Methoden für : Selbstüberwindung (beim Lernen)

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Methoden für : Selbstüberwindung (beim Lernen)

Beitragvon Zuhaus » Di. 25.05.2004, 11:30

Hi alle,

Problem: Ich muss da Lehrstoff verinnerlichen der mich großteils nicht interessiert, den ich teilweise sogar schwachsinnig finde. Ich habe
schon eine richtiggehende Abneigung dagegen, und rege mich
auf wenn ich nur dran denke ...

Dabei habe ich die Probleme

a) Ich kann mich nicht überwinden mich dranzusetzen
b) Wenn ich mich doch mal dransetze, kann ich mich nicht konzentrieren

Wenn ich mal einen RICHTIG GUTEN Tag habe, kann ich mich auch mal
hinsetzen und konzentrieren, aber das sind vielleicht 10 Stunden im Jahr
im Vergleich zu 10 Stunden/Woche die ich bräuchte :-/

Was tun?
-Routine reinbringen würde wohl helfen, aber das kriege ich nicht hin.
-Abneigung abbauen - wie ?
-Trotz Abneigung durchboxen - bei körperlichen Tätigkeiten kann ich mir
das ja noch vorstellen, aber beim DENKEN ?

Therapie ist keine Option. Bücher, Tips, Online-Tutorials ?
Zuhaus
 

Re: Methoden für : Selbstüberwindung (beim Lernen)

Beitragvon Dark » Do. 27.05.2004, 19:37

Hi
Ich kenne das Problem nur allzu gut.Ich lern ab und zu mit n paar Freunden in der Schule , also danach. Vielleicht bringts ja dir auch was.Falls mir noch was einfällt schreib ichs dir.
Dark
 

Re: Methoden für : Selbstüberwindung (beim Lernen)

Beitragvon Zuhaus » Fr. 28.05.2004, 14:42

Hallo,
danke für den Vorschlag.
Ist nur leider ein Fernstudium mit keinen gleichgesinnten in der Nähe, ganz abgesehen davon daß ich nicht so der Gruppentyp bin :-/
Zuhaus
 

Re: Methoden für : Selbstüberwindung (beim Lernen)

Beitragvon Dark » Fr. 28.05.2004, 14:51

Hm vll versuchst mal an Plätzen zu lernen wo dich so wenig wie möglich ablenkt , also wo eben wenig rumsteht.
Dark
 

Re: Methoden für : Selbstüberwindung (beim Lernen)

Beitragvon Ninnghizhidda » Fr. 28.05.2004, 20:55

Dark hat geschrieben:Hm vll versuchst mal an Plätzen zu lernen wo dich so wenig wie möglich ablenkt , also wo eben wenig rumsteht.

nimmst dir mal nen tag und fährst irgendwohin wo man absolut nichts machen kann, innen wald oder so.....
nimm nichts mit mit dem du dich beschäftigen könntest ausser dem buch,
ich weiss aller anfang ist schwer, ich hab das auch mal so gemacht und bin dann 2 stunden im wald gesessen ohne was zu machen bevor ich gemerkt hab das die untätigkeit nirgendwo hinführt.
stell dir am besten vor was passiert wenn du bestanden hast, optimal isses wenn es was mit stolz oder lob zu tun hat, das hat mir immer geholfen...
hoffe ich konnte dir helfen
Ninn
Ninnghizhidda
 

Re: Methoden für : Selbstüberwindung (beim Lernen)

Beitragvon Zuhaus » Sa. 29.05.2004, 00:43

Ninnghizhidda hat geschrieben:
Dark hat geschrieben:Hm vll versuchst mal an Plätzen zu lernen wo dich so wenig wie möglich ablenkt , also wo eben wenig rumsteht.

nimmst dir mal nen tag und fährst irgendwohin wo man absolut nichts machen kann, innen wald oder so.....
nimm nichts mit mit dem du dich beschäftigen könntest ausser dem buch,
ich weiss aller anfang ist schwer, ich hab das auch mal so gemacht und bin dann 2 stunden im wald gesessen ohne was zu machen bevor ich gemerkt hab das die untätigkeit nirgendwo hinführt.

Muss ich mal konkret probieren.
Ich schaffe es so lange zuhause rumzusitzen und "nichts" zu tun, nur
dummerweise schaffe ich es dann auch nicht mich zu konzentrieren, sondern
denke über alles mögliche nach...

Ninnghizhidda hat geschrieben:stell dir am besten vor was passiert wenn du bestanden hast, optimal isses wenn es was mit stolz oder lob zu tun hat, das hat mir immer geholfen...

Nunja, Punktuell für eine Prüfung mag das helfen, dummerweise muss ich
das ca 2-3 Jahre durchhalten :-/

Belohnungen für Zwischenetappen habe ich mir zwar gesetzt, aber das einzige
was ich wirklich begehre und unbedingt haben will ist MEINE RUHE :-(
Zuhaus
 

Re: Methoden für : Selbstüberwindung (beim Lernen)

Beitragvon Dark » Sa. 29.05.2004, 10:20

Hast du es schon mal mit Nachhilfe versucht?
Dark
 

Re: Methoden für : Selbstüberwindung (beim Lernen)

Beitragvon Zuhaus » Sa. 29.05.2004, 23:05

Dark hat geschrieben:Hast du es schon mal mit Nachhilfe versucht?

Für Hochschule?
Verständnismäßig habe ich mit dem Stoff auch nicht sooo viel Probleme, nur mit der Motivation ... die paar Übungen die ich bisher abgegeben habe gaben immer gute Noten ...
Zuhaus
 

Re: Methoden für : Selbstüberwindung (beim Lernen)

Beitragvon Dark » Sa. 29.05.2004, 23:55

Zuhaus hat geschrieben:die paar Übungen die ich bisher abgegeben habe gaben immer gute Noten ...

Na also , lass den Kopf nicht hängen , das wird schon.
Dark
Dark
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron