Kann keinem mehr vertrauen

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon WerBinIch » Do. 04.09.2014, 20:00

Rainbow hat geschrieben:Ich bin mir gerade etwas unsicher ob ich meine Gedanken aufschreiben sollte/kann oder lieber nicht?

Ich tu es einfach mal

Für mich hört sich das so an, als seist du noch nicht wirklich fertig mit ihm, als hättest du noch Gefühle für ihn, was auch irgendwie normal ist.
es dauert nach einer Trennung eine Weile bis man das verarbeitet hat.
Ich hatte sowas nach meiner Trennung und der Scheidung auch.
Du bist enttäuscht, wütend und verletzt, was auch absolut verständlich ist.

Mein Gedanke war...ob du schon bereit für eine neue Beziehung bist?
Das zu beurteilen steht mir natürlich überhaupt nicht zu und ist deine Angelegenheit, es war nur so mein Gedanke dazu.
Ich habe mich nach der Scheidung auch in eine neue Beziehung gestürzt, was für mich persönlich keine so gute Sache war.
Im Nachhinein war es einfach nur Ablenkung und eine Flucht für mich.

...nur so meine Gedanken dazu...ist nicht böse gemeint! :oops:

hey! Du, das ist kein unberechtigter Einwand, das kommt natürlich so rüber wenn man sich das so durchliest...aber wie soll ich sagen...ich hänge insofern noch an der sache, weil wir so viel miteinander erlebt haben und 4 1/2 jahre beziehung gehen eben nicht spurlos an einem vorbei, sondern da macht man schon vielmiteinander durch.
Insofern will ich klar stellen, dass ich mit ihm auf keinen fall nochmal eine beziehung führen möchte , weil ich es mir 1.) nicht mehr vorstellen kann nach dieser trennungsgeschichte 2.) weil ich gemerkt habe, dass doch einiges schief gelaufen ist ohne es zu merken....
Er ist mir einfach als guter Freund nach wie vor so wichtig. Wir waren vor der Beziehung 1 1/2 Jahre sehr sehr sehr gut befreundet und von demher is es mir eigentlich ein anliegen gewesen dass wir die freundschaft irgendwie aufrecht erhalten können, aber das geht so schnell nicht.
Und dadurch dass ich ihm nicht sagen konnte wie es mir die letzten 2 monate so gegangen ist (hab immer die verständnisvolle, objektive,...gespielt) , konnte ich nicht 100% damit abschließen und das hab ich nicht gemerkt...und eben weil ich jemand ganz tollen kennengelernt habe, ist es mir umso wichtiger, dass ich alles noch los werden kann wasich mir so denke und mich frage, weil ich sonst nicht offen bin für was neues.
Treffe mich morgen mittag mit ihm, um mit ihm meine gedanken zu teilen und hoffe darauf, dass es danach endlich zur ruhe kommt mit der ganzen trennungsgeschichte.
WerBinIch
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon WerBinIch » Mi. 10.09.2014, 22:36

Irgendwas ist komisch seit ein paar Tagen...
wir haben uns am Samstag allein getroffen für 6 Stunden. Hatten eine echt sehr schöne Zeit zusammen, haben viel geredet und gelacht, haben dann im Sonnenschein gekuschelt und einander geküsst...

gestern haben wir uns mit einer meiner engsten freundinnen und seinem guten kumpel getroffen...die beiden treffen sich nämlich auch seit 3 wochen. Irgendwie ist es seither seltsam... ich hab ihn eh gefragt was los ist und er hat mir eh ganz ehrlich erklärt, dass er ziemlich frustriert ist weil er die praktische führerscheinprüfung zum zweiten mal nicht bestanden hat und nicht weiß wie es mit dem studieren usw. weitergehen soll..ist sehr nachdenklich deswegen meint er.
Das Problem ist halt dass ich es immer gleich persönlich nehm und glaub, dass er mich dann auch nicht mehr mag oder so....keine Ahnung...kann das nicht trennen :(
WerBinIch
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon WerBinIch » So. 14.09.2014, 10:26

Tja...und wieder einmal hatte ich Recht. Immer habe ich Angst und letzlich bestätigt sich meine Angst und genau das ist der Grund wieso ich Panik krieg bei "kleinigkeiten".
Er meldet sich jetzt seit 4 Tagen total unregelmäßig und ich werd nicht schlau aus ihm. Einerseits ruft er mich an und wir reden 40 Minuten lang, andererseits schreibt er mir dann gar nicht mehr, wenn er schreibt dann auf einmal sehr ernst...keine lieben komplimente mehr oder so wie vor einer Woche. :( Bin wirklich verwirrt.
WerBinIch
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 14.09.2014, 11:02

Hast Du ihn denn mal gefragt, ob alles okay ist?
Zeig ihm doch den Text, den Du hier geschrieben hast.....dann weiß er Bescheid, hm?
Kleiner Elefant
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon Charlotte » So. 14.09.2014, 11:15

WerBinIch hat geschrieben:Tja...und wieder einmal hatte ich Recht. Immer habe ich Angst und letzlich bestätigt sich meine Angst und genau das ist der Grund wieso ich Panik krieg bei "kleinigkeiten".

Dabei musste ich gerade an die 'selbsterfüllende Prophezeiung' denken. Hast du dich damit schon mal beschäftigt?

Wikipedia hat geschrieben:Die selbsterfüllende Prophezeiung (engl. self-fulfilling prophecy) beschreibt das Phänomen, dass ein erwartetes Verhalten einer anderen Person (Prophezeiung) durch eigenes Verhalten erzwungen wird.[1] Erwartet jemand ein bestimmtes Verhalten von seinem Gegenüber, erzwingt er durch eigenes Verhalten genau dieses Verhalten.


Ich will dir nicht die Schuld in die Schuhe schieben, aber es ist schon so, dass man vieles allein durch die Ausstrahlung vermittelt. Selbst wenn du es nicht willst, spürt ein sensibler Gegenüber, dass etwas nicht in Ordnung ist, in diesem Fall, dass du Angst hast und skeptisch bist. Dein Freund kann das vielleicht nicht einordnen, weiß nicht damit umzugehen und zieht sich zurück.

Ich kann mich dem kleinen Elefanten nur anschließen: Rede mit ihm! Erzähl ihm von deinen Ängsten, erklär ihm dein Verhalten. Sonst kann er nichts dafür tun, dass es sich ändert.
Charlotte
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon WerBinIch » So. 14.09.2014, 11:16

Kleiner Elefant hat geschrieben:Hast Du ihn denn mal gefragt, ob alles okay ist?
Zeig ihm doch den Text, den Du hier geschrieben hast.....dann weiß er Bescheid, hm?


Naja schau...ich hab ihn sehr wohl gefragt ob was los ist vor einigen tagen...er hat mir dann ganz ehrlich gesagt dass er sehr nachdenklich ist wegen Studium und dass er deprimiert ist weil er seine praktische führerscheinprüfung zum zweiten mal nicht geschafft hat.
Wenn ich ihn frage ob ich ihm irgendwie helfen kann reagiert er nicht drauf und momentan meldet er sich überhaupt nicht. Ich bin halt verwirrt weil ich es ja einerseits verstehe dass man seine Ruhe vlt haben will wenn es einem nicht gut geht, aber andererseits weiß er ja dass er mit mir reden kann. :?
Nach über 4 Wochen einander kennenlernen plötzlich einen Rückzieher zu machen erscheint mir halt seltsam..vor allem: Wieso sollte er mich nach der Arbeit vor zwei Tagen anrufen für 40 minuten wenn er mich nicht gern hat? In dem Gespräch hat er auch immer wieder von so zukünftigen Dingen geredet...da ich demnächst ausziehe hat er z.B ganz lieb gesagt: "Hmm..jetzt musst du mir aber wirklich mal sagen was ich dir als Einweihungsgeschenk mitbringen soll wenn du deine Wohnung hast! Pürierstab? *lacht* " und ich meinte dann dass er gerne Zutaten mitnehmen könnte damit wir was kochen können (wir kochen beide gern)...
wir verstehn uns echt gut und deshalb kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen dass er mich jetzt sitzen lässt aber andererseits tut er das ja.

Was mir aufgefallen ist: Als wir uns am Dienstag mit zwei Freunden gesehen haben (eine meienr engsten Freundinnen und ein guter Freund von ihm - die zwei daten sich ebenfalls!) war noch alles okay...dann ist dieser besagte Freund am Mittwoch für 10 Tage weggeflogen auf Urlaub und seither ist er immer nachdenklicher, zurückhaltender...
WerBinIch
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon WerBinIch » So. 14.09.2014, 11:17

Charlotte hat geschrieben:
WerBinIch hat geschrieben:Tja...und wieder einmal hatte ich Recht. Immer habe ich Angst und letzlich bestätigt sich meine Angst und genau das ist der Grund wieso ich Panik krieg bei "kleinigkeiten".

Dabei musste ich gerade an die 'selbsterfüllende Prophezeiung' denken. Hast du dich damit schon mal beschäftigt?

Wikipedia hat geschrieben:Die selbsterfüllende Prophezeiung (engl. self-fulfilling prophecy) beschreibt das Phänomen, dass ein erwartetes Verhalten einer anderen Person (Prophezeiung) durch eigenes Verhalten erzwungen wird.[1] Erwartet jemand ein bestimmtes Verhalten von seinem Gegenüber, erzwingt er durch eigenes Verhalten genau dieses Verhalten.


Ich will dir nicht die Schuld in die Schuhe schieben, aber es ist schon so, dass man vieles allein durch die Ausstrahlung vermittelt. Selbst wenn du es nicht willst, spürt ein sensibler Gegenüber, dass etwas nicht in Ordnung ist, in diesem Fall, dass du Angst hast und skeptisch bist. Dein Freund kann das vielleicht nicht einordnen, weiß nicht damit umzugehen und zieht sich zurück.

Ich kann mich dem kleinen Elefanten nur anschließen: Rede mit ihm! Erzähl ihm von deinen Ängsten, erklär ihm dein Verhalten. Sonst kann er nichts dafür tun, dass es sich ändert.

Damit hab ich mich shcon mal beschäftigt , ja...
aber eigentlich hab ich mich sehr bemüht dass ich genau das nicht zeige, also irgendwie kann ichs mir nicht vorstellen dass das der Fall ist :? .
Hab Angst mich so zu öffnen ihm gegenüber..!?
WerBinIch
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 14.09.2014, 11:25

Rede mit ihm. Wir können nur mutmaßen, er kann es Dir richtig erklären.
Kleiner Elefant
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon WerBinIch » So. 14.09.2014, 11:33

Kleiner Elefant hat geschrieben:Rede mit ihm. Wir können nur mutmaßen, er kann es Dir richtig erklären.

okay...reden wird nichts werden aber schreiben kann ich ihm
WerBinIch
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon Charlotte » So. 14.09.2014, 11:36

WerBinIch hat geschrieben:Hab Angst mich so zu öffnen ihm gegenüber..!?

Das merkt man doch aber auch. Indem du die ganzen Ängste, die in dir stecken, wegsperrst und vor ihm geheim hältst, obwohl sie in dir brodeln wie in einem Schnellkochtopf, hältst du ihn doch auf Distanz. Das ist als würde er den Schnellkochtopf sehen, dich fragen, was damit ist und du leugnest, dass er überhaupt existiert. Du kannst dir vorstellen, wie das auf ihn wirken muss, oder? :?

Ich weiß, dass es Angst macht, sich so verletzlich zu zeigen, gerade wenn die Gefühle groß sind und man befürchtet, jemanden zu verlieren, indem man sich zeigt. Aber in einer Beziehung kommt man glaube ich nicht drum herum. Du willst doch, dass er dir ganz nahe kommt, dass er sich dir anvertraut, dass er mit dir über seine Probleme redet. Wie soll er sich dazu überwinden, wenn du es nicht tust? Du verlangst Dinge von ihm, die du selbst nicht bereit bist zu tun. Das kann nicht funktionieren. :troest:
Charlotte
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon WerBinIch » So. 14.09.2014, 11:42

Charlotte hat geschrieben:
WerBinIch hat geschrieben:Hab Angst mich so zu öffnen ihm gegenüber..!?

Das merkt man doch aber auch. Indem du die ganzen Ängste, die in dir stecken, wegsperrst und vor ihm geheim hältst, obwohl sie in dir brodeln wie in einem Schnellkochtopf, hältst du ihn doch auf Distanz. Das ist als würde er den Schnellkochtopf sehen, dich fragen, was damit ist und du leugnest, dass er überhaupt existiert. Du kannst dir vorstellen, wie das auf ihn wirken muss, oder? :?

Ich weiß, dass es Angst macht, sich so verletzlich zu zeigen, gerade wenn die Gefühle groß sind und man befürchtet, jemanden zu verlieren, indem man sich zeigt. Aber in einer Beziehung kommt man glaube ich nicht drum herum. Du willst doch, dass er dir ganz nahe kommt, dass er sich dir anvertraut, dass er mit dir über seine Probleme redet. Wie soll er sich dazu überwinden, wenn du es nicht tust? Du verlangst Dinge von ihm, die du selbst nicht bereit bist zu tun. Das kann nicht funktionieren. :troest:

verdammt...du hast recht...jetzt versteh ich es :shock: .
Ist sowas in die Richtung okay ? : "Hey *seinname* ..du..ich wollte fragen ob bei dir alles in ordnung ist? Ich bin ziemlich verunsichert weil der Kontakt sich seit unserem letzten treffen irgendwie verändert hat und will dir ehrlich sagen, dass ich Angst habe sitzen gelassen zu werden und würd gern wissen ob es irgendwas mit mir zu tun hat? ich hab in meinem leben schon oft solche Dinge erlebt,...dass menschen einfach aus meinem leben verschwinden mit denen ich gut befreundet war oder so und deshalb bekomme ich einfach schnell angst dass mir das nochmal passiert."
das ist irgendwie schon zu persönlich oder?
WerBinIch
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 14.09.2014, 11:44

Das ist so, wie es in Dir ist. Das bist DU.
Kleiner Elefant
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon Charlotte » So. 14.09.2014, 11:46

Ihr beide seid doch persönlich miteinander verbunden, persönlicher geht es doch gar nicht. Das ist schon gut so.
Charlotte
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon WerBinIch » So. 14.09.2014, 11:49

Ma hab so angst vor der antwort.. :cry: .ich lerne zuerst fertig für die uni und schicke es dann ab...sonst kann ich mich nicht mehr konzentrieren.
WerBinIch
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon WerBinIch » So. 14.09.2014, 13:30

Charlotte hat geschrieben:Ihr beide seid doch persönlich miteinander verbunden, persönlicher geht es doch gar nicht. Das ist schon gut so.


okay was mach ich jetzt...er hat mir geschrieben: "hey, alles ok?"
.....
WerBinIch
 

VorherigeNächste

Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste