Meine Zukunftsangst

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Meine Zukunftsangst

Beitragvon MiniEgo » Di. 23.09.2014, 21:59

Mit voller Macht hat mich die Zukunftsangst gepackt. Ich bin selbstständig und nehme mir demnächst zwei Wochen Urlaub ......je näher dieser Urlaub rückt desto mehr Angst kommt auf. Angst das viele oder alle Klienten abspringen u sich was Neues suchen. Ich komme mir so nutzlos vor und sehe meine Mitbewerber als viel besser an usw. Ich kann kaum noch schlafen und würde zur Zeit am liebsten am liebsten alles hinwerfen selbst so Gedanken wie: falls es noch schlimmer wird bleibt der Ausweg des von der Welt gehen noch........ Danke fürs lesen......Seufz....ich war mal ein frohlicher glücklicher Mensch :(
MiniEgo
 

Re: Meine Zukunftsangst

Beitragvon GefallenerEngel » Mi. 24.09.2014, 20:17

Vor was genau hast du denn Angst? Vor Armut und sozialem Abstieg? Oder ist da noch etwas anderes dabei? Ich kenne diese Angst auch, obwohl ich nicht selbstständig bin, aber das ist auch egal, denn schließlich bezahlen mich die Kunden der Firma, bei der ich schaffe, und nicht etwa der Arbeitgeber, wie das die meisten Leute glauben wollen. Früher hat mich diese Zukunfts- und Existenzangst beinahe in den Wahnsinn getrieben, ich konnte mich kaum noch des Lebens freuen. Was mir dann aber sehr geholfen hat, war die eigene kreative Gestaltung und Planung meiner Zukunft. Als ich begonnen hatte zu sparen und mein Geld anzulegen, anstatt es für unnötige Sachen auszugeben, wurde die Angst immer kleiner. Und mit dem Wachstum meines Wohlstands fühlte ich mich mit der Zeit immer sicherer, immer besser beschützt in diesem Leben und auf dieser Welt. Heute habe ich keine Angst mehr, denn ich bin mittlerweile finanziell abgesichert. Selbst wenn ich meinen Job verlieren sollte, wäre das theoretisch kein Problem.

Als Selbständiger sollte man sich erst recht über die eigene finanzielle Absicherung Gedanken machen. Rücklagen bilden, Kapital ansparen, um für den Notfall gut gerüstet zu sein. Sonst wird die Angst bleiben und dich quälen, denn schließlich ist sie ja nicht ganz unbegründet, und die Risiken im Geschäftsleben sollten ernst genommen werden. Hat man jedoch den Vermögensaufbau vor Augen und ein großes Ziel, so schwindet die Angst zusehends. Kommst du diesem Ziel dann sogar tatsächlich näher, werden dir Flügel wachsen und das Gefühl der Freiheit zieht in deiner Seele ein. Freiheit ist aber der größte Feind der Angst, Angst wird vom Gefühl der Freiheit vertrieben. Habe das alles selbst erlebt, und möchte dir diese Erfahrungen mit auf den Weg geben. Der beste Weg die Zukunftsangst zu besiegen ist, diese Zukunft selbst zu gestalten und vorzubereiten. Du kannst alles verändern, wenn du willst. Ewige Sicherheit wird dann dein Lohn sein.
GefallenerEngel
 

Re: Meine Zukunftsangst

Beitragvon MiniEgo » Mi. 24.09.2014, 20:27

Danke für deine Antwort.
Ich finde mich in deinen Worten wieder und sehe dieses ähnlich.
Einen derartigen Grund gibt es eigentlich nicht, viel mehr bin ich körperlich und seelisch sehr erschöpft und sehe meine Qualitäten nicht wirklich.
Ich habe ab Sonntag zwei Wochen Urlaub in dieser Zeit möchte ich mich ordnen und mir einen Überblick über meine Situation schaffen.
Zu diesem "ordnen" bin ich in meinem jetzigen Zustand noch nicht in der Lage. :roll:
Ich freue mich immer über positive Denkanstöße die mir bewusst werden lassen, dass ich es in der Hand habe, wie sich meine Zukunft gestaltet. :)
MiniEgo
 

Re: Meine Zukunftsangst

Beitragvon GefallenerEngel » Do. 25.09.2014, 07:10

MiniEgo hat geschrieben:viel mehr bin ich körperlich und seelisch sehr erschöpft und sehe meine Qualitäten nicht wirklich.


Das klingt für mich sehr nach einem Burnout. Umso wichtiger wird für dich der bevorstehende Urlaub sein. Wobei ich der Meinung bin, dass 2 Wochen viel zu wenig sind, um sich richtig ordnen zu können. Da wären schon einpaar Monate eher angebracht. Die ersten Wochen wirst du brauchen, um überhaupt abschalten zu können und zu entspannen. Erst anschließend kann man an die Abarbeitung gehen und sich ordnen. Ideal wäre da ein Sabbat-Jahr. So etwas kennt man bei uns leider nicht, aber es ist eine wunderbare Erfindung der semitischen Völker. Nicht nur der arbeitsfreie Samstag, dem sich später noch der Sonntag angeschlossen hat, stammen aus dieser Quelle der Weisheit, sondern es betrifft auch höhere Zeitebenen. So gab es bei diesen Völkern die Regel, dass man nach 9 Jahren Arbeit ein Jahr Auszeit genommen hat, um eben sich zu erholen und gleichzeitig die nächsten 10 Jahre planen zu können, sich mit den Fragen zu beschäftigen "wo stehe ich zur Zeit", "was will ich", "wo will ich hin", "was muss ich dafür tun" usw. Z.T. um sich neu auszurichten, neue Ziele zu setzen, einen anderen Weg einzuschlagen, sollte der bisherige nicht mehr passen.

Da wir in unserem Kulturkreis leider nur die untergeordnete Zeitebene innerhalb der Woche beachten und die für das langfristige Wohlbefinden so wichtige Jahresebene vernachlässigen, kommt es auch häufig zum Burnout bei so vielen Berufstätigen. Der Körper wie die Seele brauchen solche Auszeiten, brauchen diese Sabbat-Jahre genauso, wie sie das WE benötigen, um danach weiter funktionieren zu können.
GefallenerEngel
 

Re: Meine Zukunftsangst

Beitragvon MiniEgo » Mo. 13.10.2014, 21:22

Wieder da, aber innerlich noch nicht klar welchen Weg ich gehen möchte.Habe ein bisschen abschalten können.....leider fehlt mir die Energie und der Mut. Was kann ich nur tun :oops: .......
MiniEgo
 

Re: Meine Zukunftsangst

Beitragvon Atisha » Mo. 13.10.2014, 21:57

Das freie Jahr was GefallenerEngel vorgeschlagen hat finde ich gut, hast du denn dazu Möglichkeiten?
Leider kann das dein Geschäft bestimmt nicht vertragen.
Aber musst du den selbständig sein? Vielleicht ist das nicht das Richtige für dich?
Oder anders mal genauer nachgefragt, was für eine Selbständigkeit hast du denn, was für ein Geschäft willst du aufbauen. Ohne das wir das genauer wissen können wir nicht viel dazu sagen.
Letztlich kann man auch als Hartz4-Empfänger überleben, vielleicht noch mit Zusatzjob ... wovor hast du denn Zukunftsangst?
Atisha
 

Re: Meine Zukunftsangst

Beitragvon Atisha » Mo. 13.10.2014, 22:02

bist du allein oder hast du Familie? Oft kann doch die Familie einen auffangen, besonders wenn man eine wohlhabende Tante hat. :lol:
Atisha
 

Re: Meine Zukunftsangst

Beitragvon MiniEgo » Di. 14.10.2014, 23:49

Hallo Atisha,

ich habe eine Familie diese unterstützt mich auch bzw. würde mich unterstützen, wenn ich etwas sagen würde.
Da ich aber zum Perfektionismus neige, vor allem in der Arbeit ( Bestätigung für mein geringes Selbstwertgefühl) spreche ich kaum darüber.
Ich habe ständig Angst alle Klienten springen ab oder finden es woanders besser usw. meine Arbeit macht mir an sich total viel Spaß, wenn nur nicht dieser innere Druck und die Unruhe da wäre...der mich mittlerweile lahm legt.
Ja klar ich könnte in meinen Beruf zurück, dass möchte ich aber nicht, denn dort wären die selben Probleme, da es ja an meinem Selbstwertgefühl liegt....Tja so ist das momentan.... :cry:
MiniEgo
 

Re: Meine Zukunftsangst

Beitragvon MiniEgo » Mi. 22.10.2014, 09:17

Habe gleich Therapie, bin mal gespannt, es ist die erste Std. bei der neuen Therapeutin :roll:
Ich weiß nicht, was mich erwartet und nach dem gestrigen Tag fühle ich mich nicht wirklich in der Lage, auf neue Dinge zuzugehen..........seufz
MiniEgo
 

Re: Meine Zukunftsangst

Beitragvon Kleiner Elefant » Mi. 22.10.2014, 14:54

Hey,

wie war das Gespräch?
Kleiner Elefant
 

Re: Meine Zukunftsangst

Beitragvon MiniEgo » Mi. 22.10.2014, 15:01

Hi du,

dass Gespräch war wider der negativen Erwartung ganz positiv.
Die Therapeutin war wirklich nett und ich habe bei ihr ein gutes Gefühl, sie schmiert mir keinen Honig um den Mund damit ich bei ihr bleibe und fleißig zahle :wink:
Bin bisschen müde, es war anstrengend und hat einiges wieder aufgewühlt, aber ich bin froh jemanden gefunden zu haben, der mir hilft und es war mir überhaupt nicht schlimm vor ihr zu weinen :roll:

Ich schicke dir eine ganz liebe Umarmung .....hab einiges gelesen und es tut mir sehr leid für dich :cuddle:
MiniEgo
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste