Meine Zukunftsangst

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Meine Zukunftsangst

Beitragvon MiniEgo » Di. 23.09.2014, 21:59

Mit voller Macht hat mich die Zukunftsangst gepackt. Ich bin selbstständig und nehme mir demnächst zwei Wochen Urlaub ......je näher dieser Urlaub rückt desto mehr Angst kommt auf. Angst das viele oder alle Klienten abspringen u sich was Neues suchen. Ich komme mir so nutzlos vor und sehe meine Mitbewerber als viel besser an usw. Ich kann kaum noch schlafen und würde zur Zeit am liebsten am liebsten alles hinwerfen selbst so Gedanken wie: falls es noch schlimmer wird bleibt der Ausweg des von der Welt gehen noch........ Danke fürs lesen......Seufz....ich war mal ein frohlicher glücklicher Mensch :(
MiniEgo
 

Re: Meine Zukunftsangst

Beitragvon GefallenerEngel » Mi. 24.09.2014, 20:17

Vor was genau hast du denn Angst? Vor Armut und sozialem Abstieg? Oder ist da noch etwas anderes dabei? Ich kenne diese Angst auch, obwohl ich nicht selbstständig bin, aber das ist auch egal, denn schließlich bezahlen mich die Kunden der Firma, bei der ich schaffe, und nicht etwa der Arbeitgeber, wie das die meisten Leute glauben wollen. Früher hat mich diese Zukunfts- und Existenzangst beinahe in den Wahnsinn getrieben, ich konnte mich kaum noch des Lebens freuen. Was mir dann aber sehr geholfen hat, war die eigene kreative Gestaltung und Planung meiner Zukunft. Als ich begonnen hatte zu sparen und mein Geld anzulegen, anstatt es für unnötige Sachen auszugeben, wurde die Angst immer kleiner. Und mit dem Wachstum meines Wohlstands fühlte ich mich mit der Zeit immer sicherer, immer besser beschützt in diesem Leben und auf dieser Welt. Heute habe ich keine Angst mehr, denn ich bin mittlerweile finanziell abgesichert. Selbst wenn ich meinen Job verlieren sollte, wäre das theoretisch kein Problem.