finde den ausschaltknopf nicht...

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

finde den ausschaltknopf nicht...

Beitragvon nina » Mo. 11.08.2014, 03:30

.........für meinen Kopf.
Es wird immer weniger an schlaf und ich weiß einfach nicht warum.... ich komme nicht zur Ruhe.
Innerlich habe ich das Gefühl unter Dauer Spannung zustehen......nur zum würgen und kaum mehr zu ertragen.

ist auch eigentlich egal, Augen zu und durch...
Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.......
nina
Neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: So. 10.08.2014, 17:36

Re: finde den ausschaltknopf nicht...

Beitragvon Christine » Mo. 11.08.2014, 10:51

Hallo Nina,
den Zustand kenne ich, da hast du mein vollstes Mitgefühl... sowas ist wirklich anstrengend.
Hast du es schon mal mit Imaginationsübungen versucht? Die können manchmal helfen, dass man sich beruhigt, belastende Gedanken erst mal wegsperrt etc.
Wenn du das mal versuchen möchtest - hier ist eine Zusammenfassung verschiedener Übungen, die vielleicht helfen könnten.
Ich wünsch dir, dass du bald mal wieder zur Ruhe kommen kannst :knutroe:
Christine
 

Re: finde den ausschaltknopf nicht...

Beitragvon Blume » Mo. 11.08.2014, 11:00

Das ist wirklich schrecklich, wenn man abends einfach nur wach liegt und nicht zur Ruhe kommt. :troest:

Bekommst du denn nachts überhaupt noch Schlaf oder sind es durchwachte Nächte?

Ich würde mich Christines Tipp mit den Imaginationsübungen anschließen, wenn man die beherrscht, können die sehr beruhigend sein.
Du kannst auch versuchen auf deinen Atem zu hören.

Stell dir deine Gedanken als große Sprechblase vor, die kommt und geht. Kein Gedanke bleibt lange, alles zieht an dir vorbei wie ein rauschender Fluss. Wenn die Gedanken in einer Sprechblase sind, sind auch gleichzeitig nicht mehr in dir drin, du kannst dich von ihnen distanzieren.

Ich habe eine Freundin, die unter extremen Schlafstörungen gelitten hat. Ihr Arzt hat ihr die Aufgabe gegeben, sich einen Sessel neben das Bett zu stellen und sofort das Bett zu verlassen, wenn sie gemerkt hat, sie kann nicht schlafen. Es geht darum, dass das Bett diesen Grusel-Charakter verliert - "Wenn ich mich da rein lege, kann ich nicht schlafen.". Mit dem Bett soll man ja positive Gedanken verbinden.
Du könntest dir auch eine bequeme Sitzmöglichkeit neben das Bett stellen und dir auch ein Buch, eine Tasse Tee und eine Wärmflasche bereitlegen. Es ist anstrengend, immer das Bett zu verlassen, aber wenn man das konsequent durchhält, bringt es wirklich was.
Blume
 

Re: finde den ausschaltknopf nicht...

Beitragvon nina » Mo. 11.08.2014, 23:39

ich schlaf z.Z maximal 2-3 Std.
leider helfen bei mir die Imaginationsübungen leider nicht, alles schon ausprobiert. Wenn gar nicht`s geht und ich habe Frühdienst, dann fahre ich dann auch schon mal mitten in der Nacht zur Arbeit.
Was auf Dauer auch blöde ist.
Keine Ahnung warum das z.Z so schief läuft...
Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.......
nina
Neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: So. 10.08.2014, 17:36


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste