Ungewisse Zukunft

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Ungewisse Zukunft

Beitragvon Cleopatra » Mo. 10.11.2014, 09:38

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu hier, aber mir brennt was auf der Seele was ich mit Euch teilen möchte, da ich ansonsten Angst habe zu platzen ;-)..

Wie Ihr meiner Vorstellung entnehmen könnt, bin ich 37 Jahre alt, verheiratet und habe eine 2,5 Jahre junge Tochter. Wir sind vor ca drei Jahren umgezogen, weil ich schwanger war. Ich hab dann meinen Job gekündigt weil ich nach der Elternzeit den Fahrtweg von 100 km einfach nicht mehr auf mich nehmen wollte. Ich nahm einen 450 € Job als Putzkraft in einem Seniorenheim in der Umgebung an, bevor ich mich entschloß wieder Vollzeit zu arbeiten. Dies tat ich fast 6 Monate lang in einem Callcenter, was mich psychisch so fertig machte, das ich mich mehrere Wochen krank melden musste und die Zeit nutzt eine neue Stelle zu suchen. Dies gelang mir auch, allerdings ist die Anstellung befristet über eine Zeitarbeitsfirma. Aber zumindest hatte ich was in meinem Wohnort und verdiente dabei gut. Also sagte ich zu. Dann kam unser Vermieter und teilte mit, das er das Haus in dem wir wohnen, verkaufen wolle. Die Kaufinteressenten sahen sich das Haus an und sagten auch sofort zu, ohne auch nur irgendwas zu hinterfragen. Jetzt müssen wir ausziehen, wissen nicht wie wir das bewerkstelligen sollen und ich habe am Freitag erfahren, das mir der Job zu Donnerstag gekündigt wird, wegen der schlechten Auftragslage. Anspruch auf ALG1 habe ich keinen mehr, da ich in der Elternzeit bereits hiervon Gebrauch machen musste.
Und zu allem Überfluss, bekomme ich seit 3 Monaten meine Periode nicht, alle 4 SS-Tests waren jedoch negativ. Habe jetzt gleich einen Termin beim Gyn um die Ursachen dafür zu klären.

So, das war mal meine aktuelle Situation und was soll ich sagen?? Mir reichts.... Meine sogenannten Freunde haben keine Zeit uns beim Umzug zu helfen, ein Umzugsunternehmen können wir nicht bezahlen... Wir müssen das alles selbst und alleine stemmen. Von daher ist es ganz gut das ich dann wenigstens Zeit hab das Kleinzeug in die neue Wohnung zu karren.

Aber ich hab Angst vor dem Gyn-Termin... Ich hab Angst vor dem Ergebnis...
Ich bin wie ich bin und das ist gut so..
Cleopatra
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: So. 09.11.2014, 17:56
Wohnort: im Nürnberger Land

Re: Ungewisse Zukunft

Beitragvon GLaDOS » Mo. 10.11.2014, 11:27

Das klingt ja erstmal nicht prickelnd :troest: Umzüge sind wirklich nicht angenehm. Ich hoffe trotzdem, dass ihr es einigermaßen gut hin bekommt.

Das ausbleiben deiner Periode kann viele Ursachen haben, und Stress steht da ganz oben auf der Liste. Ich hatte zum Jahresanfang auch 3 Monate wo sie ausblieb, und war auch fertig...von daher *knuff*...bei mir war der Grund eben Stress. Gut auf jeden Fall, dass du es von deinem Arzt abklären lässt.

Alles gute für dich...und lieben Gruß!
GLaDOS
 

Re: Ungewisse Zukunft

Beitragvon Atisha » Mo. 10.11.2014, 12:45

Ich würde erstmal zu einem Rechtsanwalt gehen und mich beraten lassen. Es kann doch nicht sein, das man aus seiner Wohnung rausgeworfen wird und der Besitzer des Hauses nichts zu den Umzugskosten beiträgt.

Gugge mal hier, eine Abfindung aushandeln. http://www.mietrecht.org/eigenbedarf/ei ... abfindung/
Atisha
 

Re: Ungewisse Zukunft

Beitragvon Cleopatra » Mo. 10.11.2014, 13:07

Hallöchen,

@GlaDOS
ja so ist es bei mir auch. Ursache ist kein neues Leben in mir, sondern einfach "nur" Stress.. Hab jetzt ne Pille bekommen und wenn ich in den nächsten 14 Tagen keine Mens habe, soll ich damit anfangen.

Naja der Umzug ist beschlossene Sache, der neue Mietvertrag unterschrieben und heute rief unser aktueller Vermieter an mit der Frage ob er morgen nochmal kommen könne es wolle sich noch jemand das Haus anschauen.. Angeblich ist es doch verkauft?? Man was für ein A**********h... Hat sich dann auch gleich erkundigt, bis wann wir denn nun ausziehen. Kann es wohl gar mehr erwarten uns los zu sein.. Geht mir aber umgekehrt genauso wenn ich ehrlich bin.. Wenn ich seine Visage nicht mehr sehen muss kommt auch meine Mens wieder ;-))...

@Atisha
ein Rechtsanwalt würde hier keinerlei Sinn machen. Der Mann ist Multimillionär.. Wir haben das Geld für eine kostenpflichtige Beratung nicht und ein Kampf wäre hier aussichtslos. Der Mann würde lügen ohne dabei auch nur gedanklich rot zu werden. Und mit Geld kann man viel erreichen...edit: Zumal wir erst seit 3 Jahren da wohnen, von daher muss er sich lediglich an die Kündigungsfrist von 3 Monaten halten und das tat er ja.. Von daher haben wir keinen Anspruch auf Entschädigung irgendwlcher Art. Er hat uns ja (nachdem er wusste das wir bereits was in Aussicht haben) in der Kündigung seine Hilfe bei der Wohnungssuche angeboten..
Ich bin wie ich bin und das ist gut so..
Cleopatra
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: So. 09.11.2014, 17:56
Wohnort: im Nürnberger Land

Re: Ungewisse Zukunft

Beitragvon Atisha » Mo. 10.11.2014, 13:12

Wir haben immer noch ein Rechtssystem, ob einer Millionär ist und der andere bettelarm. Wenn er so reich ist kann er euch doch den Umzug bezahlen, ich würde nicht gleich aufgeben.
Atisha
 

Re: Ungewisse Zukunft

Beitragvon Cleopatra » Mo. 10.11.2014, 13:15

Atisha: Wir haben aber keinerlei Anspruch drauff weil er sich an die gesezl. Frist gehalten hat. Wozu also einen Prozeß in Gang bringen der dann sowieso abgeschmettert wird und uns nur noch mehr Kosten verursacht??
Ich bin wie ich bin und das ist gut so..
Cleopatra
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: So. 09.11.2014, 17:56
Wohnort: im Nürnberger Land

Re: Ungewisse Zukunft

Beitragvon Charlotte » Mo. 10.11.2014, 15:33

Ihr könntet euch erstmal beraten lassen. Das bekommt ihr bei entsprechen niedrigem Einkommen umsonst. Dafür geht ihr mit euren letzten Kontoauszügen zum Amtgericht und beantragt einen Beratungshilfeberechtigungsschein. Der Sachbearbeiter im Amtsgericht rechnet das anhand eurer Kontoauszüge kurz durch und entscheidet sofort, ob ihr so einen Schein bekommt oder nicht und wenn ja, dann kriegt ihr den auch gleich mit.
Dann macht ihr einen Termin bei einem Rechtsanwalt eurer Wahl, gebt ihm den Schein und er berät euch in der Sache kostenlos. Sollte er einen Sinn darin sehen, zu klagen, könnt ihr Gerichtskostenbeihilfe beantragen. Aber erstmal guckt der sich das an und vieles lässt sich ja auch außergerichtlich klären.

Ich hab das nach meiner Kündigung so getan und der Anwalt hat für mich noch ein halbes Gehalt rausgeschlagen, weil meine Vorgesetzten mich zum 15. anstatt zum 30. des Monats gekündigt hatten. Es war nicht viel, aber immerhin etwas. Und durch den Beratungshilfeberechtigungsschein (ich liebe dieses Wort, nachdem ich drei Tage üben musste, um es zu lernen :mrgreen: ) hatte ich keine Anwaltskosten.

Versucht es doch einfach mal. Eine Rechtsberatung ist nie falsch und in eurer Situation würde ich das echt tun, uns sei es nur, um Gewissheit zu bekommen oder mal zu horchen, was ihr für Möglichkeiten habt, um den Umzug gewuppt zu kriegen.
Charlotte
 

Re: Ungewisse Zukunft

Beitragvon GefallenerEngel » Mo. 10.11.2014, 20:39

Beratungshilfeberechtigungsschein. :D
Heute habe ich mal wieder etwas Neues gelernt. Danke Charlotte. :mrgreen:

@Cleopatra
Für die Zukunft würde ich grundsätzlich eine Rechtsschutzversicherung empfehlen, kostet nur 75 Euro im Jahr. Mit so einer Versicherung bekommt man jederzeit eine kostenlose anwaltliche Beratung per Telefon. Ich selbst bin gegenüber Versicherungen aller Art sehr skeptisch und lehne die meisten ab. Aber diese lohnt sich wirklich, man fühlt sich einfach beschützt, und wenn man irgendwelche Fragen zum Arbeitsrecht, Mietrecht usw. hat, kann man anrufen und alles klären.
GefallenerEngel
 

Re: Ungewisse Zukunft

Beitragvon withoutwings » Di. 11.11.2014, 23:22

Mal ne blöde Frage:
Cleopatra hat geschrieben:und ich habe am Freitag erfahren, das mir der Job zu Donnerstag gekündigt wird

Wo ist denn da die Kündigungsfrist ? Selbst im unbefristigten Verhältnis gibt es 2 Wochen ?!
Und für eine telefonische Beratung muss man kein Multimillionär sein ;)
Ja, es könnte 10 Euro kosten, aber gut =)
withoutwings
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron