Selbstaggressionen

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Selbstaggressionen

Beitragvon annelie » Fr. 07.11.2014, 23:11

Hallo!
Habe immer sehr schlimme Selbstaggressionen.
Habe seit langem aufgehört mit Selbstverletzung und so.
Außer letzte Woche, als ich zu viel getrunken habe und mir eine Flasche über den Kopf gezogen habe...
Jetzt lieg ich gerade in meinem Bett und habe eine innerliche Unruhe und ich glaube, ich habe wieder Selbstaggressionen.
Ich glaube, ich habe zu wenig Selbstliebe.
Ich versuche mich trotzdem liebevoll zu behandeln und mir nichts zu tun.. :kiss:

Habt ihr das auch manchmal?
Was kann man dagegen machen?
Hilft es, einfach liebevoll zu sich zu sein?...

Bitte um Antworten
Suche einen Erfahrungsaustausch.

Lg Annelie
annelie
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Di. 09.09.2014, 13:17

Re: Selbstaggressionen

Beitragvon Kleiner Elefant » Fr. 07.11.2014, 23:20

Hallo Annelie,

ich verletze mich nicht selber.
Aber wenn es mir wirklich sehr schlecht geht, spüre auch ich den Drang, mir ganz fürchterlich wehzutun.
In Form von in den Arm beißen, oder irgendwie sowas.
Mit Selbstliebe komme ich persönlich da gar nicht raus aus dem Denken oder Fühlen.
Weil ich die, wenn ich den Drang nach Autoaggression spüre, ja nicht habe^^
Ich sage mir "einfach", dass es ja nichts bringt. Ist ja auch so. Hinterher habe ich Bissspuren am Arm, und mein seelischer Schmerz bzw. der Grund dafür ist dann ja auch nicht weg. Also kann ich sowas Selbstschädigendes auch gleich lassen. Das hilft mir dann. Diese Funke Rationalität.
Kleiner Elefant
 

Re: Selbstaggressionen

Beitragvon annelie » Mi. 26.11.2014, 08:08

Danke für die Antwort kleiner Elefant!
Ja, ich kann diese Impulse auch nur durch rationales Denken, dass es mir nichts bringt, unterdrücken.
Die Selbstliebe.. hm, die kommt anscheinend nicht von heute auf morgen.
Ich hoffe aber sie kommt.
LG!
annelie
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Di. 09.09.2014, 13:17

Re: Selbstaggressionen

Beitragvon Glühwürmchen » So. 07.12.2014, 13:07

Hallo Annelie,

ich kenne diesen Zustand sehr gut. Seit Jahren habe ich nicht geschritten. Jetzt bin ich wieder in der Spirale.
Die innerliche Unruhe und der Drang zu Selbstaggressionen ist schlimm.
Wenn ich in den Zustand komme, versuche ich Freunde zu erreichen oder hier ins Forum zuschreiben. Meine Gefühle und Gedanken niederzuschreiben tut mir gut. Aktiv kannst du Stabilisierungsübungen machen oder Skills verwenden. Vielleicht schaust du einfach mal im SVV-Forum vorbei.

Liebe Grüße
Glühwürmchen
Glühwürmchen
 

Re: Selbstaggressionen

Beitragvon annelie » Mo. 19.01.2015, 02:07

Danke für deine Antwort, Glühwürmchen :)
annelie
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Di. 09.09.2014, 13:17

Re: Selbstaggressionen

Beitragvon Lightning » Mo. 19.01.2015, 03:59

Mit Selbstliebe komme ich persönlich da gar nicht raus aus dem Denken oder Fühlen.
Weil ich die, wenn ich den Drang nach Autoaggression spüre, ja nicht habe^^


Naja.. wie annelie schon sagt, kommt das sicher nicht von heute auf morgen. Aber ein "Skill" ist ja z.B. auch, dass man lernt die Gefühlslage zu verbessern. Ich verletze mich zwar nicht selbst, aber ich denke, dass man bei "Todesängsten" nach der Schizophrenie ähnlich vorgehen muss, um Ängste zu bekämpfen. Evtl. hilft es auch hier, sich positive Gedanken zu machen, auch wenn man sich in einem Kreis gefangen fühlt.. oder sich schöne Orte vorzustellen und ein positives Gefühl damit zu verbinden.

Ich habe z.B. eine Zeit lang, als ich noch heftiges Gedankenrasen mit schlimmen Gedanken hatte.. zu jedem negativen Gedanken mindestens 5 positive Gedanken gesucht, die ich dagegen stellen kann und habe diese positiven Gedanken noch weiter ausgebaut und mehr positive Dinge damit verknüpft. Nach einiger Zeit sind beim Gedankenrasen automatisch die positiven Gedanken und damit verbundene Gefühle mit eingeflossen. Die Gefühle selbst konnte ich auch ändern.. einige überwundene Ängste fühlen sich mittlerweile fast wie Liebe an.

Also ich denke, Gefühle ändern und Gedanken in den Griff bekommen geht schon, nur kostet es viel Kraft und Zeit. Ich denke auch, dass du (annelie) im SVV Bereich sicher einige mit ähnlichen Problemen "lesen" wirst. Ich habe jetzt auch ohne "Erfahrung" meine Meinung dazu geschrieben.. vielleicht ist ja etwas davon hilfreich. Und liebevoll zu sich selbst zu sein, kann sicher nicht schaden :)

LG, Lightning
Lightning
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste