Selbstzweifel, Depression;Ängste, Lustlosigkeit

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Selbstzweifel, Depression;Ängste, Lustlosigkeit

Beitragvon Carmen22 » Do. 16.10.2014, 13:33

Hallo, ich heiße Carmen, bin 24 Jahre alt und studiere gerade Biologie im 7.Semester. Irgendwie zweifle ich schon seit längerem an meinem Leben. Nichts gelingt mir und durch das Studium versuche ich mich auch nur so durchzuquälen, denn irgendwie ist es nicht das Richtige für mich. Die Kurse sind überhaupt nicht meins und Physik und Chemie hab ich irgendwie geschafft, nur jetzt hab ich das Problem mit Organische Chemie. Weiß nicht wie ich die Prüfung schaffen soll. In der Schule hatte ich überhaupt nichts mit Chemie, Physik, ... bin nicht in ein Gymnasium gegangen, sondern in eine Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe. Jetzt werdet ihr sicher denken, warum ich Biologie als Studienfach gewählt habe, nun ja ich dachte, dass ich es schaffen würde, aber jetzt wird es mir echt zu viel. Außerdem sehe ich dann meine Mitstudenten, die jetzt schon ihren Bachelor abgschlossen haben und dann deprimiert mich das alles und ich denke, dass ich für nichts zu gebrauchen bin. Ein anderes Problem ist auch noch, dass ich noch keine Berufserfahrungen gesammelt habe und jetzt wo ich unbedingt Geld brauche, suche ich schon seit einiger Zeit nach einem Job neben dem Studium, aber immer nur Absagen. Die sehen, dass ich noch nie irgendwo gearbeitet habe und zack sagen die mir ab. Vor kurzem wollte ich in einem mikrobiologischen Labor ein Praktikum machen, hab aber nach dem ersten Tag abgebrochen, weil ich Angst hatte, dass ich mich mit den Stuhlproben irgendwie anstecken könnte, was natürlich sehr gering ist, weil die Hygienevorschriften in einem Labor ja sehr hoch sind, aber totzdem hatte ich Angst. Außerdem habe ich auch so immer Angst, dass ich mich mit Bakterien oder Viren anstecken könnte, deswegen wasch ich mir immer meine Hände und desinfiziere mich auch gleich nachdem ich etwas angefasst habe. Das kann manchmal echt nervend sein, aber was soll ich machen? Zu einem Psychologen gehen werden hier sicher viele denken, aber da war ich schon mal, weil ich dort wegen meiner Studienprobleme war. Die Psychologin hat dann gewollt, dass ich meinen Ernährungsplan aufschreibe und an die 500 Fragen beantworte, das war mir dann seltsam und ich denke auch nicht, dass so etwas was bringt. Naja schüchtern bin ich auch, Freunde habe ich so gut wie keine und jeden Tag frage ich mich, warum kann ich einfach nicht glücklich sein? Jeden Tag denk ich nur an die Uni und die ganzen Probleme, wann werde ich fertig werden, bekomme ich dann einen Job, schaff ich die organische Chemie Klausur, wenn nicht dann werde ich von der Uni geworfen bzw. für das Studium gesperrt und kann die Bachelormodule nicht machen. :cry:
Also was soll ich nur tun? In einer Lerngruppe bin ich schon, aber ich bezweifle, dass das etwas bringt und einen Nachhilfelehrer kann ich nicht bezahlen oder würde sich nicht ausgehen, weil ich nur einen begrenzten Betrag im Monat zur Verfügung habe, da ich noch Studienbeihilfe bekomme und das auch nicht mehr lange. Deswegen muss ich unbedingt einen Job finden.
Ein bestimmtes Hobby habe ich auch nicht, dann könnte ich mich wenigstens etwas ablenken und den Führerschein habe ich auch noch nicht. Ich habe es versucht, bin aber drei Mal durch die praktische Fahrprüfung gefallen. Deswegen bin ich dann doppelt deprimiert, weil jeder schafft die Fahrprüfung und ich kenne nur ganz wenige, die ein Mal durchfallen, aber beim zweiten Mal klappt es bei jedem, bei mir aber nicht.
Auch Zukunftsängste habe ich und Selbstzweifel. weil immer irgendwas schief geht. Mit meinen Eltern kann ich nicht so offen darüber reden,weil die selber viele Probleme habe, deswegen hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann oder ähnliche Problem hat und mir Mut machen kann.

Danke!
Carmen22
 

Re: Selbstzweifel, Depression;Ängste, Lustlosigkeit

Beitragvon Atisha » Do. 16.10.2014, 20:57

Und bestimmt macht dich auch das den ganzen Tag, jeden Tag alleine durchkämpfen fertig.

Das ist kein Leben, du brauchst ein ganz anderes Leben! Wie wärs mit Eisverkäuferin in Italien. Man ich weiß doch auch nicht.

Ich habe auch studiert, mich durchgeschlagen und gearbeitet habe ich auch - ich war auch immer totunglücklich, nur der Urlaub bringt bissel Erlösung. Jetzt bin ich 43, alles schon bissel her, aber mein Leben wöllte ich auch nicht noch mal. Man muss arbeiten was einen von der Hand geht und Spass macht. Sonst geht man wohl kaputt. Das Leben ist sau schwer.
Atisha
 

Re: Selbstzweifel, Depression;Ängste, Lustlosigkeit

Beitragvon drossel » Sa. 01.11.2014, 21:46

Ich kenne das. Ich bin oft von Menschen umgeben die besser sind als ich. Was mir Mut macht oder was mich am Leben hält sind meine Eltern. Mehr wüsste ich auch nicht. Tut mir leid :( . Ich wünsche dir aber alles gute :)
drossel
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron