so:"Boa so lang kennt ihr euch schon?" "Das heißt also du (er meinte mich) bist älter? Schaust voll rückentwickelt aus" (ich bin 1,53m, wohl recht zierlich,...). usw. Oder....hab dann mit meiner mitbewohnerin geredet weils bei mir grad drunter und drüber geht und der eine so:"Naa brauch ma aufmerksamkeit?". :evil:

Kann mit so was nicht umgehen, weil es mich verletzt, fühle mich enorm angegriffen und als Person abgestoßen :-(.
Könnt ihr mir irgendwie helfen wie ich mit sowas umgehen soll?
WerBinIch
 

Re: Geringer Selbstwert :-(

Beitragvon kleeblatt123 » Do. 13.11.2014, 13:18

Warum fragst du ihn/ sie nicht einfach, ob sie ein Problem mit dir haben? Dann werden sie vielleicht fragen, wie du darauf kommst und man kommt dann ins Gespräch und kann die Situation klären. Und falls sie wirklich mit dir ein Problem haben sollten, so könntest du es darüber rausfinden. Ist auf jeden Fall besser, als sich darüber weiter zu ärgern. Das klärt die Situation für dich auch nicht.

Gehe aktiv nach vorne, als dich zu vergraben und zu grübeln. Mein Tipp an dich.

Alles Gute für dich! :cuddle:
kleeblatt123
 

Re: Geringer Selbstwert :-(

Beitragvon MiniEgo » Do. 13.11.2014, 19:15

Hallo du,

ich schließe mich Kleeblatt123 an.
Es ist besser aktiv zu fragen und dann mit der offen ausgesprochenen Meinung umzugehen, als sich in die schrecklichsten Vermutungen hinein zu denken und mit dem absolut negativen Gefühl der Ungeklärtheit den Leuten immer wieder gegenüberzutreten....
Ich weiß es fällt schrecklich schwer den Mut für dieses Gespräch aufzubringen, aber es bringt dir im Endeffekt mehr.
Wüsche dir alles Gute :!:
MiniEgo
 

Re: Geringer Selbstwert :-(

Beitragvon WerBinIch » Mi. 19.11.2014, 11:42

Ja, ich sollte mich das nächste Mal wirklich trauen die Leute darauf hinzuweisen wie das bei einem ankommt. Oft wird man dann aber als Spielverderberin abgestempelt nach dem Motto "Nimm doch nicht alles so Ernst". :( .

Was dazu kommt...ich gehe mit mir selbst wirklich nicht gut um...ich habe mich lange selbst verletzt (geritzt), der Drang ist auch ganz oft noch da. Mich selbst geschlagen dass ich blaue Flecken hatte, mich abgemagert. Gegen all diese Dinge kämpfe ich an.
Nun habe ich die letzten 2 Monate eine andere Form entdeckt mir zu schaden: mich komplett zu überanstrengen. Ich höre auf meinen Körper einfach nicht, obwohl er Warnzeichen setzt. Neben einem Umzug, Prüfungen, Arbeit,.....schlafe ich sehr wenig, erledige ständig irgendwas. Ich hatte/habe shcon ganz schlimmen Haarausfall (Arzt hat mir dann gesagt dass das sicher Stressbedingt ist - auch Bluttests weisen darauf hin) ...bin übermüdet, jetzt liege ich seit gestern flach..bin total schwach, mir tut alles weh. Habe aber kein Fieber sondern bin einfach ausgebrannt. Meine Lippe ist voller Herpes und ich bin so müde.
Hab meinem Körper keine Pause gegönnt... :cry:
WerBinIch
 

Re: Geringer Selbstwert :-(

Beitragvon Atisha » Mi. 19.11.2014, 12:37

Du sagst ja selber, du hörst nicht auf deinen Körper. Du hörst bestimmt noch weniger auf deine Wünsche und Bedürfnisse. Und wahrscheinlich hörst du gar nicht auf das was du willst. Das musst du umkehren. Frage dich immer was will mein Körper, was will ich und dann kommuniziere so mit den Mitmenschen. Es ist erstmal völlig egal was die so machen und sagen und warum die das machen. Die Frage brauchst du dir gar nicht versuchen zu beantworten. Sage stattdessen wie du dich fühlst, was du denkst wie sich andere gegenüber dir verhalten sollten, damit du dich wohlfühlst. Im einfachsten Fall sagst du, "so wie du dich jetzt verhältst, das gefällt mir überhaupt nicht".
Atisha
 

Re: Geringer Selbstwert :-(

Beitragvon Guddy » Mi. 19.11.2014, 15:00

Sei einfach du SELBST !!

Ärgere dich nicht über das Verhalten anderer, wenn ja, lass die Worten in den Mund sprudeln und raus damit? ;-)
Guddy
 

Re: Geringer Selbstwert :-(

Beitragvon WerBinIch » Mi. 19.11.2014, 16:41

Guddy hat geschrieben:Sei einfach du SELBST !!

Ärgere dich nicht über das Verhalten anderer, wenn ja, lass die Worten in den Mund sprudeln und raus damit? ;-)

ich kann das einfach nicht! Ich hab angst davor das zu tun, ich selbst zu sein...
Wenn ich ich selbst bin, wäre ich oft ganz anders.
WerBinIch
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron