Im Mittelpunkt stehen

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Im Mittelpunkt stehen

Beitragvon Mad-Ich » So. 12.10.2014, 21:16

Einfach mal ne Frage zu nem aktuellen Problem aus meinem Leben. Vielleicht hat ja jemand nen paar Tipps, die auch funktionieren.

Stellt euch vor, ihr steht im Mittelpunkt einer Gruppe von mehreren euch recht fremden Menschen (60-70) und egal wohin ihr euch auch wendet, überall trifft euer Blick andere Menschen. Dazu auf nem recht kleinen Raum. Einzige Alternative um nicht die Leute anzustarren oder sich die ganze Zeit zu drehen, wäre auf den Boden starren, in die Luft gucken oder Augen zumachen. Gleichzeitig müsst ihr aber auch drauf achten, was die Leute so treiben, könnt den Mittelpunkt auch nicht verlassen, merkt aber, dass euch das sehr unangenehm ist in solch einer Position zu stehen und ne ganze zeitlang nichts anderes machen könnt als zu gucken, da ihr nichts zu tun habt außer nen wenig aufzupassen. Und trifft sich euer Blick mit dem eines anderen Menschen, dann kriegt ihr nen Impuls verschämt wegzugucken, der ist einfach so wie er ist und nicht zu beeinflussen.

Kurzinfo dazu, dreht sich um die Lebensmittelausgabe beier Tafel.

Da steh ich davor und hab keine Idee, wie ich mich in solch einer Situation verhalten kann, dass diese Angst/Schamimpulse unten bleiben, ich entspannter in der Situation sein kann. Falls jemand irgendwelche Tipps hat, Dinge, die man üben könnte oder einfach nur, wie ihr euch in solch einer Situation verhaltet, über nen paar Antworten wär ich dankbar. Vielleicht ist was für mich dabei. Danke.
Mad-Ich
 

Re: Im Mittelpunkt stehen

Beitragvon Amon » Mo. 13.10.2014, 19:41

Einfach weiter machen und nicht drüber nach denken. Das hilft mir in ähnlichen Situationen.
Amon
 

Re: Im Mittelpunkt stehen

Beitragvon Charlotte » Mo. 13.10.2014, 19:46

Beschäftigung mitnehmen. Das Handy, ein Buch, ein Kreuzworträtsel... Alles gibt dir etwas, mit dem du deinen Blick fesseln kannst, ohne dich zu sehr vom Aufpassen abzulenken.
Charlotte
 

Re: Im Mittelpunkt stehen

Beitragvon Mad-Ich » Mo. 13.10.2014, 21:13

Naja, ich muss halt den Blick auch schweifen lassen, die können aus 4 Richtungen was stibitzen. Wobei, hmm, ich glaub, ich bau das anders auf demnächst, dann fällt das weg, hmm *grübel*. Dann könnt ich mir nen Stuhl nehmen und was zu lesen mitnehmen, wenn mein Rücken das Sitzen mitmacht. Geht aber auch nur, wenn es nicht regnet.

Einfach machen mach ich seit 6 Monaten Amon, das hilft nimmer *seufz*. Ich muss einfach nur etwas Zeit überbrücken, bis ich was zu tun bekomme. So 20 Minuten in etwa.

Nen Buch mitnehmen kam auch von meinem Therapeuten heute und den Leuten nicht in die Augen gucken, sondern auf den Punkt über der Nase. Werd das morgen mal ausprobieren. Hab sogar nen Taschenbuch grad da. Vom Isaac Asimov - Der lange Marsch durch die Zeit.

Danke euch beiden.
Mad-Ich
 

Re: Im Mittelpunkt stehen

Beitragvon EwigeMutter » Mo. 13.10.2014, 22:23

Nicht ins Gesicht gucken,aber Leute einfach anschauen...z.B. auf die Kleidung gucken,sich auf Kleinigkeiten konzentrieren,-
also bei einem auf den komischen Hut gucken ,bei einem anderen auf die schönen Mantelknöpfe und sich auch auf diese Details konzentrieren.
Wie Amon schrieb, nicht so viel denken sondern vielleicht ganz belanglose Details visuell aufnehmen und auch nur an diese "Teile" denken.Dein Blick kann ja auch vom Pullover des einen zu den Ohrringen der anderen Person schweifen und Du denkst darüber nach,ob das echte Steine im Ohrring sind oder ob der Pullover aus Wolle ist....dies sind nur Beispiele.....so kannst du aus den Menschen irgendwie "Dinge" machen und die Hemmungen könnten nachlassen.Beschäftige dabei den Geist mit dem,was Du siehst und denke nicht dran,dass Du zwischen ganz vielen Menschen stehst,die Dich anschauen könnten.....

Ich hab sowas gemacht,als ich im Studium vor vielen Leuten meine Arbeiten präsentieren musste.
Ich habe dann auf die Farbe der Pullover geachtet oder auch mal auf die Frisur.
Wenn ich in ein Gesicht geblickt habe,hab ich mir ein ganz sympathisches ausgesucht und denjenigen angelächelt,- man bekommt zu 90% ein Lächeln zurück.

Für all die anderen ist man meist nicht so interessant und wichtig,wie man es selbst glaubt....
EwigeMutter
 

Re: Im Mittelpunkt stehen

Beitragvon Mad-Ich » Di. 14.10.2014, 17:57

Okay, das mitm Lächeln klingt gut bei Augenkontakt, hab über deine Worte heut morgen nen bissl nachgedacht und das klingt nach nem durchführbaren Plan. Ich muss mir da einfach nen gewisses Verhalten angewöhnen und vor allem immer wieder rein in die Situation. Einfach mal gucken, wie ich das umsetze. Danke für deine Zeilen :)
Mad-Ich
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste