Kann keinem mehr vertrauen

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon WerBinIch » So. 24.08.2014, 13:04

Ich weiß einfach nicht mehr wie es weitergehen soll mit meinem Gefühlsleben:
--> Mein Freund hat mich vor fast 2 Monaten von einem tag auf den nächsten ganz überraschend, nach 4 1/2 jahren Beziehung, verlassen.
--> Vor 2 Jahren wurde ich von einem Mann mitte 30 sexuell missbraucht.
--> In meiner Pubertätszeit wurde ich 3 Jahre lang heftig gemobbt in der Schule, habe auch oft von einem tag auf den nächsten beste FreundInnen verloren, weil sie sich dem Mobbing anschließen oder einfach nichts mehr mit mir als Opfer zu tun haben wollten.
--> Zuhause gab es immer nur Stress, ich wurde von meinen Eltern immer als Kindermädchen bzw. Ersatzmama für meine kleine Schwester missbraucht und nie als verletzbarer Mensch wahrgenommen.

Nun ist die Situation so, dass ich jemanden kennengelernt habe...er ist 25, Inder, in meiner Stadt aufgewachsen...wir verstehen uns wahnsinnig gut. Lachen viel zusammen, haben gemeinsame Ansichten und Interessen. Gestern haben wir uns zum ersten Mal geküsst, das Treffen war wunderschön.
Aber immer zweifel ich daran ob man mich mag, auch wenn mir die Person keinen Grund dazu gibt, sondern eigentlich genau das Gegenteil zeigt. Ich habe seit der Trennung von meinem Ex wegen jeder kleinigkeit Panik, dass man mich sitzen lässt, auch wenn das nicht passiert. :( Langsam macht mich das wirklich verrückt, weil ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll.
Der Mann mit dem ich mich momentan treffe ist wirklich so nett...er macht mir Komplimente, er interessiert sich für mich und mein Leben, er ist zärtlich, liebt Kinder, studiert ebenfalls, ist lustig, ein bisschen schüchtern,....aber immer habe ich Angst abgelehnt zu werden ganz plötzlich. :cry:
WerBinIch
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 24.08.2014, 13:52

Hey Du,

ich verstehe das, auch wenn ich diese Angst bei meiner Therapeutin habe, weil bisherige "Hilfen" plötzlich wegfielen.
Und ich für meinen Teil kann nur sagen: Gib' Dir Zeit. Und ihm die Möglichkeit.
Ich sage meiner Thera, dass ich Angst davor habe, dass sie mich wegschickt und ich alleine damit fertig werden muss. Aber nun, nach 7 Monaten, rückt das immer weiter in den Hintergrund. Zeit und Bestätigung, dass ich bleiben darf - mehr brauchte es bei mir nicht.
Und wenn der Mann so lieb ist, dann gib' ihm die Möglichkeit, Dir eine sichere Beziehung anzubieten, und Dir die Zeit, diese anzunehmen.
Kleiner Elefant
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon indigo » So. 24.08.2014, 14:13

Vielleicht hilft es Dir, wenn ihr euch ein bisschen besser kennt, ihm zumindest ein Stück weit von Deiner Angst zu erzählen, könntest Du Dir das vorstellen?
wünsche Dir bzw euch dass es gut wird =)
indigo
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon Mad-Ich » So. 24.08.2014, 16:02

Hmm, schlechte Erfahrungen bleiben irgendwo immer hängen, man kann nur versuchen, sein weiteres Leben nicht zu sehr von ihnen bestimmen zu lassen. Ein wenig Misstrauen gehört denke ich zum Leben dazu, zum Erwachsensein. Ja, ich kenns auch, dieses ständige Hinterfragen, die Angst nochmal ähnliches zu erleben, wie ichs schon gemacht habe. Ich kanns nur von mir sagen, dass ich lerne diese Ängste auszuhalten und irgendwann kommen dann Punkte, wo ich merke, sie werden weniger. Einfach indem ich zulasse. Auch wenn sich vieles nach wie vor nicht gut anfühlt. Und was auch hilft, so wies der kleine Elefant schon schrieb, ehrlich sein, sich Schritt für Schritt heranpirschen, sich vor allen Dingen auch trauen nachzufragen. Und seis, dass du dir von anderen, die diesen Mann schon eine Weile kennen, einen kleinen Rat holst, wie sie zu ihm stehen, wie lange sie ihn schon kennen und ob er das ist, was er dir zeigt: Ein Mann, der sich für dich ehrlich interessiert. Ich denk, dass ist legitim auch andere mit einzubeziehen, wenn die eigenen Ängste zu groß sind wieder schlechte Erfahrungen zu machen.

Im Leben steht man immer wieder vor Entscheidungen. Im Grunde hast du genau 3: Weglaufen; passieren lassen, was passiert in Richtung Augen zu und durch; oder offen sein und deinen Weg planen. Hmm, ich denk, ich würd zwischen 2 und 3 schwanken und manchmal sicher auch das erste machen wollen. Vielleicht auch alles 3 zusammen? Wer weiß das schon im Vorfeld. Eh nur theoretische Überlegungen. Wahrscheinlich wär der beste Tipp, lebe einfach dein Leben, heiß die guten Momente willkommen, die schlechten kann man immer noch ertragen, wenn es dazu kommt. Wenn man sich gar nichts mehr traut, wird man beide verpassen und vielleicht auch Momente, von denen man sehr lange zehren kann in dunklen Stunden, da sie einen selbst dann noch lächeln lassen.
Mad-Ich
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon WerBinIch » So. 24.08.2014, 20:50

Kleiner Elefant hat geschrieben:Hey Du,

ich verstehe das, auch wenn ich diese Angst bei meiner Therapeutin habe, weil bisherige "Hilfen" plötzlich wegfielen.
Und ich für meinen Teil kann nur sagen: Gib' Dir Zeit. Und ihm die Möglichkeit.
Ich sage meiner Thera, dass ich Angst davor habe, dass sie mich wegschickt und ich alleine damit fertig werden muss. Aber nun, nach 7 Monaten, rückt das immer weiter in den Hintergrund. Zeit und Bestätigung, dass ich bleiben darf - mehr brauchte es bei mir nicht.
Und wenn der Mann so lieb ist, dann gib' ihm die Möglichkeit, Dir eine sichere Beziehung anzubieten, und Dir die Zeit, diese anzunehmen.

ogott das klingt auch sehr schwer...
ich versuche mir und ihm diese zeit zu geben aber es ist immer so als würde ich nur darauf warten, dass man mich verlässt. mit meinem verhalten habe ich glaube ich auch meine letzte beziehung kaputt gemacht...ich habe meinem ex oft nicht geglaubt dass er mich liebt, weil ich immer meine, dass man mich nicht lieben kann usw. das hat ihm viel kraft geraubt und war für ihn sicher sehr sehr schwer mit anzusehen. ich möchte diesmal nicht wieder diesen fehler machen, sondern möchte den menschen glauben, dass sie mich wirklich mögen aber irgendwie funktioniert es nicht.
natürlich zeige ich das meiner neuen bekanntschaft nicht aber ich muss das in den griff bekommen, damit ich nicht denselben fehler mache wie bei meinem ex... :cry: es ist so schwer und ich fühl mich so allein
WerBinIch
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 24.08.2014, 20:52

Hast Du ihm das erzählt? Deine Angst? Und dass Du viel Bestätigung und Zeit brauchst?
Kleiner Elefant
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon WerBinIch » So. 24.08.2014, 21:35

Kleiner Elefant hat geschrieben:Hast Du ihm das erzählt? Deine Angst? Und dass Du viel Bestätigung und Zeit brauchst?

nein hab ich nicht...wir kennen uns wirklich erst recht kurz (2 wochen) und ich will nicht gleich mit der tür ins haus fallen sozusagen. aber ich habe ihm gestern bei unserem treffen anvertraut dass ich durch die trennung von meinem ex ziemlich "geschädigt" bin weil ich immer angst habe dass man mich von einem tag auf den nächsten einfach sitzen lässt. Und er hat mir auch erzählt was mit seiner ex passiert ist und dass auch er schlechte erfahrungen gemacht hat...
WerBinIch
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 24.08.2014, 21:38

Vielleicht braucht ihr euch gegenseitig, hm?
Vielleicht braucht er dann ja auch viel Zuwendung und Bestätigung und versteht Dich.
Kleiner Elefant
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon WerBinIch » So. 24.08.2014, 21:43

Kleiner Elefant hat geschrieben:Vielleicht braucht ihr euch gegenseitig, hm?
Vielleicht braucht er dann ja auch viel Zuwendung und Bestätigung und versteht Dich.

das kann eh sehr gut sein....er gibt mir ja wirklich viel...ich muss nur lernen zu verstehen: nur wenn man mir bis am nachmittag keine sms schreibt heißt das nicht, dass man mich nicht mehr mag, sondern dass man vielleicht einfach beschäftigt ist und seinen hobbies z.B nachgeht...das ist so schwer für mich zu kapieren. Denn er meldet sich dann ja eh immer...fragt wie es mir geht, was ich mache, ob es mir gut geht...und jetzt grad gehts mir nicht so gut weil ich eine wohnungsabsage bekommen habe und er schreibt dass er mir helfen möchte was zu finden usw. das zeigt mir wieder dass er es ernst meint mit mir...und auch dass er froh ist mich kennengelernt zu haben.

was er erlebt hat ist auch nicht ohne...seine letzte freundin war selbst auch inderin...sie hat dann über's ziel hinausgeschossen was fortgehen anbelangt (was ja für indische frauen eigentlich nicht unbedingt etwas ist, das die eltern erlauben). Sie hat es so weit getrieben, dass er mit ihren eltern diskutieren musste dass sie wieder nachhause darf,weil diese so enttäuscht waren dass sie sich nicht an abgemachte zeiten hielt. Sie hat immer ihm die schuld gegeben und nie auf ihn gehört...er wollte immer dass sie versteht, dass ihre eltern halt gerne wollen, dass sie nicht jedes wochenende bis 4 uhr feiert weil sie sich sorgen machen und sie wirklich übertreibt, aber das hat sie nicht.
Nach der trennung hat sie sich dann eine glatze rasiert, sich überall tätowieren und piercen lassen und modelt....sehr extrem....
WerBinIch
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 24.08.2014, 21:46

Eigentlich geht es doch nur um´s "Aushalten", bis es sich nicht mehr wie "aushalten" anfühlt.
Gerade wenn man verliebt ist, wartet man ja dauernd auf eine Nachricht^^
Vielleicht brauchst du einfach Zeit und Ablenkung, hm?
Kleiner Elefant
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon WerBinIch » So. 24.08.2014, 21:50

Kleiner Elefant hat geschrieben:Eigentlich geht es doch nur um´s "Aushalten", bis es sich nicht mehr wie "aushalten" anfühlt.
Gerade wenn man verliebt ist, wartet man ja dauernd auf eine Nachricht^^
Vielleicht brauchst du einfach Zeit und Ablenkung, hm?

zeit und ablenkung habe ich...aber diese angst ist immer da...eben dadurch dass mir diese dinge so oft passiert sind mit geliebten menschen...

weiß auch gar nicht ob und wann es so weit ist dass man einem neuen partner (wenn es dann soweit ist dass wir offiziell ein paar sind!) gewisse dinge mitteilt...eben diese erlebnisse die ich bei meinem thread text aufgelistet habe...mir fällt das schwer abzuschätzen wie viel ich meinen mitmenschen zumuten kann von meinen erlebnissen und was ich lieber verschweige und zwischen mir und meiner therapeutin belasse.
WerBinIch
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon GefallenerEngel » Sa. 30.08.2014, 14:53

Nach allen gemachten Erfahrungen würde ich raten, dass ihr beide so schnell wie irgend möglich eine Vereinbarung trefft und euch gegenseitig ein verbindliches Versprechen gebt, euch gegenseitig versichert, dass ihr zusammengehört, und dass es ab sofort und für allemal keine(n) Dritte(n) mehr geben darf.

Das wird euch beiden gut tun und ein Gefühl der Sicherheit verschaffen. Auf keinen Fall sollte man sich auf Beruhigungsmittel einlassen, die da ungefähr lauten "lass es auf uns zukommen". Wer solche Reden führt und immer wieder die sog. "Freiheit" ins Spiel bringt, ist weder als Mensch noch als Partner zuverlässig. Eine solche Person würde bei mir sofort Misstrauen wecken, und das zurecht.

Was uns allen in den zwischenmenschlichen Beziehungen heute fehlt, ist das Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein dem anderen gegenüber. Daher sollte man diese Angelegenheit, die Verantwortung füreinander, ruhig mal ansprechen und dann schauen, wie der andere darauf reagiert. Meint er es mit dir ehrlich, wird er dein Angebot annehmen, denn das wäre ja auch für ihn von Vorteil, weil eine solche Verbindlichkeit auf Gegenseitigkeit beruht.

Wer aber nach Ausreden sucht und sich nicht festlegen will, der meint es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht ehrlich! Ein solcher Mensch will nur "Spaß haben" bzw. seine Defizite auf eine solche unredliche und egoistische Art ausgleichen sowie seine fragwürdigen Bedürfnisse befriedigen. Ein abgekartetes Spiel, bei dem der "Schwächere" am Ende eiskalt fallengelassen und seinem Schicksal überlassen wird. In diesem Fall ist das Misstrauen durchaus berechtigt!
GefallenerEngel
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon Christine » Sa. 30.08.2014, 15:04

GefallenerEngel hat geschrieben:Wer aber nach Ausreden sucht und sich nicht festlegen will, der meint es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht ehrlich! Ein solcher Mensch will nur "Spaß haben" bzw. seine Defizite auf eine solche unredliche und egoistische Art ausgleichen sowie seine fragwürdigen Bedürfnisse befriedigen. Ein abgekartetes Spiel, bei dem der "Schwächere" am Ende eiskalt fallengelassen und seinem Schicksal überlassen wird. In diesem Fall ist das Misstrauen durchaus berechtigt!

Dazu würde ich gerne noch was anmerken...
Sicherlich trifft diese Aussage für manche Menschen zu, und etwas misstrauisch zu sein kann einen in dieser Hinsicht vor vielen Enttäuschungen bewahren.

Aber wenn jemand sich nicht festlegen möchte, bedeutet das nicht automatisch, dass er es nicht ernst meint. Es gibt auch Menschen, denen Nähe und Verbindlichkeit einfach große Angst machen. Für die ein "Ja, ich liebe dich, lass uns zusammen sein" bedeutet, sich so verletzlich zu machen, dass sie das einfach nicht sagen können.
Gerade wenn er auch schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist es vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich, dass er es jetzt erst einmal langsam angehen lassen möchte.

Ob er es ernst meint oder nicht - hör da auf dein Gefühl. Ihr könnt ganz bestimmt einen Weg für euch finden.
Was du ihm sagst und was lieber nicht, da solltest du dir Zeit lassen und in Ruhe überlegen, was du möchtest, was er wissen soll. Vielleicht könntest du langsam und in kleinen Schritten anfangen, ihm einzelne Sachen zu erzählen... es muss ja nicht alles auf einmal sein. Bestimmt würde deine Thera dir auch helfen, dir das zu überlegen und evtl mit dir durchgehen, wie ein Gespräch mit ihm ablaufen könnte.
Das wird schon :jawoll:
Christine
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon WerBinIch » So. 31.08.2014, 12:46

Christine hat geschrieben:
GefallenerEngel hat geschrieben:Wer aber nach Ausreden sucht und sich nicht festlegen will, der meint es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht ehrlich! Ein solcher Mensch will nur "Spaß haben" bzw. seine Defizite auf eine solche unredliche und egoistische Art ausgleichen sowie seine fragwürdigen Bedürfnisse befriedigen. Ein abgekartetes Spiel, bei dem der "Schwächere" am Ende eiskalt fallengelassen und seinem Schicksal überlassen wird. In diesem Fall ist das Misstrauen durchaus berechtigt!

Dazu würde ich gerne noch was anmerken...
Sicherlich trifft diese Aussage für manche Menschen zu, und etwas misstrauisch zu sein kann einen in dieser Hinsicht vor vielen Enttäuschungen bewahren.

Aber wenn jemand sich nicht festlegen möchte, bedeutet das nicht automatisch, dass er es nicht ernst meint. Es gibt auch Menschen, denen Nähe und Verbindlichkeit einfach große Angst machen. Für die ein "Ja, ich liebe dich, lass uns zusammen sein" bedeutet, sich so verletzlich zu machen, dass sie das einfach nicht sagen können.
Gerade wenn er auch schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist es vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich, dass er es jetzt erst einmal langsam angehen lassen möchte.

Ob er es ernst meint oder nicht - hör da auf dein Gefühl. Ihr könnt ganz bestimmt einen Weg für euch finden.
Was du ihm sagst und was lieber nicht, da solltest du dir Zeit lassen und in Ruhe überlegen, was du möchtest, was er wissen soll. Vielleicht könntest du langsam und in kleinen Schritten anfangen, ihm einzelne Sachen zu erzählen... es muss ja nicht alles auf einmal sein. Bestimmt würde deine Thera dir auch helfen, dir das zu überlegen und evtl mit dir durchgehen, wie ein Gespräch mit ihm ablaufen könnte.
Das wird schon :jawoll:

wow, danke für eure denkanstöße! :)
Ich bin da auch deiner meinung...man muss halt immer "recherchieren" warum sich eine person nicht festlegen will...sind es schlechte erfahrungen? Ängste? Ist es einfach nur , weil er/sie keine Beziehung will? Ist er vlt nicht ernsthaft interessiert?

Gestern hab ich meinen Geburtstag gefeiert in einem Lokal, hab einen Raum gemietet und so...er ist mit seinen Freunden vorbeigekommen und....ich habe wirklich gemerkt dass es ihm ernst ist mit mir. Er kümmert sich liebevoll um mich, fragt mich oft ob es mir gut geht, ob ich was trinken will, ob ich genug getrunken hab (das tue ich oft zu wenig!) usw....auch meine freundinnen, die ihn gestern kennnengelernt haben, haben mir gesagt dass man merkt dass er sich sehr um mich kümmert und bemüht.
Was mir den "Beweis" gegeben hat, dass er es ernst meint war,...dass ein guter Freund von ihm gestern auch Geburtstag hatte und obwohl das der fall war...ist er nur für 2 stunden zu seiner party gegangen um dann wieder zu mir zu kommen, "weil er mich so vermisst hat". :oops: :mrgreen:
Bin so glücklich...ich hatte noch nie so ein gefühl, aber er gibt mir so eine lebensfreude und er gibt mir einfach so ein gutes gefühl. Den ganzen abend habe ich mir nur gewünscht dass die zeit doch bitte anhalten möge, damit wir mehr voneinander haben.
WerBinIch
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 31.08.2014, 14:47

Ach ist das schön zu lesen :inlove:
Ich freue mich für Dich!
Lese Dir das immer wieder durch, wenn Du zweifelst (:
Kleiner Elefant
 

Nächste

Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste